logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Frage und Antwort » Lexikon Nr. 3?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
SweetJane SweetJane ist weiblich
Haudegen




Dabei seit: 25.02.2013
Beiträge: 580

25.06.2018 19:05
Lexikon Nr. 3?
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.

Da ja einige von euch Sinclair-mäßig immer 'up to date' sind habt ihr vielleicht eine Ahnung ob und wann es ein Lexikon Nr. 3 gibt?
Vom Inhalt her haben Band 1500 - 2000 ja einiges zu bieten (und falls das wegen den 'fehlenden Taschenbüchern' immer noch zu wenig sein sollte kann man ja immer noch Dark Land mit reinpacken, spielt ja quasi 'im gleichen Universum' Augenzwinkern ).

Ich hab in den letzten paar Tagen immer mal wieder Sachen in den ersten beiden Werken nachgeschlagen und fand es schade dass es sowas nicht auch für die neueren Bände gibt - also ich würd Nr. 3 definitiv kaufen. großes Grinsen

Hat da mal jemand was läuten hören?

LG

__________________
John: "Gelsenkirchen"
Glenda: "Was ist das für eine Stadt?"
John: "Ich habe [...] mir sagen lassen, dass es dort die hübschesten Mädchen geben soll.
Denn dort erschuf der Liebe Gott die Mädchen aus dem Kohlenpott."

                                    SweetJane ist offline Email an SweetJane senden Beiträge von SweetJane suchen Nehmen Sie SweetJane in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
105626
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2966

25.06.2018 19:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wenn dass dann das erste wäre, das FEHLERFREI ist, gerne. Die ersten zwei haben ja doch reichlich Fehler und sooo toll sind die im Endeffekt ja nicht, da es nur sehr kurze Zusammenfassungen sind und kleine Stichpunkte zu den Charas.

Unter einem Lexikon stelle ich mir da doch vor, dass alles AUSFÜHRLICH ist.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
105627
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

26.06.2018 08:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Einerseits ist da schon was dran. Andererseits muss man dann aber auch wieder sehen, was solche ein Projekt an Zeit frisst (und ich weiß in dem Zusammenhang, wovon ich rede).
Sieht man beispielsweise auch daran, was im sprachwissenschaftlichen Bereich die Zusammenstellung eines Wörterbuchs, um nur ein Beispiel zu nennen, an Zeit frist. Leute, die die Zeit haben, die ganzen Artikel und Zusammenfassungen zu erstellen, das Ganze dann auch noch sachlich und auch noch von der Rechtschreibung her einigermaßen korrekt.
Das sind alles Ressourcen, die zu berücksichtigen sind. Hut ab vor jedem, der sich diese Arbeit - neben Belangen wie Beruf und Alltagsleben - nehmen kann.

Vielleicht einfach auch mal von dieser Seite aus betrachten... Buch

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
105629
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

26.06.2018 17:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir wäre eine virtuelle Wiki ja lieber. Darauf kann jeder gratis zugreifen und jeder mitwirken, der mal etwas Zeit hat.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
105633
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8305

26.06.2018 17:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In der Richtung gibt es bereits Bemühungen (mit Betonung auf "Bemühung")

http://de.johnsinclair.wikia.com/wiki/Sinclair_Wiki

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
105635
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

26.06.2018 17:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Tja, das ist jetzt die zweite Sinclairwiki dieses Users die nicht mehr fortgeführt wird. Aber da bin ich eh nicht neutral, aus persönlichen Gründen. Als ich noch mehr Zeit hatte zu viel Arbeit in Artikel gesteckt, die dann von einem Tag auf den anderen mit der Seite gelöscht waren.



Ich warte geduldig, bis Evil hier die Datenbank soweit fertig hat. Ich denke, das hat dann mehr Zukunft. Wie die Threads vieler fleißiger User hier, mit Informationen zu verschiedenen Serien. smile

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
105636
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

26.06.2018 18:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@Das Gleichgewicht: Die Vorbehalte kann ich teilen, ist mir bei anderen Wikis auch schon so gegangen. Und unwillkürlich fragt man sich dann: Warum die ganze Zeit und Mühe investiert Wall ?
Ein wiki ist prinzipiell nichts Schlechtes...solange sich genügend Leute finden, die Zeit und Bock haben, über einen längerfristigen Zeitraum mitzuarbeiten...sonst ist das Ganze relativ schnell zum Scheitern verurteilt.

Ich will jetzt nicht sppilern an dieser Stelle, aber wir haben die Timeline 2.0 mittlerweile soweit fertig. Content sollte dann die nächsten Tage nach und nach eingepflegt werden (da sind dann die bewährten Kräfte gefordert großes Grinsen ).
Das Ganze ist nicht mit der Ausführlichkeit eines wiki-Formats zu vergleichen, muss sich aber qualitativ nicht verstecken gegenüber allen anderen Formaten, die zu Sinclair kursieren. Was Vergleichbares gibts bisher noch immer nicht ^^.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
105638
bierelli bierelli ist männlich
Foren As




Dabei seit: 21.07.2010
Beiträge: 134

14.10.2018 04:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Leider habe ich mein JS-Lexikon verkauft, und das zweite habe ich mir nie zugelegt, weil ich im Glauben war mit der Serie sowieso abgeschlossen zu haben.

