logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1001-1200 » Band 1039 : Die Heroin-Zombies
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1039 : Die Heroin-Zombies
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
2
66.67%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
1
33.33%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 3 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

05.10.2008 08:43
Band 1039 : Die Heroin-Zombies
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Die Heroin-Zombies

"Wo liegt der Tote?" fragte ich meinen Begleiter, der einen Kopf kleiner war als ich und seine Schultern hochgezogen hatte, als wollte er sich gegen den Wind schützen. "Tote ist gut, Mr. Sinclair." "Wieso? Ich habe gehört..." "Ja, ja, schon gut, sehen Sie das nicht so eng. Es gibt ja den Toten, aber der liegt in einem Sarg, und diese Totenkiste wiederum steht da vorn in der Baracke." Damit war alles gesagt, ich sah die Baracke auch so. Sie stand wirklich im allerletzten Winkel des Flugfeldes. Praktisch in Steinwurfweite von den Rollbahnen entfernt. Ein Bau mit Flachdach und breiten Rolltoren als Eingänge.

Cover: José Luis Marín

Erscheinungsdatum: 8.6.1998

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 30.05.2020 11:42.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
2872
Aldyron Aldyron ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 29.04.2019
Beiträge: 184

29.05.2020 22:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hintergrund: In Zombies wird Heroin geschmuggelt
Geisterjäger: John Sinclair, Suko
Ort: London, Flughafen
John wird zum Flughafen gerufen, weil dort mit einem Toten etwas merkwürdiges sein soll. Er findet einen Untoten vor, der in seinem Körper Rauschgift hat. Als er ihn besiegt taucht eine Gegnerin auf, die John so um den Finger wickelt, das dieser ohne Rücksprachen mit Suko weitere Heroin-Zombies aufsuchen will.
Suko indessen macht sich Sorgen, weil John sich nicht gemeldet hat und folgt ihm zum Flughafen, wo er ihn nicht mehr vorfindet. Währenddessen ist John mit der Feindin unterwegs, und die beiden schließen so etwas wie ein Bündnis, bis die Zombies gefunden sind. In einer verlassenen Mühle finden sie die Zombies und kämpfen gegen einen nach dem anderen. Zum Schluß gibt es noch eine ‚kleine Überraschung‘.

Obwohl es im Text einige Ungereimtheiten gibt (z.B. sagt die Gegnerin, sie hat den Toten auf dem Flughafen hinter die Halle geschafft, aber sie befindet sich noch in einem LKW), ist die Geschichte gut geschrieben. Die Idee, hat mich jetzt nicht so überzeugt, weil eigentlich nicht viel passiert ist. Der ganze Roman spielt innerhalb weniger Stunden. So richtig kommt der Hintergrund nicht so rüber: Welche Organisation steckt hinter den Schmuggel-Zombies? Warum taucht erst nur einer auf und die anderen fünf sind noch versteckt? Macht eigentlich keinen Sinn.
Trotzdem ist der Roman gut und flüssig geschrieben. Die Atmosphäre ist spannend und dicht.

__________________
Gruselige Grüße Grusel
Alexander Weisheit

                                    Aldyron ist offline Beiträge von Aldyron suchen Nehmen Sie Aldyron in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133314
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

17.02.2022 22:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die sonst so groben Dark-Klötze bleiben weitgehend aus, das Setting ist schlicht gehalten, bei den Details bleibt allerdings auch vieles vage und soll wohl auch nicht vertieft werden. Gut gefallen haben mir die Erinnerungen an die Myxin-Trilogie und Raniels ersten Auftritt, als Sinclair sich die Mühle betrachtet.

Allerdings:

- Die Zahl der betroffenen Zombies wird nie explizit genannt zu Beginn. Auf einmal weiß JS aber genau, dass es fünf Gegner sein sollen (S.37). Der Mann hat entweder ne Kristallkugel in der Tasche oder aber ist Hellseher von Natur aus. Schlecht und überflüssig!

- Als erfahrener Fachmann, der schon Hunderte von Zombies erledigt hat, stilisiert Sinclair die Zombies doch ziemlich hoch als Gegner (S. 43). Wer sich mit der Serie schon länger beschäftigt, weiß, dass Dark kein Zombie-Freund ist und sie bevorzugt als tumbe Gestalten darstellt. Wie auch hier, daher fand ich Sinclairs Standpunkt übertrieben, fast schon feige.

- Cerez` feigen Mord an dem Wächter in irgendeiner Form relativieren oder herunterspielen zu wollen (S. 47), ist mindestens fragwürdig. Eine "Notlage" bestand nicht, es war eiskalter, gnadenloser, berechnender Mord, nicht mehr und nicht weniger.

- Überhaupt Cerez: Wieso den sicheren Weg nehmen und geradewegs in die Freiheit fliehen, wenn ich doch spektakulär (und völlig iditisch-unlogisch) auf einen Mühlenflügel, der zudem brüchig ist, fliehen kann? Aber mindestens ebenso unlogisch ist, dass tumbe Zombies berechnend auf einen Mühlenflügel klettern können sollen. Sorry, aber das ist Blödsinn, wenn vorher geschildert wird, dass die Gestalten nicht einmal die eigenen Bewegungen koordiniert ausführen können.

- Der Gipfel ist allerdings Sinclairs selten dämliches Verhalten zum Schluss, als er sich wie ein Anfänger von Cerez überwältigen lässt. Nicht logisch, jeder Polizist mit so einem Verhalten würde eine Abmahnung kassieren - völlig zurecht, wenn man solche himmelschreienden Fehler tätigt und eine Mörderin entkommen lässt.

Unter dem Strich keine vernichtend schlechte Geschichte, aber "schlecht" ist sie, auch wegen der Logikbrüche, eben doch.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
151957
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

09.10.2023 11:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Aldyron
Hintergrund: In Zombies wird Heroin geschmuggelt
Geisterjäger: John Sinclair, Suko
Ort: London, Flughafen
John wird zum Flughafen gerufen, weil dort mit einem Toten etwas merkwürdiges sein soll. Er findet einen Untoten vor, der in seinem Körper Rauschgift hat. Als er ihn besiegt taucht eine Gegnerin auf, die John so um den Finger wickelt, das dieser ohne Rücksprachen mit Suko weitere Heroin-Zombies aufsuchen will.
Suko indessen macht sich Sorgen, weil John sich nicht gemeldet hat und folgt ihm zum Flughafen, wo er ihn nicht mehr vorfindet. Währenddessen ist John mit der Feindin unterwegs, und die beiden schließen so etwas wie ein Bündnis, bis die Zombies gefunden sind. In einer verlassenen Mühle finden sie die Zombies und kämpfen gegen einen nach dem anderen. Zum Schluß gibt es noch eine kleine Überraschung.


Dem schließe ich mich gern an!

Fazit: Ich persönlich fühlte mich (trotz der aufgezählten Ungereimtheiten) trotzdem "gut" unterhalten! War ein kurzweiliges Lesevergnügen, gut für zwischendurch!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162966
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020