logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Dämonenkiller » 3. Auflage bei Bastei » Dorian Hunter - Dämonenkiller Nr. 2 - Das Henkersschwert
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Dorian Hunter - Dämonenkiller Bd. 2: Das Henkersschwert
Top 
3
15.79%
Sehr gut 
11
57.89%
Gut 
2
10.53%
Mittel 
3
15.79%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 19 Stimmen 100%
 
Talis Talis ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 30.07.2016
Beiträge: 4509

25.09.2018 20:45

Startbeitrag !

Dorian Hunter - Dämonenkiller Nr. 2 - Das Henkersschwert
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen





Das Trommeln wurde lauter, und die Tanzenden bewegten sich rascher. Sie vollführten eigenartige Bewegungen. Mit beiden Beinen sprangen sie hoch und warfen dabei den Kopf in den Nacken. Der Keller, in dem sie sich versammelt hatten, war mit schwarzem Samt ausgeschlagen, und in der Mitte befand sich ein mit weißer Kreide gezogener Kreis. Die Tanzenden achteten darauf, ihn nicht zu betreten. Ihre Körper waren nur schemenhaft zu erkennen, eingehüllt in weiße Leinentücher, die auch die Gesichter verbargen. Zwei Fackeln hingen über dem Kreis und tauchten den Raum in düsteres Licht. In der Mitte des Kreises stand eine Bronzefigur auf einem Sockel, die den Teufel darstellte. An den Sockel war ein lebender Hahn gebunden, der sich nicht bewegte. Aus einer Luke an der Decke strömte Weihrauchgeruch, der sich rasch im Zimmer ausbreitete.

Das Henkersschwert

von Neal Davenport (= Kurt Luif)

Titelbild: Mark Freier

65 Seiten

25.09.2018

Erschienen in Dorian Hunter-TB (Zaubermond) 1: »Im Zeichen des Bösen«.



Ein Blick zurück...



                                    Talis ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

13.10.2018 09:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wicket
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Zitat:
Original von Horror-Harry
Und was soll der Rollenwechsel? Es war Dorian, der Guozzi enthauptete. Jetzt schreibt man den Text so um, dass es Coco war? Wozu? Und ein paar Zeilen weiter steht dann der Satz "Er war der Dämonenkiller". Aha, warum musste es dann Coco machen? Dorian wirft dann lieber wie ein Mädchen mit Utensilien...


Eigentlich genau die Art von Heftromanfrau, die ich gern öfter hätte. großes Grinsen


Ich finde es eigentlich ziemlich cool, dass Coco von Anfang an kräftig mitmischt.


Leider ist sie immer noch oft genug das Opfer oder "typisch " weibisch. Aber für die 70er ein gutes Frauenbild.

Ich hätte gern mehr Frauen wie Xij von MX. Auch optisch. Coco hat natürlich wieder üppige Busen und ist der totale Playboybunny, auf den die Männer stehen. Das behindert doch nur im Kampf. großes Grinsen (Zum Glück ist es hier nicht so extrem wie in der Coco Zamis Nebenserie)

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
110468
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

13.10.2018 10:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht


Leider ist sie immer noch oft genug das Opfer oder "typisch " weibisch. Aber für die 70er ein gutes Frauenbild.


Natürlich ist Coco "oft genug das Opfer", was nicht ausbleibt, wenn man von der Schwarzen Familie gejagt wird und Dämonen quasi schon zum Frühstücksmüsli serviert bekommt. Und was kann man unter "typisch weibisch" verstehen? verwirrt Ich denke nicht, dass Coco dem Frauenbild der Siebzigerjahre entspricht, und zum "Playboybunny" wird sie nur von männlichen Lesern gemacht. Augenzwinkern

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
110470
Talis Talis ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 30.07.2016
Beiträge: 4509

13.10.2018 13:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olivaro
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht


Leider ist sie immer noch oft genug das Opfer oder "typisch " weibisch. Aber für die 70er ein gutes Frauenbild.