In so modernen Zeiten wie den jetzigen großes Grinsen großes Grinsen glaube ich auch nicht dass ein dritter Teil in Papierform großen Anklang finden würde. Aber so eine Art Sinclair - Wiki hätte schon was.

Ich bin zwar überhaupt kein Perry Rhodan Fan, obwohl ich immer mal wieder versuche einen Roman zu lesen, aber die Perrypedia ist für mich da schon DAS ultimative Nachschlagewerk was eine Heftromanserie betrifft. Ich möchte gar nicht wissen wie viel Arbeit da drin steckt.

Sowas in der Art für JS wäre ein Träumchen.
Und außerdem hätte man dann eine ungefähre Vorstellung wie es im Gehirn von IRH ausschaut, nämlich so ähnlich wie eine Sinclair-Pedia mit Querverweisen, Links zu diversen Mythologien etc.
großes Grinsen

__________________
Grüße aus Österreich Winke

                                    bierelli ist offline Email an bierelli senden Beiträge von bierelli suchen Nehmen Sie bierelli in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
110492
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

16.10.2018 11:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich würde auch ein drittes Lexikon kaufen. Bin mir auch sicher, dass es gut ankommt. Der Content ist einfach enorm und selbst die Autoren greifen auf Lexikon 1 & 2 zu. Das weiß ich sicher bei Jason Dark und Ian Rolf Hill. Die erwähnten das mal in einem Interview.

Auch ich habe mal bei einem Sinclair Wiki mitgemacht, wobei Arbeit & Zeit reingeflossen ist und das wurde dann eingestellt - ziemlich ärgerlich. Aber selbst das normale Wikipedia wird teilweise so wieder zurückgesetzt, obwohl man belegte Änderungen postet. Mir bringt das mit dem Wiki-Kram nicht so viel Spaß. Können zu viele drin rumpfuschen.

Ein vernünftiges Lexikon, das von ca. 10 - 20 Leuten (Autoren, Usern hier aus dem Forum, Fans die diese Romanhefte gut kennen,...) gegengecheckt wird, wäre super.
Das muss man ja auch nicht übers Knie brechen und unbedingt schnell fertig kriegen. Halt mal Wert auf Qualität legen und lieber ein paar mehr Absegnungen einholen.

                                    JohnSinclairFanClub ist online Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
110662
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

16.10.2018 21:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wenn es auf dem Markt kommen sollte, dann würde ich es mir natürlich auch zulegen Love . Doch wenn nicht, haben wir hier im Forum immer noch tollen Ersatz. Zu einem einen riesen Berg von hochklassigen Rezi's, hinzu kommen außerdem noch zwei fantastische TIMELINE's von unseren Mitgliedern LEMI und MARVIN MONDO hinzu Love . Dafür Leute nochmals meinen größten Dank an alle Mitwirkenden !!!.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
110702
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5676

15.05.2020 21:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich wünsche mir sehr, das ein drittes Lexikon erscheinen würde. Die ersten beiden waren mir stets immer wieder eine große Hilfe. Es wäre sehr schön wenn für einen Zeitraum von 500-1000 Romanen weitere Lexika erscheinen würden. Ich würde es sofort bestellen. Vielleicht können die Jungs von der Romantruhe daran arbeiten. großes Grinsen Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
132633
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

28.09.2020 09:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Möchte den Thread hier auch mal wieder aus der Versenkung holen.

Wie schon mein Vorredner anmerkte... das möchte ich mal als Frage in Richtung Romantruhe & DerJoachim stellen:

Ist möglicherweise und hoffentlich ein weiteres JS-Lexikon geplant? großes Grinsen großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137907
SweetJane SweetJane ist weiblich
Haudegen




Dabei seit: 25.02.2013
Beiträge: 580

19.12.2022 19:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

4,5 Jahre ... nu ja, mühsam nährt sich das Eichhörnchen... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
John: "Gelsenkirchen"
Glenda: "Was ist das für eine Stadt?"
John: "Ich habe [...] mir sagen lassen, dass es dort die hübschesten Mädchen geben soll.
Denn dort erschuf der Liebe Gott die Mädchen aus dem Kohlenpott."

                                    SweetJane ist offline Email an SweetJane senden Beiträge von SweetJane suchen Nehmen Sie SweetJane in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158707
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2966

19.12.2022 21:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Seien wir ehrlich:

das war doch eh klar, dass das JETZT zum 50sten kommt.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158708
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

19.12.2022 21:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
Seien wir ehrlich:

das war doch eh klar, dass das JETZT zum 50sten kommt.


Also mich persönlich hat es überrascht! Damit hatte ich nicht gerechnet!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158709
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

19.12.2022 21:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von iceman76
Also mich persönlich hat es überrascht! Damit hatte ich nicht gerechnet!


du hast vergessen, dass Loxagon unsere Orakel-Schildkröte ist und einfach ALLES weiß. Auch was zum 75. Jubiläum passiert. Oder wo die verschwundenen TSB-Aufnahmen sind.

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158710
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2966

19.12.2022 22:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wann sollte es kommen, wenn nicht jetzt?

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158711
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

19.12.2022 23:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Gar nicht mehr.

Ich freue mich auch und bin sehr positiv überrascht, dass es überhaupt eine Fortsetzung gibt.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158713
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020