logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » Gruselkabinett » 42 - Der Sandmann
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

10.06.2014 21:10
42 - Der Sandmann
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Eine deutsche Universitätsstadt 1817

Der Student Nathanael leidet seit seiner Kindheit unter einem schrecklichen Erlebnis, das der Familie den Vater entriss. Die Märchengestalt des Sandmanns ist für ihn daher die Ausgeburt eines schrecklichen Albtraums, die ihn in immer neuen Gestalten heimzusuchen scheint und neues Unheil stiftet…

Erschienen am 28. Mai 2010

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
62953
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

10.06.2014 23:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Immer wenn der Vater des jungen Nathanael sich mit einem unheimlichen Mann trifft, wird er in sein Zimmer geschickt, unter dem Vorwand, dass „der Sandmann“ komme. Irgendwann überwältigt ihn die Neugier und er erkennt im Sandmann den widerwärtigen Advokaten Coppelius, der mit seinem Vater alchemistische Experimente durchführt. Bei einem dieser Experimente stirbt sein Vater, Coppelius flieht und ward nie wieder gesehen. Zumindest bis Nathanael, nun ein Student, auf den Wetterglashändler Coppola trifft, welcher dem Advokaten zum verwechseln ähnlich sieht. Erst schockiert und wütend , bereut Nathanael seine vermeintliche Verwechslung und Unterstellung später. Er kauft Coppola eine seltsame Brille ab, mit der das Unheil schließlich seinen Lauf nimmt.



Nach Jane Austen folgt mit E. T. A. Hoffmann gleich der nächste bekannte Autor, von dem ein Werk vertont wurde. Und auch wenn dieses keine direkten Schauergestalten zu bieten hat passt die Geschichte doch wesentlich besser zur Serie als Austens Northanger Abbey. Das Hörspiel hält sich weitestgehend an die Vorlage, verändert nur minimal einige Begriffe. Die Sprecher passen ausgezeichnet ins Bild, besonders Roland Hemmo erschafft tolles Kopfkino als Coppelius.

Zur Geschichte an sich mag ich dieses mal nicht großartig was schreiben. Hoffmanns Werk bietet genug Raum für Interpretationen und Diskussionen. Das will ich beim Hörspiel nicht bewerten und lange ausschweifen. Man muss die Geschichte einfach hinnehmen, wie sie ist. Bei der Geschichte eines „Großmeisters“ wie Hoffmann mag ich mir kein Urteil erlauben, wenn in der Vertonung einige Kleinigkeiten anders rüberkommen als in meiner Fantasie damals beim Lesen.

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff (8 von 10 Punkten) für das Hörspiel, +1 Punkt für die würdige Vertonung des Originalstoffes ohne altbacken zu wirken.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
62964
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1619

14.01.2022 11:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Titania ist immer eine Hör-Reise wert. Man setzt ziemlich gut den Originaltext um (auch wenn dieser natürlich wesentlich dunkler und logischerweise auch besser ist). Was mir wirklich gefallen hat, und Hoffmanns Text nicht bietet, ist der Gesang von Olympia. Genau so hatte ich mir den nämlich vorgestellt. Kann ich nur "gut" finden, auch wenn ich bei einem meiner Lieblingsschriftsteller immer sehr kritisch bin.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
151109
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020