logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS401-600 » Band 418 : Das Richtschwert der Templer
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 418 : Das Richtschwert der Templer
top 
0
0.00%
sehr gut 
7
53.85%
gut 
4
30.77%
mittel 
2
15.38%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 13 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

03.10.2008 07:19
Band 418 : Das Richtschwert der Templer
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Das Richtschwert der Templer

Ich stand breitbeinig über der unheimlichen, uralten Gruft! Modergeruch wehte mir durch das Gitter aus der Tiefe entgegen. Um mich herum war es finster. Zwischen den Wänden der Gruft breite sich allerdings ein geheimnisvolles Licht aus. Ich erkannte deshalb den alten schwarzen Sarg. Er interessierte mich sofort. Leider versperrte mir das Gitter den Weg zur Gruft. Ich war sauer. Jedes wäre es gewesen, der wie ich gewußt hätte, was in dem schwarzen Sarg lag. In ihm wurde das Richtschwert der Templer aufbewahrt...

Cover: Vicente Ballestar

Erscheinungsdatum: 7.7.1986

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
2624
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

18.12.2009 15:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

John und Suko kommen auf die Spur des Richtschwertes der Templer. Es stellt sich heraus das es einmal Hector de Valois gehört hat. Auf dem Griff des Schwertes sind dieselben Symbole eingraviert wie in der mitte von John´s Silberkreuz! (Die Zeichen fehlen ja im moment.)

Ausser John ist noch ein anderer hinter dem Schwert hinterher: Akim Samaran...

Dieser hat sich in der tat einen fiesen Plan ausgedacht...

Ausserdem erfährt John das er in einem früheren Leben selbst Hector de Valois gewesen ist.

Akim Samaran stirbt als John das Schwert mit dem Kreuz in Verbindung bringt und das Kreuz aktviert!

Fazit: Hat mir persönlich sehr gut gefallen, besonders die Geschichte mit der "Wecker-Bombe", bzw. die Art wie es beschrieben wird!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
9741
Wolfsherz
Routinier




Dabei seit: 19.12.2009
Beiträge: 459

20.12.2009 00:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja der Roman war gut geschrieben.
Besonders die Todesangst die John in dieser gefährlichen Situation erleiden muss,wurde von JD echt gut geschildert.
Das Samaran am Ende des Romanes einen Abgang macht,hat mich sehr überrascht,war aber notwendig, da so PLatz für einen neuen noch gefährlicheren Gegner geschaffen wurde.

Eben Vincent van Akkeren

__________________
Am lesen,
J.S Das Gewissen des Henkers PZ: Der Clan der Wölfe MD: Die Nacht der Rache
Jerry Cotton Der singende Killer

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Wolfsherz am 20.12.2009 00:26.

                                    Wolfsherz ist offline Email an Wolfsherz senden Beiträge von Wolfsherz suchen Nehmen Sie Wolfsherz in Ihre Freundesliste auf Füge Wolfsherz in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
9776
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

29.12.2009 12:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zuerst muss ich schreiben, dass mir allgemein die Templer Romane sehr gut gefallen. Dieser Band ist äußerst spannend geschildert und ich hätte ihn normalerweise viel zügiger durchgelesen - aber die Weihnachtszeit hielt mich erfolgreich davon ab.

Die Story ist super klasse. Sir Powells Clubfreund Stanhope, die kurze Einbindung der Horror Oma und die Erwähnung von Lady Sarah, dass Jane, wenn sie zurückkommen wolle, bei ihr einziehen könne. Der Hinweis auf Zypern und die toll beschriebene Landschaft dort. Amüsant fand ich es schon, dass John und Suko als Leihwagen einen VW Käfer gewählt haben.
Das Kloster mit der Gruft - klasse geschrieben.
Ein kleiner Logikfehler lag darin, als John nach der Detonation des Weckers zum ersten Mal in die Gruft steigt - lt. Roman lag das Richtschwert wieder auf der Mumie im Sarg. Das kann aber nicht möglich sein, da einige Seiten vorher Suko mit dem Schwert den Wecker zum Absturz brachte, das Schwert fiel zu Boden und Suko suchte Deckung.

Wie Akim Samaran das Zeitliche segnet, hätte ich mir etwas spektakulärer gewünscht. Auch Jorge, der Nachfolger von Kamikaze, hat mir vom Charakter her nicht unbedingt zugesagt.

Alles in allem ein Schlüsselroman, den man als Fan gelesen haben muss. Schließlich wird John hier zum ersten Mal bewußt bzw. gesagt, dass er schon einmal gelebt hat und als welche Person.

