Band 2440: Terror der Totengöttin

Terror der Totengöttin

0
Keine Stimmen
Sehr Gut
6
26%
Gut
5
22%
Mittel
4
17%
Schlecht
5
22%
Sehr Schlecht
3
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Das Hü Offline
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Re: Band 2440: Terror der Totengöttin

Beitrag von Das Hü »

Vieles ist bereits gesagt worden, ich fasse mich daher kurz: Teil 1 GUT, Teil 2 irgendwie nur MITTEL und Teil 3 mit gutem Willen gerade noch so MITTEL. Denn mal ehrlich, außer dass IRH gefühlt so viele Personen wie möglich in seinen Topf und unheimlich viele Handlungsfassaden ohne wirklichen Inhalt aufstellt, passiert genau was? Sehr, sehr wenig. Der Hubschrauber voller Teamgefährten von John? Füllwerk. Denises Vergangenheitsausflug? Sinnlos. Ach nee, Mandragoro ist da ja "wichtig".

Und dass jetzt ernsthaft auch noch ein D auf dem Kreuz auftaucht, ui, wie dramatisch. Ich hoffe ja, dass zum Ende der ganzen Lilith-Story aus dem Kreuz eine Negativ-Kopie gezogen wird, damit es wieder rein ist.

Apropos Lilith: Hat IRH eigentlich schon erzählt, dass Ivan Orgow ein Jünger Liliths war? Oder, ach was, gleich ihr Sohn! Sind ja eh mittlerweile alle entscheidenden Figuren aus der Historie von JS Kinder Liliths. John ist wahrscheinlich auch ihr Ururururururenkel oder sowas. Und wer nicht mit ihr verwandt ist, ist eine dumme Schachfigur für sie.

Und das ist etwas, was mich wirklich mehr und mehr nervt (sehr freundlich gesagt!), denn alles und jeder ist eine Spielfigur, die von Liliths Gnaden existiert. Das ist kein durchdachtes oder komplexes Schreiben, im Gegenteil. Irgendwas Interessantes und/oder Mysteriöses wird aufgebaut, am Ende ist bei IRH immer die Auflösung: Lilith war's!

Handlungen widersprechen sich? Egal, Lilith war's! Ich hoffe sehr, dass mit Band 2499 erklärt wird, dass John seit dem ersten Band in Wirklichkeit nicht der Sohn des Lichts war, sondern der Sohn Liliths. Und ab Band 2500 hat er seine Pubertät durch und nabelt sich von seiner Familie ab und fängt endlich ein selbständiges Leben an, ohne Liliths reine Marionette zu sein.

Und noch etwas, was sich bei IRH immer und immer wieder wiederholt: Frauenrollen mit vorlautem Mundwerk sollen anscheinend starke Frauenrollen darstellen. Diesmal sind Hel, Denise und sogar eine der Nornen eins zu eins gleich pampig-pubertär im Verhalten. Wow, welch Charaktertiefe...

Mein große Befürchtung ist, dass IRH jetzt auch noch meine Lieblingsfigur Mandragoro kaputt schreibt. Er deutet ja an, dass Mandragoro immer und überall gleichzeitig existiert. Was ihn zu einer Übermacht hervorhebt, der eigentlich immer alles schon wissen müsste, er lebt ja außerhalb der Zeit. Er muss anscheinend zu einem von IRHs Göttern gemacht werden, damit sein aufgeblasener Krieg der Götter stattfinden kann...
Das Gleichgewicht Offline

Re: Band 2440: Terror der Totengöttin

Beitrag von Das Gleichgewicht »

Peru, 1561: Die Seele von Denise steckt in Eliva, der Tochter von Lope de Aguirre. Als Mönch verkleidet ist außerdem ihr echter Vater Lykaon Teil der grausamen Expedition. Mandragoro scheint etwas dagegen zu haben, dass der Trupp in den Dschungel eindringt und greift das Lager kurz an. Nicht der perfekte Verbündete, aber besser als keiner. So ruft sie ihn an. Er meldet sich tatsächlich und erkennt sie sogar als Denise, weil für ihn Vergangenheit und Zukunft keine Rolle spielen. Der Umweltdämon kümmert sich auch schnell um Lope de Aguirre und macht dessen Körper zu seiner Marionette. Mandragoro spielt seine Spielchen mit den Menschen, beschützt aber auch Denise. Bis ihre Zeit gekommen ist…

Gegenwart: John, Suko und Morgana haben Hels Totenwelt hinter sich gelassen, werden aber sofort von Naema erwartet. Das ist auch nicht besser. Nach einem kurzen Kampf schnappt der Hurenengel sich Suko und verschwindet.

Hel sucht nun die Nornen auf, um herauszufinden, wohin die Seele von Denise verschwunden ist. Lykke ist bei ihnen und es gibt erstmal ordentlich Zoff, weil Hel das Mädchen ja überhaupt erst getötet hat.

Naema hat Suko nicht weit entführt, er befindet sich immer noch im Dorf der Lobosh. Er muss zusehen, wie der verrückte Hurenengel versucht, den Leichnam von Denise in sich hineinzudrücken. Da taucht Hel nach ihrem Besuch bei den Nornen auf und schimpft Naema wegen ihrer doofen Idee aus.

John und Morgana landen bei den Nornen und beraten sich, wie sie weiter verfahren sollen. John ist immer noch in einem ganz seltsamen Gemütszustand. Er hat eine irre Idee, wie man an Naema herankommen kann. Indem man sie über das Kreuz ruft. Zusammen mit den anderen drei Hurenengeln, aber mit denen kommen die mächtigen Nornen schon klar. Oder?

