logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Ebook » Digitale Publikationen » Gotham Noir » 01 - Kollateralschaden
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

20.10.2013 20:58
01 - Kollateralschaden
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Sarah Dolan, ehrgeiziger Frischling beim New York Police Department, und der geheimnisvolle Privatdetektiv Flynn Elliot stoßen auf unerklärliche Phänomene. Bei ihren riskanten Ermittlungen begegnen sie dem Paranormalen wie dem Kriminellen. Unterstützt von den Männern und Frauen des 66. Reviers kommen Sarah und Flynn einer unfassbaren Verschwörung auf die Spur.

16. Sept. 2013

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
57101
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

20.10.2013 20:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nach einem unschönen Vorfall hat die junge Polizistin Sarah Dolan die Wahl, unehrenhafte Entlassung oder Abschiebung in die Abteilung 666 von Revier 66, wo die Fälle von Spinnern landen. Schließlich muss auch sowas zu Protokoll genommen werden. Ohne zu wissen, worauf sie sich genau einlässt entscheidet Sarah sich für die Versetzung in den muffigen Keller. Doch schon beim ersten Fall, dem sie nachgeht, merkt sie, dass manche Spinnerein durchaus einer paranormalen Wahrheit entspringen.



Dies ist also die neue ebook Serie von Christian Humberg, den man als Leser von Perry Rhodan sicher kennt. Dieses mal begibt es sich auf paranormales Grusel-Terrain. Leider ist der erste Eindruck nicht sofort überzeugend. Gothaim Noir ließt sich wie ein CSI NY in übersinnlich mit all den üblichen Klischees und Charakteren.

Der Hauptcharakter wird in eine andere „Abteilung“ versetzt und sieht sich plötzlich einer neuen Welt gegenüber. Kennt man von Serien wie Warehouse 13, Stargate, Fringe oder Primeval. Dazu darf natürlich der verschrobene Nebencharakter nicht fehlen. Hier erinnere ich an Rodney von Stargate, Sherlock von Elementary oder Walter von Fringe. Ich könnte die Reihe lange fortsetzen. Gleich der erste Fall, der Sarahs Aufmerksamkeit erregt ist natürlich ein Treffer und hat wirklich paranormale Hintergründe. Und wie gewohnt zweifelt der Hauptcharakter erst einmal an all dem und muss wohl in den kommenden Bänden richtig überzeugt werden.

Das heißt nicht, dass ich die Serie abschreibe. Es ist jetzt ganz einfach die spannende Frage, welchen Weg Gothaim Noir gehen wird. Wird es ein lahmes „Der Fall der Woche“ wie bei CSI oder Grimm mit weiteren altbekannten Klischees ? Oder wird eine interessante Rahmengeschichte gesponnen und es gibt auch mal romanübergreifende mehrteilige Fälle? Bis jetzt ist das einzige Problem, dass man wichtige Stützpfeiler der Serie so schon duzende Male gelesen oder gesehen hat. In den USA nennt man dieses Serienformat Procedural und sowas ist einfach nichts für mich.

Der Schreibstil ist in Ordnung und mir bisher weder positiv noch negativ aufgefallen. Die Erzählweise, tja da wären wir wieder beim Thema von oben. Als hätte Christian nach dem Autorenhandbuch für Procedurals geschrieben, auch was den üblichen Handlungsablauf angeht.


Ich bin jetzt wirklich auf die nächsten 5 ebooks gespannt, die Chance muss ich der Serie geben, bevor ich mir ein abschließendes Urteil bilde.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
57102
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2964

21.10.2013 15:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir hats ganz gut gefallen und viel besser als seine Zamorras. Nach Band 2 weiß man zwar auch noch nicht viel mehr, aber immerhin ein ganz kleines bisschen.

...aber ey, bei seinen Zamorras kanns 100 Bände dauern, bis man ein Zipfel der Story enthüllt wird Augenzwinkern

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
57123
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

23.11.2013 21:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Warum heißt die Serie eigentlich GOTHAM Noir? Das spielt doch in New York? Soll hier der Leser bewusst getäuscht werden in Bezug auf Batmans Gotham City?

