logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Dark Land » Band 20 - Nachtvorstellung
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Dark Land Band 20: Nachtvorstellung
top 
4
50.00%
sehr gut 
4
50.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 8 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

18.07.2017 13:40
Band 20 - Nachtvorstellung
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Nachtvorstellung

Das Night Palace war das größte Lichtspielhaus in der Stadt. Offiziell bot es Platz für dreitausend Zuschauer. Inoffiziell waren es noch einige tausend mehr. Es gab Winkel in dem Gebäude, in denen spezielle Filme für ein spezielles Publikum liefen. Auch gab es Gerüchte, dass manche versteckten Räume die Zuschauer verschluckten und sie erst nach Jahren verzückt oder verstört – je nachdem was sie gesehen oder erlebt hatten – wieder entließ. Doch das Night Palace barg noch ein ganz besonderes Geheimnis …

Autor: Logan Dee

Erscheinungsdatum: 15.08.2017

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
95392
migu0506 migu0506 ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 07.09.2016
Beiträge: 50

16.08.2017 08:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Teil 1 des ersten Zweiteilers bei Dark Land. Die Serie entwickelt sich wirklich gut. Ein top Roman von Logan Dee. Vielen Dank an den Autor.

                                    migu0506 ist offline Email an migu0506 senden Beiträge von migu0506 suchen Nehmen Sie migu0506 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
96186
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

16.08.2017 13:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Gut zu wissen, dass es ein Zweiteiler wird, war mir nich gar nicht aufgefallen. So lasse ich den erstmal liegen, will ja nicht 2 Wochen warten, bis es weiter geht... wäre viel zu neugierig.

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
96187
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

16.08.2017 13:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Was soll ich sagen?

Es ist ein Dark Land. Er ist von Dee.

Wie (fast) immer ein TOP Roman.

Meinetwegen könnte die Serie gerne wöchentlich erscheinen.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
96189
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

16.08.2017 13:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da wäre ich auch sofort dabei, gerade jetzt, wo so viel Struktur in TC rein kommt und sich Wynn immer weiter freistrampelt. Auch die anderen Charaktere, die man ja schon wahrnahm, bekommen immer mehr ein Gesicht!

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
96191
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

18.08.2017 18:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Kreis schließt sich langsam. Mit Band 20 der bis jetzt erstaunlich guten Serie (von einem Spin Off möchte ich weiterhin nicht reden) erfahren wir mehr über Abbys Mutter. Wie Sir Roger sie kennen und lieben lernte, wie sie bei der Geburt ihres Kindes verstarb und dieses von ihren Hexenschwestern geraubt wurde. Was in dieser Zeit mit Abby geschah und wie Sir Roger sie zurück holte, wird hoffentlich im zweiten Teil des Abenteuers behandelt.

Um das Ganze für den Leser unterhaltsam zu machen nimmt Logan Dee es an einigen Stellen nicht ganz so genau. Tilda ist eine Berühmtheit, sie hat „Starruhm“ erlangt. Trotzdem ist sie so schwer zu finden, obwohl sie nach ihrem Abgang mitten in der City als Eisverkäuferin im Kino arbeitet? Da muss doch gerade viel getuschelt werden, warum der gefeierte Bühnenstar plötzlich so einen niederen Job ausführt. Auch wenn sie ihre Stelle alle paar Wochen wechselt.

Esrath hat die ganze Zeit den Verdacht, dass Tilda eine Hexe ist und Sir Roger nur verzaubert hat. Das bezweifelt der Mann in seiner Verliebtheit, ganz sicher ist er sich aber auch nicht. Natürlich kann man nicht verlangen, dass er Tilda nur deswegen verlässt oder gar tötet. Aber gibt es denn keine Schutzamulette gegen sowas? Das hätte er beim nächsten Treffen umlegen können und dann schon gemerkt, ob das etwas an seinen Gefühlen für sie ändert.


In der Gegenwart das gleiche Konzept. Wynns Handlung steht der von Sir Roger um nichts nach, sie zieht den Leser ebenso schnell in ihren Bann. Man hätte einige Kleinigkeiten aber besser verpacken können. Wenn in einer Stadt die niemand verlassen kann plötzlich das Gerücht um ein Dimensionsportal umgeht muss einfach mehr passieren. Ein paar Polizeiermittlungen folgen, bei denen tatsächlich Beamte spurlos verschwinden. Statt jetzt aber gerade alle Hebel in Bewegung zu setzen, weil da offenbar wirklich etwas vor sich geht, beendet man die Ermittlungen. Hä? Als das Kino geschlossen wird ist Ruhe. Aber vor kurzem öffnete es wieder und schon beginnt das Mysterium von neuem. Ohne Hinweise. Da braucht es schon einen Heftromanhelden, der pünktlich zu seinen Ermittlungen zufällig die Hintergründe aufdecken kann. Wynn muss nichts machen, der Autor führt ihn fast schon auf Gleisen zum dämonischen Herzen des Gebäudes. Dort gerät der junge Mann direkt in dessen Bann und eine magische Scheinwelt. Eigentlich ist er verloren. Zum Glück entschließt sich Abby gerade heute ins Kino zu gehen und sie sieht als einzige während der Vorstellung, dass Wynn in Gefahr ist. Wirklich arg konstruiert. Da ist jemand zum genau richtigen Zeitpunkt am genau richtigen Ort und hat irgendwie als einzige die genau richtigen Fähigkeiten oder Verbindungen zur Rettung von Wynn.


