logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1901-2000 » Band 1981: Fantoma (1. Teil)
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1981: Fantoma
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
5
38.46%
mittel 
2
15.38%
schlecht 
4
30.77%
sehr schlecht 
2
15.38%
Insgesamt: 13 Stimmen 100%
 
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

25.06.2016 16:15
Band 1981: Fantoma (1. Teil)
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Es war die Nacht zum Sterben, aber das wussten die Männer nicht, die sich in der einsamen Blockhütte am See getroffen hatten.
Trotz dieser Einsamkeit waren sie vorsichtig und hatten vor der Hütte zwei Wachen aufgestellt, die genau wussten, auf was es ankam. Die Männer, die sich hinter ihnen in diesem Blockhaus versammelt hatten, verstanden keinen Spaß. Beim geringsten Fehler würden sie entsprechende Konsequenzen ziehen.
Die beiden Wachtposten sahen aus wie Zwillinge, beide hatten rasierte Schädel und trugen schwarze Kleidung. Sie waren Großstadt-Hyänen, Killer, die sich in den Häuserschluchten wohler fühlten als hier in der Einsamkeit …

Vorschau:

Es war wohl kaum zu zählen, welche Gestalten sich im Reich der Finsternis aufhielten. Auch ich wusste es nicht, und ich wurde immer wieder überrascht. Wie auch in diesem Fall. Es ging um drei Verbrecher, die ihre Schäfchen ins Trockene bringen wollten. Dagegen hatte jedoch eine Person etwas, die man als Kind der Hölle bezeichnen konnte. Es war: FANTOMA

Autor: Jason Dark

Erscheinungsdatum: 28.06.2016

Titelbild: Timo Würz

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
82952
Breitbernd Breitbernd ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 16.03.2016
Beiträge: 61

25.06.2016 17:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Gelesen und für fürchterlich befunden.

Es kommen Unterweltgrößen vor, wie sie klischeehafter nicht sein könnten, eine Dämonin, die immer dann an einem Ort auftaucht, wenn sich dort zufällig gerade John oder Suko aufhalten, seitenlange nichtssagende und sich selbst umkreisende Dialoge und vieles, vieles mehr, was die Romane von Jason Dark in der letzten Zeit ausmacht.

                                    Breitbernd ist offline Email an Breitbernd senden Beiträge von Breitbernd suchen Nehmen Sie Breitbernd in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
82954
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

26.06.2016 01:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Oh wei, ein Zweiteiler von Jason, dessen erster schon wieder durch Dialoge zu glänzen scheint.
Naja, mußte ja so kommen...
Aber auch da werd ich mich durchquälen...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
82984
Sir Boromir Sir Boromir ist männlich
Routinier




Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 466

26.06.2016 11:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein Zweiteiler von Jason Dark..... Heul das werden zwei harte Wochen.

Vielleicht dankt er ja auf der Convention ab, nachdem Band 2000 auf dem Markt ist. Winke


Edit:
Habe jetzt die ersten Seiten durch. Lässt sich momentan besser lesen als gedacht. Jason scheint in letzter Zeit auch vermehrt Superheldenfilme geschaut zu haben:

Phantoma - Das Phantom
Batman - Batman v Superman
Jarvis - Iron Man
Hancock - Hancock

__________________
Urks

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sir Boromir am 29.06.2016 06:45.

                                    Sir Boromir ist offline Homepage von Sir Boromir Beiträge von Sir Boromir suchen Nehmen Sie Sir Boromir in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
82987
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

10.07.2016 01:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also, ich fand, dass sich der Band ganz gut lesen lies, entwickelte sich langsam aber stetig, die Dialoge waren auch nicht bis auf das Letzte ausgereizt, ich denke, ein guter Anfang ist getan.

Mit der Rolle von Matthias muss ich sagen, dass ich immer noch sehe, wie er zu de, wurde, der er ist, und da ist es für mich schon komisch, dass er mit einem Messer in die Situation eingreift, irgendwie sehe ich Matthias immer noch machtvoller, als er eigentlich ist... Obwohl er ja immer wieder mächtig amgekündigt wird.

Ich schwanke zwischen Mittel und Gut, da ich aber auch Fantoma noch nicht richtig einschätzen kann, finde ich den ersten Teil eigentlich gelungen genug, um ihm ein Gut zu verpassen. Bin ja mal gespannt auf den nächsten...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
83381
Sir Boromir Sir Boromir ist männlich
Routinier




Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 466

10.07.2016 18:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich bin mit dem Darkschen Werk ganz zufrieden. Wie schon erwähnt sind die Dialoge ganz ok und verlaufen sich nicht in das übliche blabla.