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58297
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

24.11.2013 11:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Warum fragen das die Leute immer wieder? Wer sich mit Batman beschäftigt hat (und ich kenne nur die neuen Filme) der weiß vielleicht, dass Gotham ein Spitzname NYs ist, den der Zeichner nur aufgegriffen hat. Den Spitzname hat es schon viel länger. Es gab bei PZ ja auch mal ein Gotham-Hardcover.


Also, lieber HH, das kannst du der Serie nicht vorwerfen. Wenn die Serie in NY spielt hat das schon seine Richtigkeit. Augenzwinkern

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58340
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2964

24.11.2013 16:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So isses. Zudem hieß die Stadt zuerst Neu Amsterdam und daraus wurde später erst New York.
Gotham ist eben ein uralter Spitzname und daher auch nicht rechtlich schützbar. Zudem spielt eine Buchhandlung namens "Gotham Noir" eine Rolle. Bzw deren Inhaber.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58357
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

24.11.2013 22:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Warum fragen das die Leute immer wieder?


Ja, warum wohl?verwirrt

Interessant, beim Erscheinen der Serie hatte ich demselben Gedankengang wie Horror Harry. Die Vorbehalte um den Titel der Serie erscheinen doch ein wenig berechtigt. Es entsteht unweigerlich ein Zusammenhang mit der Wirkungsstätte Batmans. Ich denke durchaus, dass dieser Titel sehr wohl bewusst gewählt wurde, einfach um die Leser dreist auf die Serie aufmerksam zu machen. Zumindest eine Verknüpfung oder Assoziationen um Batmans Gotham erscheinen unausweichlich. Nudelholz
Spätestens aber in der Produktbeschreibung sollte dann alles klar sein, dass die Thematik Gotham anders geartet sein sollte. Aber immerhin, bis dahin hat man sich bereits mit der Serie beschäftigt und der taktische Schachzug wird ersichtlich.
Ein User im Paralleluniversum hat einmal den Schreibstil des Verfassers schlicht als schlecht empfunden, das will und kann ich so nicht bestätigen. Aber der liebe Autor mit dem indirekten werbewirksamen Titel hat ein Talent, inhaltliche Ideen aus Filmen oder Bücher abzuleiten und sie als „veredelte Biografien“ wieder einzubringen. großes Grinsen
Nun, diesmal beginnt es bereits mit der Verpackung, dem kann ich wahrlich nicht viel abgewinnen. Wall

__________________

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58372
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

25.11.2013 00:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

TJa..mir ist das zum Glück nie so ergangen. Ich dachte zuerst an "L.A. Noire", ein Ermittler-Videospiel, aber das hat Christian garantiert nicht gemeint. großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58380
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

01.12.2013 01:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
Zudem spielt eine Buchhandlung namens "Gotham Noir" eine Rolle. Bzw deren Inhaber.

Das würde den Titel wohl als einziges rechtfertigen.

Zitat:
Original von engelbert
Interessant, beim Erscheinen der Serie hatte ich demselben Gedankengang wie Horror Harry. Die Vorbehalte um den Titel der Serie erscheinen doch ein wenig berechtigt. Es entsteht unweigerlich ein Zusammenhang mit der Wirkungsstätte Batmans. Ich denke durchaus, dass dieser Titel sehr wohl bewusst gewählt wurde, einfach um die Leser dreist auf die Serie aufmerksam zu machen.

So ist es. Nur durch Batman wurde "Gotham" erst zum allgemein bekannten Begriff. Würde man durch eine Fussgängerzone gehen und beliebig Leute nach Gotham befragen, bekäme man prompt Batman als Bezug genannt.