Natürlich ist Coco "oft genug das Opfer", was nicht ausbleibt, wenn man von der Schwarzen Familie gejagt wird und Dämonen quasi schon zum Frühstücksmüsli serviert bekommt. Und was kann man unter "typisch weibisch" verstehen? verwirrt Ich denke nicht, dass Coco dem Frauenbild der Siebzigerjahre entspricht, und zum "Playboybunny" wird sie nur von männlichen Lesern gemacht. Augenzwinkern


Ich kann mich an einige Romane erinnern, wo Coco Dorian „den Arsch“ gerettet hat großes Grinsen

                                    Talis ist offline Email an Talis senden Beiträge von Talis suchen Nehmen Sie Talis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
110473
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

13.10.2018 13:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

"Dorian den Arsch gerettet hat" oder "Dorian, den Arsch, gerettet hat"? großes Grinsen

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
110474
Talis Talis ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 30.07.2016
Beiträge: 4509

13.10.2018 13:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich meine die erste Version! Alt

                                    Talis ist offline Email an Talis senden Beiträge von Talis suchen Nehmen Sie Talis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
110476
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

21.10.2018 22:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Magiere
Zitat:
Original von Horror-Harry
Und was soll der Rollenwechsel? Es war Dorian, der Guozzi enthauptete. Jetzt schreibt man den Text so um, dass es Coco war? Wozu? Und ein paar Zeilen weiter steht dann der Satz "Er war der Dämonenkiller". Aha, warum musste es dann Coco machen? Dorian wirft dann lieber wie ein Mädchen mit Utensilien...

Nur mal so als Idee: Vielleicht hat man sich überlegt, dass für eine Wiederveröffentlichung im Jahre 2018 es ganz cool wäre zu zeigen, das Dorian und Coco ALS TEAM den Bösewicht vernichten.

Also wenn Coco das Schwert führt und Dorian mit Gegenständen wirft, dann sind sie EIN TEAM, aber umgekehrt, wenn Dorian das Schwert hat und Coco mit Zeugs wirft, dann sind sie KEIN Team? In beiden Fällen besiegen sie den Gegner gemeinsam.
Und die Hauptfigur ist nunmal Dorian, nicht Coco. Es sind SEINE dämonischen Brüder, es ist sein Kampf. Sicherlich braucht er dafür Unterstützung, aber es ist trotz allem seine Mission. Deshalb sollte er selbst den tödlichen Streich führen (schon allein aus persönlichen Gründen).

Zitat:
Original von Magiere
Dorians Frau wurde ja schon mal in Rekordgeschwindigkeit abgesägt. Bei der jetzigen Auflage, mutet diese plötzliche Hals-über-Kopf-Liebe zwischen Coco und Dorian zumindest etwas... seltsam an.

Das mit Dorian und Coco geht dir also zu schnell, aber dass sich Coco innerhalb eines Romans um 180 Grad dreht und sich (durch die Enthauptung) so konsequent gegen die dunkle Seite wendet nicht? Sorry, aber das geht mir zu schnell. Dieser Wandel sollte sich nach und nach entwickeln, nicht so Knall auf Fall.

Zitat:
Original von Magiere
Zitat:
Original von Horror-Harry
Ich bin dann nach zwei Heften somit wieder raus. Das muss ich mir echt nicht antun.

Your Choice!

Na ja, ich habe ja noch die komplette zweite Auflage. Diese Hefte sind schon ein paar Jahrzehnte alt, befinden sie aber immer noch in einem Top-Zustand. Da sehen die neuen Hefte ziemlich alt gegen aus (Stichwort Klammerung etc.).
Zudem glaube ich nicht wirklich, dass die neue Auflage eine hohe Nummer erreichen wird.
Was mich zu einem Gedanken führt:
Zaubermond ist sicherlich nicht entgangen, dass Bastei in den letzten Jahren (nach Maddrax) die Serien recht bald wieder einstellen musste.
Vielleicht spekuliert Zm ja sogar darauf, dass es diesmal auch so sein wird.
Nehmen wir mal an, dass dh mit Band 50 wieder eingestellt wird, die Leser aber wissen wollen, wie es weitergeht.
Daher könnte es gut sein, dass diese dann zu den Zm-Büchern wechseln. Dann hätte der Zaubermond-Verlag sein (mögliches) Ziel erreicht: neue Kunden einzufangen ...

