logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2001-2100 » Band 2097: Willkommen im Shocking Palace
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2097: Willkommen im Shocking Palace
top 
10
47.62%
sehr gut 
6
28.57%
gut 
4
19.05%
mittel 
1
4.76%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 21 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

18.09.2018 20:33
Band 2097: Willkommen im Shocking Palace
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Ich war ganz schön erstaunt, als ich die altmodisch mit der Hand geschriebene Postkarte las. Sie war von einer Frau, die ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen hatte – und die ich im Zusammenhang mit einem Fall kennengelernt hatte, der so weit zurücklag, dass man die Jahre schon beinahe nicht mehr zählen konnte.
Doch plötzlich hatte ich die schrecklichen Ereignisse von damals wieder ganz deutlich vor Augen, als wäre das alles erst gestern passiert. Und schon bald sollte mich meine Vergangenheit wieder einholen ...

Geschrieben von Ian Rolf Hill
Erscheinungstag: 18.9.2018

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
108714
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

19.09.2018 14:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nach 40 Jahren nochmal der Shocking Palace und Marina Held für John. smile
Werden am Anfang noch Ereignisse der gemeinsamen Vergangenheit für den Leser aufgefrischt, gibt es nach ca. 1/3 die erste Überraschung. Was Dagmar und Harry, die hier den zweiten Handlungsstrang spielen, in Reinickendorf erfahren, hat mich aus den Socken gehauen. John ist in London schnell in der Defensive und trägt zur Handlung nur noch wenig bei.

Den dritten Handlungsstrang übernehmen Shao und Suko. Ihr Einsatz im Shocking Palace ist genial beschrieben. Auch länger nicht mehr benutzte Waffen sind wieder im Spiel. Als ich dachte nun kann es aber wirklich nicht mehr besser werden, kommt die nächste Überraschung um die Ecke. Die Andeutungen dieser Person und allgemein das Finale setzen dem Roman für mich die Krone auf. Top!

Beim Cover stimmt leider die gelbe Leuchtreklame nicht. Sie wird mehrmals im Text rot beschrieben. Die beiden Damen haben aber auch Medizinbälle, schon leicht übertrieben...

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
108727
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

19.09.2018 15:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sp�taufsteher
Die beiden Damen haben aber auch Medizinbälle, schon leicht übertrieben...


damit kann man gar nicht übertreiben... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
108728
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

19.09.2018 17:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Spätaufsteher muss noch kleiner sein als du Tulimyrsky, wenn er die Handbälle als Medizinbälle bezeichnet großes Grinsen

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
108729
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

19.09.2018 20:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von woodstock
Spätaufsteher muss noch kleiner sein als du Tulimyrsky, wenn er die Handbälle als Medizinbälle bezeichnet großes Grinsen



Noch kleiner ist nur der Iceman Augenzwinkern Zunge raus großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
108733
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

20.09.2018 07:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nun zur Rezension: großes Grinsen großes Grinsen

Zum 40. Jubiläum der eigenständigen Serie John Sinclair gibt es eine Rückkehr zum Tatort des allerersten Sinclair Romans und eine Begegnung mit Marina Held, der damaligen Protagonistin, die den vier Vampir Schwestern vom Nachtclub der Vampire halbwegs erfolgreich entkommen ist.

Zeitgleich werden Harry Stahl und Dagmar Hansen mit einem Vampir konfrontiert, der unmittelbar mit Marina Held zu tun hat.

Harry klärt Suko über die Zusammenhänge auf; dieser versucht das Schlimmste zusammen mit Shao im Shocking Palace zu verhindern...

Gerade die Szene mit dem Vampir in der Raststätte in Deutschland und dem zufälligen Opfer fand ich grandios. Das war wirklich erstklassig beschrieben und umgesetzt. Bravo.

Die Sequenz von John und Marina zusammen im Sarg... sehr schön großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Natürlich ist der Rest nicht weniger gelungen, versprüht dieser Roman doch tatsächlich ein wenig John Sinclair Nostalgie, sodass man den 'Nachtclub der Vampire' gleich wieder in die Hand nehmen und lesen möchte...

Gibt nicht weniger als ein TOP.