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
... dass Gotham ein Spitzname NYs ist, ... Den Spitzname hat es schon viel länger.
Also, lieber HH, das kannst du der Serie nicht vorwerfen. Wenn die Serie in NY spielt hat das schon seine Richtigkeit. Augenzwinkern

Doch, kann ich. Es ist nicht so, dass New York den Spitznamen "Gotham" hatte und der dann anderweitig verwendet wurde. Vielmehr war es umgekehrt. Einige Künstler schufen Werke, deren Handlung - mehr oder weniger erkennbar - in New York angesiedelt war. Hier wurde N.Y. durch Gotham ersetzt (auch hinsichtlich eines Imageschadens und evtl. damit verbundener Klagen. "Gotham" wurde zumeist in einem dreckigen und düsteren Zusammenhang verwendet). Erst dadurch kam N.Y. zu dem Spitznamen.
Man kann nicht jeden Film oder jedes Buch, das in N.Y. spielt, in einen Bezug mit Gotham setzen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Horror-Harry am 01.12.2013 01:04.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58533
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

01.12.2013 12:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HorrorHarry
Nur durch Batman wurde "Gotham" erst zum allgemein bekannten Begriff.


Mhh, da gab es schon etwas früher einen Autor, der NY in einem seiner Werke durchgängig so bezeichnet hat, aber der ist eher unbekannt. Wie war noch sein Name....Edgar Allen Poe. Keine Ahnung, sowas in der Art. Hast Recht, der Autor der Batmanheftchen ist sicher wichtiger als dieser komische Poe oder wie der heißt.

Frag mal die Leute in NY nach Gotham, die sehen das vielleicht etwas anders als du. Augenzwinkern


Mag ja sein, dass du persönlich es anders siehst, aber die Fakten sind einfach andere. Google einfach mal Gotham und schau selbst nach wie hoch die Quote an Beiträgen ist, die batmanrelevant sind. Wenn du international einstellst dürften das weniger als 50% sein. Seit der ersten Erwähnung in 180x wurde der Begriff immer wieder benutzt, auch heute noch. Ich will dir deine Batmancomics nicht schlecht reden aber die kannst du nicht als Referenz bezeichnen.


edit. Mach das. Geh auf die Fußgängerzone, aber befrage die Leute von 3 bis 100, um einen guten Durchschnitt zu erhalten. Wäre auf das Ergebnis gespannt.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58569
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

01.12.2013 15:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also, auf der BatmanWiki Seite gibt es folgenes zu lesen:

"Der Name Gotham City stammt von dem Spitznamen New Yorks um 1800 ab, der um diese Zeit relativ gebräuchlich gewesen ist. Gotham wird nicht selten als eine dunklere und düstere Version New York Citys dargestellt."

Auch die Geschichte ähnelt sich. Aber das kann ja dann jeder selbst mal nachlesen großes Grinsen

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58584
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

09.12.2013 02:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
... Edgar Allen Poe.

Der Gute hieß Edgar Allan Poe.

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
der NY in einem seiner Werke ...

Welches "seiner Werke" meinst du denn? Oder verwechselst du hier evtl. sein künstlerisches Schaffen mit seiner Arbeit? (Von seiner Schriftstellerei konnte er ja seinen Lebensunterhalt nicht bestreiten). Denn allem Anschein nach beziehst du dich hier auf seinen Artikel "Doings of Gotham", den er als Angestellter für eine Zeitung verfasste. Das wäre ungefähr so, als würde Rellergerd für eine Dortmunder Zeitung einen Artikel über Schrebergärten schreiben - das würde man auch nicht unbedingt bei seinen künstlerischen Werken einreihen.

Zitat:
Original von woodstock
"Der Name Gotham City stammt von dem Spitznamen New Yorks um 1800 ab, der um diese Zeit relativ gebräuchlich gewesen ist.

Eben. Damals. Dieser Spitzname war schon fast in Vergessenheit geraten, als Batman 1939 geschaffen wurde.


Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Frag mal die Leute in NY nach Gotham, die sehen das vielleicht etwas anders als du. Augenzwinkern

Ach, stimmt ja, du bist ja laufend in N.Y. Liegt das nicht in deinem absolutem "Anti-Land"? Selbst dort wirst du mit ziemlicher Sicherheit in den Antworten sehr häufig einen gewissen Namen zu hören bekommen. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Mag ja sein, dass du persönlich es anders siehst, aber die Fakten sind einfach andere .... Ich will dir deine Batmancomics nicht schlecht reden aber die kannst du nicht als Referenz bezeichnen.

