logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Weitere Serien » Serie 69 » Infos, Fragen und Antworten, Sonstiges zu Serie 69
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

25.06.2016 19:33
Infos, Fragen und Antworten, Sonstiges zu Serie 69
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Serie 69
Schocker – Horror – Psycho – Krimi

TYPOPRESS GmbH, Wien

24 Hefte

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
82981
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

26.06.2016 14:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@woodstock
Von der Serie höre ich heute das erste Mal Baff . Schon erstaunlich, woher Du die ganzen Serien beziehst Baff .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
82992
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

26.06.2016 14:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Alles Zufall. Habe mal ein Heft in einem Packen gefunden das ich auf dem Trödel gekauft habe. Dann etwas geschaut im Net und danach die Augen offen gehalten
Ich mag so kleine Serien und bis auf Höllenjäger war ich meistens Positiv überrascht

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
82993
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

26.06.2016 19:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@woodstock
Serie 69 hört sich ja eigentlich recht seltsam an. Bei 69 denke ich jedenfalls nicht gerade an Schocker-Horror-Psycho-Krimi großes Grinsen .....obwohl Nägel großes Grinsen .
Zumindest stimmen die Schlagwörter Schocker – Horror – Psycho – Krimi schon mal cool . Eventuell kann mein "Rapidler-Freund" engelbert zum Verlag (TYPOPRESS Gmbh, Wien) oder zur Serie ja was zu sagen smile .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
82998
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

23.07.2016 09:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Hiro-Verlag/Typopress war in Wien 1., Singerstraße 30 ansässig. Eigentümer des Verlages war Herr Otto Hirsch.

Meines Wissens erschienen dort ab 1949/1950 wöchentlich alternierend ein "Westernroman der Woche" und ein "Kriminalroman der Woche". Können aber auch zwei Reihen nebeneinander gewesen sein.

Auf jeden Fall blieb mit der Zeit nur noch Allan Wiltons Kriminalberichte (Untertitel der Reihe: Der Kriminalroman der Woche) übrig. Die Romane erzielten im Österreich der 1950er- und 1960er-Jahre weite Verbreitung und sind zum Teil in Nachdrucken noch immer auf dem Markt! Ab der Nummer 1082 sollen es nur noch Nachdrucke sein. Der Mattersburger Ing. Viktor Biricz kaufte den Hiro-Verlag auf (oder zumindest die Rechte an Allan Wiltons-Kriminalberichte) und führt diese Tradition bis heute weiter. Es dürften derzeit an die 2000 oder schon über 2000 Heftromane aufgelegt worden sein. Somit ist das in jedem Fall die erfolgreichste Heftromanreihe in Österreich, aber auch eine der erfolgreichsten im deutschen Sprachraum.

Diese Allan Wiltons Kriminalberichte waren und sind überaus populär, heutzutage vor allem bei der älteren Generation, würde ich meinen. Es erschienen bereits in den Fünfzigerjahren zusätzlich Taschenbücher, Sonderhefte, auch gebundene Buchausgaben kamen auf den Markt, sogar Plagiate – und ein Film wurde auch gedreht. Das Wilton-Sonderheft Nr. 29 „Das Haus auf dem Hügel“ wurde 1964 von Werner Klingler mit Ron Randell als Allan Wilton verfilmt. Die Filmvorlage ist auch mit gleichem Titel als gebundenes Buch Nr. 16 erschienen.

Ich selber besitze 13 Bücher (u. a. auch die Nr. 16), eine komplette Taschenbuchreihe und etliche Heftromane, die ich aber noch nicht alle gelesen habe. Manchmal wird mir der Schreibstil etwas zu altbacken, obwohl der Plot zumeist atemlos spannend beschrieben wird. Aber es läuft eher stets nach demselben Handlungsgerüst ab.

In den Jahren 1969/1970 erschien eben diese ominöse Serie 69, die von Jules Charpentier zusammengestellt wurde. Hierbei handelt es sich aber um ein Verlagspseudonym, wie alle anderen Autorennamen für Wiltons Kriminalberichte auch. (Es hält sich sogar hartnäckig das Gerücht, dass alle Allan-Wilton-Romane einzig und allein bis zu deren Tod von einer Frau geschrieben worden sein sollen.) Die Serie 69 gliederte sich in die vier Subgenres Shocker, Horror, Psycho und Krimi, die alternierend veröffentlicht wurden. Da die Titelbilder recht freizügig oder shocker-mäßig gestaltet waren, wollte man wohl auf die beginnende Sex- und Psychothriller-Welle aufspringen ...

Quellen: Wikipedia, Internet-Recherche, persönliche Kenntnisse

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
83726
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

30.09.2017 05:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Was soll man zu dieser Serie sagen? Die Geschichten sind sehr gewöhnungsbedürftig. Teilweise recht hart aber auch sehr Skurril. Das mag man oder auch nicht. Ich nehme an das nicht all zu viele diese Geschichten mögen aber ich fand es mal etwas ganz anderes

++++

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
97156
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020