logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS401-600 » Band 440 : Mein letzter Fall?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 440 : Mein Letzter Fall?
top 
1
8.33%
sehr gut 
9
75.00%
gut 
2
16.67%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 12 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

03.10.2008 08:19
Band 440 : Mein letzter Fall?
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Mein letzter Fall?

Ich blickte auf meine Uhr. Genau eine Minute vor Mitternacht. 60 Sekunden bis zur Tageswende. Dann begann die Geisterstunde. Auch Lillian Whyler hatte meinen Blick bemerkt. Wir saßen uns in dem kleinen Wohnraum gegenüber. Auf dem Tisch standen gefüllte Weingläser. Ich hatte an meinem Getränk nur genippt. "Noch eine Minute," hauchte sie. "Ja." Viel war zwischen uns nicht gesprochen worden. Aber wir spürten die Spannung, die sich ausgebreitet hatte und uns beide bedrückte. Lillian Whyler arbeitete als Verkäuferin in einem Warenhaus. Viel verdiente sie nicht. Es reichte gerade, um die Wohnung bezahlen zu können und um sich und ihren Sohn durchzubringen. Ihr Mann hatte sie vor vier Jahren verlassen. Es war zur See gefahren und einfach nicht zurückgekehrt. Angeblich sollte er in Rio geblieben sein. Die Frau mußte ungefähr so alt sein wie ich. Ihr Gesicht war von scharfen Falten gezeichnet. Auch ihre Hände bewiesen, daß sie hart hatte arbeiten müssen.

Teil 1/3

Cover: Vicente Ballestar

Erscheinungsdatum: 8.12.1986

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
2646
Tokata1973 Tokata1973 ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 18.01.2011
Beiträge: 2671

08.05.2011 01:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

John wird in einen Hinterhalt gelockt und erschossen.Suko und Jane werden dabei Augenzeuge.Das Sinclairteam ist am Boden zerstört...
Wie soll es weitergehen?



Fazit:
Ich verteile ein sehr gut,da dieser Roman unheimlich fesselnd ist und nur der Vorgeschmack ist was in den nächsten beiden Teilen noch alles passieren wird.....Daumen_hoch







Liest gerade:Lutz Pfannenstiel-Unhaltbar



Nächster Roman:John Sinclair 441-Die Beerdigung

                                    Tokata1973 ist offline Email an Tokata1973 senden Beiträge von Tokata1973 suchen Nehmen Sie Tokata1973 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20020
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

08.08.2011 20:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Teil 1 von 3

John befindet sich in der Wohnung von Lilian Whyler und ihrem Sohn Peter. Mitten in der Nacht soll ihr Sohn angeblich schreiend aufwachen und garnicht mehr aufhören bis ihm eine geheimnisvolle plötzlich und laut vernehmbar befiehlt aufzuhören. Und schon befindet sich John im nächsten Fall, den er aber ziemlich vorbelastet angenommen hat. Hintergrund, während des letzten Falls hat John eine Vision von seinem eigenem Tod gehabt...
... was auch tatsächlich eintritt!

Fazit: Ein richtig guter erster Teil, war richtig spannend zu lesen! Ich vergebe hier ebenfalls ein "sehr gut! Macht richtig Lust auf die Fortsetzung!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
24691
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

27.01.2013 16:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zwar ist es vornherein klar was hier abläuft aber trotzdem war der Roman nicht schlecht und man ist wirklich gespannt darauf wie es weiter geht.
Aber was wäre ein Roman ohne einmal dem Lektor eine Kopfnuss zu verpassen?! Seite 46

„Willst du vorfahren, John?! Fragte der Chinese, als er seinen Freund sah.
„Ja, gern.“

Ein Satz später

„Willst du vorfahren?“ fragte Suko.
John hatte nichts dagegen.

Arbeitet dieser Rainer Delfs da noch?