Batman ist ein nicht mehr wegzudenkender und bedeutender Bestandteil der modernen Popkultur geworden. Und es ist ein Fakt , dass durch Batman "Gotham City" weltweit bekannt wurde (und nicht nur in den USA). Aber offensichtlich weigerst du dich, diese Tatsache anzuerkennen.
Außerdem sind es nicht "meine" Batman-Comics. Batman ist DC, ich bin Marvel-Fan (Konkurrenz). Augenzwinkern

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Batmanheftchen

Batman ist Kult - etwas, das deine Hörspielchen niemals erreichen werden. Augenzwinkern Was soll also dieser herablassende Ton?

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58843
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

09.12.2013 08:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HorrorHarry

Zitat:
Original von woodstock
"Der Name Gotham City stammt von dem Spitznamen New Yorks um 1800 ab, der um diese Zeit relativ gebräuchlich gewesen ist.

Eben. Damals. Dieser Spitzname war schon fast in Vergessenheit geraten, als Batman 1939 geschaffen wurde.






Gibt es für diese Behauptung eine Quellenangabe?

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58847
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

09.12.2013 11:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich muss mich nochmal zu einigen Dingen äußern, auch wenn dieser eine Rezithead damit OT geht. Nachdem nur meine eine Rezi im Startpost steht nehme ich das aber mal in Kauf, die anderen Beiträge sind ja unberührt.

Am wichtigsten:

Zitat:
Original von HorrorHarry
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Batmanheftchen

Batman ist Kult - etwas, das deine Hörspielchen niemals erreichen werden. Augenzwinkern Was soll also dieser herablassende Ton?

War nicht herablassend gemeint. Dann eben Batmanhefte, hat für mich aber einen komischen Klang. The Walking Dead, das sind richtig dicke Comichefte. Habe gehört Batman ist teilweise recht kurz? Daher Heftchen (wie Mangaheftchen). Aber stimmt, habe nie selbst einen gelesen und Urteile nur vom Hörensagen, sorry.

Am zweitwichtigsten:
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Ach, stimmt ja, du bist ja laufend in N.Y. Liegt das nicht in deinem absolutem "Anti-Land"?

*seufz*
Hatten wir das nicht geklärt? Das sind Stichelein. Ich weiß, das verstehen einige im Forum nicht, aber man sitchelt halt gern mit Freunden in den USA und andersherum. Nur weil ich mit einigen Dingen dort nicht einverstanden bin heißt das nicht, dass ich die Leute nicht mag.

Da kommt via Skype schonmal ein böser Amiwitz, den ich neu gehört habe und erhalte einen zynischen Kommentar über Good Old Germany zurück. Und ja, ich war schonmal in NY. Tut aber nichts zur Sache.





Zitat:
Original von HorrorHarry
Welches "seiner Werke" meinst du denn? Oder verwechselst du hier evtl. sein künstlerisches Schaffen mit seiner Arbeit? (Von seiner Schriftstellerei konnte er ja seinen Lebensunterhalt nicht bestreiten). Denn allem Anschein nach beziehst du dich hier auf seinen Artikel "Doings of Gotham", den er als Angestellter für eine Zeitung verfasste.

Ich meine " "Edgar Allan Poe, Leben und Treiben in Gotham. Skizzen aus New York."
Gut, er hat das für eine Zeitung geschrieben, es ist aber dennoch ein dickes schriftstellerisches Werk und kein kleiner Artikel, also mag ich das sehr wohl als Argument anbringen.


Zitat:
Eben. Damals. Dieser Spitzname war schon fast in Vergessenheit geraten, als Batman 1939 geschaffen wurde.

