logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2001-2100 » Band 2064: Geliebt, gehasst, gepfählt
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2064: Geliebt, gehasst, gepfählt
top 
1
4.76%
sehr gut 
8
38.10%
gut 
5
23.81%
mittel 
7
33.33%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 21 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

30.01.2018 18:27

Startbeitrag !

Band 2064: Geliebt, gehasst, gepfählt
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Vergangenheit

Roderik deLacey hielt den Helm mit dem prachtvollen Federbusch unter den Arm geklemmt. Die andere Hand lag lose auf dem Knauf seines Breitschwerts.
Mit zusammengekniffenen Augen blickte der junge Tempelritter hinab auf das Dorf zu Füßen des Berghangs. Die Dämmerung senkte sich herab.
Bald schon würde es Nacht sein. Dann würden sich die Untoten aus ihren Gräbern erheben. Die Gier nach dem Blut der Lebenden erfüllte sie, und sie würden nicht eher ruhen, bis sie ihren unheiligen Durst gestillt hatten. Das Übel des Vampirismus breitete sich mit rasender Geschwindigkeit im Dorf aus.
Darum hatte der Orden entschieden, dem Spuk ein Ende zu machen.
Denn Vampire gehörten gepfählt!

Geschrieben von Michael Breuer
Erscheinungstag: 30.01.2018

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

19.02.2018 20:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das ist wirtschaftliches Denken! großes Grinsen

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
101795
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8305

19.02.2018 20:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Doch, ja, das hat Bastei drauf:

https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=14959&sid=

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
101797
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

19.02.2018 21:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zumindest laufen diese Cover nicht Gefahr, in Vergessenheit zu geraten. großes Grinsen

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
101798
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

20.02.2018 08:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wicket
Zumindest laufen diese Cover nicht Gefahr, in Vergessenheit zu geraten. großes Grinsen

Sehr gute Analyse, Wicket! Daumen_hoch

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
101804
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

11.03.2018 09:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Leider lässt dieser Roman bei mir einige Fragen offen. Manche Fragen werden vielleicht beantwortet... manche nicht... wie z.B. es sein kann, dass eine gepfählte Vampirin zurückkehren kann? Das diese auch noch zeitweise Hexenkräfte bekommt, hinterlässt bei mir einen schalen Geschmack, zumal sich mir nicht schlüssig erschließt, warum Assunga einen Vampir engagiert... (ok, ich bin ja auch zumeist kein Schwarzblütler... großes Grinsen)

Tritt Roderick nochmal in Erscheinung? John wollte am Schluss nochmal mit ihm reden... hat er aber nicht...

Die untoten Templer waren ja ganz nett... aber fast ein wenig überflüssig... oder Lina wollte einfach ihre Hexenkräfte testen... und das Hexenkräfte Untote zum Leben erweckt, war mir neu... aber auch diesmal... ich bin keine Assunga... also kann dies schon möglich sein großes Grinsen

Bin mal gespannt wie es weitergeht... die Zamorras habe ich mir schon besorgt... großes Grinsen

Alles in allem vergebe ich ein mittel!

Das Cover hat rein gar nichts mit dem Roman zu tun und anfangs freute ich mich auf das Retro-Bild... und dem eventuellen Old School Roman...

Die Leserseite mit der Info zum Crossover geht in Ordnung großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist online Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
102337
Mr. Benjamin Mr. Benjamin ist männlich
Foren As




Dabei seit: 24.05.2017
Beiträge: 165

17.03.2018 01:24
RE: Band 2064: Geliebt, gehasst, gepfählt
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hat mich eher kalt gelassen und ich gebe ein "mittel".

