logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » John Sinclair Demon Hunter » 01 - Curse of the Undead
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

07.04.2015 16:44
01 - Curse of the Undead
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen




There are so many ways a person can die. Sooner or later, everyone's number is up, and no one comes back ... or do they?

On a cold November night, a grieving father picks up his hunting rifle and shoots his only daughter in the head. The police are mystified. Why was the girl even at the house? Why wasn't she at the mortuary ... awaiting her burial? After all, Mary Winston had been declared dead two days before. The incident is only the first in a series of mysterious attacks in the small Scottish town of Middlesbury. Dead bodies go missing. A cemetery caretaker is devoured alive. An ancient curse is about to be unleashed ... Detective Chief Inspector John Sinclair works for Scotland Yard's Special Division, an elite unit that deals with extraordinary cases. DCI Sinclair is a battle-hardened veteran of Afghanistan, a man haunted by the past. But nothing could have prepared him for the horrors he's about to face. He goes to Scotland to investigate the gruesome murders but what he finds is a town in the grip of fear. The people of Middlesbury are harboring a secret. A secret that is about to explode ...

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
73450
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

07.04.2015 16:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nun, das war anders als erwartet. Ich dachte an amerikanische Baller-Action mit Zombies. Gut, die bekam ich. Aber vor allem wurde aus einem blassen Bösewicht ein Gegenspieler mit Profil gemacht und die Geschichte allgemein lebendiger erzählt als im Original. Damit geht der klassische deutsche 70er-Grusel verloren. Die englische Version ist anders. Aber nicht schlechter und damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.

Grundsätzlich wird auf den Roman aufgebaut. Ann Baxter, Constable Jones, die Zombiehorde, das Zugunglück, das Eingreifen von Verstärkungstruppen. Aus den bekannten Zutaten wird ein interessantes Gericht gekocht.

Orgow ist hier mehr als der Bösewicht, der aus einem nebensächlichen Grund Zombies beschwört. Weil er halt böse ist. Lara wird hier von seinem Medium zu seiner Mutter umfunktioniert. Orgow hat einen schweren Mutterkomplex. Vom Vater stets misshandelt fliehen er und Lara von Rumänien nach England. Doch dort gibt es keine Ruhe für sie. Als mittellose Landstreicher mag sie niemand in Middlesbury haben. Als Lara im tiefsten Winter ins Gefängnis gesperrt wird und erfriert ist das den Leuten egal. Sie wird in einem anonymen Grab auf dem Friedhof verscharrt und fertig. Weiter im Text bekommen wir sogar eine Vergangenheitspassage spendiert, in der Asmodis Jahre später Orgows Mutterkomplex ausnutzt und einen Pakt mit ihm schließt. Er bringt Lara zurück, wenn dieser weitere Tote beschwört und diese dann auf die so fiesen Bewohner des Dörfchens hetzt. Darauf geht der Hexer natürlich gern ein. Lara führt er oft an einer Kette mit sich herum, damit sie beim finalen Zombiesturm den Constable beißen darf, der sie damals eingesperrt hat. Der Kreis schließt sich und Asmodis reibt sich in der Hölle die Hände.

Damit nicht genug. Zwei weitere Details fand ich hier wirklich toll. Es gibt einen ganzen Absatz aus Sicht der frisch gebissenen und „zombiefizierten“ Ann Baxter. Und der Keim des Bösen ist hier wirklich ein Keim. Wer von den Zombies gebissen wird verwandelt sich nicht direkt, hört aber immer stärker Orgows Ruf und schließt sich ihm als willenloser Sklave bald an. Das wird dann relevant, als unser John gebissen wird und jetzt unter Zeitdruck steht, den Fall zu lösen, bevor er verloren ist. Da der Zeitrahmen hierfür recht großzügig gesetzt wurde ist es aber nur ein nettes Schmankerl am Rande.

Der Geisterjäger ist hier noch ohne seine Kameraden unterwegs. Damit eine Grunddynamik entsteht wird ihm aber relativ früh Constable Jones an die Seite gestellt, damit sie sich gemeinsam den Untoten stellen. Im Original war er glaube ich bis zum Finale ahnungslos, hier gehen sie zusammen auf Zombiejagd. Und damit keine Logiklöcher offen bleiben gibt es so schöne Szenen wie eine Autopsie an einem der Zombieopfer zu Beginn oder das Ende, wo angeblich beim Zugunglück halluzinogene und wahnsinnig machende Chemikalien ausgetreten sind. Keine einfallsreiche Verschleierung, aber hier wurde das wenigstens mit eingebracht.


Beide Erzählungen der Ereignisse in Middlesbury haben ihre Eigenarten und Vorzüge. Wer sich schon bei den Hörspielen beklagt, dass dies nicht mehr „der echte Sinclair“ sei, sollte den ebooks fern bleiben. Ansonsten kann man wirklich mal reinschnuppern, wenn man einfaches schulenglisch versteht. Diese Neuinterpretation hat bei mir jedenfalls gepunktet. Ob man es schafft, die folgenden ebenso überzeugend umzugestalten weiß ich aber nicht. Der erste Sinclair-Roman hatte zugegeben eine fade Zombie-Grundgeschichte, wo die Veränderungen wirklich etwas bewirken. Wenn es später einfallsreicher wird, ist der Unterschied vielleicht nicht mehr so auffällig.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
73451
Roland
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 3462

02.05.2015 19:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Oh, das gibt es auch als Hörspiel.
Gleich mal anhöhren...

                                    Roland ist online Email an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
73920
Roland
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 3462

02.05.2015 21:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja, war ganz nett (mein erstes englische Hörspiel überhaupt).
Allerdings bevorzuge ich dann doch weiterhin die deutsche Version.

                                    Roland ist online Email an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
73922
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

12.11.2016 00:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Interessant, ich will ja sowieso mein Englisch aufbessern, weil ich noch große Ziele habe, da wäre das ja etwas zum im Auge behalten..
Auf jeden Fall werde ich eure Rezis im Auge behalten für den allerletzten Entscheid...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
87651
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

12.11.2016 01:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Staffel 1 ist ja abgeschlossen, bis ebook 6. Kann man sich locker gönnen. Bei amazon kann man ebooks zurück geben. Von den anderen Shops weiß ich es nicht. Wenn du merkst, dass dir die Geschichte nicht gefällt oder das englisch zu fortgeschritten für dich ist kannst du ja dein Geld zurück bekommen smile

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
87653
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

13.11.2016 00:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Na, ich werd mich wohl mal an Band 1 ranwagen, schließlich will ich mein Englisch ja wieder aufpolieren und deine Rezi läßt einen ja positiv rangehen...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
87684
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

20.01.2017 16:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lessydragon
Na, ich werd mich wohl mal an Band 1 ranwagen, schließlich will ich mein Englisch ja wieder aufpolieren und deine Rezi läßt einen ja positiv rangehen...

LG Lessy großes Grinsen Alt



Und? Schon Neuigkkeiten von der Lesefront? großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
90085
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020