logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS201-400 » Band 255 : Die Gefangene der Teufelsinsel
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 255 : Die Gefangene der Teufelsinsel
top 
0
0.00%
sehr gut 
3
33.33%
gut 
3
33.33%
mittel 
3
33.33%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 9 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

03.10.2008 07:07
Band 255 : Die Gefangene der Teufelsinsel
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Die Gefangene der Teufelsinsel

Suko lag in einem Sarg! Er hatte nicht einmal mitbekommen, wie man ihn die Treppe nach unten in den Keller des Leichenhauses geschleift und ihn kurzerhand in den schwarzen Sarg gewälzt hatte. Mit einem dumpfen Laut war der Deckel zugefallen. Auch dieses Geräusch hatte der Inspektor nicht aus seiner Bewußtlosigkeit gerissen, denn der Schlag mit der Flasche war verflucht hart gewesen und hatte Suko an einer empfindlichen Stelle getroffen. Keine Bewußtlosigkeit dauert ewig. Auch die nicht, die Suko umklammert hielt. Irgendwann kam der Inspektor wieder zu sich. Es war ein fürchterliches Erwachen, das im Stockfinsteren begann, dazu in einer Enge, deren Atemluft fast verbraucht gewesen war. Vielleicht hatte Suko auch nur überleben können, weil er bewußtlos gewesen war und deshalb wenig Sauerstoff verbraucht hatte. Als er erwachte, gab es nichts um ihn herum - nur dieses verfluchte Dunkelheit, und nicht einmal die Erinnerung war da. Suko öffnete die Augen und schaute in die Schwärze...

Cover: Rafael Lara

Erscheinungsdatum: 22.5.1983

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
2461
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

22.12.2010 20:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

John und Myxin sind auf der Spur eines Mittels das den Todesnebel unwirksam machen soll. Der letzte der verbleibenden Ambiastro-Brüder soll ihnen dabei helfen. Doch das kann Lady X natürlich nicht zulassen...

Eine weitere spur führt zur Insel Sedonis. Dort soll auf Steintafeln niedergeschrieben stehen wie man den Todesnebel unwirksam machen kann. Die Jagd nach den Tafeln beginnt...

Fazit: Gute Fortsetzung des ersten Teils. Macht genau da weiter wo der erste Teil aufhörte. Trotz einiger Ungereimtheiten vergebe ich hier ein gut!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16593
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

26.12.2010 20:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Fortsetzung hält insgesamt das gute Niveau des ersten Teils. Vor allem die Szene als der Todesnebel von Lady X eingesetzt wird ist super beschrieben. Die Verzweiflung von John, seinen Freunden und den Zigeunern kommt gut rüber. Leider kann der Teil der auf der Insel Sedonis spielt nicht ganz überzeugen, vieles wirkt hier eher langatmig, vor allem die Dialoge zwischen Marita und Kara. Urmensch und Drache wirken auf mich wie Fremdkörper und passen so überhaupt nicht in die Geschichte hinein. Hier hätte es noch deutlich Potenzial gegeben.
Insgesamt aber ein guter Roman, der schnell und flüssig zu lesen war.

Cover:
Die dargestellte Szene kommt genau so im Roman vor. Der Urmensch stellt sich dem Drachen, von dem er denkt, er habe die Ambiastro-Brüder getötet.
Aber genau wie die hier dargestellten Figuren (mit Ausnahme von Marita) finde ich auch das Cover nicht passend.

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16719
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

03.01.2011 22:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also, mir gefiel der zweite Teil noch besser als der Erste. Deshalb bewerte ich ihn auch mit einem sehr gut. Auch ich fand die Szenen mit dem Todesnebel klasse beschrieben. Aber im Gegensatz zu Tommy fand ich gerade den Handlungsstrang und die dazugehörige Dramaturgie auf der Insel Sedonis prima. Auch der unverhoffte Auftritt des Seher's trug zum recht guten Niveau bei. Das am Ende die beiden Tafeln einfach zerbröselten, fand ich hingegen ein wenig merkwürdig Kopfkratzen . Da die Insel nur bei einer gewissen Konstellation der Gestirne aus der Versenkung hervorkam und somit die meiste Zeit eh unterm Meer lag, waren die beiden Steintafeln so oder so immer dem Wasser ausgesetzt gewesen. Da im Buch der grausamen Träume auch das Gegenmittel zum Todesnebel niedergeschrieben wurde, kann der Spass ja in einer zweiten Runde fortgeführt werden Freude.