Lediglich Matthias finde ich etwas komisch. Habe diesen Knilch etwas heftiger in Erinnerung.

Von mir bekommt der erste Teil dieser Story ein >>GUT<<

__________________
Urks

                                    Sir Boromir ist offline Homepage von Sir Boromir Beiträge von Sir Boromir suchen Nehmen Sie Sir Boromir in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
83402
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

11.07.2016 05:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sir Boromir
Lediglich Matthias finde ich etwas komisch. Habe diesen Knilch etwas heftiger in Erinnerung.


Was meinst du, ob man Matthias nochmal retten kann??? Er benimmt sich eigentlich immer, wie ein niederer Hilfsdämon, von dem möglichen und eigentlich klaren Machtpotential merkt man nichts. Wenn man ihn jetzt schon mit nem Messer hinter Suko stellt, wie will man ihn wieder erfolgreich an Luzifers Seite stellen. Hoffentlich erfährt er im 2. Teil wenigestens eine leichte Aufwertung...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
83412
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

13.07.2016 13:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zu meiner eigenen Überraschung muss ich hier ein "gut" vergeben. Ja, natürlich nerven die seltsamen Dialoge und ständigen Wiederholungen (z.B. die Hörner unter der Kapuze). Und warum die Dame unbedingt 2 Namen braucht... keine Ahnung...

ABER

Die Handlung ist bis jetzt absolut nachvollziehbar und abwechslungsreich geschrieben. Fantoma überrascht mit dem Einsatz eines Bogens und zuletzt taucht auch noch Matthias (ein Dämon, der mir übrigens gut gefällt) auf. Zum Schluss noch ein guter Cliffhanger, der Lust auf den 2. Teil macht. Lob an Jason Dark!

Cover: Sehr gut!

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
83442
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

18.07.2016 12:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieser erste Teil ist gar nicht so schlecht. Eigentlich hatte ich nicht viel erwartet, doch die Story um Phantoma fand ich jetzt ganz gut. Am Anfang des Romans und in der Mitte des Romans hat sie gute Auftritte, die auf mehr hoffen lassen. Was aber wieder deutlich auffällt, insbesondere dann wenn man direkt davor einen Roman von einem der neuen Autoren gelesen hat sind die gestelzten Dialoge, die den Lesefluss deutlich unterbrechen. Doch darüber kann ich hier noch gerade so hinweg sehen. Der erste Teil endet auch wie es sich gehört mit einem Cliffhänger, so dass man gespannt ist wie es weiter geht. Das Matthias auch mit von der Partie ist macht das ganze noch interessanter, wenn gleich er hier am Ende mit einem läppischen Messer Suko bedroht. JD versucht hier auch Phantoma einen keltischen Background zugeben und man bekommt im ersten Teil den Eindruck das hier ein starker Gegner seinen ersten Auftritt hat.

Alles im allen würde ich dem ersten Teil noch gerade ein gut geben. Mit Mittel wäre der erste Teil in meinen Augen unterbewertet.

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
83564
Strandboy Strandboy ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 04.03.2016
Beiträge: 107

23.07.2016 22:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich vergebe hier ein "gut". Wurde gut unterhalten.

__________________

                                    Strandboy ist offline Email an Strandboy senden Homepage von Strandboy Beiträge von Strandboy suchen Nehmen Sie Strandboy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
83758
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

08.05.2017 17:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bei den kritischen Lesern kam dieses Heft allgemein ganz gut an. Daher war ich wirklich gespannt, ob auch ich wieder eine Dark-Wertung über dem Mittelfeld geben kann. Leider nicht. Auf dem Konzeptpapier sah die Geschichte sicher gut aus und hätte etwas werden können. Die unheimliche Anfangsszene mit dem Nebel. Fantomas erstes Auftauchen und auch direkt das erste Opfer. Schon kurz darauf der zweite Tote. Dann das Ermitteln an zwei Fronten auf der Party. Die Enthüllung, dass Fantoma mit Matthias zusammen arbeitet. Und schließlich das packende Finale des ersten Teils, als beide aktiv werden. Von Dark geschrieben wirkt das Ganze in der Praxis leider nicht mehr so überzeugend.

Neben wieder sehr grausigen Dialogen und eigenwilligen Beschreibungen ist mir die Handlung an vielen Stellen undurchdacht. An vielen wichtigen Stellen.

