logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Maddrax » 201-400 » Band 391: Daa'muren unter sich 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Band 391: Daamuren unter sich
top 
0
0.00%
sehr gut 
1
50.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
1
50.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 2 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

14.01.2015 11:05
Band 391: Daa'muren unter sich
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Die Dinge in Astana laufen gut, seit die aus Bionetik und Nano-Partikeln bestehende Stadt im Kratersee es aufgegeben hat, ihre Bewohner zu versklaven, und die beiden Daa'muren Grao und Ira die Leitung übernommen haben. Doch im Laufe des Jahres bemerken sie, wie sich das Wetter verändert, Katastrophen zunehmen, die Natur aus dem Gleichgewicht gerät. Kann das am Mond liegen, der am Himmel immer größer erscheint? Antworten hoffen sie in Agartha zu finden – doch bis dahin ist es ein steiniger und vor allem zwischendaa'murisch komplizierter Weg...

Geschrieben von Lucy Guth
Cover von Jan Balaz
Erscheinungstag: 13.01.2015


«Diesen Roman bewerten» «Die aktuelle Top50»

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
70620
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

21.01.2015 18:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Endlich wieder ein Band, der sich auf die Daa'muren konzentriert. Wurde aber auch Zeit. Grao war immer einer meiner Lieblingscharaktere, wenn nicht sogar Platz 1. War? Richtig, dann leider mussten die Autoren die nervtötende Ira einbringen. Eine menschelnde Daa'murin, die wohl viele Leser sympathisch fanden. Ich finde an ihr nichts. Und da sie mit Grao zusammen reist bildet sich das gern verwendete „ungleiche Duo“. Der nörgelnde Grummelgrinch auf der einen Seite und die lebensfrohe Aliencindy auf der anderen. Dunkle Zukunft der Erde ist was anderes. Muss das denn sein? Ira erinnert mich ein wenig an Carlotta von JS.

Gut, zwischen den beiden gibt es Spannungen. Das ist der Fokus des Romans. Es geht ums „zwischendaa'murische“. Eine spannende Handlung gibt es nicht, erst zum Ende hin. Dabei zeigt sich, dass Grao durch das jahrelange Zusammenleben mit Ira auch ein wenig verweichlicht ist. Eine Entwicklung, die mir Angst macht. Nehmt mir bitte nicht meine düstere Lieblingsfigur. Erinnert sich jemand an William Hartnell als den ersten Dr. Who? Klasse Figur, so soll Grao bitte bleiben. Und nicht wie der Weihnachtsgrinch, dessen Herz langsam erwärmt wird.

Natürlich ganz zufällig und überhaupt nicht geplant erfahren die beiden ausgerechnet jetzt von Agartha. Dort wo die schwarzen Philosophen sowie das frisch vereinte Trio um Juefaan, Aruula und Maddrax hinwollen. Ein Schelm, wer dabei etwas ahnt. Will man zum Finale etwa alle relevanten Figuren zusammenführen, um ganz toll großes Kino zu bringen? Sowas neues, darauf muss man erstmal kommen.


Das war wieder nichts. Dieses mal aber sehr subjektiv. Um einen weiteren Vergleich zu bringen: Grao scheint vom Spuk zu Myxin zu werden. Ja, er nörgelt herum und ist aufbrausend. Aber von den früheren Geschichten kannte ich ihn wesentlich bösartiger, nein das ist falsch. Für einen Daa'muren sollte es kein Gut und Böse geben. Sondern einfach kühlen Pragmatismus. Schade, dass die Autoren festgelegt haben, dass er Ira braucht. Somit ist es unmöglich, dass er sich von ihr trennt oder sie einfach abmurkst. Jetzt gibt es sogar sexuelle Spannungen zwischen ihnen.


großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff Baff Baff Baff (3 von 10 Kometen), weil der Roman bzw. die Entwicklungen mir langsam aber sicher eine Lieblingsfigur kaputt machen. Und weil Ira mir unsympatisch ist. Ihre Einführung ist ein typisches Stilmittel. Der eine freundliche Charakter einer Gruppierung, die bisher in der Serie als böse bekannt ist. Gute Vampire oder Dunkelelfen...ich kenne da genug Beispiele. ^^

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
70959
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

12.03.2015 20:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hey mein alter Freund Woodstok Alt oder anderen Kenner dieser Serie!

