logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Gespenster-Krimi » Frage und Antwort » Gespenster-Krimi 4,8,6,16 Nachdruck
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gruftl Gruftl ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 06.07.2011
Beiträge: 718

09.08.2016 11:36
Gespenster-Krimi 4,8,6,16 Nachdruck
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo
GSK Band 6 und 16 gab es da einen Zweiteiler als Nachdruck und ist der gekürzt bzw.zensiert?
GSK Band 4 und 8 gab es da einen Zweiteiler als Nachdruck und ist der gekürzt bzw. zensiert?
Die Nachdrucke in Dämonenland und Gruselschocker sind da die GSK der obrigen Nummern gekürzt und zensiert ?
Gruss
Gruftl

                                    Gruftl ist offline Email an Gruftl senden Beiträge von Gruftl suchen Nehmen Sie Gruftl in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
84401
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

09.08.2016 19:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also Band 6 u. 16 (Insekten Zweiteiler von A.F. Morland) erschienen als Nachdrucke im Grusel-Schocker. Soweit ich weiß, wurde dort nicht mehr gekürzt und zensiert (anders als 10 Jahre davor im Dämonen-Land), da die Bundesprüfstelle wieder ein wenig entspannter unterwegs war.
Jedoch habe ich mal einen Vampir-Horror-Roman Nachdruck im Grusel-Schocker gelesen, der minimal (also wirklich nur durch einige wenige Zeilen) modernisiert worden war. Ein Reporter schrieb dort seinen Artikel auf einem Laptop - dies wirkte auf mich für einen 70er Jahre Roman einfach etwas deplatziert.

Zu den Bänden 4 u. 8 (Blutbestie von A.F.Morland) weiß ich nur, dass der erste Teil ursprünglich im Grusel-Schocker eingeplant gewesen war, aber die Reihe vor Erscheinen des Romans eingestellt wurde.

Ins Dämonen-Land hat es keiner der vier Romane geschafft.

Den Insekten Zweiteiler gibt es übrigens auch als Hörspiel, erschienen in der Dreamland Gruselreihe.

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
84416
Waldfee Waldfee ist männlich
Koenig




Dabei seit: 17.07.2013
Beiträge: 795

09.08.2016 21:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Von Band 6 gab es auch noch einen Nachdruck in einer Gespenster-Krimi "Extra-Ausgabe", die vermutlich direkt für die Grabbeltische produziert wurde. Ob hier gekürzt wurde kann ich im Augenblick nicht sagen, da ich nicht weiß, wo ich mein Exemplar zum Ausbluten hingehängt habe...

__________________
"Rosebud" C.F.Kane

                                    Waldfee ist offline Email an Waldfee senden Beiträge von Waldfee suchen Nehmen Sie Waldfee in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
84427
Gruftl Gruftl ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 06.07.2011
Beiträge: 718

09.08.2016 21:45
Dämonenland 131
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wicket
Also Band 6 u. 16 (Insekten Zweiteiler von A.F. Morland) erschienen als Nachdrucke im Grusel-Schocker. Soweit ich weiß, wurde dort nicht mehr gekürzt und zensiert (anders als 10 Jahre davor im Dämonen-Land), da die Bundesprüfstelle wieder ein wenig entspannter unterwegs war.
Jedoch habe ich mal einen Vampir-Horror-Roman Nachdruck im Grusel-Schocker gelesen, der minimal (also wirklich nur durch einige wenige Zeilen) modernisiert worden war. Ein Reporter schrieb dort seinen Artikel auf einem Laptop - dies wirkte auf mich für einen 70er Jahre Roman einfach etwas deplatziert.

Zu den Bänden 4 u. 8 (Blutbestie von A.F.Morland) weiß ich nur, dass der erste Teil ursprünglich im Grusel-Schocker eingeplant gewesen war, aber die Reihe vor Erscheinen des Romans eingestellt wurde.

Ins Dämonen-Land hat es keiner der vier Romane geschafft.

Den Insekten Zweiteiler gibt es übrigens auch als Hörspiel, erschienen in der Dreamland Gruselreihe.


Hallo
Dämonenland 131 Die Blutbestie GSK Band 4 den Roman besitze ich selber
Gruss
Gruftl

                                    Gruftl ist offline Email an Gruftl senden Beiträge von Gruftl suchen Nehmen Sie Gruftl in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
84429
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

10.08.2016 08:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Stimmt, das hatte ich nicht mehr im Blick - die Blutbestie wurde tatsächlich als DL 131 nachgedruckt, allerdinsg wohl zensiert. Daher sollte er nochmal unzensiert als Grusel-Schocker (Bastei) erscheinen. Dann erschien er nochmal als Geister-Schocker Sonderband Nr. 6.

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
84441
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

10.08.2016 08:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Waldfee
Von Band 6 gab es auch noch einen Nachdruck in einer Gespenster-Krimi "Extra-Ausgabe", die vermutlich direkt für die Grabbeltische produziert wurde. Ob hier gekürzt wurde kann ich im Augenblick nicht sagen, da ich nicht weiß, wo ich mein Exemplar zum Ausbluten hingehängt habe...


War das nicht so ein "Urlaubs-Doppelband" oder so etwas? Auf jeden Fall eine Ramsch-Verwertungs-Grabbeltisch-Ausgabe...

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
84442
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

10.08.2016 18:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wicket
Stimmt, das hatte ich nicht mehr im Blick - die Blutbestie wurde tatsächlich als DL 131 nachgedruckt, allerdinsg wohl zensiert.

Auf der Leserseite von DL 168 schreibt Mike dazu:
"... nach einigen Entschärfungen, den Segen des Jugendprüfers."

Zitat:
Original von Wicket
Daher sollte er nochmal unzensiert als Grusel-Schocker (Bastei) erscheinen.

Eine Vermutung (mehr ist es nicht) meinerseits: Da man im GS die Tony Ballard-Romane als Sub-Serie brachte, wollte man den Lesern vielleicht noch mal die Geschichte der Blutbestie zugänglich machen, bevor sie in ihrem dritten Auftritt (im Gespenster-Krimi 416 "Die Rückkehr der Bestie") von Tony Ballard endgültig vernichtet wurde.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
84456
Waldfee Waldfee ist männlich
Koenig




Dabei seit: 17.07.2013
Beiträge: 795

10.08.2016 20:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wicket
Zitat:
Original von Waldfee
Von Band 6 gab es auch noch einen Nachdruck in einer Gespenster-Krimi "Extra-Ausgabe", die vermutlich direkt für die Grabbeltische produziert wurde. Ob hier gekürzt wurde kann ich im Augenblick nicht sagen, da ich nicht weiß, wo ich mein Exemplar zum Ausbluten hingehängt habe...


War das nicht so ein "Urlaubs-Doppelband" oder so etwas? Auf jeden Fall eine Ramsch-Verwertungs-Grabbeltisch-Ausgabe...


Yep, ich glaube ich habe meine Exemplar aus einem "Ein-Euro-Laden", bzw. ich weiß nicht mehr wie diese Schuppen zu D-Mark-Zeiten hießen ("ne-Mark-Laden"?), ich hab das Heft jedenfalls schon bisschen länger

__________________
"Rosebud" C.F.Kane

                                    Waldfee ist offline Email an Waldfee senden Beiträge von Waldfee suchen Nehmen Sie Waldfee in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
84465
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020