Ich halte es für Lapsus, dass - als Suko die Dämonenpeitsche zückt - ausgerechnet aus John Sinclairs Ich-Perspektive geschrieben wird, dass Suko einen "röhrenartigen Stab" (S. 19) in den Händen hält. Warum sollte John Sinclair sich so ausdrücken?
Und welchen Grund hatte Michael Breuer dafür? Ist ja nicht so, dass das Wort "Dämonenpeitsche" auf dieser Seite schon zigmal verwendet worden wäre und sich in der Häufung negativ auf den Ausdruck auswirkt. Und die drei Zeichen mehr dienen auch kaum dazu, den Text zu strecken.
Zudem: Was soll ein röhrenartiger Stab eigentlich sein? Eine Röhre? Ein Stab? Da gibt es sicherlich sauberere Möglichkeiten, Form und Funktionsweise der Peitsche zu beschreiben.

Ist nur eine Kleinigkeit. Über inhaltliche Kritikpunkte hat sich das Gleichgewicht ausgiebig geäußert.


Was mich sonst noch stört, das wäre die Leserseite, die in diesem Falle ja keine ist. Eigentlich stört mich nicht die Seite selbst, sondern das dort beschriebene Crossover-Konzept: Ich bin wirklich gar kein Freund von Crossovern und insofern reizen mich auch die kommenden Romane wenig und den Zamorra werde ich mir wie immer nicht kaufen (und nicht lesen).
Aber ich bin kein Fan davon, mich mit Eigenwerbung zumüllen zu lassen. Entweder kann man den Sinclair ohne den Zamorra lesen, der nur nettes Bonus wäre, oder es tauchen halt im Sinclair fragen auf, die nur über den Zamorra geklärt werden. Keine Ahnung, was in den kommenden zwei (?) Heften auf mich zukommt, aber die Leserseite erweckt den Eindruck, dass die Hefte beider Serien schon zusammengehören, um einen ausreichenden Überblick über das Geschehen zu behalten.

Wirklich geärgert habe ich mich über den Satz"Warum die Serien-Welten der beiden Helden auseinandergedriftet sind..." Ja warum wohl? Neutral Weil die Autoren davon abgesehen haben, die eine Serie vor dem Hintergrund der anderen Serie fortzusetzen, und ein Auseinanderdriften in Kauf genommen oder vielleicht auch positiv gesehen haben. Schön und gut, dass man - wie im Fall des silbernen Bumerangs - innere Logikfehler über komplizierte Verbiegungen zu einer logischen, befriedigenden Lösung führt; da lag die "Schuld" alleine bei Jason Dark.
Nun aber noch das Auseinanderklaffen der zwei, bloß kurzzeitig miteinander verbundenen Serien, zu einem Mehrteiler-Crossover-Thema zu machen, ist mir zuviel des Guten, zumal der Grund jedem klar sein sollte. Da hatte man niemals etwas durchdacht; das hat sich so entwickelt, man hat die Serien sehr schnell als eigenständige aufgefasst und nun wird aus Marketing-Gründen etwas zusammengeschrieben, was die Illusion erschaffen soll, es wäre die Kontinuität beider Serien gewahrt... (Stößt mich weiter ab, als Dorian Hunter-, Benecke- oder Lovecraft-/Hexer-Crossover.)

Dieser krasse Kommerz-Charakter reißt mich leider am häufigsten aus den Heften heraus, wenn er einmal ins Spiel kommt. Bastei-Lübbe ist nicht unbegabt darin, die Kuh zu melken... aber ich finde es eine Spur zu dreist, wenn quasi in einzelnen Heftromanen (die ja immer schon das Ziel haben, eine Konstante zu liefern, die Leserschaft also an sich zu binden, ein Suchtpotential zu entfalten, zum Lesen der folgenden oder auch vorangegangenen Heftromane zu verführen) Handlungsversatzstücke eingebaut werden, die auf Bastei Produkt XY verweisen und empfehlen, sich dieses zu Gemüte zu führen.

Stört mich ungemein und wird sich bei den kommenden Heften sicherlich niederschlagen (was meinen momentan geringen Lesegenuss betrifft).

