logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS201-400 » Band 201 : Im Zentrum des Schreckens
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 201 : Im Zentrum des Schreckens
top 
5
29.41%
sehr gut 
9
52.94%
gut 
2
11.76%
mittel 
1
5.88%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 17 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

03.10.2008 06:58
Band 201 : Im Zentrum des Schreckens
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Im Zentrum des Schreckens

Sein Lächeln zeigte einen Triumph, wie ihn nur jemand empfinden konnte, der auf der ganzen Linie gesiegt hatte. Und das war bei Logan Costello tatsächlich der Fall. Er besaß John Sinclairs Kreuz! Daß dabei drei Menschen von seinen Leuten erschossen worden waren, kümmerte ihn nicht weiter. Der Zweck heiligt jedes Mittel, so lautete für den Mafiaboß Logan Costello die Maxime. Das Kreuz! Wenn er daran dachte, daß er es nun in den Händen hielt, wurde ihm ganz anders. Die Gefühle waren kaum zu beschreiben. Triumph, Freude, Überschwang, das alles mischte sich und steigerte sich bei ihm zu einer regelrechten Euphorie.

Cover: Vicente Ballestar

Erscheinungsdatum: 10.5.1982

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 22.12.2022 11:50.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
2407
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

08.07.2009 12:07
RE: Band 201 : Im Zentrum des Schreckens
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Kelch des Feuers hat das Tor zur Hölle aufgestossen und John mit sich gerissen. In der Hölle erleidt John Qualen und erfährt einige wichtige Zusammenhänge über den Aufbau der Hölle. Zudem hat Tantih ihren ersten Auftritt und der grosse Wahrsager Nostradamus. Alles im allem ist auch der zweite Teil ein Klasseroman zumal hier mehr über die Zusammenhänge im Dämonenreich erfährt.

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6995
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

09.07.2010 13:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Was soll man da noch groß schreiben? Der Roman ist fesselnd und besitzt viel spannung. Gut beschrieben ist z.B. die Hilflosigkeit des Sinclair - Teams, oder wie John am Galgen über diesem See hängt. Nett wäre es zwar gewesen wenn Mithängenen Nachbarn was erzählt hätten, aber gut. Asmodina mit ihrem neuem Gesicht dann auch noch etwas zu ärgern fand ich auch Klasse.
Man freut sich auf jeden Fall auf den Dritten Teil

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
13517
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

04.03.2012 16:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich fand den zweiten Teil etwas gestreckt, die Szenen in der Hölle und um das verbliebene Sinclairteam waren mir etwas zu sehr gestreckt. Allgemein ist das ein Dialog lastiger Roman in dem der Leser zwar viel erfährt, die Geschichte aber nicht richtig in Fahrt kommt. Die wenigen Stellen an denen es dann wieder zur Sache geht, reissen den Roman aber wieder raus. Ich vergebe mal ein starkes Gut.

smile smile smile smile smile smile smile Neutral Neutral Neutral

Besonderheiten:

Tokata bekommt mit Dr.Tods Zustimmung die Freigabe um den Goldenen Samurai zu jagen und verläßt dadurch erst mal die Mordliga

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
33897
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2059

11.01.2014 19:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das war schon besser wie der erste Teil. Man erfährt so einiges über den Kelch des Feuers.
Ich freue mich auf den letzten Teil. Bin im ganzen mit dieser Story zufrieden. Diesmal stimmte
der Spannungsbogen, der im dritten Teil zum Finale Grande wird wenn man sich auf die Rezi's
hier verlässt.
Bekommt von mir ein "gut". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
59963
Helgorius
Tripel-As




Dabei seit: 31.07.2015
Beiträge: 296

23.05.2018 14:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch der zweite Teil der Trilogie hat mir insgesamt "sehr gut" gefallen.

Es stellt sich heraus, dass der Kelch des Feuers und die Kugel, die Tanith besitzt, zusammengehören. Und was zusammengehört, muss auch wieder zusammengeführt werden ....

Für den großen Showdown zwischen Asmodina und Dr. Tod wird alles vorbereitet. Das hat der Spuk geschickt eingefädelt ....

Die Dialoge sind an einzelnen Stellen schon etwas kritikwürdig; das hätte der Autor schon besser machen müssen, z.B. "Dr. Tod besitzt nicht nur meinen Bumerang, sondern seit neuestem auch mein geweihtes Kreuz! Im Gegensatz zu dir, Asmodina, kann er es anfassen." Und eine halbe Spalte weiter: "Willst du wirklich wissen, wo sich mein Kreuz befindet?" "Ja, rede." "Er hat es!" "Wer ist es?" "Solo Morasso, auch Dr. Tod genannt!" "Nein!" Es war ein Schrei, der aus Asmodinas Kehle drang. (S. 44 ).

                                    Helgorius ist offline Email an Helgorius senden Beiträge von Helgorius suchen Nehmen Sie Helgorius in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
104594
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 949

23.05.2018 16:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die etwas holprigen Dialoge sind ein Punkt, ansonsten wird aber einiges Interessante zum Hintergrund im Dämonenreich und zum Kelch des Feuers beschrieben, so dass letzteres für mich schwerer wiegt. Ich vergebe ein "sehr gut".

