logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Taschenbücher und die Phantastische Literatur im Buchformat » Bücher » Die Schatzjägerin » Die Schatzjägerin Band 7: Das Mysterium
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

22.03.2015 19:59
Die Schatzjägerin Band 7: Das Mysterium
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen




Jaqueline Berger hat die letzten Hinweise zur Lösung des Rätsels auf Haiti erhalten. Sie überstand dort sogar den Voodoo-Zauber des grausamen Papa Shangar. Von den unter Lebensgefahr erbeuteten Gegenständen sind laut Aussage des Templerführers Lacour nur zwei Dinge wichtig. Damit hat sie die letzten Hinweise zur Vervollständigung des Puzzles gefunden. Löst sie auch dieses Rätsel, steht sie am Ziel ihrer Suche. Doch der Weg dorthin ist gefährlicher als alles, was Jaqueline und ihre Partner bisher überstanden haben. Die feindlichen Templer sind auf ihrer Spur und als sich das Team in Frankreich befindet, wird einer von Jaquelines engsten Freunden heimtückisch ermordet. Selbst davon lässt sich Jaqueline nicht aufhalten, und als sie endlich vor dem größten Geheimnis der Christenheit steht erkennt sie, wer die ganze Zeit über ihr größter Feind war.

Autor: Gunter Arentzen

Erschienen bei www.Romantruhe.de

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
73002
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

13.07.2015 16:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zum Finale der ersten Staffel schlägt der Autor wieder erbarmungslos zu, was Tote und schwere Verletzungen unter den Hauptcharakteren angeht. Besonders das Schicksal von Bob fand ich gut, weil so überraschend, umgesetzt. Ohne viel Wirbel und Vorbereitungen. Das zog sich durch die gesamte Artefaktsuche, außer um die Heldin musste man um jede Figur bibbern.

Negativ sticht für mich wieder der Lesbenstoff hervor. Es ist nichtmal unlogisch, dass Jacqueline sich nach 7 Büchern noch immer nicht richtig entschieden hat, zu ihren Gefühlen zu stehen. Wenn das ihr Charakter ist muss ich das akzeptieren. In den 90ern war das Thema ja auch noch nicht so stinknormal wie es heutzutage ist. Trotzdem geht es mir auf die Nerven, weil ihre Gedanken immer zu vordergründig hervortreten. Das ist eine Abenteuerserie, keine Liebesschnulze. In fast jedem Heft hatte sie jetzt eine andere heiße Bettgefährtin an der Leine.

Auch die Finalhandlung hätte man besser gestalten können. In der Höhle zu viel trockener Bibelstoff. Zu viele Zitate und Gemälde, die es natürlich über mehrere Seiten zu analysieren gilt. Die Schatzjägerin weiß, dass sie auf der Suche nach einem Artefakt des Juden- oder Christentums ist, weil die Templer es bewachen. Und sie weiß, dass sie bei Bibelstellen nicht so ganz fit ist. Warum also hat sie keine kleine Reisebibel mitgenommen?

Der Ablauf ähnelt eigentlich auch dem der anderen Abenteuer. Irgendwie bekommt die andere Schatzsuchergruppe von irgendwo einen Hinweis oder Tipp um mit Jacks Trupp mithalten zu können, obwohl sie das vorherige Rätsel nicht lösen konnten. Ein wenig unglaubwürdig. Andererseits ist der Zusammenschluss mit den Söldnern hier ein wichtiger Storyknoten.

Ich bin der Meinung, man hätte hier mehr draus machen können. Einen besseren Abschluss der Schatzsuche schreiben können. Das Mysterium ist zwar ein großes Ding, aber mir wäre etwas stofflicheres lieber gewesen, das man den Israeli auch wirklich geben kann. Jetzt hat weder die Kirche noch der Mossad das, was sie wollten. Die Sache mit den Templern und ihren Rebellen fand ich auch etwas wirr. Die Templer wollen also, dass regelmäßig irgendein Außerwählter das Geheimnis erfährt. Warum eigentlich? Er sollte es eh nicht weiter erzählen und hat nichts davon. Da finde ich die Absichten der Rebellen wesentlich logischer, dass niemand mehr bis zum Mysterium vordringen kann. Sie stellen sich dabei aber leider ziemlich blöd an. Erst wurde ja behauptet, sie wissen selbst nicht wo das Geheimnis verborgen ist, später wissen sie es dann doch. Dann hätten sie einfach die Hinweise zum Geheimnis zerstören können.


großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff (knappe 7 von 10 Relikte) dennoch für den Roman.


Dem gesamten Zyklus würde ich für den reinen Plot 5/10-6/10 geben. An einigen Stellen unlogisch und nun wirklich nichts besonderes.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
75421
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020