Edit: merkwürdig... 2 Rezensionen, aber 4 Bewertungen... Urks

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tulimyrsky am 20.09.2018 07:53.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
108737
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 1483

21.09.2018 00:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Roman war Fan-Service pur!
John wird mit der Vergangenheit konfrontiert ... aber nicht mit irgendeiner, sondern nach 40 Jahren mit der aus seinem ersten Fall innerhalb der eigenständigen Serie.
Ich habe den Roman nahezu verschlungen und war schon regelrecht "sauer" über jede Unterbrechung^^ Man konnte in Erinnerungen schwelgen, gepaart mit neuen Begebenheiten und durchdachten Erklärungen zum Warum und Wieso.

Alles fängt mit einer Postkarte, einer Falle und einem Vorfall auf einem Rastplatz in Deutschland an ...
Die Szene auf der Toilette des Rastplatzes mit Burkhard Müller und seinem seltsam vampirischen Gegenüber wurde, wie Tulimyrsky schon so treffend schrieb, super umgesetzt und beschrieben.
Auch als Harry Stahl und Dagmar Hansen dort eintreffen, ist es nicht minder interessant.
Die Frotzelei zwischen Dagmar und Oberwachtmeisterin Schwenkert ist cool und verweist die forsche Beamtin mal eben in ihre Schranken.

Währenddessen beschäftigt sich John in London mit einer Postkarte, die ihn erreichte. Marina Held, die er vor 40 Jahren vor Vampiren rettete, ersucht ihn um ein Treffen.
Das will er auch wahrnehmen und ahnt nichts Böses.
Doch da sollte er sich gewaltig täuschen ...

Dagmar und ihre Kollegin Mira machen dann in Berlin eine erschreckende Entdeckung, als sie das Krankenhaus des Maßregelvollzugs aufsuchen, in der der vernichtete Lokus-Vampir alias Doktor Emil Hofmann gearbeitet hatte:
Zwei Patientinnen sind ausgebrochen und bei einer von ihnen handelt es sich um keine Geringere, als um Marina Held!

Es ist wieder hammerhart, wie hier Recherche betrieben wurde, denn den Maßregelvollzug in Berlin-Reinickendorf, Olbendorfer Weg, Abteilung II, auf Stationen 7B und 6A mit dem erwähnten Behandlungsschwerpunkt gibt es tatsächlich! Sogar eine Namensähnlichkeit zur echten Abteilungsleiterin ist vorhanden Augenzwinkern smile

Suko und Glenda werden von den deutschen Kollegen über die Sachlage informiert und Suko hatte für sich schon ein wenig Recherche über den "Shocking Palace" betrieben, weil er ein ungutes Gefühl hatte, sich das aber auch selbst wieder ausreden wollte. Man muss ja nicht hinter allem Gespenster, oder in diesem Fall Vampire sehen ... schon gar nicht nach so langer Zeit am selben Ort ...
Nun aber hat es sich doch bewahrheitet und zusammen mit Shao und einigen Waffen macht er sich auf zum ehemaligen Nachtclub der Vampire ...

Die Vergangenheit wird mit der Gegenwart gut zusammengebracht, genauso wie auch die Beschreibungen der Örtlichkeiten. Selbst die Särge sind im Nachtclub noch vorhanden und auch die Bolzenpistole kam tatsächlich mal wieder zum Einsatz, so wie damals ... John hatte sie all die Jahre bei sich aufbewahrt, statt in der Asservatenkammer des Yard. Sehr cool!

Die Story, dass Marina ihre Eltern tötete, dann in dieses Krankenhaus des Maßregelvollzugs kam und ihre Verwandlung sich durch die Medis verzögerte, war für mich schlüssig und plausibel.

Johns Enttäuschung darüber, was aus Marina geworden war, dass er sie doch nicht hatte retten können, war greifbar und nur allzu gut, obgleich der vor 40 Jahren erschienenen Story, nachzuvollziehen. Kein Wunder also, dass ihn seine letzte Handlung im Keller des "Shocking Palace" doch ziemlich mitnimmt.
Ansonsten war er eher passiv tätig und damit beschäftigt, sich aus seiner misslichen Lage zu befreien. Ihm kam damit also eine andere Handlung zugute, als damals. Fand ich gut und es war erfrischend, dass die wirkliche Hilfe von anderer Seite kam ...

