logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS201-400 » Band 363 : Der Gnom mit den sieben Leben
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 363 : Der Gnom mit den sieben Leben
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
1
12.50%
mittel 
4
50.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
3
37.50%
Insgesamt: 8 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

03.10.2008 08:09
Band 363 : Der Gnom mit den sieben Leben
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Der Gnom mit den sieben Leben

Am liebsten hätte ich geschrien, getobt, geheult, wäre aus der Haut gefahren, aber was tat ich statt dessen? Nichts, gar nichts! ich konnte auch nichts tun, denn andere Kräfte waren dabei, die Kontrolle zu übernehmen, und ich war ihnen hilflos ausgeliefert. Ich sank in den Boden ...
Es war furchtbar, denn mit mir war der Würfel des Unheils in die Tiefe gedrückt worden, um den ich so lange hatte kämpfen müssen. Durch meinen Bumerang war es mir gelungen, derjenigen Person, die den Würfel gehalten hatte, den Kopf abzuschlagen. Schädel und Torso befanden sich dicht vor und gleichzeitig unter mir, denn auch sie hatte die geheimnisvolle Erde verschluckt ...

Teil 3/3

Cover: Vicente Ballestar

Erscheinungsdatum: 17.6.1985

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
2569
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

04.05.2012 20:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Dritte Teil war dann auch nicht besser um diese Trilogie raus zu reißen. Woher kam der Gnom? Warum hatte er sieben Leben und so weiter und so weiter.
Das jetzt aber noch Shimada anscheinend hinter dem Würfel her ist und Bill und Suko erst einmal verschwunden sind, retten ein wenig da wenigstens etwas Spannung bleibt.
Zum theatralischen Ende von John und Jane sag ich jetzt auch mal nichts (würg)

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
36257
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

28.06.2013 18:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nach der gelungenen OP gesellt sich Jane zu den anderen des Teams. Durch die lange Verbindung mit dem Würfel bemerkt sie, dass dieser sich unter der Erde in Richtung San Francisco bewegt.
In San Francisco angekommen führt die Spur John und Jane zu einer Art Höhle in der sie auf den Gnom Rigoletto treffen, der erklärt, dass der Würfel für ihn und seinen Herrn Shimada wichtig ist.
Durch die „Ankunft“ des Würfels gerät die Sache außer Kontrolle, denn als John entdeckt, dass Bill und Suko in der Masse gefangen sind, verliert er kurzu den Überlick, eine Chance die sich Rigoletto nicht entgehen lässt…..

Fazit:

Also schlecht war der Teil wirklich nicht. Es gab Action und den Gnom fand ich auch recht gut. Was mir persönlich jetzt nicht so gefallen hat, war, dass plötzlich auch noch Shimada ein Thema ist. Klar will jeder den Würfel haben, aber so plötzlich und die anderen Beiden lassen nichts mehr von sich hören? Auch hier ein Gut von mir.

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
52641
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 511

14.08.2019 17:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Enttäuschender Abschluss der Trilogie. Den Gnom finde ich überflüssig, und ich glaube, ab hier beginnt die Jagd nach dem Würfel zu nerven. Jetzt will ihn ja jeder haben.
Schade, aufgrund des Covers und der Vorgängerromane hatte ich mehr erhofft.

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
120961
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2064

02.12.2019 12:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Grausam. Diese Trilogie hätte ich mir definitiv sparen können. Auch der dritte Teil konnte mich nicht überzeugen... ganz im Gegenteil: Der war noch schlechter wie die anderen beiden Romane zuvor.
Bekommt von mir ein "sehr schlecht". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126333
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

06.02.2024 08:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein klarer Absturz gegenüber den beiden ersten Teilen. Ein typischer Teil, um dem Titelbild gerecht zu werden. Der Verwachsene - auch mal wieder so ein Dark-Klischee - erscheint völlig sinnfrei auf der Bildfläche, während Asmodis und der Spuk einfach mal so aus dem Rennen scheinen. Es spricht nichts dagegen, dass jeder den Würfel haben will. Das hätte man aber gut und gerne als ganzen Zyklus aufbauen können, nicht als derart lieblosen dritten Teil.

Die Einbindung Shimadas erfolgte an dieser Stelle wohl nur mit Blick auf den nächsten Band, ob das sinnhaft war, bleibt die Frage.

Jane Collins schon wieder aus der Serie zu schreiben an dieser Stelle - auch diese Sinnhaftigkeit stellt sich bei späterer Betrachtung.

Auch nicht gerade zum Wohlfühlen sind die üblichen Logikbrüche und sprachlichen Grausamkeiten:

Der Roman ist, warum auch immer, nicht einmal als dritter Teil einer Trilogie gekennzeichnet, obgleich es am Ende heißt "Ende der Trilogie" - schwach.

Sinclair erkennt einen "dunklen Schatten" (S. 5) über sich. Ein klassischer Dark-Fehler - Schatten sind immer und stets dunkel. Oder hat jemand schonmal einen weißen Schatten gesehen?

Professor Prescott erhielt, als er vom Spuk kontrolliert wurde, im zweiten Teil von Sinclair einen Schuss in die Schulter. Hier ist davon auf einmal gar nichts mehr zu sehen. Blödsinn (S.12)!

Jane Collins wurde gerade am Herzen operiert, marschiert aber rum, als wäre nichts gewesen - na klar, Blödsinn! (S. 13)

Die fortwährende Flucherei des Gnoms und seiner Tochter deuten bereits spätere Gegegebenheiten von Dark auf erschreckende Weise an (z. B. S 33), unerträglich!

Alles in allem eine "sehr schlechte" Geschichte - völlig unnötig auf so vielen Ebenen.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164677
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020