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
104602
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

02.09.2019 09:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Teil 2 bekommt von mir auch ein "sehr gut". Johns Leiden im Zentrum des Schreckens werden verdammt bedrückend beschrieben. Normalerweise sein Ende, wenn nicht Asmodis seine Tochter plötzlich auf Dr. Tod schicken würde. Macht für mich nicht wirklich Sinn, sorgt aber für neue Spannung. Was spräche denn dagegen den wehrlosen Geisterjäger kurz zu töten und dann fünf Minuten später Richtung Mordliga aufzubrechen? Sinclair hätte man so sicher von der Backe gehabt. Darf natürlich nicht sein. Beim Handlungsstrang mit Tanith kommt nicht wirklich etwas heraus, trotzdem sind die Seancen gut erzählt. Hauptsächlich bringen sich alle Beteiligten auf den neuesten Wissensstand. Die Aussicht auf das große Finale in der Welt des Spuks kann einen frohlocken lassen. Den Wurf hat Morasso ja schon geübt. Augenzwinkern

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
121707
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 949

22.02.2021 08:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Helgorius
Die Dialoge sind an einzelnen Stellen schon etwas kritikwürdig; das hätte der Autor schon besser machen müssen, z.B. "Dr. Tod besitzt nicht nur meinen Bumerang, sondern seit neuestem auch mein geweihtes Kreuz! Im Gegensatz zu dir, Asmodina, kann er es anfassen." Und eine halbe Spalte weiter: "Willst du wirklich wissen, wo sich mein Kreuz befindet?" "Ja, rede." "Er hat es!" "Wer ist es?" "Solo Morasso, auch Dr. Tod genannt!" "Nein!" Es war ein Schrei, der aus Asmodinas Kehle drang. (S. 44 ).


Beim nochmaligen Lesen muss ich mein zuvoriges Urteil bezüglich der Dialoge zumindest etwas relativieren. Wer die zitierte Stelle im Kontext liest - hier fehlt der Gesamtzusammenhang - kann die Wiederholung mit Asmodinas charakterlicher Position erklären. Diese leidet unter derart signifikantem Realitätsverlust, dass sie JS, der sie zu überzeugen versucht, dass er sein Kreuz tatsächlich nicht mehr hat, absolut nicht zu glauben bereit ist. Dann ergeben auch die Wiederholungen durchaus Sinn.
Allerdings ist mir eine Formulierung an anderer Stelle sauer aufgestoßen. Auf Seite 57 heißt es wörtlich: "Niemand hörte Tanith. Aber sie strengte sich ungemein an, das war zu hören."
Hä? Das ergibt weder von der Formulierung her noch inhaltlich irgendeinen Sinn!

Ansonsten ein stimmiger zweiter Teil, der die Handlung ein Stück weit voran bringt, die Konstellationen der Figuren festigt und sich den einzelnen Schlüsselcharakteren widmet. Zudem erfährt man einiges zur Beziehung zwischen Kelch des Feuers und magischer Kugel, den Großen Alten als kommender Bedrohung, Izzi und Apep.

Nettes Detail ist zudem die Klärung, warum die aktuell urlaubende Jane Collins nicht in irgendeiner Form involviert ist.

Einzig den Satz des Geistwesens Lucille, es werde erzählt, JS sei in die Hölle gekommen, um den Teufel zu stürzen, ist dann doch eine ganze Latte zu dick aufgetragen. DAS vermag nun auch JS wahrlich nicht!

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142752
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

22.12.2022 12:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Logan Costello hatte es geschafft: er hatte John Sinclair sein geweihtes Silberkreuz entrissen! Allerdings hatte er dies natürlich im Auftrag von Dr. Tod getan. Dieser taucht auch zeitnah bei Costello auf und nimmt das Kreuz an sich! Nun war die Macht des Dr. Tod immens gewachsen. Er war nun im Besitz des Würfels, des silbernen Bumerangs und nun auch noch John Sinclairs Kreuz! Damit will er die Macht Asmodinas brechen und sie vernichten! Und er jat noch einen Vorteil: der Spuk steht hinter ihm!

John hat es tatsächlich in die Hölle verschlagen... ohne sein silbernes Kreuz! Nun ist er Asmodina und ihrem Vater auf Gedeih und Verderb ausgeliefert! Sehr schnell bemerkt er was für Höllische Foltermethoden auf ihn zukommen werden...

Währenddessen versuchen Kara, Myxin, Suko und die Hellseherin Tanith John zu retten...

Fazit: Für diesen zweiten Teil vergebe ich ebenfalls ein "sehr gut"! Die Beschreibung in der Hölle, wo sich John an diesem Galgen wiederfindet, war schon gelungen!
Auch der verzweifelte Versuch seiner Freunde ihn zu retten war aus meiner Sicht gut beschrieben!

Der Showdown ist also eingeleitet!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158762
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020