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
110936
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

21.10.2018 23:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Horror-Harry
Na ja, ich habe ja noch die komplette zweite Auflage. Diese Hefte sind schon ein paar Jahrzehnte alt, befinden sie aber immer noch in einem Top-Zustand. Da sehen die neuen Hefte ziemlich alt gegen aus (Stichwort Klammerung etc.).
Zudem glaube ich nicht wirklich, dass die neue Auflage eine hohe Nummer erreichen wird.
Was mich zu einem Gedanken führt:
Zaubermond ist sicherlich nicht entgangen, dass Bastei in den letzten Jahren (nach Maddrax) die Serien recht bald wieder einstellen musste.
Vielleicht spekuliert Zm ja sogar darauf, dass es diesmal auch so sein wird.
Nehmen wir mal an, dass dh mit Band 50 wieder eingestellt wird, die Leser aber wissen wollen, wie es weitergeht.
Daher könnte es gut sein, dass diese dann zu den Zm-Büchern wechseln. Dann hätte der Zaubermond-Verlag sein (mögliches) Ziel erreicht: neue Kunden einzufangen ...


Ernsthaft? Du ziehst die 2. Auflage der Zaubermond Variante vor?? Das verstehe, wer will, ich nicht. Diese von dir präferierte Auflage ist so ziemlich die verstümmelste Version der Originaltexte, die es gibt (Stichwort "Entschärfung").

Dann doch lieber die Zaubermond Variante, wo das Blut jedenfalls auch so spritzt, wie es einst angedacht.

Ob das jetzt bei Bastei läuft, oder wir letzten Endes zu Zaubermond wechseln müssen, entscheiden die Käufer. Du bist anscheinend raus. Tja - damit hast zumindest du dich entschieden...

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
110938
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

21.10.2018 23:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wicket
Ernsthaft? Du ziehst die 2. Auflage der Zaubermond Variante vor?? Das verstehe, wer will, ich nicht. Diese von dir präferierte Auflage ist so ziemlich die verstümmelste Version der Originaltexte, die es gibt (Stichwort "Entschärfung").
Dann doch lieber die Zaubermond Variante, wo das Blut jedenfalls auch so spritzt, wie es einst angedacht.

Dir ist also eine noch blutiger gemachte Version lieber, in welcher z.B. ein Arm, der eben noch abgehackt wurde, auf einmal doch wieder dran ist? Das macht genauso wenig Sinn.
Und solche Sachen wie der Rollentausch sind ein no-go.
Zitat:
Original von Wicket
Diese von dir präferierte Auflage...

Die Zweitauflage ist die, die ich habe. Die von mir präferierte wäre die Erstauflage. Die gibt es aber weder bei Bastei noch bei Zaubermond.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
110940
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

21.10.2018 23:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Horror-Harry
Dir ist also eine noch blutiger gemachte Version lieber, in welcher ein Arm, der eben noch abgehackt wurde, auf einmal doch wieder dran ist? Das macht genauso wenig Sinn.
Und solche Sachen wie der Rollentausch sind ein no-go.


Ich würd mal glatt behaupten - Einzelfall.

Noch blutiger als das Original brauche ich es auch nicht. Aber mir ist das Ganze offen gestanden lieber, als der Krampf, den die 2. Auflage hervorgebracht hat. Da wurde Unzähliges umgeschrieben, um die Bundesprüfstelle zu besänftigen.
DAS brauche ich am allerwenigsten...

Was den "Rollentausch" betrifft - dazu hatte ich mich bereits geäußert. Der geht für mich klar, weil ich es gut heiße, dass Coco eine direkte Mitstreiterin ist und ich nicht vor Penis-Neid erblasse, wenn eine weibliche Protagonistin auch mal ein Schwert in die Hand nimmt....

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
110942
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

22.10.2018 00:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wicket
Was den "Rollentausch" betrifft - dazu hatte ich mich bereits geäußert. Der geht für mich klar, weil ich es gut heiße, dass Coco eine direkte Mitstreiterin ist und ich nicht vor Penis-Neid erblasse, wenn eine weibliche Protagonistin auch mal ein Schwert in die Hand nimmt....