__________________
"Ich komme nur mit Studenten zusammen und das ist so ihre Redensweise."

                                    Mr. Benjamin ist offline Email an Mr. Benjamin senden Beiträge von Mr. Benjamin suchen Nehmen Sie Mr. Benjamin in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
102528
Michael Breuer Michael Breuer ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 21.11.2013
Beiträge: 197

17.03.2018 09:44
RE: Band 2064: Geliebt, gehasst, gepfählt
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Um mich hier mal ganz kurz einzuklinken:

Als der von mir hochgeschätzte Andreas Balzer und ich den Verlag von unserer Idee überzeugt haben, war Kommerz beileibe nicht unter den Dingen, die wir im Sinn hatten Augenzwinkern

Wenn man Crossover freilich generell ablehnt, wird das dem Lesevergnügen eher abträglich sein.

__________________
Dort, wo du hingehst - da bist du dann!

                                    Michael Breuer ist offline Email an Michael Breuer senden Homepage von Michael Breuer Beiträge von Michael Breuer suchen Nehmen Sie Michael Breuer in Ihre Freundesliste auf Füge Michael Breuer in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
102538
Mr. Benjamin Mr. Benjamin ist männlich
Foren As




Dabei seit: 24.05.2017
Beiträge: 165

18.03.2018 10:29
RE: Band 2064: Geliebt, gehasst, gepfählt
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dass die Lust am Schreiben solcher Crossover-Projekte anders motiviert ist - insbesondere dann, wenn man womöglich Fan beider Reihen ist - glaube ich ja gerne. Augenzwinkern Aber zum fertigen Heft gehört ja dann (neben dem "grünen Licht" für solch ein Unterfangen) auch noch die Vermarktung. Und für mich als Leser (und Käufer), der zumindest an vier Wochen mit Crossover-Werbung und einer entsprechenden Leserseite konfrontiert wird, hat das halt so ein Geschmäckle, zumal sowas in letzter Zeit rapide zunimmt ((Hunter,) Spin Off, Hohlbein, Bennecke, Prof. Zamorra).

Für die einen ist es vielleicht netter Fanservice, aber wenn man an Hohlbein oder Zamorra kein sonderliches Interesse hat, dann ist diese Vermischung ohnehin schon einmal eher ärgerlich und weniger erfreulich - und der Gedanke daran, dass Crossover nunmal den lukrativen Nebeneffekt haben, Fans des einen Produktes mit dem anderen Produkt in Kontakt zu bringen, bringt dann halt den Werbecharakter ins Spiel, der dann nicht mehr auf den Werbeseiten, sondern mitten im Lesestoff steckt...

__________________
"Ich komme nur mit Studenten zusammen und das ist so ihre Redensweise."

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mr. Benjamin am 18.03.2018 10:35.

                                    Mr. Benjamin ist offline Email an Mr. Benjamin senden Beiträge von Mr. Benjamin suchen Nehmen Sie Mr. Benjamin in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
102602
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 23.06.2009
Beiträge: 1483

18.03.2018 23:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die drei G's ... Augenzwinkern
Erst wurde sich geliebt, dann gehasst und schließlich gepfählt ... alles drin^^

Als erstes gefiel mir schon mal, dass es eine Vergangenheitssequenz gab und nach den Ereignissen dann zur Gegenwart umgeschwenkt wurde.
Außerdem gab es dann noch durch Vater Rodrigo und Vampirin Lina den Bezug zu dieser Vergangenheit.
Die Templer sorgten damals schon auf Lanzarote für Ordnung, wenn Vampire sich einschlichen.
Dabei ging es dann nicht nur um die Blutsauger, sondern auch um ein magisches Pendel, das Judaspendel. Es ist sehr interessant für die Bösen, denn es zeigt den besten Zeitpunkt in der Zukunft, einen siegreichen Angriff zu starten (wenn ich das richtig geschnackelt hab^^). Kein Wunder also, dass Kreaturen wie Assunga das Teil an sich reißen wollen.
Das versuchte sie mittels Lina, die in der Vergangenheit von ihrem Liebhaber, dem Templer Roderik deLacey gepfählt wurde. Zumindest soweit, dass ihr Vampirdasein erstmal dahin ist.
Den Rest wollten Roderiks Templer-Kollegen erledigen ... hat wohl nicht so ganz hingehauen, wie man ja später sieht: Lina ist zurück, geht erstmal ordentlich tafeln und Assunga nimmt sich ihrer an ..

