logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1901-2000 » Band 1923: Das vergessene Templer-Grab
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1923: Das vergessene Templer-Grab
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
1
12.50%
schlecht 
5
62.50%
sehr schlecht 
2
25.00%
Insgesamt: 8 Stimmen 100%
 
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

19.05.2015 07:04
Band 1923: Das vergessene Templer-Grab
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Als Scott Wilson aus dem Jeep stieg, wusste er sofort, dass etwas nicht stimmte. Es hatte sich nichts verändert, und doch war Scotty, wie ihn seine Freunde nannten, misstrauisch. Es konnte an den Vögeln liegen, die auch jetzt, im späten Winter, noch zwitscherten. Es waren Amseln und Drosseln. Aber auch ein paar Krähen mischten mit. Er kannte die Vögel. Kannte ihre Stimmen. Wusste wie ihnen zumute war, und wie sie sich jetzt verhielten, gefiel ihm ganz und gar nicht …

Vorschau:

Man kann vieles vergessen. Seinen Schlüssel, seine Geldbörse, einen Namen und manchmal sogar eine Frau. In diesem Fall war noch etwas vergessen worden. Und das teilte mir mein Templer-Freund Godwin de Salier mit.
»John, du musst dich bitte um ein vergessenes Grab in Schottland kümmern ...«

Autor: Jason Dark

Erscheinungsdatum: 19.05.2015

Titelbild: Rainer Schorm

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
74184
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3541

19.05.2015 09:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich hatte den Roman schon in der Hand und mir gefällt das Titelbild. Es würde auch zu PZ passen. Auf der Leserseite ist ein interessanter Brief von jemandem, der sich gedanken um Heft 2000 macht. Anscheinend ist bei Bastei was in Vorbereitung. JC 3000 war ja in Übergröße und mit Aufkleber. Aufkleber finde ich gut, aber die Übergröße passt nicht ins Regal. Dann lieber ein dickeres Heft, so wie beim 2800er Band von PR.

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 13, JS TB 10, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 9

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
74186
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

19.05.2015 17:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Es ist jedes mal das gleiche. Die Hefte beginnen vielversprechend oder zumindest solide. Im Handlungsverlauf häufen sich dann die unlogischen Stellen, Widersprüche, imaginäre Fragezeichen und unanschauliche Dialogbrocken. Selbst bei den besseren der neueren Dark-Geschichten. Und das ist der Grund, warum Sinclair nicht auf einer Ebene mit anderen Heftromanserien spielen kann. Es gibt einfach immer auffällige Sachen, wenn Dark schreibt. Mittlerweile ist man schon mit einer Geschichte zufrieden, die Abseits von Logik und Dialogen Spaß macht. Und die sind selten geworden. Da macht die vorliegende Templergeschichte keine Ausnahme.

Der Geist erst eines, dann mehrerer Templer entstiegen schottischen Waldgräbern. Godwin träumt davon und wird durch den Würfel bestätigt. Da es ihm zu weit ist, setzt er John darauf an. Doch der muss erstmal nichts weiter tun, als den Erscheinungen zu folgen. Sie bewegen sich einfach nur und verängstigen Leute, machen keine Anstalten eines Angriffs, obwohl sie die Gelegenheit dazu hätten. Vor Johns Kreuz fliehen sie. Sowas ist für den anspruchsvolleren Sinclairleser das Gegenteil von Spannung. Was der Autor auch zu merken scheint, denn knapp vor dem Finale macht er aus den Gespenstern Skelette mit einem gehörnten Anführer. Warum? Wer Dark kennt weiß, dass man sich solche Sachen niemals fragen sollte. Ist halt so, als hätte der Altmeister es nötig, eine plausible Erklärung für den Wandel zu liefern. Die Skeletthorde entführt einen Jungen, John stellt die Widergänger in einem alten Bootshaus. Kreuz raus, finito.


Soviel zum lahmen Roman. Eingangs erwähnte ich die immerwährenden Kritikpunkte abseits der Haupthandlung. Beginnen möchte ich mit dem Zitat der Woche.

„Zuerst war das Licht da! Plötzlich und trotzdem langsam. Und es passierte auch nicht nur bei einem Grab, sondern bei allen, und natürlich auch bei dem Grab direkt vor mir.“

Wohlklingende Poesie, fürwahr. Immerhin gab es nur einen großen Zufall, der die Handlung in Gang gesetzt hat. Da kann ich dieses mal nicht meckern, sehr schön. Weniger schön sind unlogische Stellen. Wenn ich jemanden dringendst erreichen will und er geht nicht an sein Handy. Dann komme ich natürlich nicht auf die Idee, es auf dem Festnetz zu versuchen, sondern gebe gleich auf. Oder wenn ich ein Küster wäre, der eine Geistererscheinung mitbekommen hat. Das würde ich natürlich nicht meinen regelmäßigen Kirchengästen erzählen, sondern nur dem Mann, den ich seit Jahren nicht mehr im Gotteshaus sah. Weil der mir bestimmt viel eher glaubt. Und wer von euch arbeitet und am Abend vor dem nächsten Arbeitstag zu viel gesoffen hat, der meldet sich einfach spontan bei seinem Bürokollegen ab und nimmt sich einen Tag vorher Urlaub. Das funktioniert, kann man hier nachlesen. Sollte ich auch mal versuchen. Nicht nur unlogisch, sondern unmöglich ist folgende Szene gewesen: John erfährt von Godwin nur, in welchem Ort die Gräber stehen und dass jemand in Rangerkleidung den ersten Geist gesehen hat. Mehr konnte der Franzose im Würfel nicht erkennen. Warum fragt der Geisterjäger dann im Ort angekommen direkt nach „Scott Wilson“?