In Deutschland vielleicht, in NY selbst sicher nicht. Wie gesagt, dord wurden und werden Sportmannschaften oder Einrichtungen so benannt. Und auch international ist das nur eine Vermutung, nehme ich an. Einfach mal eine beliebige Jahrszahl und Gotham in google eintragen und du wüsstest z.B. , dass es in den 1900ern (vor 1939) die "Gotham Pressed Steel Corporation" gab. Der Spitzname ist echt fest mit der Stadt verankert.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58849
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

09.12.2013 13:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von woodstock
Gibt es für diese Behauptung eine Quellenangabe?


Ja, ich beziehe mich u.a. auf folgende Quellen:

http://www.nypl.org./blog/2011/01/25/so-why-do-we-call-it-gotham-anyway

http://www.timeout.com/newyork/attractions/a-history-of-nyc-nicknames-history?page=0,0

In den Jahren bis 1900 war Gotham ein eher negativer Spitzname. Um 1900 herum bekam den New York den Spitznamen "The Big Apple", der "Gotham" ziemlich verdrängte. In den 1940ern wurde "Gotham" wieder populärer, was auch auf "Batman'" zurückzuführen ist, da "Gotham" dadurch den negativen Beigeschmack verlor und einen positiveren als Heldenstadt bekam.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58850
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

09.12.2013 18:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da steht auch nur das der Begriff schon vor dem Flattermann da war und dort nur wieder aufgegriffen wurde.
Und so wie ich noch die verschiedene Namen meiner Heimatstadt kenne (immerhin schon 2000 Jahre alt) so werden auch alteingesessene wissen was es mit Gotham auf sich hat und die paar die sich noch mit alter Literatur beschäftigen sicherlich auch, da ja einige mehr Gotham als Handlungsort genommen haben, die allerdings nicht kenne sondern wie ich jetzt gelesen habe.
Was alles auch total egal ist. Ich habe lediglich darauf hinweisen wollen das auf der BatmanWiki Seite das alles auch steht und noch einiges mehr. großes Grinsen

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58860
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

10.12.2013 04:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

"Gotham" as a nickname "has gone in and out of favor, having great currency in one decade, falling into desuetude the next " when he discussed the resurgence of the term as it is associated with Batman. Da steht, dass der Spitzname "Gotham" außer Gebrauch kam, was sich zeitlich zur Einführung des beliebteren Spitznamen "Big Apple" zuordnen lässt.

It's without doubt that New Yorkers have indeed embraced the nickname, Gotham. It no longer invokes a foolish village of goat herders, and sometimes invokes the darkened noirish version as popularized through Batman , but it can be referencing New York in several ways. From the Gotham typeface font to the Gotham Center of New York History and all of the businesses with Gotham in their names in between, the moniker remains a permanent part of New York City's character.

Zu der ominösen Firma "Gotham pressed Steel Corp." lassen sich keine informelle Seiten hinsichtlich der Geschichte derselben finden. Diese Firma kennt doch kein Mensch. Also hat sie auch ganz sicher nichts zur Popularität des Namens "Gotham" beigetragen.


Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
The Walking Dead, das sind richtig dicke Comichefte. Habe gehört Batman ist teilweise recht kurz?

TWD ist in den USA ebenfalls eine Heft-Serie.
Der deutsche Verlag "Cross Cult" bringt sie in Deutschland aber nur in HC-Sammelbänden, da man hier bei einer Veröffentlichung in Heftform keinen profitablen Markt sieht (im Gegensatz zu Batman oder Spider-Man; da diese bekannter sind, verkaufen sie sich auch in Heftform). Diese Sammelbände sind vom Format her etwas kleiner jene von Panini, die Batman auf Deutsch veröffentlichen.
Batman hat in den USA gleich mehrere Serien, die bei uns in unterschiedlicher Form veröffentlicht werden.
Zum Teil in Heftform (wo dann 2 oder 3 US-Hefte enthalten sind, also mit 50 - 80 Seiten), desweiteren auch in Sonderbänden (mit ca. 140 - 160 Seiten) und dann gibt es auch noch Batman-Serien, welche in Paperbackform als Deutsche Erstveröffentlichung kommen mit mehreren hundert Seiten - das sind richtig dicke Wälzer.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58878
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

10.12.2013 05:06
                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58879
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020