Durch Comisario Belmonte werden auch John und Suko hinzugezogen, da der erste Tote Brite war.
Die Leichen, die Lina zerfleischt und ausgelutscht zurücklässt, tragen auch den Vampirkeim in sich und Suko, sowie John vernichten sie schließlich endgültig mit Peitsche und Kreuz (hätten die Templer sowas mal gehabt, dann wäre ihnen das früher auch schon besser von der Hand gegangen Augenzwinkern ).
Jedenfalls machen Assunga und Lina weiter und wollen das Vampirpendel holen. Die Schattenhexe überlässt diese Aufgabe der Vampirin und dazu leiht sie ihr auch mittels knutschen ein bisschen ihrer Macht.

Lina erweckt jetzt tote Templer vom Kloster-Friedhof und lässt sie ins Dort einmarschieren, um dort für Verwirrung zu sorgen, während sie herself ins Kloster schleicht, um da nach dem Pendel zu suchen.
Das hat die Obrigkeit an sich gebracht und seit Jahren (oder besser seit Jahrhunderten?) in einem Tresor verwahrt, weil's so gefährlich ist.
Ich hatte nicht direkt auf'm Schirm, dass Vater Rodrigo der Roderik deLacey aus der Vergangenheitssequenz ist. Dann aber, als Rodrigo von seinem Alter spricht und dass er's mit dem Schwert noch nicht verlernt hätte, war's dann auch mir klar^^

Wegen eines unguten Gefühls und der Todesfälle ist Vater Rodrigo dann der Meinung, dass das Pendel um seinen Hals besser aufgehoben wäre, als im Tresor.
Während Lina also durchs Kloster schleicht, hat der Mönch sie entdeckt und verfolgt sie. Allerdings stellt sie ihn vor der Kapelle ...

John, Suko und Belmonte sehen dann, wie ein Grüppchen den Berg hinunter gelaufen kommt, können aber nicht erkennen, wer die Gestalten sind. John möchte gerne zum Kloster und dort nach dem Rechten sehen und lässt seine beiden Kollegen zurück, die die Wandergruppe im Auge behalten sollen.
Suko und Comisario Belmonte müssen sich dann mit der Horde vermoderter Knochen-Templer rumschlagen, was ihnen soweit auch ganz gut gelingt ... obwohl Belmonte zum ersten Mal mit solchen Gestalten konfrontiert wird, bleibt er recht gefasst und auch weiterhin Herr seiner Sinne.

Als Lina Roderick im Kloster wegen des Pendels in die Mangel nimmt, tritt John auf den Plan.
Rodrigo nutzt einen günstigen Augenblick, um das Pendel mit dem Schwert zu zerstören.
Schade eigentlich, mit dem Ding hätte noch so mancher Roman gefüllt werden können.
Ich dachte schon, dass sich die zertrümmerten Pendelstücke mittels schwarzer Magie wieder "heimlich" zusammensetzen könnten, aber als John die Energien spürt, die das Judaspendel bei seiner Zerstörung abgab, wusste ich dann, dass da nix mehr nachkommen kann.
Wirklich schade ... wäre doch cool gewesen, wenn das Ding in die Hände von irgendwelchen Bösewichten gelangt und der- oder diejenige dann tatsächlich DEN Zeitpunkt für einen Angriff erfährt ... DAS wäre dann irgendwann nochmal so ein richtig fetter Showdown geworden. Hätte ich mir zumindest gut und echt interessant vorstellen können ... großes Grinsen

Okay ... gut ... als das Pendel dann hinüber ist, Lina vor Wut schäumt und zum Angriff übergeht,
verpasst John ihr ne Kugel. Sie altert und vergeht ... aber nicht ohne Roderick nochmal nen schmachtenden Blick zuzuwerfen. Der ist seinerseits auch etwas neben der Spur, immerhin waren die beiden mal ein Paar ... was keiner von ihnen vergessen hatte.
Er vertröstet John auf später, wo sie sich unterhalten können.
So macht sich John auf ins Dorf und trifft wieder auf Suko und Belmonte, die ihm mitteilen, dass die untoten Templer vergangen sind ... und sie annehmen, dass der Geisterjäger wohl was damit zu tun hat.