So war Justine Cavallo ebenfalls noch mit von der Partie, da sie sich nicht gerne ins Gehege pfuschen lassen wollte und deshalb im Shocking Palace aufräumt. Zwar ist sie etwas überrascht, dort auf Suko und Shao zu treffen, doch auch diese Tatsache hindert sie nicht an ihrem Vorhaben. Da lässt sie es sich natürlich ebenfalls nicht nehmen, dem wehrlosen John im Sarg noch ein wenig einzuheizen ... auch wenn den die Aktionen der blonden Bestie eher "kalt" lassen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ein Appetithäppchen war auch die Tatsache, dass Justine möglicherweise noch ein wenig von Dracula II beseelt zu sein scheint ... zumindest machte sie Andeutungen in diese Richtung.
Dass es sich dabei nicht um Will Mallmann, sondern um dessen vampirische Existenz handeln könnte, macht ihr kleines, innerliches Zwiegespräch deutlich.

Suko wurde ein Wiedersehen mit Marisa Douglas aus "Brandmal" beschert, was ich auch ganz nett fand.
Überhaupt ist der Kampf von Suko und Shao im "Shocking Palace" ein Highlight ... wie sie da aufräumen und ebenfalls dem Betäubungsgas ausgesetzt sind (wie die meisten Gäste) und dadurch auch gewisse Probleme bekommen.
(Ein bisschen erinnerte diese Szene auch an "Mannequins mit Mörderaugen" ... als ebenfalls Gas eingesetzt wird, damit sich die Vampire austoben können.)

Auch wenn man ewig nichts von Marina Held gehört hat, hier wurden Erinnerungen ausgegraben und Emotionen hervorgerufen, von denen man behaupten kann, dass sie denen von John ähnelten ... wenn auch nicht mit gleichem finalen Ausmaß.

Es ist zwar kein erfreulicher, aber jetzt wird John wohl endgültig einen Schlussstrich unter die Akte "Shocking Palace - Im Nachtclub der Vampire" ziehen können ... wie auch wir Leser, die sich immer fragten, was wohl aus Marina geworden und wo sie abgeblieben ist ...
(Aber wer weiß ... der Laden existiert ja noch ... Augenzwinkern )

Ein super Roman, der von mir nichts anderes als ein top zu erwarten hat smile

Das Cover finde ich ebenfalls passend, auch wenn die "Shocking Palace" Leuchtreklame nicht so rot leuchtet, wie im Roman beschrieben wurde, sondern eher gelblich aussieht, wenn ich nichts an den Augen habe Augenzwinkern smile

Das Fan-Portrait auf der Leserseite ist super und echt interessant!
Ein Sarg als Bett, die Story von Heiko Bender, wie er Sinclair-Fan wurde, wie der Kontakt zu JD entstand und auch die Film-Produktion "Kinder der Nacht - Am Ende der Ewigkeit".
Sehr sympathisch ... und es lässt Erinnerungen an die Sinclair-Con und das Geschenk an JD aufleben smile Daumen_hoch Außerdem bin ich jetzt noch mehr gespannt auf das Endergebnis!!

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
108758
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

21.09.2018 13:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Herrlich! Es war das reinste Vergnügen diesen Roman zu lesen. Tolle Handlungsstränge und ganz viele Geschenke an uns Sinclair-Fans! Darunter die Eichenbolzenpistole, das Vampirpendel, Will Mallmann, Justine, Marina, Shocking Palace usw. Johns "Folter" durch Marina und Justine fand ich sehr amüsant Love

Ich habe nichts zu meckern, daher gibt es die Bestnote!

Cover: Auch toll! Da kann man schon schwach werden großes Grinsen

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
108776
Helgorius
Tripel-As




Dabei seit: 31.07.2015
Beiträge: 296

22.09.2018 12:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

IRH hat hier einen extrem spannenden und fesselnden Jubiliäumsroman geschrieben. Ich kann mich allen positiven Bewertungen anschließen, die hier schon erschienen sind.

