logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » John Sinclair » Sinclair Classics » 32 - Das Todeskabinett 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie hat euch das Hörspiel gefallen?
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
0
0.00%
Gut 
4
66.67%
Mittel 
2
33.33%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Grottig 
0
0.00%
Insgesamt: 6 Stimmen 100%
 
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

20.09.2017 17:18
32 - Das Todeskabinett
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Milli Drake, die Tochter des Scotland-Yard-Commissioners Jonathan Drake, verschwindet spurlos aus einem Internat in Tonbridge – ausgerechnet in jener Stadt, in der John Sinclairs Erzfeind Dr. Tod einst seinen Feldzug begann! Nur ein schlechtes Omen? Oder endlich ein Hinweis auf Johns Kreuz, das Dr. Tod vor seiner Vernichtung verschwinden ließ? John Sinclair folgt der Spur des Grauens – ins Todeskabinett!

Erschienen am 21. Dezember 2017

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
96973
Mr. Benjamin Mr. Benjamin ist männlich
Foren As




Dabei seit: 24.05.2017
Beiträge: 165

21.12.2017 19:05
RE: 32 - Das Todeskabinett
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Hörspiel hat mir insgesamt gut gefallen. Aber dass sich die alten Damen

habe ich nach dem Blick auf die Sprecherbesetzung bereits geahnt: Das ist so unnötig und zudem sehr unoriginell, weil das bei Erhard ja schon geradezu eine Masche ist. Das zieht das Hörspiel schon ein bisschen runter und die TSB-Variante ziehe ich letztlich vor. Aber im Vergleich mit den letzten Classics-Folgen steht diese hier schon ganz gut da.

__________________
"Ich komme nur mit Studenten zusammen und das ist so ihre Redensweise."

                                    Mr. Benjamin ist offline Email an Mr. Benjamin senden Beiträge von Mr. Benjamin suchen Nehmen Sie Mr. Benjamin in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
100056
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

04.03.2018 21:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein klassischer Gespenster-Krimi mit dem klassischen Psychomörder in gespaltener Persönlichkeit. Hier ist es eine Mörderin, aber davon abgesehen das gleiche Schema. Die eine Hälfte total lieb und nett, die andere Hälfte durchtrieben und mörderisch. Und man darf sich doch fragen, warum in all den Jahrzehnten nie irgendjemandem aufgefallen ist, dass die Schwestern immer nur einzeln anzutreffen waren. Obwohl die eine Schwester gern und viel von ihrer anderen Schwester redet. Da wird man doch neugierig. Oder wann hat sich bei Miss Bradford diese Störung entwickelt? Wieso mussten die Eltern von Lewis sterben? Wieso lassen sie den Jungen leben? Er stellt doch eine Gefahr dar, wenn er mehr Macht über den Sensenmann hat als sie. Wieso überhaupt diese Beschwörung? Etliche Fragen bleiben offen. Dabei wären Antworten wichtig gewesen, um den verworrenen Hintergrund des Falles zu erklären. Wieso der Sensenmann an die toten Eltern gebunden ist und wieso dann nicht mehr, als noch jemand getötet wird. Wofür wird der überhaupt gebraucht? Es gab in Tonbridge doch nie eine Mordserie, das klingt alles so, als würde der Sensenmann erst jetzt aktiv werden. Als hätte Miss Bradford ihn damals einfach mal aus Prinzip beschworen, um in auf Halde zu haben. Kann ja nicht schaden.

Bis zum Finale war die Geschichte ja durchaus in Ordnung, dann ergibt sie gar keinen Sinn mehr. Der Sensenmann wird vernichtet, weil eine unglücklich umgekippte brennende Kerze die Leichen entflammt. Und die arme Bradford-Oma, die offenbar sehr altersgerechte Reflexe hat und extrem leicht entflammbare Kleidung trägt. Ich meine, die Hörspielserie erlaubt sich doch Veränderungen und Freiheiten. Wieso muss dann sowas sein?

Technisch natürlich wieder erstklassige Arbeit, aber wer für das Skript verantwortlich ist sollte sich schämen. Gut, dass das so abgesegnet wurde ist auch nicht in Ordnung.

Und wenn man das Kreuz und den ersten Auftritt von Dr. Tod schon erwähnt, hätte ich tatsächlich auf etwas gehofft. Kommt leider nichts. Keine Spur von Johns Kreuz und keine Verbindung zu Dr. Tod.