Die Geschichte fand ich gut! Sie hat mich bestens bei der Stange gehalten und war auch zu keinem Zeitpunkt langatmig oder langweilig.

Assungas Auftritt hatte ebenfalls was. Schade eigentlich, dass sie sogesehen nur im Hintergrund agierte. Aber gut, so sind sie halt, die Bösen Augenzwinkern

Dann gab es noch eine Begegnung der mysteriösen Art im Hotel, das Belmonte John und Suko empfohlen hatte: in der Lobby erwärmt sich Johns Kreuz und er sieht sich um. Alles wirkt normal ... bis auf einen großen, hageren Kerl in Anzug, Mantel und mit breitkrempigem Hut auf seinem mit schlohweißem, langen Haar bedecktem Kopf. Doch der hat keinen Bock auf ein Tête à Tête mit den Geisterjägern und verzieht sich. Am Ende taucht er nochmal auf und bedauert den Verlust des Pendels. Doch allzu groß scheint seine Traurigkeit darüber nicht zu sein, denn der Plan wäre schon zu weit fortgeschritten, um noch aufgehalten werden zu können ...
Yeah ... auf den bin ich dann jetzt gespannt.
Aber der Typ kam mir irgendwie bekannt vor ... entweder wirkte er auf mich wie der große hagere Kerl (Tall Man) aus Phantasm oder aber wie eine Art "Gunslinger", von dem ich letztens irgendwann mal gelesen habe ... ich muss mich nur noch erinnern, wobei das war^^
Aber wahrscheinlich eh nicht relevant, weil's für diese Story, bzw. das Crossi wohl eh ein ganz andere Typ von Bösewicht ist smile Also mal abwarten Daumen_hoch

Schön fand ich auch die Erwähnung, dass John und Suko am Flughafen nicht einfach so durchspazieren konnten, sondern eben wegen der Waffen, etc. schon etwas länger ausharren mussten.

Auch die drei Männer, die getötet werden, ob nun Paul Giddes und Francisco Garcia von Lina oder Carlito Martinez von den Templer-Knochen, waren keine "Unbekannten". Durch ein bisschen Text für alle drei waren sie keine unbeschriebenen Charactere, die gemeuchelt wurden, sondern man erfuhr noch kurz was über sie. Hat ihnen zwar auch nix mehr geholfen, aber ich mag es, wenn es nicht einfach nur heißt "Sie zerriss dem Mann/der Frau die Kehle und saugte ihn/sie bis auf den letzten Tropfen Blut aus."
Es macht für mich halt mehr her und es wirkt auch nen Ticken anders, wenn da stattdessen der Name eines Menschen steht, von dem man vorher etwas weiß/gelesen hat und er oder sie kein völlig Unbekannter ist, der in drei Sätzen sein/ihr Ende findet.

Warum Lina von Assunga erweckt werden konnte ... hmm ... Roderik hat sie damals zwar gepfählt, aber sie ist nicht zu Staub zerfallen, sie wurde nur "entsaftet". Seine Templer-Bro's wollten sich um den Rest kümmern. Aber was war der Rest? Sie in 'ne Holzkiste packen und verbuddeln? Vielleicht war sie dann wirklich nur "gebannt" oder "in einen tiefen Schlaf versetzt", weil Roderik nicht SO fest zugehauen hat ... Man weiß es nicht genau ... aber hier gilt für mich schlichtweg: im Zweifel für das Grusel-Genre (wo ja bekanntermaßen so einiges an unerklärlichen oder auch neuen Dingen passieren kann Augenzwinkern ) und damit geht das für mich auch noch ok.

