logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS201-400 » Band 252 : Die Tochter des Totengräbers
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 252 : Die Tochter des Totengräbers
top 
0
0.00%
sehr gut 
1
12.50%
gut 
4
50.00%
mittel 
2
25.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
1
12.50%
Insgesamt: 8 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

03.10.2008 08:07
Band 252 : Die Tochter des Totengräbers
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Die Tochter des Totengräbers

Mitternacht! Ein leises Knacken war zu hören, dann bewegte sich etwas im Gehäuse der Uhr, und im nächsten Augenblick schlug sie an. Zwölfmal! Schwere Gongschläge hallten durch das Haus. Jeder Schlag wirkte wie die Mahnung eines Toten an die Lebenden, damit sie wußten, was die Stunde geschlagen hatte. Jason Price fuhr im Bett hoch. Seit einiger Zeit wurde er jedesmal durch das Schlagen der Uhr wach. Früher hatte es ihm nichts ausgemacht, aber heute war alles anders. Die alte Matratze knarrte erbärmlich, als sich der schwere Mann zur Seite wälzte und schließlich seine Beine über die Bettkante schwang. Zielsicher fanden seine Füße die bereitstehenden Pantoffeln. Er schlüpfte hinein, stand auf und schlich zum Fenster. Dort blieb Jason Price stehen. Wie in jeder Nacht hatte Thelma dir Vorhänge zugezogen. Sie reichten bis auf den Boden und ließen kaum einen Fetzen Licht durch. Price griff nach der Kordel, die so dicht vor seinem Gesicht baumelte, daß sie schon fast eine Wange streifte. Er zog sie nach rechts, und über ihm ertönte ein helles Summen, als die kleinen Räder auf der Schiene weiterfuhren und die rechte Hälfte des Fensters preisgaben, so daß Price nach draußen schauen konnte. Es war eine unheimliche Nacht.

Cover: Rafael Lara

Erscheinungsdatum: 1.5.1983

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
2458
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

03.05.2011 15:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein richtig guter Roman für zwischendurch den man in einen Rutsch durchlesen kann um danach das Heft befriedigt beiseite legen kann, ohne das Gefühl zu haben seine Zeit verplempert zu haben.

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19868
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

07.08.2012 20:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Marion Price, die Tochter des Totengräbers Jason Price findet das Testament des Richters Sir Edward Jeffries und versucht es zu erfüllen. Dazu holt sie den Richter eines Nachts aus seinem Grab und nimmt ihre Eltern als Geiseln, die im Keller geopfert werden sollen, denn Ziel ist es die Geister von fünf Verbrechern in Wachspuppen wieder zu beleben.
Für John und Bill fängt der Fall relativ harmlos an, als sie dem Hinweis eines Bekannten folgen, der in einer Hütte Teufelszeichnungen gesehen haben will. Doch als erstes stolpern die Beiden über eine Leiche und als Bill genauere Untersuchen anstellt wird er von einem Ghoul überwältigt und entführt. Auch John ereilt das gleiche Schicksal als er Bills Spur durch das Tunnelsystem des Ghouls folgt.
Gefesselt gelingt ihm es ihm aber doch den Ghoul zu töten, er befreit Bill und als sie gerade eine Tür entdecken, spricht Bill plötzlich mit einer, nein fünf fremden Stimmen und die Lage spitzt sich weiter zu als hinter der Tür Schüsse erklingen….

Fazit:

Aus meiner Sicht handelt es sich hier um eine einfache und schlichte Geschichte ohne großen Hintergrund, die aber sehr gut von der Umgebung in der sie spielt lebt. Auch wenn die Grundhandlung etwas flach ist, hat mir die Geschichte einen unterhaltsamen Nachmittag beschert, so dass ich hier reinen Gewissens ein Gut vergeben kann.
Liebhaber anspruchsvoller Geschichten und Fans der logischen Romane sollten hier aber eher die Finger von lassen.

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39659
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

07.08.2012 22:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lemi
Auch wenn die Grundhandlung etwas flach ist, hat mir die Geschichte einen unterhaltsamen Nachmittag beschert.

Dann hat der Roman ja sein Ziel bei dir erreicht smile . Das ist im Endeffekt ja schließlich auch die Hauptsache oder ? (bei mir zumindest).