Ich habe absolut nichts gegen starke Frauen, im Gegenteil. Ich mochte Lilith Eden in ihrer Vampira-Serie sehr (und bedaure heute noch, dass diese klasse Serie eingestellt wurde), würde eine Aruula-Spin-off-Serie begrüßen und warte immer noch darauf, dass man Damona King aus der Dimension, in welcher sie gestrandet ist, zurückholt und ihr wieder eine Serie gibt.
Um es anders zu erklären: Für mich fühlt sich dieser Rollentausch einfach so an, als würde Batman bei seinem Endkampf gegen den Joker Robin vorschicken, anstatt es selbst zu Ende zu bringen.
Zm hat es ja wohl selbst gemerkt, dass Dorian durch den Rollentausch etwas schwächlich rüberkam, was man dann wieder relativieren wollte, indem man am Ende den Satz hinzufügte: "Er war der Dämonenkiller".

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
110943
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

22.10.2018 07:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

ZM hat da mit Sicherheit etwas gepfuscht. Den abgetrennten Arm (der im Original eben nicht abfiel, sondern nur verletzt wurde) hätte man sich echt sparen können, ganz zu schweigen davon, dass er einige Zeilen später wieder da war. Das war Käse und hätte bei dem Aufgebot an Änderungen nicht Übersehen werden dürfen.

Dass Coco mit dem Schwert zuschlug fand ich, als Neuleser, überhaupt nicht unpassend - im Gegenteil. Anders wäre es mir wohl gegangen, wenn mir das Original bekannt gewesen wäre.

Zur 2. Auflage - die kann man sich m.E. nun wirklich sparen. Dann doch lieber leicht abgeändert und dafür "Uncut".

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
110947
Wolf86 Wolf86 ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 21.09.2018
Beiträge: 20

05.11.2018 10:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Und weiter gehts mit Band 2. Die Geschichte nimmt schnell an Pfad auf und ist sehr Unterhaltsam. Ich bin ja gespannt wie die Geschichte sich weiter entwickelt und wie es mit Coco weitergeht.

Vom mir gibt es ein TOP !

                                    Wolf86 ist offline Beiträge von Wolf86 suchen Nehmen Sie Wolf86 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
111645
Talis Talis ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 30.07.2016
Beiträge: 4509

31.05.2019 13:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auf der Leserkontaktseite von Dämonenkiller-Zweitausgabe Nr. 160 schrieb Kurt Luif im Jahr 1986 folgendes:

Der gute Ernst (Pauli) Vlcek bereitet gerade einen Artik¬el für eine Perry Rhodan-Publikation vor. Daher blätterte er in alten, längst vergessenen Aufzeichnungen und wurde auch in Richtung Dämonenkiller fündig. Am 15. 1. 1986 schrieb er mir:
„Lieber Kurtl, anbei die Fotokopie des handschriftlichen Urtextes, den ich abfaßte, nachdem Herr Bernhardt mich seinerzeit anrief und mich aufforderte, für die VAMPIR-Reihe einen Roman zu schreiben, der gleichzeitig die Möglichkeit für weitere Fortsetzungen bieten sollte Daraus ist schließlich die DK-Serie geworden. Manche Einzelheiten aus diesem Text sind überaus amüsant, so etwa, daß Dorian Hunter in dieser spontanen Minuten-Fassung den Namen Fred Dandor trug ... oder daß die Schloßherrin letztlich einer klassischen Hexenverbrennung zum Opfer fallen sollte ... und daß Dorians 'Brüder' als Hexensöhne bezeichnet werden.
Selbst verblüfft hat mich andererseits aber die Tatsache, daß ich mich bei der Ausführung des Romans so stark an den Urtext gehalten habe und daß im großen und ganzen letztlich alles genau so abgelaufen ist -bezeichnenderweise auch die Fortsetzung dieses Bandes, in der es ja vordergründig um die Rache von Dorians 'Brüdern' ging und zwar von beiden Seiten, nämlich Dorian vs. Dämonensprosse & umgekehrt. Vielleicht kannst Du den Urtext für die LKS verwenden."
Natürlich kann ich das verwenden. Ja, ich finde es sogar als Verpflichtung, es zu tun. Ich fürchte, daß im Druck diese Fassung nur sehr schlecht zu lesen sein wird. Daher bringe ich den Text sicherheitshalber nochmals:

