logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS201-400 » Band 208 : Die Killerfische
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 208 : Die Killerfische
top 
0
0.00%
sehr gut 
4
36.36%
gut 
2
18.18%
mittel 
3
27.27%
schlecht 
2
18.18%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 11 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

03.10.2008 07:06
Band 208 : Die Killerfische
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen


Die Killerfische

Zeit spielt für Dämonen kaum eine Rolle. Sie reagieren da anders als wir Menschen. Sie können lange, sogar sehr lange warten, aber wenn irgendein Ereignis eintritt, dann ist ihre Stunde gekommen, und sie schlagen voll zu. So war es auch in Schottland. Dort lauerte ein längst vergessenes Monstrum auf dem Meeresgrund und wartete auf seine Rache. Dieser Tag kam. Das Frankenstein-Monster erwachte und mit ihm die gefräßigen Killerfische...

Cover: Vicente Ballestar

Erscheinungsdatum: 28.6.1982

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 01.01.2023 11:07.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
2414
Wolfsherz
Routinier




Dabei seit: 19.12.2009
Beiträge: 459

28.12.2009 00:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In diesem Roman wurde sehr gut auf die Darstellung der Meerestiefen eingegangen.
JD schaffte es in diesem Roman,mir die Welt unter dem Meer,so gut zu vermitteln,das ich mir fast schon nasse Füße geholt habe^^
Das einzge was mich ein klein wenig gestört hat,wardas die KIllerfische ziemlich schnell überwunden wurden.
Aber es geht in diesem Roman ja nicht nur um gefrässige Schuppentiere,sondern ein alter Feind,denn John SInclair schon längst in den Tiefen des Abydoss,wähnte,öhm falscher Roman,ich meinte ,im Schattenreich des Spuks wähnte,klettert aus seinem nassen Grab

__________________
Am lesen,
J.S Das Gewissen des Henkers PZ: Der Clan der Wölfe MD: Die Nacht der Rache
Jerry Cotton Der singende Killer

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wolfsherz am 28.12.2009 00:56.

                                    Wolfsherz ist offline Email an Wolfsherz senden Beiträge von Wolfsherz suchen Nehmen Sie Wolfsherz in Ihre Freundesliste auf Füge Wolfsherz in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
9921
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

22.07.2010 18:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Na das war doch mal wieder ein richtig guter Roman. Klasse beschrieben, das tauchen richtig gut beschrieben und ein plötzliches auftreten eines alten Feides der wohl doch nicht so richtig tot war. Was ich zwar nicht ganz verstanden habe war, das man die Killerfische mit normalen Gas betäuben konnte, aber das sind halt die Kleinigkeiten wo man sich keinen Kopf drüber machen sollte.

Nun aber noch mal etwas ganz anderes. Wenn man bedenkt wann die Romane geschrieben wurden sind, Ender der 1970er Anfang der 1980er, muss man JD doch mal richtig loben. Schon zu dieser Zeit hat er die Fahne des Umweltschutzes sehr hoch gehalten. Fast in jeden Roman geht er kurz drauf ein. Wie gesagt, zu dieser Zeit schon allerhand und verdient Respekt da er ja doch eher unpolitisch ist.

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
13781
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

21.03.2012 08:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

John wird nach der Entsorgung von Fjodor Rankin (Band 207) auf die Killerfische aufmerksam, die in einem nahegelegen Dorf aufgetaucht sind. Schon im Vorfeld vermutet John, dass dies mit der Strahlung von Rankin zu tun haben könnte. In der Sinclair-Bay angekommen trifft John auf einen alten Bekannten, das Frankenstein Monster aus dem Roman die Höllenkutsche. Dieser erweist sich ganz entgegen John Meinung als sehr lebendig. John und Suko erlegen die Fische noch auf hoher See, wobei das Monster entkommen kann. Abends im Hotelzimmer sucht das Frankensteinmonster John auf und in einem harten Kampf vernichtet John das Monster endgültig.

Fazit:

Was der Titel kaum vermuten läßt, aber das war ein richtig guter Roman. Die Fische in Kombination mit dem Frankenstein-Monster hat mir gefallen. Kurzweilig und actionreich, auch wenn der Zufall natürlich wieder eine große Rolle spielt, aber egal, solange die Geschichte stimmig ist. Die Bezüge auf Rankin und das Frankenstein-Monster haben mir auch gefallen, auch wenn ich eigentlich mit letzterem schon abgeschlossen hatte. Eine gelungene Überraschung die uns Jason da auftischt.

smile smile smile smile smile smile smile smile Neutral Neutral

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
34634
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2059

17.04.2014 12:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Tolle Handlung, klasse umgesetzt von Jason. Ich hatte nicht soviel erwartet bei dem Titel.
Action und Spannung gab es genug. Nach längerer Zeit mal wieder ein toller Roman.
Bekommt von mir ein "sehr gut". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
61753
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

28.09.2019 11:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Rankins Leichnam aus dem letzten Band sorgt nicht nur für die Entstehung der Killerfische, sondern auch für die Rückkehr des Frankenstein-Verschnitts. Den Verschnitt musste ich nicht nochmal haben, aber die Idee mit den Fischen war super. Leider wurden diese ganzen Szenen auf und unter Wasser mir einfach viel zu langatmig, fast bis zum Erbrechen, beschrieben. Allgemein hätte ich mir eine bessere Hintergrundgeschichte und nicht nur Kampfszenen gewünscht. Eventuell hätte John auch noch etwas über die Weltraumstrahlung erfahren können. Gebe ein "mittel".

