Ich habe da lange rum gemacht und kenne natürlich die überragenden Hörspiele (wobei sich da auch die Geister scheiden). Außerdem hatte ich schon seit langem Lust, auch mal reinzulesen. Ich kam da nie dazu. Jetzt aber - eben auch wieder ausgelöst durch die Hörspiele - habe ich von Anfang an angefangen und bin - es war fast zu erwarten - überwältigt. Das ist einfach nur großartig und mit Sicherheit einer der besten Einstiege (wenn nicht DER beste Einstieg) in eine Serie, die man sich nur denken kann. Ein absoluter Top-Roman für mich. Ich bleibe also dran (und muss jetzt auch irgendwie ein T-Shirt haben).
Die Serie war mir immer gänzlich durchgerutscht. Nun, da mich passend zu Silvester ein grippaler Infekt in die Horizontale zwingt (danke Deutsche Bahn für die völlig überfüllten Züge zu und nach den Feiertagen), kaufte ich mir nach schauen einer Rezi vom Raketenheftleser auf YT den ersten Band als eBook. Tja, der hat mir gefallen, und auch Band 2 (den ich sehr gut geschrieben fand) landete auf meinem Reader. Und nun auch Band 3, und ich glaube, ich bin angefixt. Mal sehen.
Euch allen ein frohes neues Jahr mit hoffentlich vielen Stunden spannender Lektüre.
Sehr bildhaft läuft das Geschehen im vorliegenden Roman im Kopf des Lesers ab. Angefangen von der Busfahrt in eine unwirtliche Gegend, während der die Fahrgäste vorgestellt werden, wird bereits erkennbar, dass es sich bei den Passagieren nicht um gewöhnliche Menschen handelt, bis hin zum Empfang auf Schloß Lethian, wo die männlichen Reisenden von ihrer wahren Bestimmung erfahren. Während mit dieser Erklärung von den meisten Männern eine Last genommen wird, spürt ausgerechnet Dorian Hunter diese Erleichterung nicht. Im Gegenteil, er weiß, dass er mit den anderen Männernnichts gemeinsam hat. Dorian fürchtet nicht nur um sein Leben, sondern auch um jenes seiner Frau Lilian, die ihn auf seiner Reise begleitet, die er einem geheimnisvollen Ruf folgend, angetreten hat. Dem übergeordneten Handlungsstrang (Dorians Versuch, das Schloß unbeschadet mit seiner Frau zu verlassen) unterbrechen Erlebnisse und Episoden, die nicht nur Dorian betreffen, sondern auch das Mädchen Anja, das vom Knecht des Gasthauses in Asmoda auf das Schloß Lethian gelockt wurde. Es gibt zahlreiche unheimliche Szenen im labyrinthartigen Schloß, die dann im furiosen Finale enden, das den Grundstein legt für die erfolgreichste Gruselserie der Siebzigerjahre bildet. Und der Preis, den Dorian für seine gelungene Flucht bezahlen muss, ist hoch.
...
Dem schließe ich mich vollumfänglich an!!!
Fazit: Für diesen Roman vergebe ich ein ganz solides "sehr gut! Hat wirklich Spaß gemacht diesen Roman zu lesen. Mir persönlich gefällt, dass Dorian Hunter nicht so unbedingt der "nette Typ von nebenan" ist. Hat mir sehr zugesagt!
Kann mir jetzt so im Nachhinein auch nicht erklären warum ich diese Serie immer hab links liegen lassen!
Liest du sie jetzt durch und wir bekommen zu jedem Heft eine kurze Meinung von dir? __________________
Welche Auflage hast du dir denn besorgt? (edit: Dumme Frage, du postest ja bei der Bastei Auflage...)
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Welche Auflage hast du dir denn besorgt? (edit: Dumme Frage, du postest ja bei der Bastei Auflage...)
Die ersten 20 hab ich mir gerade für ´nen schmalen Taler besorgt.
Werde ich so nach und nach mal lesen! Hab ja auch noch genug anderes Zeug was gelesen werden will...
... und es wird ständig mehr!
Da hast du dich auf jeden Fall für die richtige Serie entschieden. Bei den ersten 20 Bänden kann man nichts falsch machen und bekommt einen guten Eindruck vom DK zu seinen besten Zeiten. __________________
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Das kann man nicht besser sagen, und ich persönlich würde die "besten Zeiten" sogar bis Band 99 ausweiten wollen.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene