logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Weitere Serien » Monstrula » Band 2: Grotte des Entsetzens
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Band 2: Grotte des Entsetzens
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
0
0.00%
Gut 
1
50.00%
Mittel 
1
50.00%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 2 Stimmen 100%
 
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

11.07.2014 21:05
Band 2: Grotte des Entsetzens
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen





Der Mann saß mit dem Rücken zum offenen Fenster, durch das kühle Luft vom nächtlichen Friedhof hereinwehte. Die Gardine bewegte sich leicht, die Petroleumlampe flackerte kurz auf. Ein Totenvogel schrie über den Gräbern. Der Mann hatte vor sich einen Stapel Hefte liegen und verbesserte die Aufsätze seiner Schüler. Er schüttelte den Kopf. Einer der Aufsätze trug den Titel: Grotte des Entsetzens. "Eine blühende Phantasie haben die Kleinen", murmelte der Mann kopfschüttelnd. "Faselt da etwas von Vampiren und blutsaugenden Ungeheuern." Er hörte hinter sich ein Dielenbrett knarren. Dann spürte er auch die eisige Kälte, die durch das offene Fenster hereinstrich. Eine Gänsehaut lief über seinen Rücken, als er sich langsam umwendete. Das Zimmer war leer. Durch das Fenster sah er das bleiche Mondlicht auf den Grabsteinen schimmern. Da! Der Lehrer fuhr von seinem Stuhl hoch. Waren dort nicht zwei Schatten über den Friedhof gehuscht? Er setzte sich wieder. "Jetzt sehe ich schon Gespenster", brummte er und machte sich erneut an die Arbeit. Die Schatten kamen auf das an den Friedhof grenzende Schulhaus zu. Lautlos glitten sie über die Mauer, dann durch den Garten, bis sie das ebenerdige Fenster erreichten.


Autor: M.R. Richards (= M.R. Heinze)

Titelbild von Van Vindt (= Olof Feindt)

Erschienen am 09.09.1974, aber wohl erst am 16.09.1974


Anmerkung: Das im Roman angegebene Erscheinungsdatum kann dahingehend nicht stimmen, weil die Serie nur zweiwöchentlich erschienen ist; erst ab Band 5 wird das konkrete Datum der Veröffentlichung genannt.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
64064
Knollo
Haudegen




Dabei seit: 08.09.2018
Beiträge: 610

11.01.2024 19:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Was war denn das?! Wenn ich es durch die Flut an Info im Netz nicht besser wüsste, wäre wahrscheinlich das Interesse an dieser Serie hier schon am Boden... andererseits gibt es gerade für diesen Band so viele Verschiedene Infos was den Autor hier betreffen könnte, das ein weiterlesen für mich Pflicht ist...

Warum nun unbedingt die IRA hier zum Zuge kam, lag wahrscheinlich an einem halbfertigen Krimi der hier für seine Bestimmung als Grusel herhalten musste... Zugute halten könnte man dem Autor natürlich zur damaligen Zeit, das man sich in diese Art der Literatur erst hineinschreiben wollte...

Allerdings war selbst der bessere Teil um die Ruine im Wald schwer zu erlesen... Allein die Story im unterirdischem Teil derselben war ein einziges rein und raus... Gefühlt war dann selbst das Stück Geschichte um den Ring eher für mich zum schreien und weglaufen...

Wobei dem damaligem Autor eigentlich hier ein Lob gilt, den diese Idee dahinter das er den Ring anschlägt und er sich dann nicht öffnet war schon fast gut... das er danach allerdings fast den Tag vertrödelt, ehe er ihn reparieren lässt... da war die junge Heldin mit ihrem Händchenhalten schon fast der (komische) Knaller... von dem am Eingang dann befestigtem Ring mal zu schweigen... gedankliches Kopfschütteln und Augenrollen pur...

