logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » John Sinclair » Sinclair Classics » 21 - Bruderschaft des Satans 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie fandet ihr das Hörspiel?
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
1
25.00%
Gut 
2
50.00%
Mittel 
1
25.00%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Grottig 
0
0.00%
Insgesamt: 4 Stimmen 100%
 
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

16.11.2014 22:45
21 - Bruderschaft des Satans
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Jeder kennt die unheimliche Legende vom Kloster am Großen Bärenkopf – von den teuflischen Mönchen, die einen Pakt mit Asmodis geschlossen haben sollen. Aber niemand bekam sie bisher zu Gesicht. Als Roger Busceau Nachforschungen zu dem geheimnisvollen Kloster anstellt, findet man ihn am nächsten Morgen tot in seiner Wohnung.

Erschienen am 11. Januar 2015

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
68439
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

06.04.2015 22:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Herrlich. Die Classics bleiben ihren Wurzeln noch immer treu. Hier hört man wirklich einen Gespenster-Krimi. Den Gruselflair der 70er. Inklusive unlogischer Handlung um den Kelch und die Mönche. Ich kann mich kaum noch an das Heft erinnern, aber war die Handlung da wirklich so seltsam?


Wenn ich Teufelsmönche mit einem Kelchzauber banne. Und unbedingt die Regel beachten muss, das eine simple Berühung dieses Kelches reicht, um den Bann zu lösen. Dann würde ich ihn doch eher irgendwo im Nirgendwo tief unter der Erde verbuddeln. Und nicht (mit Handschuhen?) von Frankreich aus nach England bringen, in eine Ruine die öffentlich zugänglich ist. Nun gut, ich habe magische Steinwächter erschaffen. Warum greifen die aber erst an, nachdem jemand den Kelch berührt hat und nicht sobald jemand das Gelände betritt? Da ist aber irgendein Weißmagier nicht gerade schlau gewesen. Zumal derjenige, der den Kelch berührt nach einigen Minuten zurück nach Frankreich teleportiert wird und die Wächter komplett nutzlos sind. Ich schleppe im Grunde ein magisches Artefakt im Mittelalter mühsam über den Kanal aus Frankreich nach England, der den Dieb des Artefakts umgehend zurück nach Frankreich bringt. Ah, ja.

Die grundlegendste Frage ist aber. Wenn schonmal jemand den Kelch berührt hat, damit die Mönche erwachen und John auf den Plan rufen. Warum ist dem dann alles nicht passiert? Oder war damit die Minisequenz mit Dr. Tod gemeint? Hat der den Kelch aktiviert und vorher den Teleportationszauber und die Steinwächter gebannt?


Man merkt, es ist eine simple Gruselgeschichte ohne tieferen Sinn oder besondere Handlung. Bösewichte, John Sinclair, Zack Bumm, besiegt, Ende. Aber gerade das macht die Stimmung aus. Es ist nicht wie in der Edition 2000 alles miteinander verbunden und wahnsinnig kompliziert. Da nimmt man die Logiklöcher gern in Kauf. Zumal hier der Kelch des Feuers schön eingeführt wird.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
73440
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 511

10.02.2021 11:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe den Roman nicht mehr vor Augen, aber ich glaube nicht, dass darin soviele Ortssprünge enthalten sind; zumindest konnte ich dem Ganzen nicht immer folge.
Was ich aber wirklich blöd finde: In der Vorgängerfolge wird ein Trara um Ignatius gemacht, "John soll kommen, aber sofort", und dann kommt der gar nicht zum Zug, bzw. bis John sich auf den Weg macht, dauerts auch eine Ewigkeit.
Ich finde nicht, dass jedes Hörspiel mit dem nächsten verknüpft werden muss, das geht nur bedingt auf.

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142408
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

15.02.2022 03:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, die Folgen mehrfach zu hören, um dann alles nachvollziehen zu können.
Klar, hier und da ein Logikfehler wird wahrscheinlich immer wieder passieren, sowohl im Original als auch in der Vertonung. Ganz witzig, diese Folge hab ich sogar 3 mal gehört, und erst beim 3. Mal habe ich gemerkt, dass der Französische Polizist der Dame den Autoschlüssel ja ausgehändigt hatte, ich hatte vorher immer gedacht, er hätte es vergessen und sei deswegen von den Mönchen drauf hingewiesen worden.
Ich finde aber auch, dass das alte Flair um die gebannten Mönche und der mysteriöse Kelch des Feuers ganz gut rübergekommen ist.
Habe mich gut unterhalten gefühlt und vergebe dem entsprechend ein Gut bzw. 4 Sterne.

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
151906
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020