logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » John Sinclair » Sinclair Classics » 34 - Die Todesgondel 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie hat euch das Hörspiel gefallen?
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
1
16.67%
Gut 
3
50.00%
Mittel 
1
16.67%
Schlecht 
1
16.67%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Grottig 
0
0.00%
Insgesamt: 6 Stimmen 100%
 
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11525

24.08.2018 18:33
34 - Die Todesgondel
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Jeder in Venedig kennt die Legende vom Goldenen Löwen: ein Doge, der vor Jahrhunderten grausam die Stadt beherrschte und schließlich selbst ermordet und mit Gold übergossen wurde. Aber ist der Doge wirklich tot? Als Bill Conolly und Sheila Hopkins in den Kanälen von Venedig auf eine Mädchenleiche stoßen, wird schon bald klar: die Schergen des Goldenen Löwen sind zurückgekehrt!

Erschienen am 28. September 2018

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
107752
Mr. Benjamin Mr. Benjamin ist männlich
Foren As




Dabei seit: 24.05.2017
Beiträge: 165

29.09.2018 03:17
RE: 34 - Die Todesgondel
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Habe zwischen "mittel" und "gut" geschwankt und letztlich ein "gut" vergeben. Der Anfang hat mir recht gut gefallen, die Kulisse ist ja auch ganz originell, Sheilas Gefährdung und die größere Rolle für Bill sind auch irgendwie ein kleiner Pluspunkt, aber irgendwie versackt das Hörspiel dann doch in der Menge der Sinclair-Classics: Vieles kommt einem bekannt vor, allerlei Klischees, auch überwiegt zunehmend seichte Action einem Gruselfeeling... Zu Beginn von Erhards Classic-Folgen war jede zweite ein Treffer, in letzter Zeit fühlt sich alles irgendwie gleich an. Liegt vielleicht auch an den Vorlagen: Ich wünschte ja, er würde mal ein paar übersprungene Folgen der regulären Sinclair-Hefte in die Classic-Folgen integrieren, sowas wie "Der Leichenbrunnen" oder ein "Hügel der Gehenkten" (halt ohne Destero), vielleicht würde das einen frischen Wind bringen... Aber bei den vielen altbekannten Soundtracks, der Actionlastigkeit, der überzogenen Souveränität & Selbstverliebtheit des jungen Dietmar-Wunder-Sinclairs und vor allem bei den vielen inszenatorischen Wiederholungen, die sich in die Handschrift eingeschlichen haben, bin ich mir da gar nicht so sicher, ob das ausreichen würde. Schmeckt leider irgendwie nach Einheitsbrei...

__________________
"Ich komme nur mit Studenten zusammen und das ist so ihre Redensweise."

                                    Mr. Benjamin ist offline Email an Mr. Benjamin senden Beiträge von Mr. Benjamin suchen Nehmen Sie Mr. Benjamin in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
109134
Lilith Lilith ist weiblich
Haudegen




Dabei seit: 18.08.2014
Beiträge: 603

16.11.2018 14:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen.

Für mich hat alles gepasst,bis auf die Stimme von "SpongeBob".Sie passte hier meines Erachtens nicht hin...

Ich vergebe ein sehr gut...

__________________
Liebe Grüße Lilith

                                    Lilith ist offline Email an Lilith senden Beiträge von Lilith suchen Nehmen Sie Lilith in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
112140
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11525

21.02.2021 18:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Warum nur waren diese Beinahevergewaltigungen von jungen Frauen damals im Heftroman so beliebt? Fanden die Groschenheft-Leser das wirklich geil und haben sich daran aufgegeilt oder kam das von Verlagsseite? Ich meine, die Kerle vom Prolog haben rein gar nichts mit dem Fall zu tun und haben so gar keinen Sinn.

Aber egal. Immerhin beginnt das Hörspiel schön stimmig. Es entwickelt sich alles gemächlich, ohne Hetze. So mag ich das. Die Polizei gibt brav Auskunft über laufende Fälle und den Ermittlungsstand, da ist wohl jemand in Quassellaune. Und dann hört man auf Bill und informiert den Geisterjäger, statt die beiden englischen Touris für Spinner zu halten. Sicher! Dass John erst später dazu kommt spielt der Stimmung des Abenteuers in die Karten. Das gefällt mir schonmal alles sehr gut.