HEXENSABBAT
Neun Männer aus allen Teilen der Welt treffen sich in einem Nest. Sie haben vorher noch nie voneinander gehört. Aber alle sind sie einem Drang nach hier ge¬folgt. Fred Dandor ist mit seiner Frau hergekommen. Unheimlicher Ort ... Die anderen acht Männer ebenfalls unheimlich ... Sie kommen zu einem Schloß, das von einerFrau - unheimlich - bewohnt wird. Sie übernachten dort auf Einladung, weil sie in der Herberge keine Unterkunft bekamen. Am nächsten Tag eröffnet ihnen die Frau, daß sie alle ihre Söhne sind, die sie selbst geboren aber anderen Frauen unterschoben hat.
Fred Dandor allerdings ist anders als die anderen. Es stellt sich heraus, daß er kein Hexensohn ist.
Frau eröffnet, daß FÜRST DER FINSTERNIS kommt. Nun, da die Söhne sich Basis geschaffen haben, sollen sie ihren Platz im Reich der Finsternis einnehmen. Fred wird entlarvt, als mißraten erkannt, daß er nicht Hexensohn ... Flucht mit seiner Frau. Wie FÜRST kommt, das Schloß in Brand gesetzt ... Hexensöhne entkommen ... Hexe verbrennt in Schloß ... Chaos. Klassische Hexenverbrennung ...
Möglichkeit für Fortsetzung:
Fred gründet Org. für Hexenverfolgung
- Hexensöhne tauchen zur Rache auf -

*) Vielen Dank, lieber Ernst! Ich hoffe, daß Du noch auf einige solcher 'verschollener Texte' stoßen wirst.
Nun sah ich mir die alten Exposés an. Die Nummer 1 habe ich nie erhalten, denn Ernst schickte mir eine Kopie des Romans. Aber der Arbeitstitel (so geht es aus Expo Nr. 2 hervor) hatte HEXENBURG gelautet. Arbeitstitel für die Nr. 2: DER LEBENDE TOTE oder DER TODESKUSS. 2. Roman der Vampir-Serie DER GROSSINQUISITOR. Ja, das ist richtig. Ursprünglich hatte Ernst diesen Serientitel vorgeschlagen. Erst ab Expo Nr. 4 findet sich der Zusatz (DER DÄMONEN-KILLER), der schließlich von Herrn Bernhardt und Frau Illfeld akzeptiert wurde. Das lehnte sich an eine Krimi-Serie an, die, so glaube ich, der MAFIA-KILLER hieß. Ich hatte damals ein Mädchen mit dem hübschen Namen Eva Zamis kennengelernt. Zamis, das war meiner Meinung nach ein toller Name für eine Hexe. Ernst akzeptierte meinen Vorschlag und gab ihr den Vornamen Coco, der mir überhaupt nicht gefiel.
Im Expo Nr. 2 finde ich folgende Szene:
„Die folgende Liebesnacht mit Coco dezent und ganz im Zeichen magischer Atmosphäre schildern. Coco verführt ihn nicht nur, sondern sie verhext ihn ... einlullender Singsang, ritueller Tanz von Coco - alles mystisch und gespenstisch. Dorian kann sich nicht dagegen wehren."
Eine Manuskriptkopie ging an Ernst, der mich daraufhin anrief: „Das habe ich mir schon etwas anders vorgestellt", beschwerte er sich empört. „Du schilderst Coco Zamis wie eine billige Hure!"