Folgende zwei Anmerkungen habe ich, die aber der gesamten „TOP“-Bewertung keinen Abbruch tun: Schon wieder taucht der gute Tanner auf, als ob er kein Wässerchen trüben könnte .... es ist immer noch völlig offen, inwieweit er an einem Mord beteiligt ist. Diesen liegengelassenen Strang sollten die Autoren endlich wieder aufnehmen und weiter- bzw. zuendeführen.

Und final eine Nachfrage zu Justine Cavallo und den Geist von Dracula II. Ist John bisher nicht bekannt, dass die Seele von Will Mallmann/Dracula II in Justine Cavallo gefahren ist?

                                    Helgorius ist offline Email an Helgorius senden Beiträge von Helgorius suchen Nehmen Sie Helgorius in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
108803
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

25.09.2018 18:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wie zu erwarten war, ist John Abenteuer im neuen Shocking Palace eher Fanservice um einen netten Fall der Woche. Das mit Marina Held fand ich ziemlich weit hergeholt. Die offizielle Erklärung ist also, dass die Bluttransfusion vor etlichen Jahren die Verwandlung nur sehr lange verzögert hat. Bei ein paar Wochen hätte ich das noch verstanden. Aber eigentlich gibt es bei sowas nur Schwarz oder Weiß. Entweder es klappt, oder es klappt eben nicht. Und ermordete sie ihre Eltern, weil der dunkle Keim ohne Vampirkräfte schon früher erwachte, oder weil sie nach den Ereignissen im Shocking Palace einfach wahnsinnig wurde? Ist auch nicht wichtig.

Ebenso die Zufälle. Dass die Spuren bis auf das Festland nach Deutschland reichen und bekannte Kollegen von John deswegen ermitteln, ist ein vertretbarer Zufall. Aber das Zusammentreffen mit Marisa oder dass Justine gerade an dem Abend den Laden stürmt, fällt für mich wieder unter de Fanservice. Immerhin zeigt sich, dass Mallmanns Seele nicht vergessen wurde. Und ich hätte es verdammt cool gefunden, wenn Justine die Bolzenschusspistole mitgehen lassen hätte. Ich finde, die Waffe hätte perfekt zu ihr gepasst. Sie hätte das alte Teil nur von einem Fachmann ein wenig lassen aufbessern müssen. Nun wird sie wieder bei John in der Wohnung versauern, Beretta ist einfach effektiver.

Was ist eigentlich mit dem Vampirpendel? Strahlt es für Blutsauger auch eine unangenehme Aura aus? Die Barkeeperin reagiert ja entsprechend. Vorher habe ich mich nämlich noch gefragt, wie viele ehemals berüchtigte alte Artefakte bei modernen Blutsaugern in Vergessenheit geraten sind. Damals hätte man das Amulett vielleicht noch erkannt, in der modernen aufgeklärten Welt wird viel von diesem Wissen verloren gegangen sein.

Ein paar Kleinigkeiten sind mir dann auch noch aufgefallen. Ein langer Lulatsch wird von Florian einen Satz später als Hüne beschrieben. Bei den Türstehern gibt es erst nur eine Frau, später steht diese mit ihrer Schwester da.

Genug gemeckert. An sich ein durchschnittlicher Fall der Woche. Sehr gut geschrieben. Und mit seinen Ursprüngen in einem von Johns ersten Fällen. Außerdem ist Justine Cavallo dabei und es gibt keine notgeilen Kerle, die sie belästigen wollen und dafür bezahlen müssen. Oder eine Formulierung wie „der Traum aller Männer“. So macht die Blonde Bestie direkt viel mehr Spaß.

Obwohl der Roman sehr besonders ist und Spaß macht, gibt es von mir nur eine gute Note. Ich möchte nicht haufenweise (absolut berechtigte) Sonderpunkte vergeben, sondern den Text dahinter bewerten.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
108931
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

28.09.2018 12:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nun hab ich ihn auch gelesen und er war echt gut. Habe geschwankt zwischen sehr gut und top, irgendetwas hat mich dann doch auf sehr gut tippen lassen, ohne dass ich das genau begründen kann.

Zum Inhalt ist ja alles gesagt worden, das wiederhole ich nicht.

Sehr gut gefallen hat mir, dass justine ihre Motivation verrät, indem sie sagt, London und die Insel gehören ihr allein. Sonst greift sie ja immer wieder ein und man erfährt gar nicht so richtig, was sie denn zu der Hilfe motiviert. Zumindest nicht so deutlich. Die Bolzenpistole hätte ich auch gerne bei ihr gesehen, das ist echt ne gute Idee, vielleicht liest das ja nich ein Autor hier.