Mit Johns Eintreffen und Sheilas Entführung geht es dann konsequent den Bach runter. Zufälle, Bauchgefühl und konstruierte Entwicklungen. Dazu solche Szenen wie den trashigen Boxkampf mit den Kultisten und dieser fancy Hintergrundmusik, die eher zum Tonstudio Braun gepasst hätte. Na klar, die Classics sollen klassischer und „altmodischer“ aufgebaut sein als die actionreiche Edition 2000. Das ist schon gut so und gefällt mir. Aber die reine Nostalgieschiene in Groschenheft-Tonqualität deckt schon das TSB mit seiner zweiten Auflage aktuell ab.

Zum Finale wird dann nochmal alles schlimmer. Die Klinge nähert sich gaaaanz langsam und knapp Sheilas Kehle. Weil der Bösewicht darauf wartet, dass die Helden endlich eintreffen und sie nach Regieanweisung nicht eher töten darf? Dem Geisterjäger gibt indes eine Zufallsbekanntschaft aus dem Flieger den entscheidenden Tipp. Und selbst diese Zufallsbekanntschaft ist nur zufällig über die Notenblätter des Bösewichts gestolpert, wie sich während des Telefonats herausstellt. Ach, bitte. Natürlich vernichtet John mit der herkömmlichen Fackel die Statue des Dogen, weil seine Leiche nicht mit echtem Gold überzogen ist. Der Erklärungsversuch dazu ist lachhaft oder er hat damals wirklich schon hundertprozentig von einer höheren Macht Befehle als Bauchgefühl eingeflüstert bekommen. Wenn John das Gefühl hat, nachts von einer hohen Brücke zu springen, dann wird er das tun. Und nicht sterben, sondern einen Topf mit Koboldgold finden, der auf einer bequemen Matratze platziert ist. Ok, die Kritik geht eher an das Heftromangenre allgemein oder die Geschichten des Altmeisters.

Den passenden Abschluss bildet das Gag ganz am Ende. Dass John seinen Boss einfach dreist wegdrückt, obwohl der am Handy gerade von Leichen erzählt – also etwas Ernsteres passiert sein muss – finde ich nicht witzig. Ein Abendessen mit Freunden geht halt vor, sollen in England ruhig weiter Leute sterben. Was nervt Sir James auch so, ist ja nicht Johns Job….oh…doch, ist es!

Und ganz allgemein zur Handlung. Wieso sind die Schergen so doof, nicht vorher zu checken, ob die Frauen blonde Haare haben? Und der Polizei fällt auf, dass von dunkelhaarigen Frauen Leichen auftauchen, Vermisstenmeldungen von verschwundenen Blondinen sind aber egal?

Diese Logiklöcher würde ich dem Hörspiel verzeihen, weil es seine schaurige Atmosphäre abgesehen von ein paar trashigen Szenen halten kann. Aber die Heftromandinge hätten echt nicht sein müssen. Leute, poliert die neuen Hörspiele gerne auf. An den richtigen Stellen! Der Hörer will sicher keine Groschenheftvertonungen, sondern gut gemachte altmodische Schauerfälle des Geisterjägers.

Ein klares SCHLECHT. Gute Atmosphäre, solide Geschichte, schlechte Erzählmittel. Kann sein, dass die beim Heft von Dark schon so waren. Aber das war die alte Gespenster-Krimi-Zeit, sowas muss man in modernen Hörspielen nicht übernehmen.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142742
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 511

11.03.2021 10:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe ein gut vergeben. Die Stimmung passt; bis John auftaucht und wieder schwadroniert, dass er sein Kreuz nicht mehr hat...
Wie wäre es mit Sinclair-Hörspielen ohne Sinclair? Dann würde ich vielleicht mal wieder ein sehr gut oder top vergeben. smile

Meinen Vorredner stimme ich aber gerne zu, auch wenn sie z.T. anderes gewertet haben; für mich ist in erster Linie wichtig, dass das Hörspiel unterhält, und das hat es.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von pecush am 11.03.2021 10:44.

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
143176
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

26.03.2022 00:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich kann alle Rezis nachvollziehen, zum einen gute Unterhaltung, zum anderen Auffälligkeiten bzw. Dummheit der Schergen, was natürlich auch an der Vorlage galt.

Ich fühlte mich eigentlich gut unterhalten, würde aber nur ein gutes Mittel bzw. 3 Sterne vergeben wollen.

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
152828
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020