logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Frage und Antwort » Änderungen in den Nachdrucken?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Darkness1977
Gast


10.10.2018 18:17
Änderungen in den Nachdrucken?
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich bin dabei meine John Sinclair Sammlung zu komplettieren und dabei habe ich vor allem in den Anfängen große Lücken. Zum Beispiel was den Bereich Gespenster-Krimi angeht.
Nun habe ich erfahren, dass bereits ab der 2. Auflage einige Romane gekürzt, geändert (zensiert?) wurden. Dass ab der 4. Auflage einige Hefte gegen neu geschriebene ausgetauscht wurden ist mir bekannt. Ebenso, dass die Titelbilder teilweise geändert wurden. Wie sieht es aber eben mit dem Rest aus? Betrifft dies „nur“ die Neudrucke der Gespenster-Krimis oder auch teile der später eigenen Serie? Worin bestehen die Änderungen und bis wohin etwa (Heftnummer) wurde da später nachgearbeitet?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mich diesbezüglich jemand aufklären könnte.

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
110264
Yojimborg Yojimborg ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 19.01.2018
Beiträge: 24

16.10.2018 11:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo,
eine gute Frage.
Ich hatte mal GK Bd. 42 mit Bd. 8 der 2. Auflage verglichen
und einige Änderungen (meist Weglassungen) gefunden!
Hat noch jmd. Infos darüber?

                                    Yojimborg ist offline Email an Yojimborg senden Beiträge von Yojimborg suchen Nehmen Sie Yojimborg in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
110661
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1109

16.10.2018 12:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das ist sicherlich ein ziemlich zeitintensives Thema...
Aber ich kann dazu sagen, dass ich selbst bei der neuesten Auflage - den sogenannten John Sinclair Classics (die alten Gespenster-Krimis von Jason Dark) - immer noch die gleichen unkorrigierten Fehler finde. Und das ist dann wohl schon die ca. 6. Auflage wenn man alles reinrechnet.
WENN die also bearbeitet werden/wurden, dann ziemlich schlecht - was Fehler angeht.
Es fehlen teilweise auch ganze Wörter Buch

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
110663
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020