Dass der Geist des Dracula II in sie gefahren ist, war mir so gar nicht mehr bewußt, ist das offiziell geschrieben oder nur angedeutet worden, kann mich gar nicht mehr erinnern, wann und wo das war...

Insgesamt sher gut verknüpft, neu und alt, weiter so...

Und auch die Leserseite hat mir sehr gefallen, echt interessant, die Lebensgeschichte des Fans.

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
109090
Isaak S. Isaak S. ist männlich
Routinier




Dabei seit: 10.03.2018
Beiträge: 354

29.09.2018 23:29
RE: Band 2097: Willkommen im Shocking Palace
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Ereignis
Marina Held ist aus einer Klinik in Berlin ausgebrochen. Sie ist vor langer Zeit mit dem Vampir-Keim infiziert worden und will sich nun in London an John Sinclair rächen.

Fan-Service pur!
Ja, da mag unsere gute SHEILA wahrlich recht haben. Diese Geschichte ist die reine Dienstleistung für die Sinclair-Fan-Gemeinschaft. Ich habe mich daher gefragt, ob mich das auch in seinen Bann ziehen wird. Denn wenn ich es richtig bedenke, bin ich kein echter „Fan“. Dafür fehlt mir der langjährige Lesehorizont. Meine Jugendjahre mit der Sinclair-Serie bis zum dunklen Gral (500) machen mich heute nicht so mir nichts dir nichts zu einem „Fan“. In erster Linie bin ich heute ein begeisterter Sinclair-Leser und als Leser, ohne die nostalgische Fan-Brille, brauchte ich einen anderen Zugang zu dieser Geschichte.

Retro-Klassiker
Ich habe die Geschichte als einen Retro-Klassiker gelesen. Ich habe ihn also in die Reihe der Texte gestellt, die seit einigen Monaten regelmäßig auftauchen (2079, 2089, 2093) und zu denen ich bislang ein zwiespältiges Verhältnis hatte. Mittlerweile muss ich aber sagen, dass ich diese Retro-Klassiker immer besser finde. Die Rückkehr in den Shocking Palace fand ich hingegen eher mäßig, obwohl die Lektüre sehr viel Freude gemacht hat. Die Postkarte, der Sarg, die Druckluftpistole; das alles war schon sehr schön. Gefreut hatte ich mich am Schluss auch über Chiefinspektor Tanner (obwohl HELGORIUS da durchaus sehr wichtige Bedenken angesprochen hat: Auf welche Geschichte bezieht sich das?) Es hatte mich ebenfalls nicht so sehr gestört, dass Marinas Vampir-Existenz und die Reise nach London weit hergeholt waren, obwohl ich das, was DAS GLEICHGEWICHT darüber sagt (wie in den meisten anderen Fällen auch) absolut bedenkenswert finde. Was mir am Ende vollkommen gegen den Handlungsstrich ging war Justine Cavallo.

Daemon ex Machina
Auf einmal taucht sie auf (47). Und ihr allein ist es zu verdanken, dass alles gut wird (62). Da weiß ich jetzt ehrlich nicht mehr, was ich davon halten soll. Gut, so ist das dann eben. Schulterzucken. Mund abwischen. Weiter. Die Spannung war für mich auf jeden Fall raus. Dabei war das Ende doch wirklich großartig und hat mich sehr berührt.

Zitat:
Original auf Seite 62
Sie flehte und bettelte, schrie und beschimpfte mich, doch ich blieb standhaft, obwohl es mir – weiß Gott – nicht leichtfiel, Freunde. Meine Augen brannten als ich vor ihr in die Hocke ging.
„Es tut mir so leid, Marina“, flüsterte ich, dann ließ ich das Kreuz von der Kette auf ihre Stirn fallen.
Es zischte wie Wasser auf der heißen Herdplatte, und der Gestank nach verbranntem Fleisch drang mir in die Nase. Marina schrie auf, ihr Kopf sackte zurück, und ein friedlicher Ausdruck breitete sich auf ihrem Gesicht aus.
„Möge deine arme Seele Frieden finden.“
Danach ließ ich den Tränen freien Lauf.

