logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Weitere Serien » Jessica Bannister » 01 - Nachts, wenn du die Geister rufst
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

06.04.2017 18:32
Jessica Bannister 01 - Nachts, wenn du die Geister rufst
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen





Der warme Sommerwind strich mir durchs Haar. Er trug den unverkennbaren Geruch der Themse mit sich, der an diesem Morgen über ganz London lag. Über den Dächern der Metropole spannte sich ein wolkenloser, blauer Himmel, doch dem schenkte ich keine Aufmerksamkeit. Hastig eilte ich die Lupus Street entlang und suchte die Fassaden der Häuser ab.
Als ich das Haus mit der Nummer 25 erreichte, blieb ich abrupt stehen. Es war ein altes, unansehnliches Gebäude, erbaut aus braunem Backstein, den der Smog über Jahre hatte dunkel werden lassen. Zwischen den weißgetünchten neueren Bauten der Lupus Street wirkte dieses Haus wie ein Relikt aus längst vergangener Zeit …

                                    Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
92915
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

06.04.2017 18:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich hatte das große Glück, extrem gratis an einen Stapel der neuen JB Hefte zu kommen. So kann ich mir jetzt ein Bild dieser „romantischen Spukgeschichten“ machen. Es ist wirklich ein ganz eigenes Heftroman-Genre. Aber, warum nicht?

Anfangs muss sich die Hauptdarstellerin etablieren. Weder glaubt sie an Gespenster, noch arbeitet sie bei der Zeitung. Da werden Abenteuer einer medial begabten Journalistin schwierig. Ihre Feuerprobe führt sie auf das Anwesen einer Gräfin. Eigentlich nur für ein ganz normales Interview, doch die alte Dame hält auch Geisterbeschwörungen ab.

Hoffentlich ist es nicht jedes Heft so, dass Jessi einen neuen starken Kerl zum Liebhaben findet. Hier versteht sie sich blendend mit dem Sohn der Gräfin und die Gefühle verstärken sich. Am Ende bricht sie wieder nach London auf und die Sache bleibt ein romantisches Abenteuer.

Und welche Erkenntnisse nimmt sie mit nach Hause? Es gibt zwei wichtige Entwicklungen. Sie hat den Job als Journalistin erhalten und ihren Chef Mister Stone sogar beeindruckt. Und dem ganzen Okkult-Gebiet steht sie offener gegenüber, nachdem sich ein Traum vom Anwesen der Gräfin als wahr heraus gestellt hat. Dabei hat sie eher zufällig dabei geholfen, einen Kriminalfall zu lösen. Abgesehen von ihrem Traum gibt es an paranormalem Inhalt nur die wenigen geflüsterten Sätze eines Geistes in ihrem Kopf. Da darf ruhig mehr und deutlicher Unheimliches passieren.


Insgesamt genau das, was ich erwartet habe. Extrem viel Klischee in den Rollenbildern der Charaktere. Und auch in der Handlung und Beschreibungen. Das sind noch Groschenhefte, die den Name verdienen. Abgesehen von Rechtschreibüberarbeitungen wurde die Serie nicht modernisiert. Handy und Notebook gibt es also nicht. Bei der Schreibe habe ich schlimmeres erwartet. In anderen Reihen hätte ich darüber gemeckert, zu diesem Untergenre passt es aber wunderbar. Nur ein Hauch Action und ja nicht zu brutal. Dafür viel Liebe, Dialoge und bildhafte Beschreibungen. Jessica Bannister ist sicherlich einer der besseren Vertreter des Spukroman-Genres.


großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff (6 von 10 Spukgestalten)

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
92916
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1639

06.04.2017 18:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ach, ich fand die Spuk-Romane eigentlich in diesem Genre unübertroffen smile

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
92917
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

06.04.2017 18:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Beim "Spuk-Roman" konnte man immer sicher sein, auch tatsächlich eine Geistergeschichte zu erhalten, und meine liebste Autorin dort ist Barbara Branch (= Barbara Storandt), die auch stilistisch überzeugen kann.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
92918
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1639

06.04.2017 18:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Und selbst der Fritz Tenkrat hat gezeigt, dass er mehr kann als Ballard-Action...
Ich finde ohnehin bedauerlich, dass wieder und wieder Serien eingestellt wurden, die dann mit einem Billig-Aufguss ersetzt werden mussten.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
92919
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

06.04.2017 19:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wynn
Ich finde ohnehin bedauerlich, dass wieder und wieder Serien eingestellt wurden, die dann mit einem Billig-Aufguss ersetzt werden mussten.

"Irrlicht", "Spuklicht" und "Gaslicht" bei Kelter? großes Grinsen

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
92920
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1639

06.04.2017 19:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das war nie so ganz meins. Ich habs da speziell von Bastei smile Allein bei "Gaslicht" sehen die Cover aus wie von der "Freizeit Revue".

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
92921
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

06.04.2017 20:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das meinte ich mit dem genannten "Billig-Aufguss", denn die genannten Kelter-Kelter können in keiner Weise mit Bastei und Pabel mithalten. Wenn man bei Kelter einen Stapel durchblättert, trifft man dort in einer Art Endlos-Schleife, neben anderen deutschen Autoren, vor allem die Romane der nimmermüden Judith Parker (= Ute Süss); zudem waren die Kelter-Sachen sehr aktiv als Zweit- und Drittverwertung. Aufmachung und redaktionelle Arbeit sind keiner weiteren Erwähnung wert...

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
92924
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020