logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Weitere Serien » Vampir Horror-Roman » Frankenstein-Romane
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

18.04.2014 21:28
Fragezeichen Frankenstein-Romane
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Im VHR erschienenen Frankenstein-Romane.

Also, zunächst einmal würde mich interessieren, wieviele Hefte es von Donald F. Glut zu diesem Thema insgesamt gab (war ja wohl so eine Art Mini-Zyklus, wenn ich das recht überblicke).

Des weiteren frage ich mich, ob zu dieser Thematik Romane von anderen Autoren im Rahmen der Serie einzuordnen sind (ich denke da z.B. an das Heft Nr. 13 "Frankensteins Geburt" von James R. Burcette).

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Liste der VHR Frankenstein-Romane und kann mir evtl. mehr Auskünfte darüber geben?

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
61778
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

18.04.2014 22:21
RE: Frankenstein-Romane
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wicket

Also, zunächst einmal würde mich interessieren, wieviele Hefte es von Donald F. Glut zu diesem Thema insgesamt gab (war ja wohl so eine Art Mini-Zyklus, wenn ich das recht überblicke).

Das sind 10 Romane mit den Nummern 148, 153, 157, 161, 165, 169, 173, 177, 357, 370

Des weiteren frage ich mich, ob zu dieser Thematik Romane von anderen Autoren im Rahmen der Serie einzuordnen sind (ich denke da z.B. an das Heft Nr. 13 "Frankensteins Geburt" von James R. Burcette).

Das sind 3 mit den Nummern 13, 17, 21

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Liste der VHR Frankenstein-Romane und kann mir evtl. mehr Auskünfte darüber geben?

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
61779
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

18.04.2014 22:25
RE: Frankenstein-Romane
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wicket
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Liste der VHR Frankenstein-Romane und kann mir evtl. mehr Auskünfte darüber geben?

Und ich wollte gerade nach Olivaro u. Horror Harry schreien großes Grinsen . Klasse woody Daumen_hoch .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
61780
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

19.04.2014 08:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Danke, woody!

Dann sind es ja doch nicht so viele wie ich dachte. Weiß denn sonst noch jemand etwas über die Romane an sich (Qualität, Hintergründe) ?

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
61782
Estrangain Estrangain ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2497

19.04.2014 09:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Romane von Donald F. Glut gehörten zur Serie "The new Adventures of Frankenstein", welche IMHO 12 Bände umfasste. Der Autor versuchte in dieser Serie die Geschichte der Kreatur in der heutigen Zeit weiter zu erzählen. Als Clou ließ er das Geschöpf auf klassische Horrorgestalten wie z.B. Dracula, Werwolf, Mumie, Jekyll treffen. Aber auch etwas Science Fiction kam ins Spiel, als er etwa gegen einen Roboter antreten musste.
Da Glut ein ausgesprochener Dinosaurier-Fan ist, ließ er einen Band sogar in einer Art "Vergessener Welt" a´la Caprona spielen.
Die Qualität der Romane ist unterschiedlich, sie sind - um es harmlos auszudrücken - unterhaltsam. Mehr aber auch nicht.

Die 3 Romane von James R. Burcette haben mit der klassischen Figur des Geschöpfes rein gar nichts zu tun, es ist eigentlich eine Art Etikettenschwindel. Die Romane sind meiner Meinung nach niveaulos, schlecht geschrieben und abstoßend. Kurt Luif (AKA Burcette) war ja eigentlich ein guter Geschichtenerzähler und war für sein Zeit- & Lokalkolorit bekant, aber was er sich hier wohl gedacht hat?
Mich wundert nur, daß die 3 Romane damals nicht der Zensur umd dem Index zum Opfer fielen.

Mit Band 394 der VHR Serie erschien übrigens nochmal ein Roman mit frankenstein-Thematik: Frankensteins Fluch von J. Barrymore (J. Kuhnert). Hier (wenn ich mich recht erinnere) werkelt wieder mal ein Nachkomme des Namensgebers herum.

__________________
https://www.facebook.com/Ringos-Buch-und-Kunstecke-1242141035869037/

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Estrangain am 19.04.2014 09:14.

                                    Estrangain ist offline Email an Estrangain senden Homepage von Estrangain Beiträge von Estrangain suchen Nehmen Sie Estrangain in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
61783
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

19.04.2014 12:23
RE: Frankenstein-Romane
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
Und ich wollte gerade nach Olivaro u. Horror Harry schreien großes Grinsen . Klasse woody Daumen_hoch .


großes Grinsen Feinanalyse überlasse ich aber mal den anderen, die sind da etwas besser. Leider habe ich ja noch kein VHR gelesen, aber sie stehen im Sektor Horror ganz oben auf meiner Liste und ich kümmer mich gerade in meiner eigenen Datenbank großes Grinsen um VHR Hefte und Taschenbücher. War also auch zufall das ich das parat hatte

Im übrigen ist auch noch in der VHR Taschenbuchreihe ein Frankenstein erschienen. Nummer 45 von Paul W. Fairman

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
61787
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

19.04.2014 13:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Danke für eure Mühe. Speziellen Dank an dich, Estrangain, für deine schönen Ausführungen. Das sind doch mal Infos, mit denen ich einiges anfangen kann.
Ein paar der Romane habe ich, ich werde wohl beizeiten mal reinlesen.

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
61801
Estrangain Estrangain ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2497

19.04.2014 14:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Gern geschehen. Ich ergänze die Liste aber nochmal:

VHR Nr. 389 "Frankenstein´s Braut" von Carl Dreadstone (AKA Ramsey Campbell). Eine nacherzählung des Films von James Whale
VHR TB Nr. 66 "Frankenstein´s Rivalen". Eine Sammlung mit Kurzgeschichten die sich mehr oder weniger mit der Thematik Künstlicher Mensch beschäftigen.

__________________
https://www.facebook.com/Ringos-Buch-und-Kunstecke-1242141035869037/

                                    Estrangain ist offline Email an Estrangain senden Homepage von Estrangain Beiträge von Estrangain suchen Nehmen Sie Estrangain in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
61802
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

19.04.2014 21:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Danke!
Bilden die Romane von Donald F. Glut einen Zyklus, oder kann man sie auch getrennt voneinander und eigenständig verkonsumieren?

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
61805
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020