Ich wiederhole mich da gerne: Das ist großartig und brillante, emotionale Retro-Klassik! Ich hätte mir nur eine andere Story um diese Szene herum gewünscht, vor allem eine Story ohne Justine Cavallo und mit einer intelligenteren Falle für John im Shocking Palace.

Horror?
Wo bleibt eigentlich der Horror? Mir geht ab und an schon mal der Grusel abhanden, wenn Justine mit John knutschen will und Morgana Layton sowieso schon auf Kuschelkurs ist? Brutalität hingegen gibt es satt! Und diese Brutalität ist literarisch richtig geil. Aber den phantastischen Horror kann sie höchstens streckenweise vergessen machen, aber nicht ersetzen. Wo ist er also hin, der Horror? Der Epilog dieser Geschichte bietet nach meinem Empfinden mehr Horror als der ganze Shocking Palace. Es stimmt alles, die Tageszeit, die bläuliche Haut, das wässrige Blut, das Totenhemd, bis hin zu dem einen Schuss und den Raben. Da habe ich dann Gänsehaut bekommen.

Meine Lektüre
Bei allen Mängeln möchte ich nicht außer Acht lassen, mit wie viel Freude ich diese Geschichte gelesen habe. Die komplette Exposition Potsdam/London zum Beispiel (Seiten 4-16) habe ich mit strahlenden Augen verfolgt.
Zitat:
Original von Tulimyrsky
Natürlich ist der Rest nicht weniger gelungen, versprüht dieser Roman doch tatsächlich ein wenig John Sinclair Nostalgie, sodass man den 'Nachtclub der Vampire' gleich wieder in die Hand nehmen und lesen möchte...

Ja, das stimmt! Und das ist auch der Grund, warum ich die Retro-Klassiker mittlerweile sehr zu schätzen gelernt habe. Also: Die alten Sachen wollen wieder gelesen werden! Im Sinne dieser Retro-Klassik ist die Rückkehr in den Shocking Palace für mich auch durchaus eine sehr gute Geschichte.

__________________
Am Anfang war... - Was war nochmal am Anfang?

                                    Isaak S. ist offline Email an Isaak S. senden Beiträge von Isaak S. suchen Nehmen Sie Isaak S. in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Siavan                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
109262
Helgorius
Tripel-As




Dabei seit: 31.07.2015
Beiträge: 296

30.09.2018 20:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo Isaak,

ich beziehe mich auf den JS-Band 2011 ("Drei böse Geister"). Eine gute Geschichte von Rafael Marques, in der Tanner vermutlich einen Mord begeht bzw. mindestens in einen Mord verwickelt ist. Diese Geschichte ist bis heute nicht wieder aufgenommen worden; es scheint in allen folgenden Romanen mit Tanner so, als sei dies alles nie geschehen ....

                                    Helgorius ist offline Email an Helgorius senden Beiträge von Helgorius suchen Nehmen Sie Helgorius in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
109373
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

30.09.2018 22:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Solange Chiefinspektor Bradleys Leiche nicht (im wahrsten Sinne des Wortes) wieder auftaucht, bleibt der Fall theoretisch auch ungeklärt bzw. lediglich ein Vermisstenfall. Und da niemand weiß, dass Bradley Tanners Kollegen ermordet und ihn selbst erpresst hat, wird auch niemand vermuten, dass er mit dem Verschwinden etwas zu tun hat. Was nicht heißt, dass außerhalb der Romane mal jemand mit Tanner darüber gesprochen haben könnte.

Um die Sache etwas anders aufzurollen: Vielleicht hätte ich schon lange eine Fortsetzung zu dem Thema geschrieben, aber kurz nach "Drei böse Geister" kam mir Dark Land dazwischen. Augenzwinkern Irgendwann kommt da sicher nochmal was, aber im Moment bin ich gerade eher in Australien unterwegs, literarisch gesehen ...

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
109376
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

30.09.2018 22:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also DL kann dir gerne wieder dazwischen kommen, sehr gerne sogar. Und das findet ja sogar der Großmeister. Und außerdem brauchen wir Leser und Jason doch mindestens 10x im Jahr unsere Dosis "Rauchendes Krokodil mit Hut".