Aber wenn ich ehrlich bin, hab ich die Stelle mit dem Ring von Jack und den Särgen um das Sehen und nicht Gesehen werden der zwei jungen Protagonisten irgendwie trotz allem nicht verstanden... aber das passte auch irgendwie insgesamt zu der recht verworrenen Nummer über das ganze Heft...

Sei´s drum, von der Schreibe in seiner Gesamtheit über das Heft gibt es aber immer noch ein Mittel... wohlwollend!

__________________
Dem Wunder der Siebziger auf der Spur!

                                    Knollo ist offline Email an Knollo senden Beiträge von Knollo suchen Nehmen Sie Knollo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164384
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

11.01.2024 19:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Heinze hat wohl allzu bald erkannt, dass das Schreiben von Romanen nicht seins war, und ab dem dritten Band hat Richard Wunderer dann gezeigt, was man aus den Vorgaben alles machen kann.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164386
abnelgurk abnelgurk ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 05.10.2018
Beiträge: 40

05.03.2024 11:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das war jetzt der zweite Roman um Jack Callum für mich. Ich habe einmal nachgesehen und ein paar alte Monstrulas auf dem Dachboden gefunden. Ich hab die nie gelesen, ich fand den Titel Monstrula schon damals bescheuert, muss jetzt aber sagen, dass mir etwas entgangen ist.

Seine spezielle Fähigkeit, die er im ersten Roman erhalten hat, die ich auch noch nicht so wirklich verstanden habe, kommt noch ein wenig zu kurz.
Erfrischend, dass er nicht in allen asiatischen Kampfsportarten ausgebildet ist wie unser verehrter Frank Connors.

Wie viele magische Ringe sind eigentlich im Umlauf?
Tony Ballard, Mark Hellmann, Frank Connors jetzt auch noch Jack Callum, obwohl, er müsste einer der erste gewesen sein.

Die IRA als Beimengung hat mich jetzt nicht gestört, war halt ein Kind dieser Zeit. Sicherlich hätte man auch eine andere Gruppe als Nebenschauplatz nehmen können (Schmuggler, Robin Hood oder wen auch immer).
Was mich mehr nervt, ist sein gestörtes Verhältnis zur Polizei. Dies wurde schon im ersten Band extrem gestresst. Im Zweiten Band legt er sich gleich mit dem Dorfpolizisten und später noch mit dem Herrn von New Scotland Yard an.

Handwerklich fand ich die Romane bisher sehr gelungen, immer verglichen mit den Geschichten aus den 70ern.
Bin mal gespannt, ob das so bleibt. Band 3 werde ich auf jeden Fall noch lesen, obwohl, die John Sinclairs, die Richard Wunderer geschrieben hat, haben mich jetzt nicht vom Hocker gehauen. Vielleicht wird das ja mit ihm und Jack Callum besser.

Zwei Bände als ebook für 3,99€ ist sehr übersichtlich. Schade, dass es sie nur bei amazon gibt. Habe keinen kindl und muss daher die Geschichten mit der App am PC oder auf dem Handy lesen. Eine Konvertierung nach epub lässt amazon leider nicht zu. Schade!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von abnelgurk am 05.03.2024 11:47.

                                    abnelgurk ist offline Email an abnelgurk senden Beiträge von abnelgurk suchen Nehmen Sie abnelgurk in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: abnelgurk YIM Screenname: abnelgurk                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165189
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

05.03.2024 12:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von abnelgurk
Wie viele magische Ringe sind eigentlich im Umlauf?
Tony Ballard, Mark Hellmann, Frank Connors jetzt auch noch Jack Callum, obwohl, er müsste einer der erste gewesen sein.


Der erste beringte Serienheld war tatsächlich Jack Callum, der sein Utensil bereits in Monstrula 1 vom 02.09.1974 erhalten hatte. Tony Ballards Ring wird erstmals im Gespenster-Krimi 53 vom 17.09.1974 erwähnt, während Frank Connors seinen im Gespenster-Krimi 68 vom 31.12.1974 bekam.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165193
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020