logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Maddrax » 401-600 » Band 447: Die finstere Seite
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Band 447: Die finstere Seite
top 
0
0.00%
sehr gut 
1
100.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 1 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5224

08.03.2017 12:33
Band 447: Die finstere Seite
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Auf Messis haben Matt, Aruula und Xaana den Rückgang der Flut abwarten müssen; nun setzen sie ihre Reise zum Transfertum fort. Und erleben einen Mond, der noch viel finsterer ist als das Dämmerlicht, das ihn umhüllt. Schon immer verschwanden hier und da Bewohner auf rätselhafte Weise – nun aber, in den letzten Wochen, werden ganze Dörfer über Nacht entvölkert. Nur die Kinder bleiben zurück – und die vermuten in den drei Fremden den Grund für das Verschwinden ihrer Eltern!

Geschrieben von Ansgar Back
Cover von Néstor Taylor
Erscheinungstag: 7.3.2017

Diesen Roman bewerten
Die aktuelle Top50

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
91669
Knollo
Haudegen




Dabei seit: 08.09.2018
Beiträge: 610

18.09.2018 18:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Finster, ganz Finster…
Wenn sogar ich beim Lesen das Gefühl habe das ich das Atmen vergesse, dann soll das schon was heißen… Die letzten Seiten des Heftes würde ich sogar ohne Umschweife als literarisch Wertvoll einordnen…

Zwei Seiten einer Medaille…
Es ist doch schön wenn man sein Leben lang ein Kind bleiben kann, aber als Kind zum Erwachsensein gezwungen zu werden ist einfach nur scheußlich und dem Lebensziel keinesfalls dienlich…

Kinder an die Macht…
Irgendwie bleibt ihnen ja auch nichts anderes übrig… das dabei eigentlich fast alles schief geht was nur schief gehen kann ist dabei verständlich… irgendwie bin ich der Heftlänge geschuldet dankbar, das ich nur zwei Ortschaften ,,besuchen” musste… Das hält man ja nicht aus… zum Glück drückt Matt die richtige Taste auf dem SFG… das kürzt mein Leid zum Glück ab…

Goldig…
sind die Initiatoren für mich nun keinesfalls mehr… Was anfängt wie eine mittelmäßige Horrorstory wächst sich zu einer klaustrophobisch anmutenden Endlösung an… Sehr Gut, spitzenmäßige Umsetzung eines wahrlich schwierigen Themas…

__________________
Dem Wunder der Siebziger auf der Spur!

                                    Knollo ist offline Email an Knollo senden Beiträge von Knollo suchen Nehmen Sie Knollo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
108710
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11548

08.05.2019 17:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Während des Zweiteilers im heimischen Planetensystem haben die Helden in der Fremdwelt tatsächlich abwarten müssen, bis der Regen nachgelassen hat. Nun reisen sie weiter zum Transferturm. Die Wolkenaufzüge als Alternative haben sie wohl verworfen. Doch der Schnurrer bleibt verschwunden. „Und die Wahrscheinlichkeit, dass er nach Wochen noch lebte, lag bei null“. Na, schauen wir mal.

Aruula beschäftigt ihr Lauschsinn. „Es ist schwer zu erklären. In mir ist eine Ahnung, die mit Messis zu tun hat. Aus irgendeinem Grund werde ich das Gefühl nicht los, dass hier etwas Schreckliches vorgeht, von dem wir nichts ahnen.“ […] „Messis birgt ein Geheimnis, das kann ich spüren„ Ein Klassiker.

Tatsächlich erreicht die Gruppe bald eine Kleinstadt und wird davor direkt wortlos von Messianern angegriffen, die sich als Halbstarke entpuppen. Jetzt sind sie erst recht neugierig und wollen sich in der Siedlung umsehen. Sie zeigt sich als verlassene Geisterstadt und Aruulas schlechtes Bauchgefühl verstärkt sich. Was wäre in dieser unheimlichen Umgebung besser, als sich aufzuteilen? Die Barbarin sieht eine Gestalt vorbei huschen, die der vermisste Schnurrer sein könnte, und trennt sich von den anderen, um nachzusehen.


Matt und Xaana bemerken zwei der seltsamen Kinder, die wegrennen und von den Helden verfolgt werden. Geradewegs in eine Falle der Jugendlichen. Hoaard, der Anführer der Truppe, verhält sich nicht eben friedlich. Die Menschen fliehen, natürlich wollen sie keine Kinder angreifen und eventuell töten. Sie retten sich in einen Turm, der nun von Hoaards Leuten belagert wird.