Zitat:
Original von Lemi
Liebhaber anspruchsvoller Geschichten und Fans der logischen Romane sollten hier aber eher die Finger von lassen.

Ich lese in erster Linie um mich zu entspannen und den Stress abzubauen. Wenn mich dann die story auch noch gut zu unterhalten weis ...umso besser. Ich muss nicht unbedingt einen Roman vor mir haben, wo ich jede Seite 2-3 mal lesen muss um den Sinn bzw. die Logik zu verstehen Augenzwinkern .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39662
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

07.08.2012 22:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@Darky

Ich sehe du verstehst was ich meine, ich lese Sinclair nicht um nach Ungereimtheiten zu suchen, sondern ich will unterhalten werden und da sehe ich gerne mal über das eine oder andere hinweg smile Immerhin sprechen wir über die liebevoll genannten "Groschenromane" die sollen für mich in erster Linie unterhaltsam sein, dabei erwarte ich lediglich nur eine halbwegs sinnige Geschichte.

Zuweilen finde ich es doch recht mühsam, wenn jede Geschichte bis auf das letzte Detail aufgedröselt wird nach logistischen Ungereimtheiten, die gabs auch schon in den alten Romanen smile

Wie du richtig sagst, da soll Entspannung sein großes Grinsen

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Lemi am 07.08.2012 22:19.

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39663
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

07.08.2012 22:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@Lemi
Wenn die Ungereimheiten bzw. Logikfehler jedoch zu frappierend waren, werde ich sie im Anschluss natürlich trotzdem schonungslos aufdecken Nudelholz großes Grinsen . Ansonsten haste natürlich Recht Augenzwinkern .
P.S.: Bin ein bekennender Fan von Ghoul-Geschichten. Gerade die Handlungsorte (Tunnel, Keller, Abwasserkanäle, Gruften, Friedhöfe etc.) bringen doch die gewisse Atmosphäre und davon leben die Geschichten. Bei mir kommt da immer ne Prise Gruselstimmung auf smile .

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 07.08.2012 22:40.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39664
Maphi Maphi ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 11.09.2012
Beiträge: 1454

03.02.2015 18:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich fand den Roman sehr Gut, da die Geschichte spannend war
und der Roman sich gut und flüssig lesen lies.

                                    Maphi ist offline Email an Maphi senden Beiträge von Maphi suchen Nehmen Sie Maphi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
71433
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2064

04.02.2016 18:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein Roman den man lesen kann aber nicht muss. Ich fand die Story nicht so gut, das sie mich umgehauen hätte.
Ein Pluspunkt der dafür spricht, ist die gute Erzählung von Jason was die düstere Atmosphäre betrifft.
Bekommt von mir ein schwaches "gut". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
79783
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

23.11.2023 12:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lemi
Marion Price, die Tochter des Totengräbers Jason Price findet das Testament des Richters Sir Edward Jeffries und versucht es zu erfüllen. Dazu holt sie den Richter eines Nachts aus seinem Grab und nimmt ihre Eltern als Geiseln, die im Keller geopfert werden sollen, denn Ziel ist es die Geister von fünf Verbrechern in Wachspuppen wieder zu beleben.
Für John und Bill fängt der Fall relativ harmlos an, als sie dem Hinweis eines Bekannten folgen, der in einer Hütte Teufelszeichnungen gesehen haben will. Doch als erstes stolpern die Beiden über eine Leiche und als Bill genauere Untersuchen anstellt wird er von einem Ghoul überwältigt und entführt. Auch John ereilt das gleiche Schicksal als er Bills Spur durch das Tunnelsystem des Ghouls folgt.
Gefesselt gelingt ihm es ihm aber doch den Ghoul zu töten, er befreit Bill und als sie gerade eine Tür entdecken, spricht Bill plötzlich mit einer, nein fünf fremden Stimmen und die Lage spitzt sich weiter zu als hinter der Tür Schüsse erklingen…


Dem schließe ich mich mal wieder gern an! smile

Fazit: Auch ich vergebe ein solides "gut" für diesen Roman. Kann man gut mal zwischendurch weglesen. Am besten hat mir tatsächlich das Szenario gefallen wo Bill und John auf den Ghoul stossen!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163751
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

21.02.2024 15:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lemi
@Darky

Ich sehe du verstehst was ich meine, ich lese Sinclair nicht um nach Ungereimtheiten zu suchen, sondern ich will unterhalten werden und da sehe ich gerne mal über das eine oder andere hinweg smile Immerhin sprechen wir über die liebevoll genannten "Groschenromane" die sollen für mich in erster Linie unterhaltsam sein, dabei erwarte ich lediglich nur eine halbwegs sinnige Geschichte.