Cover: Die Szene kam auch so in der Romanhandlung vor.....mir gefällst großes Grinsen .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16882
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

11.05.2011 17:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sooo, jetzt kann ich mich beruhigt zurücklehnen. Kara und Myxin haben alles wie gewohnt erledigt und wie Myxin auch passend sagt: Da sitzen sie und tun nichts, während unsereins die ganze Arbeit erledigen muss.
Auf jeden Fall ein guter Zweiteiler der richtig Spass gemacht hat. Und das die Tafeln zerfallen sind... man kann nicht alles haben. Alt

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20131
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

15.08.2012 17:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

John, Suko und Myxin können leider nicht verhindern, dass der letzte Vampir-Drilling vernichtet wird. Zurück im Lager der Zigeuner erfahren sie von der Teufelsinsel, dem Fundort der Vampire und Marita einem Zigeuner-Mädchen, dass als Pfand auf der Insel gelassen wurde. Ebenfalls sollen sich noch Steintafeln auf der Insel befinden auf denen eventuell das gesuchte Gegenmittel stehen könnte. Doch leider macht ihnen Lady X wieder einen Strich durch die Rechnung, sie schickt nämlich besagten Todesnebel und in allerhöchster Not aktiviert John das Kreuz mit der Formel, doch nicht nur der Nebel ist verschwunden, auch Myxin ist nicht mehr da….
Zur gleichen Zeit befindet sich Kara schon auf der Teufelsinsel, befreit Marita und nimmt die Steintafeln an sich, wird aber von dem Baum in dem die Tafeln waren und dessen Magie festgehalten, so dass sie sich mit Marita nicht weg teleportieren kann. Viel schlimmer ist aber noch, dass die Zeit drängt, denn die Insel Sedonis erscheint immer nur für kurze Zeit und versinkt danach wieder im Meer und genau das beginnt gerade….

Fazit:

Was die inhaltliche Handlung betrifft, ist das eigentlich keine schlechte Geschichte, aber da waren mir doch die eine oder andere Szene zu sehr gestreckt, z.B. die Beerdigung bei den Zigeunern. Noch dazu gab es aus meiner Sicht einen zwanghaften Versuch das Titelbild in den Roman einzubauen, der Barbar, der mit dem Drachen kämpft, mit der Begründung, dass Kara ihm den Vortritt gewährt, da er die älteren Rechte an seiner Rache hat. Alles in allem vergebe ich hier ein Mittel, da mich nur Teile des Romans überzeugen konnten.

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39892
Maphi Maphi ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 11.09.2012
Beiträge: 1454

06.02.2015 14:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieser Zweiteiler war klasse, wobei mir der
zweite Teil besser gefallen hat. Es hat mich auch überrascht
das John und Suko die ganze Zeit im Zigeunerlager waren.
Nach dem ersten Teil hätte ich gedacht das sie auf die Teufelsinsel
reisen.
Von mir gibt es für diesen Teil ein Sehr Gut.

                                    Maphi ist offline Email an Maphi senden Beiträge von Maphi suchen Nehmen Sie Maphi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
71502
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2059

24.02.2016 12:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Noch besser und spannender als der Erste Teil. Ein würdiger Abschluss des Zweiteilers. Hat mir persönlich sehr gut gefallen.
Bekommt von mir auch ein "sehr gut". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
80201
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

23.12.2022 22:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der zweite Teil kann das Niveau des ersten Teils nicht mehr wirklich halten. Viel zu langatmig stellenweise, die Passagen auf der Insel und das immer wieder gleiche Anrollen der Wellen...das drückt bereits aus, wie langweilig das Geschehen mitunter wird.

Zu den Ungereimtheiten:

- Bringe Dark mal einer bei, dass das fahrende Volk sich in Sippen oder Clans zusammenfasst, aber NICHT in Stämmen. Grober Fehler!

- Man weiß bereits aus Teil eins, um was es geht - eine Suche nach dem Gegenmittel für den Todesnebel. Sinclairs selten dämliche Frage an Myxin lautet also: "Weißt du denn kein Mittel gegen den Nebel?" - "Ich forsche noch." (S.31). Wer hätte das nur vermutet??

- Dieses ganze Geseier um den Urmenschen, der dann Drachenfutter wird - ergibt das nur ansatzweise Sinn außer Seitenschinderei? Fürchterlich, weil vollkommen verzichtbar!

- Die Seher-Worte, Sinclair möge den Einsatz der Formel nicht überstrapazieren, wirken wie glatter Hohn, wenn man sich überlegt, dass es später zu Phasen kommt, in denen über Jahre einzig das Kreuz wieder und wieder und wieder über Wochen hinweg zum Einsatz kommt (S. 56).

- Überzeugend mal wieder das Team-Work der Atlanter, gut zu gefallen wussten ebenfalls die Darstellung des Todesnebels und die Schlauheit von Lady X, die den arg überheblichen Sinclair gleich zu Beginn schlecht aussehen lässt. Kleiner Pluspunkt auch das Erfolgserlebnis der Mordliga zum Schluss. Zu mehr als "mittel" reicht es aufgrund der Abzüge aber nicht mehr.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158780
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020