Hel und Naema streiten sich gerade, weil es nicht Teil des Plans war, dass die Seele von Denise irgendwo verloren geht. Keine vertraut der anderen. Keine will mit der ganzen Wahrheit herausrücken oder Trümpfe offenlegen. So kann das nichts werden. Das Problem erledigt sich allerdings von selbst, als Naema von Johns Kreuz gerufen wird und verschwindet.

In der zweiten Hefthälfte dürfen Shao, Jane Collins, Bill Conolly und Abe Douglas mitmischen. Außerdem ein paar Kanonenfutterfiguren. Oder welche, die sich später als Lilith in Tarngestalt entpuppen, das ist ebenfalls jederzeit möglich. Sie fliegen im Hubschrauber zum Dorf der Lobosh, um den Körper von Denise zu bergen.

Johns Plan mit dem Kreuz geht nach hinten los. Die Hurenengelngel kommen nicht zu ihm, er kommt zu den Engeln und wird in die Welt des Bösen gerissen. Nachdem er die Engel zu Gesicht bekommen hat, wird er aber auch schon wieder ausgespuckt. Im Dorf der Lobosh, bei Hel.

Peru, 1561 … Nicht nur Mandragoro existiert zwischen den Zeiten. Auch Hel, wie es scheint. Sie taucht jetzt in der Vergangenheit auf und killt Elvira, womit die Seele von Denise wieder in ihren ursprünglichen Körper fährt. Das war ja plötzlich sehr einfach.

Dann sind ja im Dorf der Lobosh fast alle versammelt, wenn ich bei diesen vielen Handlungsfäden nicht durcheinander gekommen bin. Zum Finale wird der eigentliche Plan enthüllt. Naema will kein böser Hurenengel mehr sein und diese Bürde auf Denise übertragen. Auch das ist ein Teil von Liliths Plan. „Liliths Raffinesse erstaunte mich. Die Große Mutter überließ wirklich nichts dem Zufall.“ Jaja, komm, halt einfach den Schnabel, John. Es nervt einfach nur noch. Der Geisterjäger ist eh nicht wichtig und darf nur zusehen. Selbst als er die vier Erzengel anruft, passiert nichts, weil Lilith sein Kreuz blockiert. Das kann sie ja seit einiger Zeit und macht es immer mal, wenn es für den Plot wichtig ist. Morgana und Lykke haben das Dorf inzwischen auch erreicht. Lykke sieht die Transformation und ruft verzweifelt nach ihrem Kind. Das ist die Lösung! Lilith hatte geschworen, sich nie an Kindern zu vergreifen. Sie bricht gerade ihre eigene Regel. Oder so. Keine Ahnung, IRH wird schon wissen, was das ganze Geschwafel soll. John ruft nun jedenfalls die Namen der drei Kinderengel, wegen denen Lilith sich an diese Regel halten muss. Sanvai, Sansanvai und Semangloph. Junge, wie viele Engel haben sich wohl noch auf dem Kreuz verewigt? Trotzdem gelingt es Lilith, Denise zu ihrem neuen Hurenengel zu machen.

Shao, Jane Collins, Bill Conolly und Abe Douglas sind ja auch noch da. Die dürfen den Rest dann im Hubschrauber auflesen. Das (und ein paar Actionszenen gegen Monstergeier) ist der einzige Grund, warum sie dabei sind. Da der Mehrteiler beendet ist, vertragen sich John und Suko natürlich auch pünktlich zum Ende wieder. Und Xorron gab es ja auch noch, auch wenn er in den letzten Bänden keine Rolle mehr spielte. Der steckt nach seiner fehlgeschlagenen Invasion noch in Hels Totenreich fest, versunken im Morast. Daraus befreit die Totengöttin ihn nun und es gibt mal wieder ein neues Bündnis, bis IRH wieder fröhlich die Fronten verschiebt.

Ja, da haben wir ihn wieder. Den Grund, wieso ich IRH nicht mag. Wenig überraschend habe ich da auch direkt Lust, JS für einige Monate auf Eis zu legen. Für viele Leser sind die Einfälle des IRH genial. Für mich ist sowas aufgebauschtes Geschwurbel. Hauptsache es klingt gut und wichtig. Und es gibt immer neue ganz krasse Entwicklungen, die aber bald nur noch Schnee von gestern sind und durch noch krassere Ideen ersetzt werden.

So zumindest meine Meinung zum letzten Heftviertel. Davor gibt es viel künstliches Drama an allen Fronten. Dann noch die Vergangenheitsgeschichte um Denise, um IRHs Liebling Lykaon auch nach dessen Vernichtung nochmal auftreten zu lassen. Nee.

Außerdem verlieren die Figuren mal wieder alle Nase lang die Besinnung oder sterben sicher jetzt…bis zur Rettung in letzter Sekunde. Das Heft ist voller hoffnungsloser Cliffhanger, die dann natürlich doch noch positiv entschieden werden. Für mich ist das wie ein überwürztes Gericht. Es schmeckt nicht und ich weiß die Gewürze in so übertriebener Verwendung trotz ihrer Qualität nicht mehr zu schätzen.

Ein eindeutiges SCHLECHT. Gefühlt :D :D :D :| :| :| :| :| :| :| (3 von 10 Kreuzen). Ich würde mich auch noch zu schwachen 4 Punkten überreden lassen, aber bei einem Schlecht bleibe ich definitiv.

edit: Interessant, zu dieser Trilogie in der Pentalogie die Texte von Sheila und mir zu lesen.
Am Ende sind wir beide noch dabei. Sheila bei den aktuellen Heften, ich mit meiner Aufholjagd.
Antworten

Zurück zu „2401-2500“