War mal wieder nichts. Von zwei gelesenen Heften war keines richtig grottig, aber beide schlecht.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
74189
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

27.05.2015 12:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Na ja viel bleibt mir nicht mehr zu sagen. Das Gelichgewicht hat in seinem Post genau, dass dargestellt was ich beim Lesen des Romans auch gedacht habe. Die Geschichte beginnt wieder gut und endet im Desaster. Am Ende fragt sich dann der Leser was sollte dass nun. Hier wird diesmal aber auch gar nichts aufgeklärt. Das Motiv der Templer bleibt völlig im Dunkeln. Warum entführen die Templer ausgerechnet den Sohn des Försters ? Warum werden plötzlich aus Geisterwesen Skelette nur weil sie durchs Wasser laufen ? Was sollte die Nummer mit der Übernachtung bei Maxine ? 2 Seiten verschwendet für Belanglosigkeiten usw. und sofort.

Wieder ein Roman der zwischen Mittelmäßigkeit und Totalausfall pendelt, so dass am Ende eine schlechte Benotung steht.

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
74362
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

27.05.2015 13:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kualumba
Ich hatte den Roman schon in der Hand und mir gefällt das Titelbild. Es würde auch zu PZ passen. Auf der Leserseite ist ein interessanter Brief von jemandem, der sich gedanken um Heft 2000 macht. Anscheinend ist bei Bastei was in Vorbereitung. JC 3000 war ja in Übergröße und mit Aufkleber. Aufkleber finde ich gut, aber die Übergröße passt nicht ins Regal. Dann lieber ein dickeres Heft, so wie beim 2800er Band von PR.


Und bitte von Stahl, Fröhlich oder Breuer geschrieben.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
74363
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

27.05.2015 19:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Was ist mit Hilleberg und Bekker? ^^ Na gut, bei letzterem stehe ich wohl relativ allein da.


Danke für deine Rezi nochmal. Es ist für mich einfach gut zu wissen, dass meine Einschätzung nicht verblendet ist. Sollte irgendwann mal ein guter Dark kommen würde ich ihn gern genießen können und nicht aus Prinzip schlecht finden.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
74368
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

27.05.2015 21:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Florians Roman muss ich noch lesen und Bekker?
Er kann gern im Team bleiben, aber wirklich begeistern tut er mich als Gruselautor nicht. Wie gesagt... bei Sternenfaust habe ich ihn gerne gelesen.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
74370
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

07.06.2015 19:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Fazit:
Machen wir es kurz und schmerzlos. Das Gleichgewicht hatte zum Inhalt eigentlich bereits alles wesentliche gesagt. Schließe mich der Meinung vom Gleichgewicht und Orgow an. Eigentlich wäre jedes weitere Wort des Guten hier zu viel .....ich mache es dennoch.
Nach Beendigung des Roma's (S.65) fühlte ich mich vom Autor völlig verarscht . Ich werde jetzt einwenig in mir gehen und überlegen, ob ich in Zukunft die DARK-Romane boykottiere werde. Diesen Stuss bzw. diese lustlose Schreibe werde ich mir in Zukunft wohl nicht mehr antun.

Besonderes:
1. Godwin de Salier schaute mal wieder in den Würfel des Heils und sah ein Unheil nahen (S.12) .
2. John übernachtete in Dundee ohne Sex mit Maxine Wells zu haben ( S.28 ) .
3. John lieh sich ein Toyota aus (S.39) und aus dieser Marke wurde zum Schluß urplötzlich ein Rover (S.57) großes Grinsen .
4. Ein falscher (Abklatsch) Baphomet versuchte John heraus zu fordern (S.63) . Jason's Formulierung lautete wie folgt: Es war nicht der echte, aber es war einer, der auf den echten gesetzt und von ihm etwas mitbekommen hatte. das war mit einem Menschen zu vergleichen, der sich dem Teufel näherte und auch dessen Aussehen annahm Wall .

Bewertung:
Eigentlich begann alles recht vielversprechend, doch dann verlor der Autor urplötzlich sein Konzept, seine Erinnerung, seine Lust zum Schreiben. Von mir bekommt der Roman ein "sehr schlecht".

Cover:
Passt zum Roman .....nichts sagend.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 07.06.2015 19:36.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
74612
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

28.01.2017 17:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich kann meinen Vorschreiberlingen nur zustimmen und dem nichts mehr zufügen.

Allmählich kann ich Dark Side echt verstehen... die Dark Romane sind völlig belanglos, lustlos und langweilig...

'Schlecht' mit Tendenz nach unten...

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
90432
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

29.01.2017 02:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tulimyrsky
Ich kann meinen Vorschreiberlingen nur zustimmen und dem nichts mehr zufügen.

Allmählich kann ich Dark Side echt verstehen... die Dark Romane sind völlig belanglos, lustlos und langweilig...

'Schlecht' mit Tendenz nach unten...

Danke mein Bester !!!. Ich hatte es noch über 400 Romane bzw. 8 Jahre lamg versucht. Doch irgendwann stirbt die Hoffnung und auch der Glaube. Tut mir echt leid für den Herr der Geister , doch mittlerweile tut er mir einfach nur noch leid. Das Ende hat er wahrlich nicht verdient. Einen Großteil der Schuld trifft allein BASTEI. Für mich die wahren Stümper Teufel .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
90456
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020