logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » John Sinclair » WortArt » 121 - Die Geburt des Schwarzen Tods
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage:
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
0
0.00%
Gut 
2
50.00%
Mittel 
2
50.00%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Grottig 
0
0.00%
Insgesamt: 4 Stimmen 100%
 
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11562

19.03.2018 17:34
121 - Die Geburt des Schwarzen Tods
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Die Jagd nach dem Würfel des Unheils, ohne den Jane Collins verloren war, hatte uns über Paris in die Toskana geführt - in das Schloss der teuflischen Familie Canotti. Im Keller des Anwesens erwartete uns ein grauenvolles Geheimnis, das uns weiter in die Vergangenheit des alten Kontinents Atlantis führte - zur Geburt des Schwarzen Tods!

Erschienen am 29. März 2018

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
102661
Mr. Benjamin Mr. Benjamin ist männlich
Foren As




Dabei seit: 24.05.2017
Beiträge: 165

01.04.2018 21:54
RE: 121 - Die Geburt des Schwarzen Tods
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich gebe ein "gut". Jason Dark hat aus seiner 5teiligen Jane-Collins-Saga schon nichts das gesamte Potential ausgeschöpft, leider bleiben die Vertonungen in dieser Hinsicht der Vorlage sehr treu. Ich stoße mich einfach an diesem Action-Schwerpunkt. 7 Hefte in einen Vierteiler zu propfen, ist halt etwas gewagt. Dementsprechend wirkt alles sehr aktionsbetont, was sich aber negativ auf den Spannungsbogen auswirkt, der hier doch sehr extrem zur Nummernrevue gerät. Nach 3/4 des aktuellen Vierteilers komme ich bislang zum Schluss, dass mir der vorherighe Vierteiler doch irgendwie besser gefallen hat... schade, denn auf diese Thematik habe ich mich schon sehr lange gefreut.

__________________
"Ich komme nur mit Studenten zusammen und das ist so ihre Redensweise."

                                    Mr. Benjamin ist offline Email an Mr. Benjamin senden Beiträge von Mr. Benjamin suchen Nehmen Sie Mr. Benjamin in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
103098
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11562

23.08.2020 21:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So isser, unser Asmodis. Sein Plan, Jane Collins mit dem Würfel zu töten hätte fast funktioniert. Jetzt ist Jane nicht wirklich tot und den Würfel hat er auch nicht wieder zurück. Daher schickt er einfach den nächsten Handlager aus. Auch die andere Seite um die Goldenen Skelette will den Würfel. Was die Helden unbedingt verhindern müssen, um Jane zu schützen.


Das kann ja spannend werden. Natürlich mischen hier einige Figuren mit. Trotzdem wirkt es nicht sehr überladen. Schlimmer finde ich die eigentliche Handlung. Gerade in der zweiten Hälfte. Kaum geht es zur Sache, häufen sich die Zufälle. Da wird jemand mit einem schnell abgefeuerten Pistolenschuss genau an der kleinen Stelle erwischt, wo ihn zuvor ein Dämonenpeitschenriemen traf und schwächte. Wie hoch ist die Chance? Oder jemand stolpert doof und bricht sich beim Sturz direkt das Genick. Der Höhepunkt ist erreicht, als Suko vor der Vitrine steht und sich unter Fremdeinfluss den Würfel krallen will. Versuch Eins, genau jetzt kommt Pernell Kent an. Versuch Zwei, genau jetzt erreicht sie das Militär. Versuch Drei, jetzt aber. Nope genau in dieser Sekunde aktiviert John auf der anderen Seite das Kreuz und zieht sie rüber.

Der Teufelssumpf befindet sich in uralter Vergangenheit, was die üblichen Zeitreiseprobleme mit sich bringt. Zum Beispiel der Würfel, der dadurch zwei mal vorhanden ist. Und vor allem das Paradox der Geburt des Schwarzen Todes. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Vorgang aktiviert, weil John die Kreuzformel ruft. Das Kleinod, das es damals noch gar nicht gab. Die Sache wird erst durch die Zeitreise möglich. Nur hat bei der „ersten“ Geburt noch gar kein Geisterjäger gelebt, der in die Vergangenheit reisen kann. Und war das alles nur ein doofer Zufall, mit dem John seinen großen Erzfeind erschaffen hat oder wurde es von den Goldenen Skeletten geplant? Eigentlich wollen sie John in der Gegenwart ja nur im Sumpf entsorgen. Das Wissen haben sie in der Vergangenheit noch nicht. Wie hatten sie da also vor, den Sensenmann zu erschaffen?

Nach meiner kurzen Recherche auf den üblichen Portalen sind beide Sachen so in der Romanvorlage nicht gewesen. Suko, der mehrmals in letzter Sekunde daran gehindert wird, den Würfel selbst zu holen. Und Johns Kreuz als Initialzündung für den Schwarzen Tod.

Von mir nur ein MITTEL. Diese Verschlimmbesserungen muss ich echt nicht haben. Bei der Produktion und dem flotten Skript kann man aber echt nicht meckern.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136874
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 518

22.09.2020 09:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Als Hörspiel gefällt mir die Geschichte auch, wobei hier wieder arg viel reingestopft wird, wo im Roman mehr Zeit war.
Abzug aber für die Geburt des Schwarzen Todes an sich: Wie Dietmar Wunder/John Sinclair das Geschehen beschreibt, ist von Emotionslosigkeit ja kaum zu überbieten. Da fehlen mir Angst und Dramatik, die sich auch in der musikalischen Gestaltung niederschlagen könnte. Schade!
Erinnert mich stark an Folge 75, in der das Geschehen um den Schwarzen Tod auch nur aus einer neutralen Beobachterrolle erzählt wurde.

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137743
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3029

23.09.2020 22:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ganz übel waren ja alle Flüsterszenen. Da war exakt NULL zu verstehen. Zwischendurch mal was, aber da die Musik die normale Lautstärke hatte ...

Schrecklich.

                                    Loxagon ist online Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137774
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6479

20.10.2020 21:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Was ich weiß, für mich war es ein Mittel. Was ich nicht weiß, war mir die Folge zu überladen? Ich hab es ein paar Mal gehört, passt schon noch. War zu viel Action? Eigentlich nicht, denn die Gespräche der Toskanischen Familie waren ohne Action zu nervig.
Was ich gar nicht mitbekommen habe warf, dass die Aktivierung des Kreuzes die Geburt des Schwarzen Todes erst ermöglichte, erst als ich es hier las fällt mir ein, dass die Aktivierung ja alles andere vernichtete, worauf ein dunkler Schatten auftaucht und all das einsaugt. Also stimmt schon, ist schon ein Zusammenhang. Und nach Lesen der Rezis fällt es mir wie Schuppen, die Dramatik wegen dem Schwarzen Tod fehlt mir, wenn ich bedenke, wie verzweifelt John in den Romanen immer ist.
Eigentlich insgesamt ne tolle geschichte bei den Protagonisten, aber so richtig emotional kamen mir manche Passagen nicht rüber, nicht so wie ich es erwartet hätte.

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138584
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020