Vielleicht kannst du mir sagen wie Daa´muren sich ernähren oder Energie zur Lebenserhaltung aufnehmen.
Hier in diesen Band geht die Völlerei unter den Daa´muren um, die sogar Sinclair wie einen Hungerleider darstellen.
Mir ist schon klar, dass sie keine thermophile Wechselwirkung bewerkstelligen können, aber ich ging eher davon aus, dass sie sowohl anorganische wie auch organische Materie in Energie umwandeln können. Kannst du vielleicht bei deinen zukünftigen darauf Romanen achten?

__________________

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
72674
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

12.03.2015 21:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe nicht den geringsten schimmer. Mussten die überhaupt essen?

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
72675
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

12.03.2015 22:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich schätze auch bei den Daa´muren zählt die Devise .....ohne Mampf kein Kampf großes Grinsen .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
72677
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

13.03.2015 07:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Genau das ist der Punkt.
Wenn sie unter Menschen waren haben sie schon immer etwas gegessen, aber ich ging davon aus, dass sie von organischer Nahrung nicht abhängig waren, wie zumindest hier dargestellt wird. Von Daa´muren die verhungert waren habe ich noch nie gelesen, aber von beinahe erfroren.

__________________

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
72679
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

15.03.2015 21:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Astrolabium




Tja, wenn der ganze Aufwand dieser Geschichte betrieben wurde um ein zwischenindividuelles sexuales Verhalten zu demonstrieren, tja dann bin ich doch überrascht. Stellt sich dann die Frage ob hier eine eigene Spezies der irdischen Generation unter den Daa´muren geschaffen wurde. Mit der jungen Generation von MX-Autoren würde ich es befürworten, einfach weil ersichtlich bedeutet, dass die junge Generation zu wenig eingelesen erscheint.
Daa´muren waren einfach zweckorientiert und in ihren Leben gab es weder Gut noch Böse. Bei Figuren außerhalb der menschlichen Sphären unterscheidet man ja eher zwischen charmant und langweilig. Mit Fortdauer der Serie wurde es anspruchsvoller und es kam mit Gravo eine Figur hinzu, die durch die menschliche Konstante zunehmend geprägt wurde. Tja, und dann kam die zwischenmenschliche Ira und ich denke, Garvo ist beim Sexualen Akt mit diesem Band gestorben.
Weder als ermüdend noch als spannend, tendiere eher zum Neubeginn um eine weiter Episode diese Geschichte. Es eröffnen sich doch damit erfrischende Möglichkeiten und der nächste Zyklus wird Gut und Böse trennen und an seinen Früchten wird man es erkennen!
Wenn sich das Leben dem Ende nähert. Was sich nähert sind zugleich der Trabant und der Schwarze Mond. Was ich immer noch nicht geschnallt habe, warum benennt er sich als Schwarzer Mond? Bedeutet es folglich als einen ersten Schatten der Vergeltung? Der Schwarze Mond beginnt aber erst zu leben,… irgendwas liegt da noch hinter dem Mond, der als Körper folgt.
Spannend, aber ich wünschte die Daa´muren bzgl. des Meng-âmok bis zum Finalende irgendwo anders wären. Ich hoffe die Würfel sind noch nicht gefallen!


großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff Baff (5 von 10 Kometen)

__________________

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von engelbert am 16.03.2015 08:24.

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
72799
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

30.06.2022 22:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hier wird der Part mit unseren beiden verbliebenen Daa´muren mal wieder weiter getrieben und sie landen schließlich in Agartha, das wird für die Geschichte bestimmt noch wichtig und interessant, zumal hier ja schon alles für den näherkommenden Mond vorbereitet wird.

Da sind viele gute Nuancen dabei, einiges hat auch Spaß gemacht, aber das Gezicke von Ira und das komische Verhalten von Grau waren manchmal etwas viel. Graos Hintergrund wird ja noch erläutert und er verhält sich da wahrscheinlich eher daa´murisch, es liest sich aber trotzdem weit entfernt von dem Kennengelernten.

Mehr gibt es für mich auch gar nicht dazu zu sagen, ich vergebe ein Mittel mit sehr wohlwollenden 3 Sternen.

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154835
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020