Nach ihrer erfolglosen Suche nach dem geliebten Schnurrer sucht Aruula ihre beiden Begleiter und läuft ebenfalls in die Arme der Halbwüchsigen.


Im Turm festsitzend durchsuchen Matt und Xaana die Räume und stoßen auf ein Tonbandgerät. Tja, man ist zwar auf der ach so anderen Fremdwelt, aber wenn es darauf ankommt sehen Sachen wie auf der Erde aus und funktionieren auch nach dem bekannten Muster. Das stört mich schon seit Beginn des Zyklus.

Auf dem Tonband ist von unheimlichen Ereignissen die Rede. Leute verschwinden und Schatten ziehen durch die Straßen. Einige Verzweifelte flüchten sich sogar in Suizid.

Unter ihnen stürmt Hoaards Horde mit einem improvisierten Rammbock den Turm und man muss sich im obersten Zimmer verschanzen.


Die gefangene Aruula macht ebenfalls Bekanntschaft mit Hoaard. Von ihm bekommt sie einige Erklärungen. Angeblich beschützt er die Kinder und Jugendlichen vor den Schattenmännern. Und Aruula muss sterben, weil sie sicher von denen geschickt wurde. Warum werden die Protagonisten nur überall auf Messis als Agenten irgendeiner mysteriösen bösen Macht angesehen?

Nachdem der Anführer woanders gebraucht wird und verschwindet, passen zwei Kinder auf sie auf. Zu ihnen kann sie Vertrauen aufbauen. Doch Hoaard kommt zurück und will sie als Druckmittel benutzen, um an Matt und Xaana zu kommen. Das ist doch die gleiche Aufteilung wie im Aluhut-Roman! Tatsache, dort wollte der böse Drumb den heiligen Baum anzünden, um die Helden auszuräuchern. Jetzt will Hooard den Turm mit wichtigen Aufzeichnungen in Brand stecken, aus dem gleichen Grund.

Auf dem Weg zum Turm kann Aruula erlauschen, dass es in Hoaards Versteck einen Geheimraum gibt. Sie reißt sich los und rennt weg, um dort ein weiteres Tonbandgerät zu finden. Unter anderem mit einer Warnung vor Hoaard. „Er ist eigenwillig, herrisch und selbstsüchtig. Es ist jedoch vor allem sein manipulativer Charakter, der mich erschreckt.“ Ich glaube, das hat der Leser inzwischen schon selbst mitbekommen. Außerdem gibt es eine mysteriöse Nachricht von Hoaard selbst.

Sie stellt den Knaben zur Rede, irgendwas muss sie ja unternehmen. Es folgt ein Kampf um das Tonbandgerät, bei der die Kriegerin natürlich die Oberhand behält. Dafür will er wenigstens den Turm anzünden. Aber in einem typischen MX-Zufall stolpert er doof und landet mit der brennenden Fackel in der Hand in einer Ölpfütze. Das war es dann für ihn, so schnell geht das.

Damit wäre die Situation geklärt und es besteht keine unmittelbare Gefahr mehr. Gerade jetzt seilen sich Matt und Xaana mit zusammengeknüpften Laken vom Turm ab, fünf Minuten eher wäre ganz gut gewesen. Aruula spielt den Heranwachsenden Hoaards Aufzeichnung vor. Er hatte einen Deal mit den Schattenmännern und ihnen die Erwachsenen ans Messer geliefert, damit die Kinder nicht geholt werden. Außerdem gibt es deutliche Hinweise darauf, dass die Schattenwesen Friedenswahrer sind.

Die Kinder können nicht einfach hier bleiben. Das Menschentrio will sie zur nächsten Siedlung führen. Bei einer Rast erzählt Matt ein leicht abgewandeltes Gleichnis von David und Goliath. Mit der Moral, „dass ihr diesen Glauben nicht missbraucht, ihn anderen nicht aufzwingt. Dass ihr ihn in Frieden und Liebe miteinander teilt“. Wenn jetzt jeder Autor irgendwie den belehrenden Zeigefinger heben muss, dann bitte wie Ansgar Back. Ein Weltfriedenssatz und fertig, nicht ewig darauf herumreiten und den Leser damit zu Tode nerven.

Als sie die Stadt erreichen ist diese, ebenfalls verlassen. Bis auf die Kinder. Statt ihre Schützlinge sicher abzuladen haben die Helden nun zwei Gruppen am Hals.


Wie geht es nun weiter? Drei Friedenswahrer sind hier und froh, die gesuchten Menschen vor der Nase zu haben. Sie wollen verhandeln und zeigen sich offen. Endlich eine Plotentwicklung? Als sie sich offenbaren werden sie jedoch von den Kindern angegriffen und totgeprügelt. Menno!

