logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2001-2100 » Band 2009: Der Verbannte
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2009: Der Verbannte
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
5
35.71%
sehr schlecht 
9
64.29%
Insgesamt: 14 Stimmen 100%
 
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

07.01.2017 19:14

Startbeitrag !

Band 2009: Der Verbannte
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



„Da war was“, meldete Sid Archer, der Kopilot, mit ruhiger Stimme.
„Was denn?“
„Kann ich nicht genau sagen, Roy.“
Roy Robson verdrehte die Augen. Er war der Pilot. Er dachte mehr an die baldige Landung, die vor ihnen lag. Er wollte alle Passagiere sicher nach Dundee bringen.
Sie befanden sich bereits im Sinkflug. In den folgenden Sekunden passierte nichts. Der Himmel blieb blau und wolkenlos. Der Blick bis auf den Boden war perfekt. Es gab auch keine andere Maschine, die sich sichtbar in der Nähe befand.
Sid Archers scharfer Atemzug durchbrach die Stille. Dabei stieß sein rechter Arm nach vorn. Er nickte und sagte alarmiert: „Da – da ist es wieder!“

Vorschau:

Bisher hatten wir gedacht, dass Carlotta, das Vogelmädchen, als Einzige der brennenden Hölle des Labors entkommen war. Das war leider ein Irrtum. Es gab noch jemanden, dem es gelungen war und den Professor Elax noch nicht perfekt gestaltet hatte.Lange hatte er sich versteckt und zurückgehalten. Jetzt aber war er wieder da, denn er war der Verbannte ...

Autor: Jason Dark

Erscheinungsdatum: 10.01.2017

Titelbild: Manfred Smietana / Rainer Kalwitz

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist online                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

14.01.2017 19:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Stimmt, der könnte JD ja wenigstens mal drauf hinweisen, dass es nicht der erste Überlebende ist,... wenigstens das.

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89818
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

14.01.2017 20:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dazu müsste Dark das ja selbst noch wissen

                                    Loxagon ist online Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89819
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

14.01.2017 21:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Naja, da gab es ja schon einige Sache, die er da nicht mehr auf dem Schrim hatte, das zu erwarten wäre ja dann doch mittlerweile zu viel verlangt... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Aber klar, da hast du mehr als Recht!

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89821
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

14.01.2017 22:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Naja, dafür sind seine ersten paar hundert Romane richtig gut. Ist zwar schade, dass er derart nachgelassen hat, aber immerhin muss ihm das erst einmal einer nachmachen, ein paar hundert tolle Romane zu schreiben.

Okay, AFM hat es geschafft smile (Und ihn übertroffen!)

                                    Loxagon ist online Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89822
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

14.01.2017 22:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Und ist ja auch nicht jünger... im Großen und Ganzen...
Du hast Recht, die ersten Hunderte sind wirklich Klasse, zumindest sehr viel besser, arbeite mich gerade durch das Thema Suko wird durch Asmodis Seelenschert zum Kleinkind im Bereich der 700er, echt Klasse...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89823
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

20.01.2017 13:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So, nun hab ich mich da auch endlich durchgeqüält und es hat für ein schlecht gereicht. Ein sehr schlecht gab es nur nicht, weil ich meine, noch schlechtere Carlotta Teile gelesen zu haben.
Man merkt aber schon deutlich, dass die "da hat noch einer überlebt" Geschichte langsam mehr als ausgelutscht ist. Alles bereits erwähnte hier trifft mehr als zu, aber man kommt mal etwas flüssiger durch als in den letzten Carlotta-Teilen, vielleicht, weil es mal nicht ganz so viele, schlechte Dialoge sind, die alles auffüllen.
Es bleibt dabei, mit Carlotta und vor allem Maxine, die mir hier teilweise wie ne nervige Zicke vorkam, kann ich echt nichts anfangen...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
90078
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

29.01.2017 22:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Oder du bist schmerzfreier als der Rest Nägel

                                    Loxagon ist online Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
90492
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

29.01.2017 22:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Noch... vielleicht... noch!!! Wall Wall Wall großes Grinsen

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
90493
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 1483

26.02.2017 00:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Oooookay ... nun ja ... das war er also, der Verbannte.
Oder ... DIE Verbannte?
Wie auch immer ...

Was mir hier wieder auffiel: ich hatte ihn sehr schnell ausgelesen, in nem Stündchen oder so.
Es ist definitiv weniger Text vorhanden, als bei den Romanen vom Autorenteam.
Auch ich kann weder Carlotta noch Maxine viel abgewinnen. Konnte ich noch nie.
Daher war dieser Roman auch nicht besonders interessant für mich.
Aber es war ein Dark.
Nur bin ich jetzt wohl mit diesem Werk an einen Punkt angelangt, wo es selbst mit meinem "JD-Bonus" schwierig wird, noch an eine gute Bewertung zu kommen.
Warum?
Ich bin irgendwie enttäuscht, denn da war so gar nichts Interessantes an Handlung vorhanden ... oder eben sehr wenig.
Zum Einen waren die Dialoge mehr als hölzern und es wurde einfach viel zu viel wiederholt.
Dann kamen gegebene Erklärungen oder Schilderungen so zäh, als müsse man sie erst noch aus irgendeiner verstopften Nase ziehen ... oder aus einer völlig fremden Sprache übersetzen und dann auch nur die nötigsten Sätze in Kurzform.

