logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Taschenbücher und die Phantastische Literatur im Buchformat » Bücher » Festa » H.P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens » Band 19: H.P. Lovecraft - Das schleichende Chaos
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1639

12.03.2017 12:01
Band 19: H.P. Lovecraft - Das schleichende Chaos
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen




Inhalt:

Der Baum

Hypnos

Iranons Suche

Polaris

In der Gruft

Das Bild im Haus

Jäger der Finsternis

Das Verderben, das über Sarnath kam

Die Musik des Erich Zann

Die anderen Götter

Träume im Hexenhaus

Der Schatten aus der Zeit

Bonusmaterial:

Dorothy C. Walter: Drei Stunden mit Lovecraft

R. H. Barlow: Notizen zu Lovecraft

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
91912
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

12.03.2017 22:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@Wynn

Gibt es bei der Erzählung Jäger der Finsternis irgendwelche Erfahrungswerte beim Vergleich der Insel/Suhrkamp-Übersetzung und jener bei Festa?

Die Werkausgabe der Edition Phantasia vermeldet hierzu:

"'The Haunter of the Dark' gehört zu den wenigen Erzählungen Lovecrafts, die der unvergessene Hans Carl Artmann übersetzt hat, ein Sprachkünstler hohen Ranges. Artmann hat sich aber zuweilen auch beträchtliche Freiheiten genommen und entfernt sich zuweilen sehr stark von seinem Original. Auch kürzt er regelmäßig ganze Sätze und Satzteile, die ihn nicht interessierten. Wir haben die fehlenden Passagen im allgemeinen ergänzt, aber sonst in Artmanns Übersetzung nicht eingegriffen, auch wo sie sehr weit vom englischen Text entfernt ist."

So schön und engagiert die EP-Ausgabe auch ist, aber eine Werkausgabe sollte sich aber schon so nah wie möglich am Originaltext orientieren.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
91946
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1639

13.03.2017 11:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So weit ich informiert bin und das selbst überblicke, entspricht die Ausgabe von Körber nahezu der von Suhrkamp. Anpassungen wurden zwar vorgenommen, die sind aber minimal. Leider liegt mir die ungleich teure EP-Ausgabe nicht vor, als das ich da Vergleiche ziehen könnte. Aber auch, wenn diese nicht so teuer wäre, bräuchte ich sie eigentlich nicht, weil mir dann ja die von Suhrkamp vollauf genügt.
Das Problem aber ist: Während Festa zwar nahe am Originaltext bleibt, ist die Übersetzung gegenüber der von Suhrkamp (oder EP) trotz allem blutleer an manchen Stellen, weil eben ein "moderner Satzbau" bevorzugt wird. Es wäre fast wünschenswert gewesen, Körber hätte nachgebessert, wäre aber im für Lovecraft typischen Altertümlichen geblieben.
Wo kämen wir hin, wenn jemand Poe "modernisieren" würde? Es ist manchmal schon ein Elend mit den Übersetzungen.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
91955
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

13.03.2017 11:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die EP-Ausgabe habe ich (natürlich aus Bequemlichkeit) nicht mit Insel/Suhrkamp verglichen, aber nachdem Marco Frenschkowski schon zugibt, dass es zu doch umfangreicheren Änderungen/Kürzungen zum Lovecraft-Original gekommen ist, erweckt es den Eindruck, dass der Festa-Übersetzer diese zurückgenommen beziehungsweise ergänzt hätte. Frenschkowski erkennt aber auch folgerichtig, dass

"Die Atmosphäre von Lovecrafts Geschichten, sein sprachlicher Einfallsreichtum, aber auch seine üppige, verspielte Manieriertheit, dürfte kaum je in Deutschland so überzeugend eingefangen sein wie in [Der leuchtende Trapezoeder]."

und verweist auf die textkritische Ausgabe von S. T. Joshi bei Arkham House. So wichtig ist es mir dann aber doch wieder nicht, Original und Übersetzung Wort für Wort durchzukämmen. Und was die Lovecraft-Übersetzungen aus der "Bibiothek des Hauses Usher" und der "Phantastischen Bibliothek" betrifft, so bin ich mit der Arbeit von Rudolf Hermstein und Michael Walter vollauf zufrieden; lediglich bei "Stadt ohne Namen" hätte ich mir auch Hermstein als Übersetzer gewünscht.

Und richtig: Bei einem "klassischen" Autor brauche ich ganz sicher keinen "modernen Satzbau". Was wäre zum Beispiel Algernon Blackwood ohne Friedrich Polakovics, aber mit "modernem Satzbau"? Einfach nur Ohnmacht

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
91963
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1639

13.03.2017 11:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich glaube, wir verstehen uns. Und weil du gerade Blackwood ansprichst: Es ist vielleicht ein Glück, dass er nicht so dermaßen herangezogen worden ist, einen Kult begründen zu müssen. Sonst sähe es vielleicht anders aus. Gleiches gilt für Walter de la Mare und andere Größen der Phantastik.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
91965
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020