logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » John Sinclair » WortArt » 127 - Zwei Schwerter gegen die Hölle
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie hat euch das Hörspiel gefallen?
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
1
20.00%
Gut 
2
40.00%
Mittel 
2
40.00%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Grottig 
0
0.00%
Insgesamt: 5 Stimmen 100%
 
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11562

24.08.2018 18:48
127 - Zwei Schwerter gegen die Hölle
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Die Große Mutter Lilith hatte Suko entführt! Ich war der Spur meines Partners bis nach Tanger gefolgt – um festzustellen, dass er zum Spielball einer weit größeren Auseinandersetzung geworden war: Die Großen Alten forderten Luzifer und seine Heerscharen heraus! Um Suko zu retten, setzten Kara, Myxin, der Eiserne Engel und ich unsere letzten Mittel ein – zwei Schwerter gegen die Hölle!


Erschienen am 21. Dezember 2018

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
107759
Mr. Benjamin Mr. Benjamin ist männlich
Foren As




Dabei seit: 24.05.2017
Beiträge: 165

26.12.2018 23:03
RE: 127 - Zwei Schwerter gegen die Hölle
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Leider wird es nicht wirklich besser.

Was mir besonders störend auffällt:

Die bei JD angelegte Beliebigkeit des Serienverlaufs, die zu immer weiteren Namens- und Ortsnennungen führt, die dann bloß für kurze Zeit von Belang sind und irgendwann bisweilen sogar vergessen werden, kann hier nicht übertüncht werden. Im Gegenteil: Sätze wie "Ist alles sehr komplex, wir können das jetzt nicht erklären..." lassen ziemlich augenfällig werden, wie undurchdacht das eigentlich alles ist... (Zumal hier ja dieser "Der Eiserne Engel hat einen Bruder"-Strang bemüht wird, der auch bloß unbefriedigend in seinem urplötzlichen Auftreten begründet wird.)

Ali wird hier unglaublich nervig umgesetzt. Diese überschwänglich-begeisterte, naiv-prollige Art scheint mir typisch für Erhards Figuren zu sein. Spontan fallen mir jetzt etwa die Jugendlichen im Brandmal-Hörspiel ein. Ziemlich unlustig, dieser ausgewalzte X-Men-Dialog...

Junge Frauen konnten damals bei JD natürlich noch als Mädchen bezeichnet werden und weil es ja um "leichte Mädchen" ging, waren Titel wie "Satans Mädchenfänger" noch ok. Würde im Hörspiel vielleicht auch gar nicht auffallen, wenn nicht ganz korrekt davon gesprochen werden würde, dass über "seinem Kopf" etwas entstand. Da fragt man sich doch, weshalb man unbedingt die Wortwahl "Mädchen" benutzen muss, die 2018 für junge erwachsene Frauen schon etwas despektierlich anmutet.

Laufzeit von 47 Minuten. Hätte man echt nen Dreitreiler draus machen können, wobei dann natürlich die Zusammenstreichung der Vorlagen noch offensichtlicher gewesen wäre.


Das wirkt alles ingesamt etwas minderwertig, aber es gibt natürlich den Wiedererkennungswert, der bei einer Reihe stets eine große Rolle spielt, und handwerklich ist auch alles top, sodass ich schon noch ein "gut" vergebe. Angesichts der Bedeutsamkeit der Romanhefte für die Reihe ist das allerdings eine herbe Enttäuschung. Hoffentlich wird später der "Mein letzter Fall?"-Dreiteiler nicht auch so enttäuschend aufbereitet...

__________________
"Ich komme nur mit Studenten zusammen und das ist so ihre Redensweise."

                                    Mr. Benjamin ist offline Email an Mr. Benjamin senden Beiträge von Mr. Benjamin suchen Nehmen Sie Mr. Benjamin in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
113780
Lilith Lilith ist weiblich
Haudegen




Dabei seit: 18.08.2014
Beiträge: 603

07.04.2019 17:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch der 3. Teil konnte bei mir punkten. großes Grinsen
Er hat sehr viel Spaß gemacht.Besonders die
Anspielungen auf James Bond und X-Men fand ich gelungen..

Ali fand ich sehr erfrischend.. großes Grinsen

Ich vergebe wieder ein sehr gut!!