Die Anfangsszene mit den Piloten fand ich noch am besten und sie klang auch gar nicht übel.
Ich hatte mich jedenfalls schon irgendwie gefreut, dass es doch nicht so unterdurchschnittlich sein würde, wie ich schon von einigen Leuten gelesen hatte.
Doch als dann Carlotta und Maxine auftauchten, war's eh vorbei.
Der Vogelmensch tauchte bei ihnen auf und gleich darauf Feuersäulen.
Was war das genau und woher kamen sie? Waren das die Feinde oder haben Feinde sie "ausgespuckt"?? Leider erschienen sie dann gar nicht mehr und wurden auch nicht weiter erwähnt, geschweige denn erklärt. Es waren eben "Verfolger", die das schwarze Vogelwesen auf dem Kieker hatten.
Wie so viele andere wohl auch, denn er/sie war ja der Verbannte.

Maxine denkt schon gleich wieder an John und Carlotta will's auf ihre Weise versuchen.
Schließlich erklärt das Vogelwesen halbwegs, warum es dort überhaupt aufgetaucht ist, was noch einigermaßen nachvollziehbar ist. Ebenso, dass es ein Zwitterwesen mit Namen Gilda/Gideon ist.
Carlotta entscheidet sich, mit ihm zu gehen und Maxine guckt in die Röhre.

Die beiden Vogelmenschen werden also nach Aibon geholt und Maxine informiert John.
Der taucht dann in der zweiten Hälfte des Romans auf und tut ... nichts!
Warum er überhaupt da war, ich hab keine Ahnung. Wahrscheinlich nur, damit der Rote Ryan samt Aibon ihn und damit auch Maxine, die immer schon mal Aibon sehen wollte, einkassieren kann.
Mehr fällt diesmal jedenfalls nicht in sein Aufgabenfeld und er ist mehr ein Statist.
Der Verbannte wird letztendlich von den Aibon-Raben tot gepickt und Carlotta kommt wieder mit nach Hause.

Mit viel Wohlwollen wird der Titel dem Roman noch gerecht, denn dass Gilda/Gideon der/die Verbannte war, wurde oft genug gesagt und durch die Angreifer auch bewiesen.
Aber mehr war da leider nicht.

Einen Roman noch, dann hab ich alle Bände nach 2002 aufgeholt.
Nicht dass das jetzt noch wichtig wäre ...
Mir ist nur wieder schmerzlich aufgefallen, dass hier mit Carlotta und Maxine zwei Charaktere gewesen wären, die um einiges mehr potenzielle Opfer für den Jubiläums-Dreiteiler gewesen wären, dich ich gut hätte verschmerzen können und bei denen ich sicherlich nicht ins Grübeln gekommen wäre, ob ich in Zukunft noch weiterlese oder nicht.

Daher gibt's mit dem JD-Bonus (und ich tu's auch echt nicht gern, weil es mich fuchst, einen Roman überhaupt so negativ zu bewerten) noch ein gutes "schlecht" Heul

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
91342
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

23.06.2017 18:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ach du liebe Sakralfäkalie. Ich muss mich erstmal sammeln. Das was ich gerade fertig gelesen habe haut auch den leidensfähigsten Sinclairleser um. Als Carlotta den Verbannten das dritte mal ausfragte, obwohl sie auf ihre Fragen bereits zwei mal ausführlich Antworten erhalten hatte, ahnte ich schon schlimmes. Jetzt kann ich für mich feststellen, das ist mit Abstand der schlechteste Dark-Roman, den ich in den letzten Jahren gelesen habe. Was für ein Müll. Das kann er einfach nicht mehr unterbieten.

Die komplette erste Hälfte der Geschichte besteht aus diesem Spielchen. Der Verbannte erscheint, Carlotta fragt ihn aus und ist ganz erstaunt dass er auch von Elax erschaffen wurde und mit Aibon zu tun hat. Der Verbannte verabschiedet sich und verschwindet. Taucht eine halbe Seite später an einer anderen Stelle des Hauses wieder auf. Carlotta stellt die gleichen Fragen nochmal und ist ganz erstaunt, dass er von Elax erschaffen wurde und mit Aibon zu tun hat. Die. Komplette. Erste. Hälfte.

Noch schlimmer ist, dass sich jedes mal Details zum Verbannten ändern. Beim ersten Gespräch war er noch mit Flammenengeln in Aibon zusammen, bis die ihn verbannt haben. Diese Variante fand ich am vielversprechendsten. Beim zweiten Dialog ein paar Seiten weiter ist davon nichts mehr zu lesen. Lediglich Aibon und Elax sind immer wieder feste Bestandteile der Hintergrundgeschichte des Verbannten.

