logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2001-2100 » Band 2067: Der vergessliche Mister Sinclair
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2067: Der vergessliche Mister Sinclair
top 
9
34.62%
sehr gut 
13
50.00%
gut 
1
3.85%
mittel 
1
3.85%
schlecht 
1
3.85%
sehr schlecht 
1
3.85%
Insgesamt: 26 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

20.02.2018 16:48

Startbeitrag !

Band 2067: Der vergessliche Mister Sinclair
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Das Prasseln des Regens gegen das Schlafzimmerfenster holte mich aus einem wirren Traum über eine traurige junge Frau, einen Keller voller Leichen und jemanden, der mich an der Fußsohle kitzelte. Nur Sekunden später konnte ich mich nicht mehr daran erinnern. Doch wozu auch? Träume waren es nicht wert, dass man sie sich merkte.
Im Halbschlaf dämmerte ich weiter dahin, bis mir auffiel, dass der Regen anders klang als sonst. Lauter. Unmittelbarer. Und warum war meine Matratze so hart?
Etwas packte mich an der Schulter, rüttelte mich. Eine Stimme brummte: „Verschwinde! Du darfst hier nicht sein.“


Geschrieben von Eric Wolfe
Erscheinungstag: 20.2.2018

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
bierelli bierelli ist männlich
Foren As




Dabei seit: 21.07.2010
Beiträge: 134

24.04.2018 18:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Für mich ein sehr guter Roman.

Eine tolle Grundidee mit sehr gelungener Umsetzung. Und auch stilistisch sehr gut. Manchmal kam mir ein Schmunzler aus wenn John in Kleinkindsprache die Ereignisse wiedergab. Das Schmunzeln verging mir aber dann auch gleich wieder wenn man sich der Dramatik die dahinter steckt bewusst wird.

Sehr gut fand ich auch dass Glenda und Jane wichtige Rollen einnahmen. Vor allem von Glenda würde ich gerne wieder etwas mehr lesen.
Einen besonderen Bonuspunkt gibts noch für die Erwähnung eines Audi mit ÖSTEREICHISCHEM KENNZEICHEN! großes Grinsen

Zu diesem Roman, bzw. eigentlich zur ganzen Serie wie sie sich derzeit darstellt möcht eich noch zwei Dinge erwähnen.

1. Was ist denn aus der neuen "Oberschefin" geworden die Sir Powell das Leben ein paar mal ziemlch schwer machte? Gibts die noch, und sie wird einfach nicht mehr erwähnte oder ist ihr Abgang an mir vorbeigegangen?

2. Mir fällt auf dass jeder Autor derzeit seinen "eigenen John" entwickelt hat. Manchmal, wie in diesem Roman, wirkt er sehr soft und empathisch. Das ihm das Ableben eines Menschen, auch wenn er ihn vermeintlich selbst getötet hat, so nahe geht habe ich so als Charaktereigenschaft nicht in Erinnerung. Und dass er dann in ein Pub geht um dort Trost im Alkohol zu suchen schon gar nicht.
In anderen Romanen kommen reihenweise und in großer Zahl Mensch, meist Unbeteiligte zu Tode und eine Seite weiter sind John und Suko schon wieder am Scherzen. Dasselbe ist mir bei Beschreibungen bzgl. "Sex" und anderen Dingen aufgefallen.
Irgendwie ergibt das kein ganz stimmiges Gesamtbild. Vielleicht kann man sich da zwischen den Autoren austauschen welchen Grundcharakter man dem Helden gibt. Mir persönlich ist da der von Jason Dark entwickelte eher softe, fast asexuelle, brave JS am liebsten. Mag vielleicht auch daran liegen dass ich mit dem groß geworden bin.
Oder man lässt jedem Autor seinen Freiraum und nimmt eben diverse Unstimmigkeiten in Kauf. Würde mich interessieren wie das die Autoren die hier mitlesen bzw. kommentieren das sehen.

