logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS201-400 » Band 209 : Die Gruft mit dem Höllenauge
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 209 : Die Gruft mit dem Höllenauge
top 
2
20.00%
sehr gut 
3
30.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
5
50.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 10 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

03.10.2008 07:06
Band 209 : Die Gruft mit dem Höllenauge
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen


Die Gruft mit dem Höllenauge

Jeder Mensch hat Träume. Mal gute, mal schlechte. Die guten Träume lassen ihn positive reagieren, die bösen verärgern ihn und steigern seine Angst. Seit Jahrhunderten machen die Menschen für die schrecklichen Träume ein Wesen verantwortlich. Den Alp! Gibt es ihn wirklich? fragte ich mich, denn ich hatte ihn noch nie gesehen, bis ich eines Besseren belehrt wurde. Mich packte das blanke Entsetzen, als ich erfuhr, daß der Alp meinen Namen trug.

Cover: Vicente Ballestar

Erscheinungsdatum: 5.7.1982

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 01.01.2023 16:35.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
2415
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

24.07.2010 18:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da merkt man mal von wem John seinen Mut hat. Papa Sinclair ist wirklich ein Klasse Kerl und das nicht nur weil er, wie ich, eine Dunhill Pfeife hat.
Dieser Roman war einer der wenigen der mir noch in erinnerung geblieben ist aus meiner ersten Zeit mit Sinclair Romane.
John muss mit einem entfernten und verstorbenen Verwandten kämpfen der sich seinerzeit mit dem Satan verbündet hat und so zu einem Alp wurde.
Wirklich spannend und ich finde das man diesen Roman wirklich lesen sollte auch wenn er in dem Sinne nicht soooo wichtig ist.

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
13838
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

24.07.2010 19:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Aufpassen alter Freund, der Sockel nähert sich Teufel großes Grinsen

__________________

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
13843
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

23.03.2012 08:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

John, der sich sowieso gerade in Schottland aufhält beschließt seine Eltern zu besuchen. Von seiner Mutter erfährt er, dass sein Vater sich in Maghel aufhält, wo es zu einem merkwürdigen Zwischenfall gekommen ist. Ein Pilot verschmolz mit einer Grabplatte. Dabei erschien der Name John Sinclair auf dem Grabstein. Während Johns Vater an der Gruft steht und öffnet sich das Grab. Horace F. Sinclair beschließt das Grab zu untersuchen, aber noch bevor er es verlassen kann, schließt sich die Gruft wieder. John trifft rechtzeitig ein und rettet den Piloten und seine Vater in dem er mit dem Kreuz die Grabplatte zerstört. Nach einigen Gesprächen stellt sich raus, dass der "Alp" namens John Sinclair ein Vorfahr von John ist, der sich dem Bösen zugewandt hat. Nachdem der Alp verschwunden ist begeben sich John und Suko wieder auf den Friedhof, den einzigen Anhaltspunkt den sie haben. Dort werden sie von Dorfbewohnern, die der Alp hypnotisiert hat, überwältigt. Im letzten Moment bevor der Alp John töten kann, wird dieser von John's Vater durch das Kreuz vernichtet.

Fazit:

Unterhaltsamer Roman der wieder einmal durch einen starken Anfang glänzt, dann aber leider etwas abflacht. Als Gegner konnte mich der Alp auch nicht wirklich überzeugen, so dass ich hier mal 5 Punkte vergebe, also ein gutes Mittel.

smile smile smile smile smile Neutral Neutral Neutral Neutral Neutral

Besonderheiten:

Johns Vater tötet seinen ersten Dämon

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
34709
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2059

19.04.2014 09:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein Roman, der mich nicht wirklich umgehauen hat. Starker Anfang und das war es auch schon.
Kann man lesen, muss man aber nicht.
Bekommt von mir ein "mittel". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
61785
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

29.09.2019 10:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nach längerer Zeit gibt es wieder ein "top" von mir. Die Geschichte um den Alp und das Höllenauge war spannend beschrieben und ein besonderes Highlight war die große Rolle von Johns Vater Horace F. Sinclair. Den Alp dann auch noch John Sinclair zu nennen, hatte eine interessante Note. John Sinclair tötet John Sinclair! Der Pilot im Grabstein und der alte Sinclair in der Gruft waren schon geil. So einen Roman mit nur einem Toten abzuliefern schafft JD auch nicht immer. Spannung geht eben auch ohne Gemetzel. smile

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
122989
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

04.08.2022 21:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Warum so viele auf den Anfang abfahren, kann ich ich nicht nachvollziehen. Atmosphärisch recht nett gemacht, aber da gibts weitaus Besseres in der Serie. Zumal dem Piloten aufgrund seines bodenlosen Leichtsinns und seiner Hybris sein Schicksal sogar irgendwo recht geschieht.

Der Alp ist ein absoluter Langweiler als Gegner, der ein wenig mit den Augen rollt und das wars auch schon. Dass der alte Sinclair mal mitspielt, ist was Anderes...und nicht unwichtig, dass er sich am Ende der Abmachung mit Junior widersetzt, ansonsten wäre das Ganze böse ausgegangen. Schön auch das kleine Detail, dass sich Asmodis bei Sinclair kurz vor dessen vermeintlichem Tod meldet, um zu triumhieren.
Gut auch, dass der Handlungsstrang mit Sinclairs Ahnenforschung hier angestoßen wird - man weiß ja, was alles daraus erwachsen und bekannt werden wird.

Ganz schwach dagegen wieder, wie der Pilot letztlich draufgeht. Das geht auf Sinclairs Konto, was er - wenngleich viel zu spät - auch selbst erkennt.

Alles in allem eine reichlich uninteressante, wenngleich dankenswert schnell zu lesende Geschichte, die mich aufgrund ein paar Details noch eben so von ner ganz miesen Wertung abhält. Mehr als "mittel" indes kommt nicht rum.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155916
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

01.01.2023 16:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lemi
John, der sich sowieso gerade in Schottland aufhält beschließt seine Eltern zu besuchen. Von seiner Mutter erfährt er, dass sein Vater sich in Maghel aufhält, wo es zu einem merkwürdigen Zwischenfall gekommen ist. Ein Pilot verschmolz mit einer Grabplatte. Dabei erschien der Name John Sinclair auf dem Grabstein. Während Johns Vater an der Gruft steht und öffnet sich das Grab. Horace F. Sinclair beschließt das Grab zu untersuchen, aber noch bevor er es verlassen kann, schließt sich die Gruft wieder. John trifft rechtzeitig ein und rettet den Piloten und seine Vater in dem er mit dem Kreuz die Grabplatte zerstört. Nach einigen Gesprächen stellt sich raus, dass der "Alp" namens John Sinclair ein Vorfahr von John ist, der sich dem Bösen zugewandt hat. Nachdem der Alp verschwunden ist begeben sich John und Suko wieder auf den Friedhof, den einzigen Anhaltspunkt den sie haben. Dort werden sie von Dorfbewohnern, die der Alp hypnotisiert hat, überwältigt. Im letzten Moment bevor der Alp John töten kann, wird dieser von John's Vater durch das Kreuz vernichtet.


So sieht es aus! smile

Fazit: Ich vergebe für diesen Roman ein "sehr gut"! Auch wenn der "Alp" am Ende als Gegner doch eher ein Witz ist! Ließ sich schnell und flüssig lesen und hat mich gut unterhalten! Kann man definitiv mal gelesen haben!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158931
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020