Die Helden entdecken ein seltsames Gerät bei ihnen und drücken einfach mal auf ein paar Knöpfen herum. Schon werden sie tatsächlich zum Transferturm teleportiert. So einfach werden mit MX-Glück über mehrere Hefte lange Reisen abgeschlossen. Hier sind auch die verschwundenen Erwachsenen, in einem Lager eingepfercht. Matt merkt an, dass ihn das an eine Deportation erinnert und es ruft gewisse Erinnerungen hervor. Das würde noch fehlen, wenn man die Friedenswahrer endgültig zu eindimensionalen tiefschwarzen Nazi-Bösewichten macht. Die Helden werden erwischt und zum Ringplanet gebracht.


Einige Entwicklungen am Plot gefallen mir hier gar nicht. Messis wird zu schnell auf MX-Art beendet. Und was die Hintergründe der Friedenswahrer angeht irre ich mich hoffentlich. Ich weiß, ich wollte garantiert bis zur 500 durchhalten, aber ich merke gerade, dass es doch noch ein paar Dinge gibt, die mich wieder zum Abbrechen bringen könnten.

Aber zur Handlung der Woche von Ansgar Back. Tolle Stimmung in der Geisterstadt! Unheimliche Ritualplätze, alte Leichen in den verfallenen Gebäuden. Eine fiese Kinderbande, die die Helden jagt. Und der Mythos von den Schattenmännern. Das passt alles. Gruselflair statt SF, das nehme ich doch dankend an.


Mhh, wenn ich nur diese Handlung betrachte würde ich mal als kleines Highlight eine gute Wertung vergeben. Das letzte Viertel zieht den Lesespaß etwas runter, aber das ignoriere ich mal.

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff (7 von 10 Kometen) So einer Wertung komme ich vielleicht lange bei MX nicht mehr nahe.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
117475
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3026

08.05.2019 18:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Was vermutest du denn als Hintergrund der Inis?

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
117478
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11548

08.05.2019 19:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich werde falsch liegen, weil man sich garantiert etwas total unerwartetes exotisches (aber vielleicht auch unlogisches) einfallen lässt.


Aber schauen wir uns mal an, wass der Leser bis jetzt weiß




Ich sehe KEINE Chance, dass die am Ende noch als graue/neutrale Gruppierung erscheinen. Das sind klassische Bösewichte. Ich vermute, dass sie ihre Rasse nur so erhalten können oder das für irgendwas anderes dringend brauchen.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
117479
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3026

08.05.2019 22:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Tjahaaahaaaaaaaa ...

Die Auflösung ist eigentlich so simpel.

Und hm ... böse? Immerhin sind die Kontras ja dagegen.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
117492
Knollo
Haudegen




Dabei seit: 08.09.2018
Beiträge: 610

09.05.2019 21:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@ Lox... ja klar ist die Lösung simpel... wenn man die nächsten 50 Hefte gelesen hat... Urks

@ Gleichgewicht... interessante Schlussfolgerung der bisherigen Lektüre...

und ganz so simpel stellte es sich mir am Ende dann auch nicht dar... aber es hatte schon was für sich, um bei deinen Worten zu bleiben, mehr von unerwartet als von unlogisch... großes Grinsen

__________________
Dem Wunder der Siebziger auf der Spur!

                                    Knollo ist offline Email an Knollo senden Beiträge von Knollo suchen Nehmen Sie Knollo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
117515
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11548

10.05.2019 17:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Knollo
aber es hatte schon was für sich, um bei deinen Worten zu bleiben, mehr von unerwartet als von unlogisch... großes Grinsen


Nicht falsch verstehen, aber das bezweifle ich bei MX ein wenig.


Sollte es doch eine gute und logische Auflösung für mich geben, werde ich natürlich nur noch mehr positiv überrascht und erfreut sein. :

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
117536
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3026

10.05.2019 17:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Gibt es.

Aber das dauert noch etwas. Anfang der 490er. Die Auflösung fand ich 1A.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
117537
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11548

10.05.2019 17:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vielleicht wird mit der 450 wirklich alles besser. großes Grinsen


Ich erwarte bei MX auch gar keine perfekt ausgearbeitete überraschende Auflösung. Etwas solides reicht mir schon.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
117538
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3026

10.05.2019 21:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Überraschend ist das Motiv auf alle Fälle und irgendwie verständlich. Aber die Art und Weise, wie die Inis ihr Ziel erreichen wollen ist natürlich ein NoGo. Das Ziel an sich aber ... 100% verständlich.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
117543
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020