Grüsse aus dem Land mit ÖSTERREICHISCHEN AUTOKENNZEICHEN

großes Grinsen Winke

__________________
Grüße aus Österreich Winke

                                    bierelli ist offline Email an bierelli senden Beiträge von bierelli suchen Nehmen Sie bierelli in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
103727
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

24.04.2018 22:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bierelli
1. Was ist denn aus der neuen "Oberschefin" geworden die Sir Powell das Leben ein paar mal ziemlch schwer machte? Gibts die noch, und sie wird einfach nicht mehr erwähnte oder ist ihr Abgang an mir vorbeigegangen?

Noch lebt sie Nägel. Bisher hatte sich noch keiner Deiner Lieblingsdämonen (Werwölfe/Wertiger/Werpanther/Werviecher großes Grinsen etc. ) für sie erbarmt. Was nicht ist kann ja noch werden Nägel. Ihre Tage (vermute ich mal) sind bereits gezählt Nägel großes Grinsen .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
103739
Mr. Benjamin Mr. Benjamin ist männlich
Foren As




Dabei seit: 24.05.2017
Beiträge: 165

29.04.2018 08:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die vielen Top-Wertungen teile ich leider nicht. Von mir gibt es bloß ein "gut".

Positiv: Der Roman bietet recht viel Komik und erinnert mit Johns Problem ein bisschen an die wenigen lustigen Stellen aus der eher infantilen Sinclair-Comedy-CD aus der Döring-Ära. Schon der Titel wirkt ja leicht gewitzt und erinnerte mich vage an 40er Jahre US-Komödien.

Negativ: Das war zwar der Komik dienlich, aber diese vielen, vielen Erinnerungsprobleme, die immer wieder sehr pointiert dargelegte werden, wirkten auf mich recht schnell etwas selbstzweckhaft in ihrer Häufung. Wirklich spannend fand ich den Roman leider nicht. (Vielleicht auch, weil vor allem John bedroht war, dem ja in dieser Reihe vermutlich nie oder zumindest nicht in naher Zeit ein Ende bevorsteht. Und selbst eine Phase über mehrere Hefte mit einem kindlichen John Sinclair wäre nicht unbedingt ein herber Einschnitt gewesen, ging ja Suko auch schon einmal so.)
Dann ist da noch die Form des Vergessens. Das jemand immer mehr vergisst, kann ich mir noch gut vorstellen. Dass er jedoch vor allem die jeweils jungen Erinnerungen vergisst und allmählich ins Jugend-/Kinderalter zurückversetzt wird, war mir dann etwas zu... albern/unglaubwürdig? Das läuft ja auch bei stark demenzkranken, die zugegebenermaßen wieder mehr in ihrer Vergangenheit leben, nicht so ab wie hier. Klar, die Ursache war Magie - aber mir war das irgendwie zu unnötig konstruiert.
Hinzu kommt, dass JS irgendwann mit den Bommeln einer Jacke spielen will und fast zu weinen anfängt. Welches sprachbegabte Kleinkind spielt denn noch mit Bommeln? Seiner Ausdruckfähigkeit und dem sprachlichen Reflexionsvermögen zufolge müsste John eigentlich noch bis zur rettenden Aktion mindestens drei/vier Jahre alt sein...

Aber originell war der Roman schon. Aber konventioneller oldschool-Grusel wäre mir ohnehin lieber... großes Grinsen

__________________
"Ich komme nur mit Studenten zusammen und das ist so ihre Redensweise."

                                    Mr. Benjamin ist offline Email an Mr. Benjamin senden Beiträge von Mr. Benjamin suchen Nehmen Sie Mr. Benjamin in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
103887
Isaak S. Isaak S. ist männlich
Routinier




Dabei seit: 10.03.2018
Beiträge: 354

29.04.2018 22:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mr. Benjamin

Negativ: Das war zwar der Komik dienlich, aber diese vielen, vielen Erinnerungsprobleme, die immer wieder sehr pointiert dargelegte werden, wirkten auf mich recht schnell etwas selbstzweckhaft in ihrer Häufung. Wirklich spannend fand ich den Roman leider nicht.