Zuweilen finde ich es doch recht mühsam, wenn jede Geschichte bis auf das letzte Detail aufgedröselt wird nach logistischen Ungereimtheiten, die gabs auch schon in den alten Romanen smile

Wie du richtig sagst, da soll Entspannung sein großes Grinsen


Da das damals thematisiert wurde, mir aber gerade auffällt, weil ich den betreffenden Roman gerade nochmal las: Musste schmunzeln ob der Betrchtungsweise. Das passt ja nicht nur auf diesen Roman, sondern auch die "alte" Serie wie auch "New Sinclair". Mancher will die Romane lesen, wie er auch fernsieht: Reine Unterhaltung, nicht drüber nachdenken, sich berieseln lassen, wenn man so sagen möchte. Legitim - aber auch ebenso legitim ist es, Bücher/Romane kritisch, auf Logik und eben nicht nur zum reinen Unterhaltungszweck zu lesen. Letzteren Stil bevorzuge ich für meinen Teil, das mag Berufskrankheit sein ein Stück weit, auch eigenes Naturell.
Mancher mag dies, mancher mag das - mancher mag eher alten Dark, mancher mag eher den Flickenteppich "New Sinclair", mancher mag einen eher seichten Stil, manch anderer eher Gewaltexzesse, bluttriefende Vernichtung, was nicht sonst noch alles. Der Möglichkeiten sind viele, das mal am Rande kurz festgestellt.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164995
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

21.02.2024 15:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zum eigentlichen Roman wurde bereits einiges angemerkt. Ich fand die Geschichte reichlich uninspiriert, ein versuch, mehrere Komponenten in den Häcksler zu werfen, in der Hoffnung, dass sich eine passende Verbindung irgendwie herstellen lässt.
Ein wenig Ghoul, ein wenig Teufelsanbetung, ein wenig Zombie - die Mischung kommt hier ebenso wenig rüber die die erzwungene Atmosphäre, die 300 Zufälle, verqueren Wendungen und das lapidare Ende, in der Wertung schlicht "sehr schlecht".

Dazu gesellen sich mal wieder einige Fehler und unlogische Momente:

Auf S. 31 sagt Conolly: "Meine Kanone haben sie mir abgenommen." Urplötzlich heißt es dagegen auf S. 42: "Hast du eigentlich noch deine Pistole?", fragte ich ihn. - "Ja, die hat man vergessen."
Zu dumm, dass es Dark mit der eigenen Konstanz in den Romanen allzu oft nicht wirklich genau nimmt.

Dazu ein weiteres Beispiel: Marion Price erzählt ihren Eltern, dass der Gastkörper für die Seelen der Verstorbenen Folgendes erkleben wird: "...und wenn dieser Körper stirbt, kommen sie frei und beleben die Puppen." (S. 44). Das wird ad absurdum geführt, als Conolly stattdessen ohnmächtig wird. "Dafür reagierten die Wachsfiguren. Sie begannen zu leben." (S. 56).
Entweder ist Schwarze Magie also unberechenbar, Marion Price hat keine Ahnung - oder der Autor bevorzugt Inkonstanz.

Und auch das ist so ein Widerspruch: "Einrennen konnten wir die Tür kaum, das Holz würde uns einen zu großen Widerstand entgegensetzen." (S. 47+1). Okay, nur Sinclairs zweifellos vorhandenes Adlerauge scant, wohlgemerkt, in einem kaum erleuchteten Gewölbe, dass das Türholz "im Laufe der Zeit morsch und feucht" geworden sei (S. 47+1). Tja, wieso dann also nicht doch aufbrechen statt mit einem fragwürdigen Instrument blind drauf einzuprügeln? Hm, warum einfach, wenns auch umständlich geht?

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Marvin Mondo am 21.02.2024 15:31.

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164996
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020