Das Cover vom Meister Ballestar ist absolut stimmig zum Roman und gefällt mir sehr gut. Bei Jorge stimmt selbst die Farbe des Hemds unterm Anzug. Nur die Klinge des Schwerts war golden und nicht silbern im Roman.

Ein toller Roman, den ich jederzeit nochmals lesen würde.

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
9945
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

03.01.2010 16:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Roman gefiel mir auch sehr gut. Besonders der Einstieg direkt ins Geschehen und danach der Rückblick auf die Entstehung der Szene. Die Wecker-Bombe hielt zudem die Spannung bis über Seite 40 und danach ging es dann passend im Konflikt mit Samarans Scherge weiter.
Für den Sinclair-Leser war das nach meiner Meinung sogar ein wichtiger Roman in der Chronologie, da Sinclair seinen Zusammenhang mit Hector Valois offenbart bekam.
Das Finale hätte etwas spektakulärer ablaufen können.

Gesamt war das durchweg spannend und flüssig geschrieben. Auch die Schauplätze wurden wieder wie gewohnt lebhaft beschrieben. Sehr gut.

Ein schönes und passendes Cover zum Roman.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
10065
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

04.01.2010 12:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Man hätte zB. den Goldklumpen mit Akim Samaran mitnehmen und untersuchen können. Schließlich war es Templergold und solch eine Verschmelzung wäre für die Zukunft evtl. nützlich gewesen, um Samaran nochmals auferstehen zu lassen großes Grinsen
Irgendwie fand ich es etwas schade, dass er den Löffel abgeben musste.

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
10094
Tokata1973 Tokata1973 ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 18.01.2011
Beiträge: 2671

16.02.2011 14:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch mir hat der Roman sehr gut gefallen.Am besten fand ich,wie EVIL es schon beschrieben hatte, den direkten Einstieg in die Geschichte mit dem Rückblick dazu. Ein wichtiger Roman für die Serie,da John hier sehr wichtige Informationen erhält
Daumen_hoch


Nächster Roman:JS TB 73064-Zombieballade

                                    Tokata1973 ist offline Email an Tokata1973 senden Beiträge von Tokata1973 suchen Nehmen Sie Tokata1973 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
18063
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

07.09.2012 20:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wenn man von diesem absolut blöden Dialog absieht den John und Suko hatten als John erklärte wie die Begegnung mit Hector war und was er erfahren hat war das ein wirklich guter Roman. Vor allem hat es mir gefallen das direkt eingestiegen wurde und es erst einmal Rückblenden gab.
Nur um den armen Käfer tut es mir leid.

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
40786
Maphi Maphi ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 11.09.2012
Beiträge: 1454

04.10.2012 13:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich fand den Roman sehr gut.
Er startet von null auf hundert, der Leser wird nicht erst langsam
an die Geschichte rangeführt.

Es wurde eine sehr hohe Spannung und Beklemmung aufgebaut, durch die Situation
in der Gefangenschaft und durch die Rückblicke die die vorherige Geschichte erzählt.

                                    Maphi ist offline Email an Maphi senden Beiträge von Maphi suchen Nehmen Sie Maphi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
41751
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

14.02.2014 19:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nach Informationen von Sir James über ein Richtschwert der Templer fahren John und Suko zu weiteren Nachforschungen nach Zypern. In einem alten Kloster nehmen sie die Spur auf und werden auch fündig. Doch John tappt in eine Falle von Samaran, der ihn an ein Gitter fesselt und einen Wecker mit Sprengstoff aufstellt, der John nach einer 1 Stunde töten soll und von Suko ist keine Spur zu sehen….

Fazit

Das war für mich einer Romane in die man sich erste rein finden muss. Der Beginn ist zwar auf der einen Seite spannend, aber inhaltlich doch sehr verhalten. Erst im letzten Drittel wird die Geschichte richtig gut. Belohnt wird man auch durch weitere Erkenntnisse in Sachen Templer. Ich schwanke zwischen einem starken Gut und einem schwachen Sehr gut. Entscheide mich aber am Ende für das Gut. Interessant war auch diesmal ein relativ untypischer Romanaufbau mit den Zwischenblenden in die Anfänge der Geschichte

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
60525
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 510

01.09.2021 10:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir hat der Roman nicht so gut gefallen.
Akim Samarans Ende fand ich überfällig, aber nicht wirklich gut. Auch diese Zeitsprung-Erzähltechnik ist nicht meins. Und wie John in den Fall reinschlittert ist mir doch etwas zu sehr an den Haaren herbeigezogen.
Einzig die Verbindung von John und Hector de Valois machten diesen Roman für mich relevant.

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
147932
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2059

22.11.2022 11:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein toller Roman. Spannend geschrieben und toll umgesetzt vom Titel her.
Bekommt von mir ein "sehr gut". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158176
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020