Ich bin offen gestanden überrascht, dass die Meinungen hier so weit auseinander gehen. Für mich lag in der zunehmenden "Komik" der Grusel. Wie auch jetzt wieder in Bd. 2076 (Ich bringen den Tod) packt es mich emotional, wenn John der Lächerlichkeit preis gegeben wird. Und genau das war es für mich dann auch, was in dieser Geschichte vergessen ließ, dass am Ende schon alles gut wird. Es war also mitnichten Klamauk, sondern eine Art Wahnsinn.

Und noch eine Frage an Mr. Benjamin: Gibt es den konventionellen oldschool-Grusel überhaupt noch in der Sinclair-Serie? Und wenn ja, welche guten Beispiele funktionieren?

__________________
Am Anfang war... - Was war nochmal am Anfang?

                                    Isaak S. ist offline Email an Isaak S. senden Beiträge von Isaak S. suchen Nehmen Sie Isaak S. in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Siavan                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
103908
Mr. Benjamin Mr. Benjamin ist männlich
Foren As




Dabei seit: 24.05.2017
Beiträge: 165

30.04.2018 09:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Isaak S.Ich bin offen gestanden überrascht, dass die Meinungen hier so weit auseinander gehen. Für mich lag in der zunehmenden "Komik" der Grusel. Wie auch jetzt wieder in Bd. 2076 (Ich bringen den Tod) packt es mich emotional, wenn John der Lächerlichkeit preis gegeben wird. Und genau das war es für mich dann auch, was in dieser Geschichte vergessen ließ, dass am Ende schon alles gut wird. Es war also mitnichten Klamauk, sondern eine Art Wahnsinn.

Und noch eine Frage an Mr. Benjamin: Gibt es den konventionellen oldschool-Grusel überhaupt noch in der Sinclair-Serie? Und wenn ja, welche guten Beispiele funktionieren?

Mich packen die Sinclair-Hefte eigentlich nie richtig emotional. (Bei den Hörspielen ist es nochmals ein bisschen was anderes.) Bloß der (vermeintliche) Tod von zentralen Figuren geht manchmal nahe, weil das aber eben auch Auswirkungen für einen hat: man wird bei künftigen Lektüren einfach nicht mehr diesen Figuren wiederbegegnen (wenn nicht Wunder geschehen). (Ist quasi die kleine Form des Einstellens solch einer Reihe.)
Florian Hilleberg war manchmal dicht dran, aber seine "Tränenschleier"-Wendungen ziehen es dann mitunter doch wieder ins Triviale. (Ein Drama wird durch den Satz "er weinte" nicht trauriger wie auch eine Horrorstory durch "das Haus sah unheimlich aus" nicht unheimlicher wird.)

Natürlich kann unangebrachter Humor, unangebrachtes Gelächter etc. beunruhigend oder tragisch wirken. Aber innerhalb von Heftromanserien, in denen tiefe Gefühle eher als Klischee anwesend sind (und in denen die Bindung an Leser/innen über die regelmäßige, kontinuierliche, jahrelange Lektüre erfolgt), ist es für mich bloß ein untypisches Bonuy-Quäntchen Komik. großes Grinsen


Und zum oldschool-Grusel: Auch wenn schon John Sinclair als Hauptfigur grundsätzlich von traditionellen Klassikern der phantastischen Literatur abweicht und eher modernere Strömungen des frühen 20. Jahrhunderts weiterverfolgt, so sind doch innerhalb der Reihe in jüngster Zeit etwa die Werwolf- oder Pantherfrauengeschichten recht oldschool gewesen. Vielleicht auch der erste Inugami-Teil. Wenn man solche Vrytha-Sachen oder die fantasylastigeren Handlungen, die Jason Dark ja auch erst nach mehreren hundert Bänden zögerlich eingeführt hat, damit vergleicht, wird der Unterschied vielleicht deutlich.