Und nun ja ... Leichen tauchen ja, wenn sie in der Themse liegen, sicher irgendwann auf. Fragt sich sicherlich: wann und wo. Wobei JS ja eh schon genug offene Fragen ATM hat. Da du es auf der Con sicher mitbekommen hast, sage ich es mal so: unsere beiden speziellen "Däumchendreher" zB.

Und nicht zu vergessen: das Seelentaxi, (hm, darf Justine eigentlich hinterher, wenn Willyboy mal wieder frei ist auch anfällige Taxigebühren kassieren? In 10+ Jahren kommt ja doch die ein oder andere Million zusammen. Aber wie würde er dann zahlen? In Blut bringt nix, das stockt ja schnell. In Pfund? Hm, Justine machte ja nie den Eindruck dass sie sich viel aus Geld macht ...)

Rabisana gondelt ja auch laut dem vorletzten JS-Dee munter durch die Welt - aber was macht sie genau? Eine heitere Weltreise?

Und: dein Ä im Usernamen is immer noch im Eimer.

                                    Loxagon ist online Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
109377
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

30.09.2018 22:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
Also DL kann dir gerne wieder dazwischen kommen, sehr gerne sogar. Und das findet ja sogar der Großmeister. Und außerdem brauchen wir Leser und Jason doch mindestens 10x im Jahr unsere Dosis "Rauchendes Krokodil mit Hut".

Mal sehen, ob ich diese Quote nächstes Jahr erreiche. Im Moment raucht das Krokodil im Untergrund. cool
Zitat:
Original von Loxagon
Und: dein Ä im Usernamen is immer noch im Eimer.

Bei mir wird er im Forum mit Ä angezeigt, nur wenn ich einen Beitrag schreibe nicht.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
109378
Wolf86 Wolf86 ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 21.09.2018
Beiträge: 20

01.10.2018 08:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So das war mein erstes John Sinclair Heft und muss sagen ich war begeistert. Ich hatte schon jedesmal beim Einkaufen die Hefte mit den tollen Cover gesehen und dieses mal habe ich zugeschlagen und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Handlungsstränge waren super aufgebaut und Spannung war die ganze Zeit vorhanden. Ich werde aufjedenfall dabei bleiben. Und nebenbei habe ich mir dann gleich die John Sinclair Classics besorgt smile

                                    Wolf86 ist offline Beiträge von Wolf86 suchen Nehmen Sie Wolf86 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
109380
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

07.10.2018 17:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eine eigentlich als harmlos einzustufende Postkarte, schlägt im Yard-Büro ein wie eine Bombe. Die an John adressierte Postkarte trägt nämlich einen brisanten Absender-Namen. Es handelt sich hierbei um keine geringere als um Marina Held. Ja ihr habt richtig gehört, die Marina Held die zu Beginn von John's Geisterjäger-Karriere die Hauptrolle in einer der schillernsten Fälle gespielt hat. Glenda und Suko frotzeln schon über John's Verhalten. Dieser schwelgt mit seinen Gedanken nämlich nicht nur in der Vergangenheit, sondern plagt sich mit Gewissensbisse -bzw. Selbstvorwürfen rum wieso er sich in all den Jahren nicht einmal bei Marina gemeldet hat, um sich zumindest mal nach ihrem Befinden zu erkundigen. Ohne weiter darüber nachzudenken, nimmt John Marina's Einladung zu einem gemeinsamen Treffen an. Doch bei dem Treffen folgt schon die nächste Überraschung. Nicht Marina leistet ihm wie ursprünglich geplant Gesellschaft, sondern eine andere Frau. Doch die Überraschung sollte bei weitem nicht die Einzigste bleiben. Es kommt ein Fall ins Rollen, der mit ...wie sollte es auch anders sein ? ....mit einer Überraschung endet. Für Überraschung könnte man aber durch aus auch locker den Begriff .....Paukenschlag verwenden.