Dieser Roman war nicht nur "seichte Entspannung-Urlaubslektüre", auch wenn der Ort des Geschehens bestimmt nett für einen Urlaub wäre (und ich hätte John und/oder Suko schon gern oben ohne, nur in Hawaii-Shorts und Adiletten gesehen Augenzwinkern Zunge raus ) und daher hat er mich sehr gut unterhalten und machte Lust auf mehr ... und das "mehr" werd ich auch gleich mit dem anschließenden PZ befriedigen gehen ... so long, folks großes Grinsen Daumen_hoch


Oh Moment, zwei Sachen noch ...

Das Cover fand ich schick und schön oldschool. Es hatte zwar nur seeehr entfernt mit den Dingen innerhalb der Story zu tun ... aber es ist nett anzusehen! smile

Die Leserseite war ok soweit ... als Einleitung!
Einen richtigen Werkstattbericht aus der Gruft mit sämtlichen Abrissen von WIE, WARUM, WESHALB, HAT SPAß GEMACHT ODER AUCH NICHT, etc. der entsprechenden Crossi-Schreiber fände ich allerdings noch cooler. Aber vielleicht kommt der ja noch, schließlich folgen da doch noch ein, zwei Romänchen ... Augenzwinkern smile



Ach ja ... von wegen Urlaub und Lanzarote und so ... großes Grinsen großes Grinsen :
Roman-Handlungspause bei JS ... oder kurz: "Mittagspause" Zunge raus

Hotelanlage in Puerto del Carmen, Residenz für alle Mitwirkenden ...
"Ist eure Arbeit eigentlich sehr stressig?" fragte Lina die Geisterjäger und schmierte sich erneut mit Sonnencreme LSF 95 ein.
"Nein", murmelte John träge und nahm einen Schluck seines Cocktails, während Suko wissend nickte, seine Hawaii-Shorts zurechtrückte und in den Pool abtauchte. "... aber zwischen Feiertagen, Wochenenden, Urlaub und Betriebsausflügen ist sie doch manchmal etwas störend."

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sheila Conolly am 18.03.2018 23:26.

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
102641
bierelli bierelli ist männlich
Foren As




Dabei seit: 21.07.2010
Beiträge: 134

23.04.2018 22:48
RE: Band 2064: Geliebt, gehasst, gepfählt
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Templer und Vampire. Meine zwei "Lieblinge" in einem Roman vereint. großes Grinsen

Ich fand den Roman vom Plot und vom Erzählstil her sehr gut. Die Templer-Zombies hätte es nicht gebraucht.

Wertung - Sehr gut. Ohne Templer-Horde wärs vielleicht eine noch bessere Wertung geworden.

Grüsse aus Österreich. Winke

__________________
Grüße aus Österreich Winke

                                    bierelli ist offline Email an bierelli senden Beiträge von bierelli suchen Nehmen Sie bierelli in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
103697
Isaak S. Isaak S. ist männlich
Routinier




Dabei seit: 10.03.2018
Beiträge: 354

24.04.2018 14:31
RE: Band 2064: Geliebt, gehasst, gepfählt
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Viermal Drama
Die ganze Geschichte ist so prall gefüllt mit Drama, dass es eigentlich eines Zweiteilers bedurft hätte, um all das in voller Breite erzählen zu können. Alleine schon wegen des schillernden Judas-Pendels hätte ich zwei Bände besser gefunden. Das Drama zwischen Roderik und Lisa, die Konfrontation John und Assunga, der Tod des Touristen Paul Giddes und die Risse in der heilen Polizeiwelt von Comisario Alfredo Belmonte, der vergessene Templerorden auf Lanzarote zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Das ist eine ganze Menge. Michael Breuer erzählt die Geschichte in einem Atemzug, aber, wie gesagt, es hätten auch zwei sein können.

