logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS201-400 » Band 328 : Die Werwolf-Schlucht
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 328 : Die Werwolf-Schlucht
top 
0
0.00%
sehr gut 
6
60.00%
gut 
1
10.00%
mittel 
1
10.00%
schlecht 
2
20.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 10 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

03.10.2008 07:08
Band 328 : Die Werwolf-Schlucht
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Die Werwolf-Schlucht

Wie festgeschrieben stand das Grauen in unseren Gesichtern, als wir die Tür der Baracke eintraten. Die Maschinenpistolen hielten wir schußbereit. Beide Läufe beschrieben einen Halbkreis, doch die Waffen brauchten wir im Augenblick nicht. Keiner hatte überlebt. Fünf tote Männer am Boden! Ich wurde kalkweiß. Schweiß trat auf meine Stirn, obwohl es kalt war und ein scharfer Nordwind pfiff - Aber das, was wir hier zu sehen bekamen, war eigentlich unbegreiflich. Meine Knie zitterten, ich stieg über die Leiche hinweg und ließ mich auf einen heil gebliebenen Stuhl fallen. Ansonsten war nicht mehr viel zu gebrauchen. Die anderen hatten gewütet wie die Vandalen, und sie hatten getötet...

Cover: Vicente Ballestar

Erscheinungsdatum: 15.10.1984

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
2534
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

02.09.2009 12:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich möchte fast sagen eine der besten Werwolf-Geschichten die ich bisher gelesen habe!
Es ist während des gesamten Romans fast nur Action.
John und Suko kämpfen auf einer der Orkney-Inseln gegen dutzende Werwölfe.
Morgana Layton ist ebenfalls mit von der Partie...

Fazit: Sollte man unbedingt gelesen haben!!!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
7540
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

11.02.2012 16:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich weiß ja nicht warum, aber auf diesen Roman hatte ich mich irgendwie gefreut. Und ich bin auch nicht enttäuscht worden. Sehr viel spannende Aktion, auch ein paar Informationen und ein wiedersehen mit Morgana Layton. Diese weiß man immer noch nicht genau einzuordnen was die ganze Sache aber interessanter macht. Und wie es scheint lebt Lupina auch noch, mal sehen wann sie wieder auftaucht.

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
33088
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

22.03.2013 18:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

John und Suko werden von Sir Powell auf die Orkney Inseln geschickt, weil sich dort angeblich Werwölfe tummeln. Nachdem sie die Leichen von fünf Wissenschaftlern finden und ihr Pilot durch einen Werwolf getötet wird, bewahrheitet sich das auch. Während sie in einer Hütte rätseln wie es weitergehen soll, erfolgt eine erneute Attacke und die beiden werden gefangen genommen. Wie sich dann rausstellt, steckt Morgana Layton dahinter, die sich aber auch als Opfer von Fenris und seiner Magie outet. Sie teilt den Beiden ihren Fluchtplan mit, kann aber nicht mitkommen, da Fenris Lunte gerochen hat und die Werwölfe zum Generalangriff blasen. Für John und Suko beginnt eine abenteuerliche Flucht....

Fazit:
Ein wahres Actionspektakel auf den Orkneyinseln, das gerade in der zweite Hälfte durch die spektaküläre Flucht auf dem Floß hevorsticht. Dazu erfährt der Leser auch noch einiges, wie z.B. dass Lupina noch lebt. Von mir hier eindeutig ein sehr gut.

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
48978
Dr.Killjoy
Doppel-As




Dabei seit: 06.03.2013
Beiträge: 139

22.03.2013 19:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Viel Action macht noch keinen guten Roman und die Tatsache dass dieser hier augenscheinlich zu Darks besten Werwolfromanen zählt, zeigt wieder dass er von diesen Figuren lieber Abstand nehmen sollte (hat er ja auch, später wurden Werwölfe genauso sporadisch eingesetzt wie Ghouls)

Auch mit Morgana und Lumpina konnte ich nie viel anfangen, sicher war Potenzial vorhanden, aber...

Dennoch konnte man den Roman gut lesen, weil eigentlich immer etwas passiert.
Er hätte aber auch problemlos (oder vielleicht sogar besser) mit einer anderen Dämonenart funktioniert.