Auf dem Cover sind zu viele Fische und die Frauen sind in Taucheranzügen unterwegs gewesen, nicht im Honolulu Strandbikini.

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
122936
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

03.08.2022 07:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Einen entscheidenden inhaltlichen Punkt sehe ich völlig anders: Warum der Bezug zu Rankin für die Entstehung der Killerfische verantwortlich sein soll. Kann meiner Meinung nach nicht sein, denn die Killerfische bestehen bereits, noch ehe Rankin überhaupt (noch dazu in einem mit Blei geschützten Behältnis) im Meer versenkt wird. Ergo KANN es da überhaupt keinen Zusammenhang geben, da lässt Dark Sinclair völlig im Trüben spekulieren.
Allenfalls könnte man sagen, aufgrund des bereits verklappten Mülls und infolge der Umweltverschmutzung könnten die Fische so verändert worden sein. Auch bei Frankenstein ist der Kontext des Erwachens nicht eindeutig zu klären. "Ein seltsamer Kraftstrom" (Seite 19) war dafür verantwortlich, genauer erklärt wird das aber nicht. Da könnte theoretisch auch der Teufel seine Hand im Spiel gehabt haben.

Falsch ist auch, dass Sinclair Frankenstein bei der ersten Begegnung mit der Dämonenpeitsche traktierte (in: "Asmodinas Reich"). Die hat Suko zu diesem Zeitpunkt bereits. Vielmehr attackierte Sinclair das Monster mit der Peitsche des Höllenkutschers und verwundete es so.

Es war ganz nett, den alten Feind nochmals auszugraben, auch wenn das zur Geschichte nicht viel Entscheidendes beiträgt. Gekommen, um zu gehen, könnte man sagen. Während die Kämpfe gegen die Killerfische mal was anderes sind, stellt sich Sinclair beim Kampf gegen das Monster reichlich dämlich an. Einmal konsequent das Kreuz (das er ja bei sich hat) eingesetzt, Feierabend. da wurde bei vergleichbaren Kämpfen weniger Firlefanz betrieben. Aber den Bumerang in einem Hotelzimmer einsetzen zu wollen - naja, nicht eben glaubwürdig, vorsichtig formuliert.

Eigentlich eine recht gute Geschichte im Ansatz, aufgrund mehrerer deutlicher Abzüge aber dann doch nur "mittel".

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155884
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8305

03.08.2022 10:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

...und versehen mit einem sehr schönen (und leider beschnittenen) Titelbild, das Roland partout nicht hergeben will.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155885
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

01.01.2023 11:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Fischer Cliff McLintock und seine dreiköpfige Crew sind in der Sinclair´s Bay unterwegs und hoffen auf einen Guten Fang. Langsam kommt ein Unwetter auf und McLintock beschließt auf Rat seines älteren Freundes George Elder, der schon mit McLintocks vater zusammen zur See gefahren ist, das Netz einzuholen. Unerwarteter weise tut sich die Winde beim einholen des Netzes ziemlich schwer, eigentlich sollte sich nicht viel im Netz befinden... vielleicht eine Hinterlassenschaft aus dem zweiten Weltkrieg?
Dann ist das Netz an Deck... und mit ihm ein wahrhaftiger Monsterfisch wie ihn noch keiner der Besatzungsmitglieder je gesehen hat!
Dem Fisch gelingt es das Netz zu zerstören und wieder ins Wasser zu gelangen. Doch damit ist es noch nicht vorbei!! Der Fisch greift das Fischerboot tatsächlich an und es gelingt ihm tatsächlich ein Besatzungsmitglied zu töten...
Geistesgegenwärtig greift McLintock zu seinem Fotoapparat und fotografiert die grausame Szene...
Dann verschwindet der Fisch und das Boot fährt zurück in den Hafen!

Zur etwa selben Zeit befinden sich John Sinclair und sein Freund Suko ebenfalls an Bord eines Schiffes, recht nah der Sinclair´s Bay. Der Grund dafür war der letzte Fall (siehe Band 207)
Die Leiche von Fjodor Ranken, die verstrahlt ist, soll in einer Art Bleisarg im Meer versenkt werden. Was dann auch tatsächlich so stattfindet.

Am nächsten Morgen lesen John und Suko eher zufällig in der Zeitung von dem Monsterfisch...
... da sie in der Nähe sind wollen sie sich die Sache mal anschauen!
Vor Ort sollen die beiden eine böse Überraschung erleben. Es geht nicht nur um den Monsterfisch sondern ein alter Bekannter taucht wieder auf...

Fazit: Ich vergebe für diesen Roman ebenfalls ein "sehr gut"! Trotz einiger Widersprüche (die bereits angesprochen wurden) und Ungereimtheiten fühlte ich mich persönlich bestens unterhalten!

Dieser Roman erschien an meinem 6. Geburtstag... da hatte ich von John Sinclair noch überhaupt keinen Plan! großes Grinsen

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 01.01.2023 16:36.

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158923
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020