In der zweiten Hälfte folgt Carlotta dem Wesen nach Aibon und Maxime holt John dazu. Als der eintrifft – Dark will mich doch nicht etwa psychisch fertigmachen? - wird nochmal der ganze Mist durchgekaut. Als John eine Verbindung zu Aibon vermutet ist Maxime ganz erstaunt. Omma, der Verbannte hat dir selbst von Aibon erzählt. Vier oder fünf mal!

Ach defäkier drauf! Wie kommen John und Maxime nun nach Aibon, um whatever zu tun? Ob Carlotta jetzt entführt wurde oder freiwillig mitgegangen ist, was der Verbannte genau in Aibon will, etcetera. Dark hat einfach überhaupt-garkeinen-null Plan, was er dem Leser eigentlich erzählen will und widerspricht sich gefühlt alle zwanzig Sätze. Jedenfalls erscheint der Rota Ryan und bringt sie dorthin. In Aibon angekommen folgen – Überraschung! - Dialoge mit dem Ryan und alles wird ein weiteres mal ausführlich durchgekaut.

Carlotta und der Verbannte müssen sich indes erst gegen Raubkatzen und dann gegen Vögel zur Wehr setzen. Der Kampf gegen die Vögel ist in mehrere Abschnitte unterteilt und auf gut 20 Seiten gezogen. Dabei so uninteressant geschrieben, dass der Kampf nur minimal unterhaltsamer ist als die Dialoge. Nämlich gar nicht, während die Dialoge unterhaltsam im Minusbereich sind. In einem seiner letzten Geschichten hat Florian Hilleberg ebenfalls einige Kämpfe aneinander gereiht, um als Plotverlangsamer zu dienen. Das habe ich bemängel. Nur waren die um Universen besser geschrieben, als dieses Schreibmaschinenkauderwelsch von Dark. (Kein persönlicher Angriff gegen Rellergerd als Person. In seiner Tätigkeit als Autor muss ich aber bei so etwas einfach harte Worte finden, weil eine Verniedlichung der Umstände unfair wäre)

Schließlich treffen die Personen zusammen. Carlotta hat den Kampf überstanden, der Verbannte ist tot. Tolle Wurst, hätte der Ryan Maxime allein nach Aibon gebracht, John wäre an keinster Stelle der Geschichte vonnöten gewesen. Er dient nur als weiterer Labercharakter.


Auf den Verbannten muss ich noch kurz eingehen. Seine Hintergrundgeschichte wird mehrmals geändert. Seine Fähigkeiten ebenso. Von einer Motivation möchte ich gar nicht sprechen, es sind eher Gedankenblitze, die spontan verändert werden. Und die Flugzeugszene am Anfang war ja mal komplett unnötig.


Ich fühlte mich wie bei einer Fantasygeschichte für Jugendliche. Wisst ihr, Kinder. Jedes mal wenn Helmut Rellergerd eine Idee hat und dann wieder verwirft, landet diese auf dem Friedhof der vergessenen Gedankenstücke. Folgt mir auf die Reise, wir statten ihm heute mal einen Besuch ab. Genau so habe ich mich gefühlt. Vor allem die erste Hälfte ist eine Aneinanderreihung von dialoglastigen Romananfängen. Als hätte der Autor zehn Seiten Gespräch zwischen Carlotta und dem Verbannten geschrieben, wäre damit nicht zufrieden gewesen und hätte es nochmal neu geschrieben. Doch statt es zu löschen hat er den zweiten Versuch hinter den ersten gehängt.



Schon länger macht Dark seinen Job als Schriftsteller für mich nicht mehr gut. Das hier hat aber damit nichts mehr zu tun. Man hätte auch jemanden ransetzen können, der noch nie einen Epiktext geschrieben hat und auch kein Talent dafür besitzt. Er hätte den Plot besser gemacht. Dark kann vielleicht bildlicher und künstlerischer Schreiben. Aber rein auf den nackten Handlungsaufbau bezogen leistet er sich hier schon ein starkes Stück. Das hat nichts mit „kein Konzept machen“ zu tun. Das war ein Totalausfall.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
94816
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

07.08.2017 20:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Verbannte ist Gilda/Gideon. Ein weiteres Experiment von Professor Elax, dem beim Brand des Labors die Flucht gelang. Ebenso wie Carlotta. Im Gegensatz zu ihr ist der Zwitter allerdings nicht vollkommen. Er wird gejagt, flieht, wird gejagt, flieht, wird gejagt und stirbt schließlich in Aibon durch Vogelangriffe...hmm
Ausführlicher schreibe ich zum Inhalt mal nichts mehr, wurde hier ausreichend getan.

Wirklich miese Geschichte. Einziger Lichtblick: Aibon und der rote Ryan kommen vor.

Das Cover ist Top.
Die Leserseite hätte es werden können.
Das war hier nicht der Fall. großes Grinsen (sorry der musste mal sein)

Von der Bewertung nicht der absolute Tiefpunkt, aber ein "schlecht".

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
95985
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020