Allein deshalb kann ich keine Top-Wertung vergeben. DL ist eine tolle Serie, aber man muss es mit der Lobhudelei wirklich nicht übertreiben und sie in den Himmel loben. Wer hier den Heiligen Gral der Heftromanserien vermutet, wird eher enttäuscht sein, behaupte ich mal. Eine sehr gute Wertung muss ausreichen.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
96218
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

18.08.2017 23:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ohne den Band gelesen zu haben (die Serie begesitert mich ja auch bekannterweise) sehe ich das jetzt schon genauso wie du, Gliechgewicht, zu sehr konstruiert in seinen Zufällen, das ist auch für mich nicht schön, wenn das Drumherum stimmt, kann ich locker drüber weglesen, aber ein Top, manchmal auch ein sehr gut, ist dann eben nicht mehr drin. Wobei Gut ja trotzdem auf jeden Fall gut ist...

Bin ja mal gespannt...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
96221
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

22.08.2017 01:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So, nun hab ich ihn auch durch, morgen kann ich Gott sei Dank den nächsten Teil runterladen.

Ich war mir lange nicht sicher, ib ich ihn gut oder sehr gut finde. Die Geschichte um Wynn, nun, ich bin eh kein Fan von Traumwelten, die völlig durcheinander einen Kauderwelsch in mir erzeugen, und den Eindruck hatte ich schon, dass hat mir sachlich nicht so gut gefallen, war aber Klasse geschrieben. Warum nun Wynn als normaler Mensch diesen Leinwandhintergrund sieht, das hat sich mir nicht erschlossen.
Abby ist ja nun zumindest eine Halbhexe, ich konnte nachvollziehen, dass sie erst durch das Geschpräch mit Mathilda darauf kam, wo Wynn sein könnte, der nun 3 Tage fehlte. Mathilda hat ja auch nichts sehen können, es scheint, das Phänomen sei von Menschen oder Personen ohne besondere afähigkeiten nicht zu sehen. Deswegen gingen wohl auch die Polizeiermittlungen schief. Kann ich alles noch nachvollziehen, nicht aber, warum ausgerechnet Wynn reingelockt wurde oder wie sich dieses Geschöpf seine Opfer ausgesucht hat. Das klingt wirklich konstruiert.

Die Vorgeschichte um Sir Roger und Abbys Mutter ist sehr interessant, weil es Entwicklungen in der Vergangenheit zeigt und somit auch aktuelle Charaktere und ihre Beschreibungen ergänzt, aber auch wieder zu einem allgemeinen Grundverständnis für die ganze Story beiträgt.

Das alles fand ich so gelungen, dass ich mich auf den 2. Teil freue und ein sehr gut vergebe.

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
96299
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

28.01.2018 17:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eigentlich ist es egal, ob es sich um einen Ein- oder Zweiteiler handelt... DL ist für eine Reihe und ob das aktuelle Mysterium in einem oder mehreren Bänden geklärt wird ist mir im Gegensatz zu JS wumpe :-D

Jedenfalls wurde ich perfekt unterhalten und die angesprochenen 'Zufälle'... so what. Gibt zum einen viel schlimmere und zum anderen kann das auch echte Absicht sein.

Mir selbst fehlt es an Fantasie mir solch komplexen Geschichten zu überlegen und dann Wynn und/oder Abby zu retten, retten zu lassen, was auch immer...

Bin mal gespannt, ob Wynn und Abby überhaupt zu einander finden, oder ob das Geplänkel nur eins bleibt großes Grinsen

Prima Story, werde heute evtl. den zweiten Band anfangen...

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist online Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
101156
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1639

02.04.2018 14:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Erkläre mir einer diesen Hexenwahn! Verstehen kann ich ihn nicht, nur als dramaturgisches Element akzeptieren. Noch einmal muss ich betonen, dass dieses sonderbare Gebaren in Dark Land doch wirklich merkwürdig wirkt, bedenkt man, was hier alles kreucht und fleucht. Also muss es einen Grund geben, wenn Hexen hier so gefürchtet sind und - wieder eine Parallele zu unserer Welt - der Inquisition zum Opfer fielen. Nun dürfte unsere Entwicklung eine andere sein als die jeder anderen Dimension, oder hat man sich nicht ganz lösen können, besser gesagt: hängt das Küken zur Hälfte im Ei fest? Nein, ich glaube, wir werden es in Kürze erfahren.

Gleich zu Beginn dieses Zweiteilers von Logan Dee werden wir Zeuge der folgenschweren Begegnung zwischen Sir Roger Baldwin und Abbys Mutter Mathilda Silver, die der Star der Bühne im Ripp Tide ist. Das ist gut, das ist schön, das ist nahrhaft, denn bisher wissen wir nur, dass Abby versucht, mehr über ihre Mutter herauszufinden, wobei ihr Vater keine Hilfe ist. Natürlich hat die Verschwiegenheit Sir Rogers auch hier seine guten Gründe, die hier noch nicht offenbart werden. Abby weiß nur, dass sie selbst zur Hälfte eine Hexe ist.