__________________
"Ich komme nur mit Studenten zusammen und das ist so ihre Redensweise."

                                    Mr. Benjamin ist offline Email an Mr. Benjamin senden Beiträge von Mr. Benjamin suchen Nehmen Sie Mr. Benjamin in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
103912
Isaak S. Isaak S. ist männlich
Routinier




Dabei seit: 10.03.2018
Beiträge: 354

01.05.2018 00:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich danke für die interessanten Antworten!

Zitat:
Original von Mr. Benjamin
Mich packen die Sinclair-Hefte eigentlich nie richtig emotional.


Ja genau! Das war für mich der Punkt! Sieht bei mir ähnlich aus. Aber dieser Band hatte es dann bei mir geschafft und ich hatte mich darüber gewundert. Seitdem frage mich, woran das lag.

Zitat:
Original von Mr. Benjamin
Natürlich kann unangebrachter Humor, unangebrachtes Gelächter etc. beunruhigend oder tragisch wirken. Aber innerhalb von Heftromanserien, in denen tiefe Gefühle eher als Klischee anwesend sind (und in denen die Bindung an Leser/innen über die regelmäßige, kontinuierliche, jahrelange Lektüre erfolgt), ist es für mich bloß ein untypisches Bonuy-Quäntchen Komik. großes Grinsen


Ich bin erst Ende letzten Jahres nach fünfundzwanzig Jahren Pause wieder eingestiegen. Für mich stellt sich seitdem die Frage des Genre. Ist die John-Sinclair-Reihe Trash (was ich nicht so sehen will) oder ist es Pulp Fiction (im besten Sinn) oder ist das eh ein und dasselbe? Oder ist es etwas anderes? Und da bin ich über die Frage des Humor gestolpert. Und ich meine hier den Humor des Lesers. Wenn es Trash wäre, würde das Ganze nur auf das Wiedererkennen des Lesers abzielen und wäre gelinde gesagt so eine Art literarisches Recycling. Hier aber, in diesem Band, schien mir etwas progressives vorhanden zu sein. Insofern gebe ich dir vollkommen Recht, etwas "untypisches". Letzten Endes vielleicht eine Frage, wohin sich die Serie in den kommenden Jahren weiterentwickeln will.

Zitat:
Original von Mr. Benjamin
Und zum oldschool-Grusel: (...) Vielleicht auch der erste Inugami-Teil. Wenn man solche Vrytha-Sachen oder die fantasylastigeren Handlungen, die Jason Dark ja auch erst nach mehreren hundert Bänden zögerlich eingeführt hat, damit vergleicht, wird der Unterschied vielleicht deutlich.


Ja! Ich glaube, ich verstehe, was du meinst! (Vrytha kenne ich noch nicht.) Bei den Inugami-Sachen (und insgesamt bei Florian Hilleberg) war ich immer wieder positiv überrascht, wie viel ich mit diesem oldschool-Grusel anfangen kann.

Noch einmal Danke für die interessante Antwort!

__________________
Am Anfang war... - Was war nochmal am Anfang?

                                    Isaak S. ist offline Email an Isaak S. senden Beiträge von Isaak S. suchen Nehmen Sie Isaak S. in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Siavan                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
103949
Germon Germon ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 04.12.2017
Beiträge: 225

04.07.2022 13:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Tage aus meinem JS Stapel gezogen und nicht bereut. Eine unterhaltsame Geschichte.
John Sinclair wird immer unbeholfener und man fühlt die Sorge von Suko richtig mit. Schön gemacht waren die Perspektivwechsel, zudem auch mit unterschiedlicher Zeitform geschrieben, mit hat das sehr gut gefallen.

__________________
Maddrax - 373 382 Hefte hinter der aktuellen Handlung.
Buch
Meine Aufholjagd gleicht einem Schneckenrennen.

                                    Germon ist offline Email an Germon senden Beiträge von Germon suchen Nehmen Sie Germon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154955
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020