Fazit:
Wenn man irgendwie glaubte den Autor einwenig zu kennen, dann wurde man hier schon bald eines besseren belehrt. Mit dieser Geschichte hatte er mit garantierter Sicherheit so manchen "Alt-Fan" überrascht. Zugegeben, ich hätte bei dieser Zusammenkunft niemals mit so einem Handlungsverlauf gerechnet. Eher so in Richtung "heile Welt - Modus" ....mit anschließenden Happy End. Die Story war von Anfang an fesselnd. Schon allein die Atmosphäre zu Beginn auf dem Rastplatz war einfach grandios geschrieben. Ich glaube jeder Autofahrer bzw. Autofahrerin kennt die Situation abends an einem solchen Rastplatz allein anhalten zu müssen um seine Notdurft zu verrichten. Wem da beim Lesen nicht ne Gänsehaut über den Rücken kroch, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen. Auch die Idee von Florian ...das Vampir-Pendel, sowie die Eichenbolzen-Druckluftpistole aus John's Wohnung zu besorgen, fand ich klasse. Über Justine Cavallo's Auftritt zum Ende des Romans kann man gerne geteilter Meinung sein. Zum Einem hätte ich ihn nicht gebraucht, zum Anderen fand ich ihn einfach nur cool und passend. Fakt bleibt, die blonde Bestie gefällt mir einfach (mit samt ihren Dialogen) .

P.S.: Was Helgorius hier schon bereits angesprochen hatte ( ...John schien nicht zu wissen, dass Dracula II - Geist immer noch in der Cavallo weilt ....S.61) . Man könnte natürlich auch behaupten, John litt noch unter den Nachwirkungen und war körperlich, sowie geistig noch nicht auf der Höhe um das gesagte richtig einzuordnen.

Besonderes:
1. Mit Marina Held tauchte eine alte Bekannte aus früheren Jahren wieder auf ....ok ....aber anders als gedacht.
2. Auftritt von Justine Cavallo
3. Das Vampir-Pendel, sowie die Eichenbolzen-Druckluftpistole wurden aktiv eingesetzt.
4. Auftritt von Shao als Phantom

Bewertung:
Der Roman bekommt von mir ein "sehr gut". Wäre John nicht so tölpel/stümperhaft in die Falle gelaufen, dann wäre sogar mehr drin gewesen.

Cover:
Sehr einladend ....hat was Love .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
110054
Lilith Lilith ist weiblich
Haudegen




Dabei seit: 18.08.2014
Beiträge: 603

19.10.2018 18:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da ich normalerweise keine Romane der Co.
Autoren lese oder auch kaufe,diesen aber auf der Con gewonnen habe,hab ich mal reingelesen...

Bitte jetzt nicht schlagen....ich kam nur ein
paar Seiten weit, dann habe ich ihn genervt
weggelegt.

Die ganze Szene auf der Toilette war für mich nicht nachvollziehbar...
Wenn ich komische Geräusche höre und nachdem ich gefragt habe,ob ich helfen kann und da nix kommt (ausser weiteren Geräuschen), wähle ich die Notrufnummer und warte....

Ich möchte hier keinen vor den Kopf stoßen,ist nur meine Meinung.

Bei Büchern ist es genauso, mag ich den Anfang nicht - weg damit..Habe da nicht so die Geduld.... großes Grinsen

Das Cover ist toll.

__________________
Liebe Grüße Lilith

                                    Lilith ist offline Email an Lilith senden Beiträge von Lilith suchen Nehmen Sie Lilith in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
110839
bierelli bierelli ist männlich
Foren As




Dabei seit: 21.07.2010
Beiträge: 134

23.10.2018 16:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein Jubiläumsheft dass diesen Titel auch verdient. Und sehr schön dass es eine Vampirgeschichte geworden ist.

Dass die gute Marina 40 Jahre braucht um zur Vampirin zu werden und sodann aus der "Gruft des JS Universums" aufzuerstehen, ist zwar etwas unglaubwürdig aber sicherlich dem Ereignis des Jubiläums geschuldet.

Ansonsten alles drin alles dran. Justine, Replik auf Dracula II, etc. Und zum Schluss auch noch der gute alte Tanner.
Für die Zukunft wünsche ich mir etwas mehr von Glenda und Jane zu lesen.

Bewertung: Sehr gut.

__________________
Grüße aus Österreich Winke

                                    bierelli ist offline Email an bierelli senden Beiträge von bierelli suchen Nehmen Sie bierelli in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
111013
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020