Sir Baldwin aber gehört dem Consortium an, einer Verbindung, die wir durchaus als besagte Inquisition betrachten können. Und Sir Baldwin trachtet Mathilda, nachdem sich für ihn erwiesen hat, dass sie eine Hexe ist (sie bedient sich der Sing- oder Stimmmagie), nach dem Leben. Doch natürlich kommt es anders und was folgt, könnte man als spannungsgeladene Romanze bezeichnen. Uwe Voehl alias Logan Dee zeigt auch hier, was er kann. Das Erzählte ist plastisch und mitreißend, dass es eine wahre Freude ist. Sir Baldwin verliebt sich also in Mathilda, die Circe, die ihn hypnotisiert, bis sie - nach einer einzigen Liebesnacht - am nächsten Morgen verschwunden ist. Baldwin hat alles andere im Sinn als sich damit abzufinden. Gemeinsam mit seinem Diener Esrath klappert er einen Nachtclub nach dem anderen ab, bis ihm eine Katzenfrau im "Nekrodiles" - kurzer Hinweis an das Unternehmen der Barnes - den Tipp gibt, es im Night Palace, dem Kino zu versuchen. Baldwin findet sie dort, entführt sie und just in dem Moment, als sie ihm erklärt, dass sie schwanger ist. werden sie von Lieutnant James G. Tosh angehalten, der Baldwin wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses und Kidnapping verhaften will. Doch Mathilda löst die Situation auf ihre betörende Art. Die Hochzeit ist beschlossene Sache.

Das hört sich in der Tat mehr nach einer Szene in einer Soap an, allerdings ist das alles mit dem Dark Land-typischen Flair versehen und eine der ersehnten Schlüsselmomente der Serie. Hier werden die bisher nur sporadisch erwähnten Konstellationen aufgefahren. Abbys Mutter, Balla Toshs Vater - und sogar Norek, der zu diesem Zeitpunkt Leibwächter von Mathildas Manager ist.

Der Höhepunkt ist wohl in der Geburt und der Entführung Abbys zu sehen, denn nachdem Mathilda frisch entbunden hatte, wurde Baldwin House von einer ganzen Hexenschar angegriffen. Mathilda scheint tot zu sein, die Hebamme ist es ganz sicher, und nicht einmal Esrath, der Naturalis, konnte diesem massiven Angriff Einhalt gebieten.

Soweit der Erzählstrang der Vergangenheit, der sich mit den Vorgängen im Night Palace, in dem es ein Dimensionstor geben soll, abwechselt. War Wynn im letzten Band mit der Polizistin Bella Tosh unterwegs, ist er nun mit der Katzenfrau Kitty im Bunde und im Bette. Gemeinsam recherchieren sie also, ob an diesem Dimensionstor etwas dran ist, schließlich verschwinden hier Menschen. Für Wynn wäre das wohl eine gute Gelegenheit, wieder in seine Welt zu gelangen. Aber soweit sind wir natürlich längst nicht. Doch es gibt noch andere Phänomene. Die Geister der vergangenen Filme finde ich dabei besonders reizvoll, und so dürfte es jedem Cineasten gehen. Das wäre alles nicht so schlimm, nostalgische Geister sind nie bösartig, würde da nicht ein Wesen hinter der Leinwand lauern, das man den Traumdämon nennt. Zumindest tut das Sir Baldwin und gibt uns einen kurzen Einblick, dass er selbst schon mit ihm zu tun hatte. Damals wurde der Eingang in sein Reich versiegelt, aber vielleicht haben die Geister der vergangenen Filme diesen Dämon erneut geweckt.

Wynn bekommt genau das gerade zu spüren, als er angelockt von diesem pulsierenden Etwas, in seinem Innern verschwindet und seinen tiefsten Wunsch erfüllt sieht: seine Mutter wiederzusehen. In einer Welt aus Schneegestöber (in Wahrheit ein Glitzer, der die Lebensenergie raubt) erkennt er, dass alles nur Trug ist, findet aber den Weg nicht mehr zurück.

Auf der Suche nach Wynn, der seit drei Tagen verschwunden ist, entdeckt Abby den gealterten Wynn im Abspann eines Films auf der Leinwand, betritt ebenfalls das Refugium des Traumdämons, um Wynn zu retten - und altert ebenfalls. Marylyn kann den Prozess jedoch umkehren.

Auch Sir Roger ist nicht untätig geblieben und hat das Consortium einberufen, um den Traumdämon ein für allemal den Garaus zu machen. Der Rat beschließt, Feuerteufel los zu schicken - und das sind wirkliche Feuerteufel, kleine Männchen, die sich vor Wonne selbst entflammen. Was Baldwin allerdings nicht wusste: seine Tochter befindet sich in dem brennenden Gebäude.

Ich kann gar nicht anders, als ein "top" zu zücken.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
103116
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020