Für ein gutes Hörspiel zu einer schwachen Geschichte gibt es eine Mittlere Note.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
102164
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 23.06.2009
Beiträge: 1483

09.06.2018 22:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eine Mischung aus Krimi und ein bisschen Grusel, sowie ein paar Ungereimtheiten.
Dazu aber nette Effekte und auch gewohnt gute musikalische Untermalung.
Die Sprecher, allen voran "Emily und Lydia", machen ihre Sache super.
Eine Person mit zwei gut voneinander zu unterscheidenenden Stimmen, das finde ich schon eine hervorragende Leistung.

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Wieso der Sensenmann an die toten Eltern gebunden ist und wieso dann nicht mehr, als noch jemand getötet wird.

Ich schätze mal, dass die Toten als "Medium" gebraucht wurden, um den Sensenmann überhaupt herzulocken. Und dann hatte Lydia wohl Bock auf die Macht, ihn zu kontrollieren und ein bisschen rummeucheln zu lassen Augenzwinkern
Vielleicht hatte Lewis auch nur mehr Macht über den Sensenschwinger, weil er die Verbindung zu seinen Eltern war ... ?!
Als dann noch jemand getötet wurde, gab's für den Sensenmann ja eine Art neues "Medium", das aber nicht in Verbindung zu den Leuten da stand. Als war er quasi "frei" ...
Keene Ahnung ... aber da hatte es beim Roman ja auch schon etwas gehapert ... Augenzwinkern
Von der Technik her fand ich das jetzt hier eigentlich ganz gut gemacht und das Beste rausgeholt.


Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Und wenn man das Kreuz und den ersten Auftritt von Dr. Tod schon erwähnt, hätte ich tatsächlich auf etwas gehofft. Kommt leider nichts. Keine Spur von Johns Kreuz und keine Verbindung zu Dr. Tod.

Das Kreuz hat bei den Classics eh nix verloren ... daher musste es ja "verschwinden".
Da es aber eben "zu spät" war, es gar nicht einzubringen, wird es eben zwischendurch mal erwähnt, weil's ja passen muss, bis es tatsächlich in der Serie auftaucht.
Und die Verbindung zu DocTod ist ja gewissermaßen schon gegeben, da auf den alten Fall hingewiesen wird, wie auch darauf, dass John ihn geschnappt hat und so ... reicht doch. Der soll hier ja auch nicht Thema sein Augenzwinkern großes Grinsen

Ich frage mich allerdings, warum man unbedingt einige Namen ändern musste???

Dieses Hörspiel war jetzt nicht der Brüller oder super spannend, aber das liegt halt am Roman. Muss ja auch nicht immer alles mordsmäßig spannend sein, besonders wenn die Vorlage es auch schon nicht war ... nostalgisch reicht großes Grinsen
Trotzdem war es nett anzuhören und ich fand "die Schwestern" super! Daher gibt's ein gut! smile

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
105258
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 510

15.10.2019 08:03
Das Todeskabinett
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Im direkten Vergleich mit der TSB-Version, die ich jetzt durchgeführt habe, liegt WortArt mal wieder hinten.
Das Hörspiel ist stimmig und spannend, aber warum gibts wieder einmal Namensänderungen, warum wird das Zwillingsmotiv mal wieder aufgegriffen.
Ich habe im Prinzip nichts gegen Änderungen, ich muss die Geschichte ja nicht zum x-ten Mal gleich hören, aber vor allem die Namensänderung einer Hauptfigur ist absolut belanglos.
Die Verbindung zu Dr. Tod brauche ich auch nicht. Sie fügt der Handlung nichts Neues hinzu.
Emily und Lydia werden aber toll gesprochen, und unterm Strich mag ich die Folge mehr als andere Classics – was auch daran liegt, dass ich die Geschichte sowieso mag.

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
124104
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

21.03.2022 15:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich war von dieser Folge nicht ganz so begeistert, kannte auch den Grundroman nicht. So fehlte mir dann auch die sonst übliche Auflösung, warum es die Zwillingsschwester denn nun gab, obwohl sie nie irgendwo gemeldet war. Auch sonst konnte ich mit diesen Schwestern wenig anfangen, auch warum sie dann den Sensenmann beschwören konnten.

Beim Hören wollte ich auch nicht so recht nachvollziehen, warum der Junge den Sensenmann erst steuern konnte, obwohl auch zu diesem Zeitpunkt das Mädel schon tot am Gruselkabinett teilnahm, dann im Kellerraum des Gruselkabinetts aber wegen dem Mädel sein Einfluss geschwunden war. Ich hab es mir dann einfach mal mit der Nähe der beiden Zwillingsschwestern / Tanten erklärt.

Für mich plätscherte der Fall dann auch nur dahin und ich vergebe daher ein Mittel und 3 Sterne.

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
152705
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020