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
45714
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

03.07.2014 20:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Was am Anfang etwas komisch beginnt, entwickelt sich aber im Lauf der Geschichte zu einem perfekt ausgeklügelten Plan seitens der Hölle. Ich fand die Geschichte sehr gut mit leichter Tendenz zu Top. Aber selbst lesen Augenzwinkern

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
63649
Helgorius
Tripel-As




Dabei seit: 31.07.2015
Beiträge: 296

13.10.2016 18:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hier ist der erste Teil der Trilogie um Johns Tod und ich vergebe ganz locker ein "sehr gut" mit Tendenz nach oben.

Der Leser weiß natürlich, dass es sich nicht um den echten John handeln kann, der erschossen wird. Dies ist klar, da dieser Handlungsstrang in der dritten Person geschrieben ist, während der echte John in dem parallel stattfindenden Handlungsstrang in der ersten Person von seinen Erlebnissen berichtet. Das stört aber überhaupt nicht, da beide Stränge sehr spannend, konsequent und gut geschrieben sind und am Ende des ersten Teils nicht klar ist, wie es mit dem echten John weitergeht.

Dass ein Doppelgänger von John geschaffen worden ist, wird auch in dem Gespräch zwischen Costello und Asmodis angedeutet, als man sich an frühere Ereignisse mit Dr. Tod erinnert. Angespielt wird hier auf GK-Band 105 ("In Satans Diensten"), in dem John ein Stück Haut aus dem Gesicht entfernt wird, um daraus einen Doppelgänger zu erschaffen.

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht ....

                                    Helgorius ist offline Email an Helgorius senden Beiträge von Helgorius suchen Nehmen Sie Helgorius in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
86529
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

04.05.2021 12:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vom Aufbau her fühlt man sich schon an die Asmodina-Trilogie erinnert. Die Verfassung JS wurde im letzten Fall aufgebaut, seit dem er von Visionen geplagt wird. Ich hatte mir einen Hinweis auf die früheren Visionen (Horror-Taxi, Dämonen-Auge) gewünscht - und er kam auch, weil es an dieser Stelle dazu gehört.
Das Einbeziehen des Sehers, von Costello, des Silbernagels und die Anspielung auf "In Satans Diensten" - all das passt wunderbar zusammen, auch wenn man die Nebenhandlung um den besessenen Jungen hätte etwas straffen können.
Der Plan der Hölle ist dem Leser zumindest schnell klar, als der Klon/Doppelgänger auftritt. Und auch die Begründung hinter dem Plan - die jüngste Fülle von Entdeckungen Sinclairs - wird mitgeliefert. Weiterer Pluspunkt der Geschichte.
Collins und Suko riechen zwar schnell Lunte, schieben es aber auf den Streß, dem JS zuletzt ausgesetzt war. Die Sinclair-untypischen Verhaltensweisen (Barschheit, Schlagen einer Frau) legen nahe, dass etwas nicht stimmt.
Der Drive-By kommt nicht völlig überraschend, nachdem uns allen der Mercedes so offensichtlich aufs Auge gedrückt wurde (ebenso wie 200-mal der Begriff "Komturei"), kommt aber stark rüber.
Unterdessen wird Sinclair in Belgien von einem magischen Blitz gefällt...hmm, das trotz Kreuz? Vielleicht dadurch erklärbar, dass er es in der Tasche und nicht am Hals hatte. Ansonsten hmmm.

Ein "sehr guter" Trilogie-Auftakt, alles in allem.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Marvin Mondo am 04.05.2021 12:34.

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
144908
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 511

18.02.2022 11:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sehr starker Auftakt des Dreiteilers, wobei einiges von vornherein (leider) klar ist, darunter natürlich Sinclairs Doppelgänger. Dass der echte John parallel noch mitspielt, mindert die Spannung.
Das Springen der Erzählperspektive von der 1. in die 3. Person, finde ich eigentlich gelungen, leider wird das innerhalb eines Kapitels nicht konsequent durchgezogen. Lektoratsfehler oder gewollt?

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
151966
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2064

15.07.2023 10:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sehr guter Auftakt des dreiteilers. Macht definitiv Lust auf mehr.
Bekommt von mir ein (sehr gut). Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161848
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020