                                    Talis ist offline Email an Talis senden Beiträge von Talis suchen Nehmen Sie Talis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118234
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1639

20.09.2019 12:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Und weiter gehts im Grunde mit Vollgas. Was mich etwas gestört hat, ist die überzogene Sturheit Dorians in Bezug auf Coco. Die war etwas zu krass und monumental. Klar ist Dorian ein Dickschädel, aber das war schon etwas arg. Trotzdem ein sehr gutes Ding.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
122458
Talis Talis ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 30.07.2016
Beiträge: 4509

14.10.2019 13:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Von meiner Seite aus wieder ein Blick ins Exposé:

Horror-Exposé von Ernst Vlcek

DER LEBENDE TOTE oder DER TODESKUSS
2. Roman der Vampir-Serie DER GROSSINQUISITOR
Autor: Kurt Luif
Schauplatz: Wien --- Winter; Schnee macht sich gut.


Für den Romanbeginn bieten sich zwei Möglichkeiten an:
Entweder tritt sofort die "Wiener Familie Zamis" (die nachfolgend noch geschildert wird) in Erscheinung: Dann könnte geschildert werden wie der Familienrat in gespenstischer Umgebung beschließt, daß "jemand" mit magischer Kraft herbeigerufen werden soll. Es soll nicht direkt gesagt werden, daß dieser "Jemand" unser Held Dorian ist, aber der Leser soll es merken. Der Leser darf aber nicht erfahren, wie und durch wen er in die Falle gelockt werden soll und was ihm dann blüht.
Oder, das ist die zweite Möglichkeit der Roman ohne die obige Einleitung:
Dorian kommt auf dem Schwechater Flughafen an. Seine Frau Lilian, die während der Vorfälle auf der HEXENBURG (siehe Band 1) den Verstand verloren hat, ist in einer Wiener Privatklinik untergebracht. Dorian landet nun mit einer Chartermaschine, um ihre Überstellung in eine Londoner Klinik perfekt zu machen. In seiner Begleitung befindet sich ein Psychiater: Professor Jerome Hunter, Personenbeschreibung beliebig.
Die beiden fahren mit einem Taxi nach Wien hinein. Als sie beim Zentralfriedhof vorbeikommen, wird Dorian auf einen seltsamen Zwischenfall aufmerksam.
Achtung: Dieser Zwischenfall wäre unter normalen Umständen seiner Aufmerksamkeit entgangen, wenn er nicht von der Urheberin mit magischer Kraft angezogen worden wäre. Hier handelt es sich also um die erste Maßnahme der "Wiener Familie Zamis".
Weiter im Stoff: Dorian sieht ein schwarzgekleidetes Mädchen aus dem Friedhof laufen, das hysterisch schreit. Bevor die wenigen Passanten ihrer richtig gewahr werden, verschwindet sie im Pförtnerhaus.
Dorian lässt das Taxi anhalten und folgte dem Mädchen. Aber als er ins Pförtnerhaus kommt, sitzt dort nur ein alter Mann am Tisch der Torwächter. Er will nicht gesehen haben, daß jemand ins Haus gekommen ist. Aber auf dem Boden liegt ein schwarzer Schleier, den Dorian an sich nimmt. Ein eigenwilliger Duft, ein herbes Parfüm, geht von dem Schleier aus.
Zum Taxi zurückgekehrt, fährt man ins Hotel in der Wiener Innenstadt - Hotel Bartholomäus (Assoziation zur Batholomäusnacht). Dorian und der Psychiater gehen auf ihre Zimmer, nicht ohne sich vorher verabredet zu haben. Sie wollen sich nachher in der Bar des Hotels treffen, um gemeinsam zur Klinik hinauszufahren, in der Lilian, Dorians Frau, untergebracht ist.
Als Dorian dann in die Hotelhalle zurückkommt, schwebt der eigenwillige Parfümduft in der Luft, den Dorian an dem Schleier festgestellt hat. Der Portier bestätigt, daß eben ein Mädchen von ihrem Zimmer gekommen ist und die Bar aufgesucht hat.
