logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Taschenbücher und die Phantastische Literatur im Buchformat » Bücher » Terra Fantasy » Terra Fantasy Band 22: Das Mädchen und der Magier von Andre Norton
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

25.05.2016 20:32
Terra Fantasy Band 22: Das Mädchen und der Magier von Andre Norton
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen




Sie sind die Kinder eines Erdenmanns und einer Frau aus dem Alten Volk : Kyllan, der Krieger, Kemoc, der Denker, und Kaththea, das Hexenmädchen. Sie brachen den Bann des Vergessens, der seit langer Zeit über Escore lag, dem mystischen Land im Osten. Das Grüne Tal wurde ihre neue Heimat - und zugleich der Schauplatz eines erbitterten Kampfes zwischen den Kräften des Lichts und den Kreaturen der Dunkelheit. Um die Bewohner des Grünen Tales vor ihren Feinden zu schützen, macht sich Kaththea auf eine gefährliche Reise. Sie geht durch das Weltentor und sucht die Hilfe des Adepten.


Verfasst von Andre Norton

Originaltitel: Sorceress of the Witch World, 1968

Aus dem Amerikanischen von Susi-Maria Rödiger

Titelbild von Jeff Jones

Erschienen im Juni 1976


Besonderheit: Weitere Geschichten aus der Hexenwelt sind unter den Nummern: 2, 5, 9, 16, 31, 39, 78, 82, 92 erschienen.

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
82277
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

26.12.2019 20:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Kaththea macht sich mit ihren beiden Brüdern auf, um in ihre Heimat nach Estcarp zurückzukehren. Unterwegs wird sie von einer abgehenden Lawine verschüttet. Ein Mann vom Volk der Vupsall rettet sie vor dem Tod, nimmt sie dafür als Gefangene mit in sein Dorf. Dort begegnet sie der alten Hexe Utta, die ihr wieder langsam ihre verlorene Hexenkraft zurückgewinnen hilft – aber mit ihren eigenen Hintergedanken. Denn Utta ist schon sehr alt und sie stirbt auch bald. Jetzt soll die junge Kaththea ihre Stelle bei den Vupsall einnehmen, wohl wissend, dass sie sich damit in ewige Gefangenschaft dieses Volkes begäbe.

Als ihr die Flucht gelingt, gerät sie in den Bann eines fremden Magiers und landet in einer modernen Welt, wo Maschinen die Herrschaft auszuüben scheinen. Nicht lange, und sie steht dem Magier gegenüber – und weiß nicht, ob er es gut mit ihr meint oder nicht. Wenn dem nicht so ist, dann könnte sie damit eine tödliche Gefahr für sich und ihr ganzes Land heraufbeschwören, denn seine Macht ist sehr viel größer als die ihre ...

Meine Meinung: Dies ist der fünfte in sich abgeschlossene Roman aus Andre Nortons "Hexenwelt-Zyklus", die das Schicksal der Familie Tregarth behandelten. Es folgten noch ein paar Romane, aber die hatten nichts mehr mit dieser Familie zu tun. Das Besondere an diesem Roman aber ist, dass die Autorin bereits 1968 eine erste echte weibliche Heldin als Hauptfigur einführte, wobei hier noch dazu die gesamte Handlung aus weiblichem Blickwinkel geschildert wird. Das hatte es bis dahin noch nicht gegeben, handelte es sich doch um eine richtige Männerdomäne, wo Helden mit gestählten Muskeln gegen alle Feinde – egal, ob Menschen, Aliens oder Dämonen und Geister – antraten und sie in die jeweiligen Höllen schickten. Bei der männlichen Leserschaft kam die weibliche Heldin auch nicht sehr gut an, wie die Autorin selbst schildert im Vorwort dieses Buches. Aber sie blieb ihrem Vorhaben treu, und nach und nach kamen andere Autorinnen hinzu – und heutzutage ist es fast schon unnormal, keine weibliche Heldin als Protagonistin zu haben, selbst wenn die Romane von männlichen Autoren verfasst werden.

Zum Roman selbst: Man merkt dem Taschenbuch an, dass es gegenüber dem Originalroman an doch erheblicher Schwindsucht an Text zu leiden hat. Der Originalroman weist 221 Seiten auf, das enge Pabel-Korsett ließ nur 145 Seiten zu. Somit ist klar, dass einiges an Text herausgestrichen wurde. Und ich meine, dass dies vor allem Dialoge betraf, aber sicher auch das eine oder andere genauer beschriebene Kampfgeschehen. Der Großteil des Plots wirkt auf mich wie eine Nacherzählung des Romans, wo man solche Passagen selbstredend weglässt. Aber dadurch verliert das Büchlein einen Großteil seiner Seele, wie ich finde. Auf den ersten 90 Seiten musste ich mich durchquälen, denn da stand mir doch etwas zu viel weibliche Gedankenwelt vor Augen. Erst mit dem Eintreffen Kaththeas und der Vupsalls an der Küste und somit bei der Ruinenstadt nimmt die Handlung etwas an Fahrt auf, die sich dann steigert, als sie in der Maschinenstadt landet, um dem Magier zu begegnen. Aber auch da ist mir etwas zu wenig Dialog dabei, wobei ich von bloß geschwätzigen Romanen absolut nichts halte. Wie schon erwähnt, glaube ich, dass dies alles dem Kürzungswahn der Terra-Fantasy-Reihe geschuldet ist, was sicher auch schade ist.

Fazit: Hätte gewiss ein spannenderes Leseabenteuer werden können, wäre vom Pabel-Verlag nicht derart rigoros gekürzt worden. So aber kann ich nur demjenigen oder derjenigen eine Leseempfehlung geben, wenn dieses Kriterium nicht als wesentlich eingestuft wird. Aber man kann sich zumindest etwas in die Gedankenwelt der leider inzwischen verstorbenen Autorin einlesen und sich eventuell die Originalbücher besorgen ...

Ich gebe dem Buch in dieser Ausführung gerade noch 3 von 5 Zauberstäben.

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127107
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020