Matthias und Fantoma wollen also drei Gangster aus dem Geschäft drängen und sind sehr nachsichtig. Erst warnen sie diese per Brief, als sie nicht reagieren taucht Fantoma auf und gibt ihnen eine letzte Chance. Der erste Leibwächter muss allein als Kostprobe ihrer Kräfte sterben, in Ordnung. Alle weiteren Bodyguard-Kills im Heft machen aber keinen Sinn. Auch dass das Unterwelttrio nun so einfach sterben soll, passt nicht. Fantoma hätte sie vorher fragen müssen, ob sie jetzt auf den Deal eingehen. Hätten sie wieder verneint, wären sie dran gewesen. Hätte man kurzen Prozess machen wollen, hätte man auch an der Blockhütte zuschlagen können. Und selbst wenn. Fantoma kann einfach so auftauchen. Sie hätte die drei direkt töten können, statt John und Suko durch das killen der Leibwächter erst zu alarmieren.

Fantoma kann Menschen zum Selbstmord zwingen und tödliche Schatten befehligen. Sehr wirkungsvoll. Wozu denn dieses martialische Theater mit Pfeil und Bogen? Es passt einfach nicht zu ihr. Und ich mag es nicht, wenn dem Gegner spontan Sachen hinzugedichtet werden, statt ihn konsistent mit wenigen passenden Fähigkeiten auszustatten.

Sie arbeitet mit Matthias zusammen. Schöne Sache. Aber wieso warnt er sie nicht vor dem Sinclairteam? Rein aus Vorsicht. Kann ja nicht schaden, so oft wie sie dazwischen funken. Wollte Dark unbedingt den obligatorischen „Ich spüre, dass du da etwas gefährliches an dir hast“-Kreuz-Spruch einbringen?

Beide Arten, wie das Sinclairteam auf die Party kommt ist Bullenkot. Suko bewirbt sich ohne jegliche Unterlagen und völlig spontan bei einem Sicherheitsdienst. Und wird am selben Tag eingestellt. Außerdem gleich zu einem Job mitgenommen, wo sich prominente Personen befinden. Egal wie unseriös, kein Sicherheitsdienst der Welt würde so dumm sein. Da hätte es jeder Killer einfach, sich in unmittelbare Nähe seiner Zielperson zu begeben. Dass Sir James Karten für John und Glenda organisieren kann passt noch. Aber dass die beiden ohne Hintergrundgeschichte dort auftauchen, ist unsinnig. Auf den Karten stehen doch Namen und vor allem muss es einen erfundenen Grund geben, wieso diese zwei Gäste auf eine so private Feier eingeladen wurden.

Einen hab' ich noch. Es geht um Reno. Der ist zu Beginn geflüchtet, als sein Kollege Zwangssuizid begangen hat. Die Gangsterbosse wissen bestimmt wo er wohnt, aber garantiert für welche Sicherheitsfirma er arbeitet. Sie lassen ihn einfach gehen und erachten es nicht für nötig, ihn am nächsten Tag freundlich auf die Finger zu klopfen und zu den Ereignissen zu befragen? So kann der Kerl frei herumlaufen und John, einem Bullen, alles erzählen. Wo sich dann Johns Kreuz meldet. Irgendetwas ist in der Nähe. Was ist da das beste Vorgehen? Reno schutzlos allein zu lassen und sich umzuschauen, damit Fantomas Schatten ihn killen können. Wieder ein toter Zivilist, dessen Schicksal sich Dark-John durch seine Blödheit auf die eigene Kappe schreiben kann.


So viel zu den groben Schwachstellen der Handlung. Keine Kleinigkeiten für mich. Und gleich eine Hand voll davon. Wenn andere Leser darüber hinweg sehen können oder es gar nicht bemerken, gut für sie. Mich stört es extrem. Die typische klischeehaft-übertriebene Darstellung der Gangsterbosse und der Bodyguards kommt noch dazu. Auch Formulierungen und Wortwahl. Wer spricht heutzutage ernsthaft noch von einer „Fete“? Und die Dialoge, da fand ich sogar den Leichenschaukel-Roman besser. Direkt am Anfang kommen schon Sachen wie.


Er schaute seine beiden Mitstreiter an. Dabei fragte er: „Wer schießt zuerst?“
„Keiner. Wir machen es zu dritt.“
„Das ist auch okay.“

Haltet doch einfach die Klappe und feuert was die Knarren hergeben auf die verdammte Gruselbitch, die euch gerade bedroht.



Das war mal nichts. Die Etappen der Handlung und die grundsätzlichen Ideen sind ja gut gewählt. Ausgearbeitet aber schlampig, muss ich so sagen. Eine schlechte Note, niemals besser als die Grabsucher-Geschichte. Wenn jetzt Matthias mitwirkt könnte Teil 2 noch was werden, aber ich weiß ja, wie unzureichend der Altmeister den Burschen einsetzt.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
93829
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020