Innere Monologe
Stark finde ich die inneren Stimmen der Figuren. So wird das ganze äußere Drama noch einmal im Bewusstsein gedoppelt. Vor allem der Figur des Belmonte tut das sehr gut. Gerne in Zukunft mehr von diesem Mann. Der Rückblick hätte noch mehr in die Erinnerungen von Roderik geflochten werden können. Anders als DARK SIDE hat es mir dann auch sehr gut gefallen, wie die Gefühle der Vampirin erzählt wurden. Das war auch notwendig, um das Drama Roderik-Lisa zu emotionalisieren.

Etwas fehlt!
Umso ärgerlicher (und da schließe ich voll und ganz „Gleichgewicht“ an), dass nichts zu der Wiedererweckung von Lisa gesagt wurde. Zu Beginn wird sie gepfählt und „es kehrt Frieden ein“ (S. 9). Aber genau an dieser Stelle hätte man doch etwas erzählen müssen, was es dem Leser dann plausibel macht, dass Lisa zurück kommt. Irgendetwas wie „Alles schien vergessen… Bis heute!“ Das fehlt; und weil das fehlt, leidet die Hälfte der Geschichte.

Scotland Yard! Lassen Sie den Mann los!“ (S. 58 und 61)
John kommt, um Roderik zu retten und was sagt er? Nun, ich mag es von der humorvollen Seite nehmen. Ja, John ist ein Mensch. Ja, John ist nach all den Jahren Geisterjagd in erster Linie immer zuerst Polizist. Daher mag ich dieses unsinnige Kommando auch Johns Charakter zuschreiben. So ist John nun einmal.
Was ich nicht verstehe, ist, warum das Kreuz auf einmal verschwindet. Zuerst erlöst John damit einen Vampir (S. 38/39). Dann aber kommt nichts mehr. Im Kloster wird es nicht einmal mehr erwähnt (oder habe ich das überlesen?). Warum hat John nicht vor seiner Brust baumeln? Warum gibt es kein Aufeinandertreffen von Pendel und Kreuz?

Templer-Zombies
BIERELLI sagt, dass es diese Zombies nicht gebraucht hätte. Ich finde sie genau richtig. Während oben auf dem Hügel, die Existenz des Kloster ausgelöscht werden soll, kommt das Kloster zurück in die Stadt. Ich mag diese Zuspitzung. Somit findet der letzte Kampf an zwei Orten statt. Das ist sehr gut erzählt.
Insgesamt finde ich die Geschichte dann auch trotz ihrer Ungereimtheiten immer noch sehr gut. Ein Zweiteiler hätte dem Pendel und Roderik allerdings viel besser zu Gesicht gestanden.

__________________
Am Anfang war... - Was war nochmal am Anfang?

                                    Isaak S. ist offline Email an Isaak S. senden Beiträge von Isaak S. suchen Nehmen Sie Isaak S. in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Siavan                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
103715
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

13.12.2022 14:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
Auf Lanzarote kommt es zu einem rätselhaften Mord. Nach der ersten Untersuchung wird schnell festgestellt, dass das Opfer komplett blutleer ist. Da der Ermordete britischer Staatsbürger ist, nimmt der zuständige Kommisar sofort Kontakt mit Scotland Yard auf. Nachdem er den Fall dort detailiert geschildert hat, leitet man seinen Anruf umgehend an "Sir" James weiter. Die Vermutung liegt nahe, dass der Mann einem Vampir zum Opfer gefallen ist. Um eine sich schnell zur Vampirplage ausbreitende Epidemie zu vermeiden, drückt der alte Pavian bei seiner neuen Yard-Chefin durch, dass John und Suko gemeinsam sich dem Fall annehmen. Keine schlechte Entscheidung, wie sich schon sehr bald herausstellen sollte.


Dem schließe ich mich gern an! großes Grinsen

Fazit: Mir persönlich hat die Geschichte "sehr gut" gefallen! Auch wenn man das ein oder andere ein wenig mehr hätte erklären können!
Den Kurzauftritt des Hutträgers fand ich gut!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158617
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020