logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Vampira » Taschenheft1-60 » Band 18 : Jenseits des Tores 2 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Band 18 : Jenseits des Tores
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
1
100.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 1 Stimmen 100%
 
Mikru
Gast


22.12.2007 20:33
Band 18 : Jenseits des Tores
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Das Skalpell eines dämonischen Chirurgen schien Landrus Gehirn zu verwüsten, bis die Schmerzen nicht mehr zu ertragen waren. Der einstige Hüter des Lilienkelchs und Verbreiter vanipirischen Lebens hatte das Gefühl, in einer Seele, schwärzer noch als seine eigene, zu ertrinken- in ihrem Morast zu ersticken. Neeeeiiiinn! Zurück! Ich... muß... zurück...! Aber der Sog war stärker. Er trieb ihn immer weiter fort von jenem Tor, jenem Schlund, der sich in den Tiefen des Monte Cargano geöffnet hatte. Und schon bald verhallten Landrus Schreie in der Weite einer alptraumhaften Landschaft...





Autor: Timothy Stahl
Erscheinungsdatum: 10.6.1997
Titelbild: Fabian Fröhlich

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
370
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

10.08.2012 20:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Lilith und Landru befinden sich nun jenseits des Tores von Monte Cargano. Hier erleben beide ihre ganz persönlichen Alpträume. Denn ihre schlimmsten Ängste nehmen langsam Gestalt an. Durch Hife einer "Oase", in Form einer riesigen Lilie, gelingt es den beiden in die Vergangenheit zu reisen. Der Harken dabei ist nur .....nicht körperlich, sondern geistig. Hier kommt es dann im Jahre 1635 auch zu einem seltsamen Ereignis. Durch mysteriöse Umstände wird Lilith im Körper (der zum Tod durch die Pest geweihten Zigeunerin) Kathalena wiedergeboren. Dem Bösen scheint keine Grenzen einhalt geboten zu sein.

Fazit:
Ich hatte mir im Vorfeld persönlich mehr von diesem Roman versprochen. Mir gefiel die Richtung nicht, in der die story letztendlich abdriftete. Vielleicht waren aber auch nur meine Erwartungen zu hoch gewesen. Ich hätte es lieber gesehen, dass Lilith dort direkt auf Landru getroffen wäre. Zudem war mir die ganze Geschichte auch ein wenig zu schwammig. Den Autor hatte ich zwischendurch ein paar mal mit einem Politiker verglichen. Viel (um) schreiben, wenig konkretes aussagen/ausdrücken. Ab und zu hatte ich sogar den Verdacht, dass dieser Roman aus der Feder eines Poeten (engelbert ? großes Grinsen ) stammen könnte. Eine Szene im Roman fand ich sogar etwas makaber. Als nämlich der Zigeuner Moritz die Halbtote Kathalena im Karren "vögelte" (S.85/86). Da fragte ich mich, was den Autor da geritten hatte geschockt. Der Jugendschutz hatte da damals wohl auf beiden Augen ein Feilchen gehabt.

Bewertung:
Von mir gibt es diesmal nur 2 von 5 Sterne/Fledermäüse.

Cover:
Soll wohl Lilith darstellen (hinter dem Tor ?). Die Szene selber (Hintergrund) würde aber meiner Ansicht nach besser zu der in der Vergangenheit passen. Wo nach der Beschwörung im Zigeunerlager das Böse sich zu Wort "meldet" (Kathalena).

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39709
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

08.02.2020 13:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der zweite Teil gefiel mir besser. Lilith in ihrer persönlichen Hölle, die Seelen mit denen sie es dort zu tun bekam, dann der Übergang in eine zweite Hölle, sehr bedrückend und aussichtslos beschrieben. In dieser zweiten Hölle befindet sich Landru, der auf seine Mutti trifft und ebenfalls das Grauen erleben muss. Die Erzfeinde sind jetzt körperlich dort vereint und ich bin mal gespannt wie sie einen Ausweg finden wollen.

Stahl verknüpft das Ganze noch mit einer "Heimatsage" aus Helmbrechts. Hier war mir erst gar nicht klar, dass in dieser Szene Kathalena quasi Lilith ist. Kann man drauf kommen Hidn Mun?, aber ich habe etwas länger gebraucht bei den wie darkside so schön sagte schwammigen Formulierungen. Wer ist denn dann in dieser Geschichte Landru oder befindet sich sein Geist an einem anderen Ort? Nicht nur bei diesem Roman, ich finde die gesamte Serie kommt einem Studiengang gleich. großes Grinsen

Das Schicksal von Hidden Moon und Salvat wurde nur kurz angepackt, das Hauptaugenmerk lag verständlicherweise auf den persönlichen Höllenqualen. Die Vorschau auf den nächsten Band lässt eine Fortsetzung mit Beth vermuten. Sehr schön. 4 von 5 Sternen

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128521
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

26.04.2020 05:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, Spätaufsteher, sehr schön zusammengefasst. Auch ich habe in der Sage nicht unbedingt Lilith erkannt, trotz dem Hinweis Hidden Moon, auch nicht, wer denn Landru war, obwohl es ja dann fast nur der verfolgende Vampir gewesen sein kann.

Und wo sie nun zum Schluss im Epilog landen??? Man bleibt neugierig und es gibt ein Gut.

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
131674
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020