Mittel

                                    Dr.Killjoy ist offline Email an Dr.Killjoy senden Beiträge von Dr.Killjoy suchen Nehmen Sie Dr.Killjoy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
48986
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

22.03.2013 19:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ist zwar mittlerweile schon einige Jährchen her wo ich diesen Roman gelesen hatte, doch es kommt mir so vor als wenn es erst gestern gewesen sei. Der Roman besticht vorallem durch seinen Handlungsort und die dort vorherrschende Atmosphäre. Wer ein Freund von Werwolf-Geschichten ist, kommt bei diesem Roman jedenfalls voll auf seine Kosten. An Action-Szenen mangelte es hier keinesfalls.
P.S Noch ein kleiner "Tipp" von mir am Rande. Lest die Geschichte am besten spät abends. Noch besser wäre natürlich, wenn ihr euch zu diesem Zeitpunkt ganz alleine in euren vier Wänden aufhalten würdet. Ich bin mir sicher, dass dieser Faktor Grusel Grusel Grusel nicht lange auf sich warten lässtAugenzwinkern .

Bewertung:
Der Roman bekommt von mir ein "sehr gut".

Cover:
Klasse TeilDaumen_hoch . Die abgebildete Romanzene kam auch so im Roman vor.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
48988
Helgorius
Tripel-As




Dabei seit: 31.07.2015
Beiträge: 296

14.07.2017 08:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

"Bevor die Menschen waren, waren die Wölfe."

Das war ein super Roman von JD: Spannend und konsequent geschrieben. Das hat er vor 33 Jahren wirklich gut gemacht.

Morgana Layton taucht zum zweiten Mal in der JS-Serie auf und John überlegt zurecht: "Noch immer konnte ich mein Verhältnis zu Morgana Layton als zwiespältig beschreiben. Sollte ich sie als Verbündete sehen, als Feindin oder als neutrales Wesen?"

Ich vergebe ein verdientes "sehr gut" und lese jetzt mal Morganas ersten Auftritt in JS-Band 291 ("Killer-Hunde").

                                    Helgorius ist offline Email an Helgorius senden Beiträge von Helgorius suchen Nehmen Sie Helgorius in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
95275
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2059

27.05.2019 09:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Gut und solide umgesetzt. Action ohne Ende und auch der Spannungsbogen war sehr hoch.
Bekommt von mir ein "gut". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118127
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 510

23.11.2020 16:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Morgana Layton mag ich, aber diese Geschichte hat mich nicht abgeholt. Zu viel Action statt Grusel.

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139888
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

17.01.2023 20:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Roman hätte ein interessantes Setting bieten können, mit Werwölfen ist das halt so eine Gratwanderung mitunter.

ABER mich hat die Handlung gar nicht erreicht...bis Morgana Layton auftaucht, ist zwar Action, Action, Action, aber das zieht sich und zieht sich und zieht sich...und wir wissen immer noch nicht, was das eigentlich soll.

Wir bekommen ein paar Brocken hingeworfen, von wegen Lupina und Mogana...ist sie nun oder ist sie vielleicht? Oder etwa doch nicht? Verknüpft mit einer dünnen Geschichte, die in einer elfseitigen Floßfahrt endet. Wogegen nichts einzuwenden wäre, wenn der Abschnitt nicht viiiel zu lange ausgefallen wäre - da hätte ich mir lieber noch mehr Hintergrund gewünscht.

Völlig ohne Fehler ist der Roman auch nicht:

"Vielleicht sollten wir Myin oder Kara mit einspannen." - "Werwölfe haben nichts mit Atlantis zu tun." (S.7). Der gesamte Dialog ergibt in sich bereits keinen Sinn. Wann wären die Geisterjäger bei ähnlicher Gelegenheit mal auf die Idee gekommen, die Atlanter einzuschalten? Eben. Noch dazu, weil die schwer genug erreichbar sind.

Dann wiederholt Darks fehlende Konsistenz innerhalb weniger Seiten: Sechs Opfer auf der Insel, was er auch mehrfach wiederholt. Doch dann: "Wenn ich unseren Informanten und den Piloten hinzurechnete, sogar sieben." (S. 27). Der Leser fragt sich hier, ob der Informant (der weder angesprochen noch eingeführt wird) der Korrektur womöglich zum Opfer fiel. Es waren sechs Opfer - fünf Wissenchaftler und der Pilot (Werwölfe nicht eingerechnet, bei denen es sich hier ohnehin nicht um einstige Menschen, sondern Urwesen handelte).

Von der amüsanten Sorte dann noch der Verschreiber: "Am liebsten hätte ich die Felsen mit starken Schweinwerfern an- und abgeleuchtet." (S. 55).

Fazit: Die Geschichte hat vereinzelt ein paar nette Stellen, konnte mich aber von Anfang bis Ende nicht erreichen, "schwach".

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159211
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020