Dorian sieht sie sofort an einem Barhocker sitzen und macht ihre Bekanntschaft. Sie heißt Coco Zamis, 22 Jahre, 1,71 Meter, schwarzes Haar, dunkelgrüne, fast schwarze Augen, schlank, kleiner Po, aber beinahe zu üppige Brüste; hervortretende Backenknochen, Mund meistens etwas geöffnet, die oberen Zähne blitzen hervor. Coco spricht mit rauchiger aber keineswegs ordinärer Stimme. Ihr Tonfall ist leise und immer irgendwie kokett.
Sie gibt zu, daß sie auf dem Zentralfriedhof war und daß der Schleier ihr gehört, aber als Dorian sie fragt, wohin sie verschwunden ist, bleibt sie ihm die Antwort schuldig. Sie muß von vornherein als geheimnisumwitterte, zwiespältige Person geschildert werden.
Plötzlich versteift sie sich, ihre Augen werden vor Angst groß. Dorian sieht, daß vor dem Hotel ein schwarzer Mercedes gehalten hat, aus dem vier schwarzgekleidete Männer steigen. Irgendwie geht von ihnen etwas aus, das Dorian an Coco erinnert. Aber Coco hat vor diesen Männern erbärmliche Angst. Dorian handelt schnell, gibt ihr seinen Zimmerschlüssel, sagt, sie soll sich dort verstecken.
Dorian ahnt nicht, daß die "Hexe Zamis" das erreicht hat, was ihre Familie bezweckte.
Als die vier Männer in die Hotelhalle treten, bringen sie eine Eiseskälte mit sich, die Luft wird plötzlich zäh und jegliche Bewegung erstarrt. Die Zeit scheint stillzustehen, die Hotelgäste sind zur Bewegungslosigkeit erstarrt, nur die vier Männer sind in Bewegung.
Aber Dorian merkt, daß auch er von dem Bann nicht betroffen ist. Die Männer durchblättern (vor dem erstarrten Portier) das Gästebuch und hasten, nachdem sie gefunden haben, welche Zimmernummer das Mädchen hat, die Treppe hinauf. Nur einer bleibt in der Halle zurück.
Dorian stellt den Dämon um einen solchen handelt es sich offensichtlich. Bei dem Handgemenge bleibt Dorian Sieger. Er durchsucht die Taschen des Bewußtlosen. In der Brieftasche findet er einen Ausweis, der auf den Namen Georg Zamis lautet. Also ist dieser Mann mit Coco verwandt!
Es findet sich in der Brieftasche aber auch noch eine Visitenkarte, darauf steht: Norbert Helnwein, Exorzist, und die Adresse in Wien.
Dieser Mann ist Dorian bekannt. Er steht mit ihm in Briefkontakt. Dorian ist ein Sammler makabrer Utensilien aus der Zeit der Hexenverfolgung (Dokumente, Vollstreckungsreliquien usw.), und dieser Norbert Helnwein hat ihm geschrieben, daß er ihm ein Schwert verkaufen könne, das in früheren Zeiten dazu gedient hat, den als Hexen und Dämonen Verurteilten den Schädel abzuschlagen. Dorian hat vor, Helnwein während seines Wienbesuches aufzusuchen und das Schwert zu erstehen.
In welchem Zusammenhang steht Helnwein aber mit der Familie Zamis?
Nachdem der Bewußtlose zu sich kommt und mit seinen drei Gefährten wieder unverrichteter Dinge abzieht, geht Dorian auf sein Zimmer. Coco ist noch da. Dorian stellt sie nicht zur Rede, er möchte abwarten und sehen, was sie mit ihm beabsichtigt.
Sie verführt ihn vorerst einmal. Als der Psychiater anruft, gibt Dorian vor, sich nicht wohlzufühlen und meint, der andere könne schon allein in die Klinik fahren und die Formalitäten erledigen.
Die folgende Liebesnacht mit Coco dezent und ganz im Zeichen magischer Atmosphäre schildern. Coco verführt ihn nicht nur, sondern sie verhext ihn... einlullender Singsang, ritueller Tanz von Coco - alles mystisch und gespenstisch. Dorian kann sich nicht dagegen wehren. Aber er behält einen Funken Verstand bei, der ihm sagt, was das Mädchen mit ihm macht.


Ende des Auszuges von Dämonenkiller Nr. 2

                                    Talis ist offline Email an Talis senden Beiträge von Talis suchen Nehmen Sie Talis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
124020
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020