__________________
Liebe Grüße Lilith

                                    Lilith ist offline Email an Lilith senden Beiträge von Lilith suchen Nehmen Sie Lilith in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
116732
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11562

18.10.2020 17:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Während Suko im Land ohne Grenzen feststeckt, versuchen seine Freunde ihm immer noch zu helfen. Dabei bekommt John frische Unterstützung, hat aber auch mit genug Hindernissen zu kämpfen.


So könnte man den dritten Teil kurz umreißen. Dass der Geisterjäger überlebt und nicht auf dem Asphalt aufklatscht war ja klar. Diese Handlungsebene war für mich die schwächste. Den Gangster El Sudat mit seinen Männern finde ich immer noch unnötig, aber irgendetwas muss in Marokko schließlich los sein. Nachdem Leila im letzten Hörspiel erträglich geworden ist, führt man die extrem nervige Figur des Ali ein. Der Humor der Hörspiele ist schon sehr „eigen“. Und wie es ausschaut, wird er die Helden mit seinen Sprüchen erstmal weiter begleiten.

Sukos Auftritt im Land ohne Grenzen ist leider relativ kurz. Auch hier war klar, dass er überlebt. Trotzdem ein ziemlich kurzes und unrühmliches Ende für den armen Kalifato. Mhh, das hätte man ruhig ein wenig ausbauen können.

Am meisten Spaß hatte ich mit dem Eisernen Engel. Die Erklärungen zu seinem Bruder ergeben total Sinn. Und am Ende des letzten Hörspiels war es der echte Eiserne, nicht sein Bruder. Das erklärt einiges. Als das Trio von den Flammenden Steinen sich dann im perfekten Zeitpunkt nach Marokko teleportiert, wird es etwas überladen. Und Ali darf noch nervigere Sprüche raushauen. Ich will gar nicht daran denken, puh. Hoffentlich stirbt der schnell. Mit seinem Verhalten - er nimmt die Lage irgendwie gar nicht ernst und denkt, er hätte es mit Comichelden zu tun – gefährdet er bereits hier die Mission. Was der in der Leichenstadt alles anrichten kann.


Wegen Ali muss ich leider eine Mittlere Wertung geben. Der Rest war wieder in Ordnung. Würde es Ali nicht geben, könnte ich mich jetzt echt auf den Fortgang der Reihe freuen. Suko steckt eh schon in einer unschönen Lage und die anderen haben sich in die Höhle des Löwen begeben. Ich hoffe wirklich auf eine ernsthafte packende Vertonung ohne „humoristische Auflockerungen“.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138523
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 518

19.10.2020 14:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sinclair goes vollends Indiana Jones. Jetzt mit Short Run Ali. Die X-Men- und Bond-Anspielungen sind ganz witzig, dadurch wird das Hörspiel aber nicht atmosphärisch. Und: Das werden ca. 7 Romane zu einem Vierteiler gebastelt. Aber eine epische Klasse geht völlig ab. Da wird von Track zu Track gehetzt.

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138558
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11562

19.10.2020 18:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Und da ist es soweit, ich wurde überholt. großes Grinsen

Schön, dass so viele Leute gerade fleißig die Hörspiele konsumieren und auch etwas dazu schreiben.smile

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138563
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 518

20.10.2020 09:47
großes Grinsen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wie lange ich noch höre, mal gucken. Nachher schreibe ich mal was zur "Gruft der wimmernden Seelen", dann erläutere ich mal meine Gedanken....

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138567
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6479

03.11.2020 11:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch wieder so ein Zwiespalt zwischen nostalgischen Erinnerungen und schnellem, manchmal übertriebenen Tun.
Hauptauffällig natürlich der Kampf zwischen Asmodis und Kalifato, einem Moment, wo sich nicht einer zurückzieht wie so oft, sondern wo es wirklich zum Duell kommt, und dann ist das ratzfatz durch, da hätte ich mir mehr gewünscht.
Die Anspielungen zu X-Men und Bond waren ganz witzig, auch wenn Ali hier und da etwas überzogen wirkte war er doch ein witziger Einbau für mich.
Das mit dem Eisernen fan d ich auch ganz gut gelungen, aber wie auch alles andere ging das alles sehr schnell und hatte keinen Raum für sich im Vergleich zum geschrieben Epischen.

Trotzdem hat das alles zu einem Gut für mich gereicht...

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139014
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020