logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » PZ1001-1200 » Band 1160: Blutmond
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie fandest du den Roman?
Top 
0
0%
Sehr gut 
0
0%
Gut 
0
0%
Mittel 
0
0%
Schlecht 
0
0%
Sehr schlecht 
0
0%
Insgesamt: 0 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5219

13.11.2018 10:53
Band 1160: Blutmond
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Zamorra muss nicht ein, sondern zwei Rätsel lösen: Zum einen geht es um die von Hexen und Hexern entführten Lilou, deren 16. Geburtstag an Halloween nun unmittelbar bevorsteht ... und zum anderen will Zamorra das Geheimnis lüften, das die Entstehung und Existenz des Städtchens Creux d'Urban umgibt. Was er nur ahnen kann: Die Zeit rennt ihm davon, denn an ihrem 16. Geburtstag wird Lilou ihre Hexenweihe empfangen – an Halloween!

Geschrieben von Timothy Stahl
Erscheinungstag: 13.11.2018

Diesen Roman bewerten Die aktuelle Top50

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
112035
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

16.11.2018 13:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieser Roman kann den für mich schon sehr guten ersten Teil noch toppen.
Die offenen Fragen werden geklärt, das Finale ist überraschend "unblutig" aber genial. Zumindest wenn man bedenkt wie vorher teilweise gemetzelt wird. Die vier Teenager überleben nach ihrer Einführung nur wenige Seiten...

Als Ausgleich gibt es dann auch kleine Lacher.
Ding, dong, die Hex ist tot, sie isst kein Brot. Ding, dong, die böse Hex ist tot! smile
Auch Anspielungen auf Filme wie "Carrie" sind vorhanden.

Zamorra und Nicole benutzen mehrmals Amulett und Dhyarra-Kristalle. Hat mir richtig gut gefallen und mit jedem Roman lerne ich bei den Funktionen noch dazu. Sehr sehr vielfältig.
Momentan habe ich einen kleinen Hänger bei JS und finde PZ spannender. *duckundweg*

Die Heftqualität ist leider grausam. Aber dafür haben wir ja jetzt Tante Edeltrauts Trümmerstübchen oder so ähnlich...

10 von 10 Amuletten

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
112138
Icho Icho ist männlich
Foren As




Dabei seit: 18.02.2018
Beiträge: 148

16.11.2018 21:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Kann mich Spätaufsteher nur anschliesen und viel mehr gibt es für mich zu sagen.
Ein wohl verdientes Top für einen rundum gelungenen und atmosphärisch dichten Zweiteiler!

__________________
Lese PR, PZ und MX
Racing is life, anything that happens before or after is just waiting

                                    Icho ist offline Email an Icho senden Beiträge von Icho suchen Nehmen Sie Icho in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
112161
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

03.12.2018 19:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nicht vergessen, oben eine Bewertung zu hinterlassen. Augenzwinkern



Nach der Vorgeschichte im ersten Teil und dem Ausblick auf die Fortsetzung kann man mit einem recht klaren Fall rechnen. Ab geht es nach Creux d’Urban, wo eine frisch aus ihrem Bann erwachte Mutter ihre Tochter aus den Klauen eines Hexenzirkels befreien will.

Doch es kommt anders und nimmt klassischere Züge an. Aus der persönlichen Geschichte von Veronique wird ein „Mächtiges uraltes Wesen bedroht die Welt“-Fall. Da ist nämlich der keltische Gott Cromm Cruach, der jetzt befreit wird. Und wie es scheint, kann nur Veroniques Tochter ihn aufhalten.

Wie dem auch sei. Im Endeffekt wäre beides eine Geschichte der Woche gewesen und ich muss meckern, dass keines der beiden Hauptthemen fortgesetzt wird. Die Mythengestalt Cromm Cruach ist mir auf jeden Fall lieber als ein beliebiger Fantasyhöllendämon. Timothy Stahl hat meinen Geschmack getroffen und einen stimmigen Roman verfasst. Die persönliche Leidensgeschichte von Veronique wird gut damit verwoben. Das wäre mal wieder ein Fall für ein Hardcover gewesen, ich hätte die Geschichte gern noch tiefer und ausgebauter gelesen. Vielleicht mit einem Abstecher in das Reich der Síde.

Nur mit dem Ende kann ich mich nicht anfreunden. Dass man den Gott damit aufhält, ihm menschliche Gefühle einzupflanzen und sein dunkles Herz zu berühren ist mir zu kitschig. Und den Zugang zu seinem Reich mit dem kompletten globalen Verpackungsmüll von Halloweensüßigkeiten zu verschließen ist vielleicht als Lacher am Schluss gedacht und beinhaltet eine kleine Botschaft, über die man mal nachdenken sollte. Für mich verfehlt es die Wirkung total, was für ein Quatsch. Wie immer werden jetzt außerdem die Folgen ignoriert. Über Nacht sind auf magische Weise überall auf der Welt die Süßigkeitenverpackungen verschwunden. Ja nach Zeitzone am hellichten Tag, vor den Augen von Zeugen. Aber keine Sorge, das vergisst man zwei Tage später mit einem Schulterzucken, das wird garantiert kein Riesending.

Egal. Cromm Cruach ist ein knuffiges Kerlchen und der Roman glänzt durch seine Stimmung und packende Spannungsszenen.
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff (8 von 10 Amuletten)


Ganz unabhängig davon müssen die Autoren das unbedingt lassen und konsequenter die Amulettkopien und die neue Hölle verfolgen. Gut, wenigstens gibt es hier klar ersichtliche Haupthemen, die man jetzt nur noch in den Fokus rücken muss. Im Gegensatz zu der anderen großen Gruselserie.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
112918
TurboKid TurboKid ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 10.07.2018
Beiträge: 623

04.12.2018 09:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Jetzt hab ich doch glatt vergessen zum 2. Teil meinen Senf dazu zu geben.., Wall
Deshalb ganz kurz( ist ja auch schon länger her..) : Toller zweiter Teil.
Super geschrieben und spannend erzählt.
Top!

__________________
People think that I must be a very strange person. This is not correct. I have the heart of a small boy. It is in a glass jar on my desk.
Stephen King

                                    TurboKid ist offline Email an TurboKid senden Beiträge von TurboKid suchen Nehmen Sie TurboKid in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
112952
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 1483

18.12.2018 21:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich liebe ja allein schon diese Ausdrucksweise, bei der ich mir ein regelmäßiges Grinsen nicht verkneifen kann. Manchmal fällts auch lauter aus und dann guckt mich die Family immer etwas seltsam an. Sobald ich sie aber an besagter Textstelle teilhaben lasse, geht es ihnen nicht anders smile
Ob es nun der Fliegenschiss auf Google Maps ist oder Sebastian durch die Gassen von Creux d'Urban latschte, sowas find ich immer herrlich zu lesen! Daumen_hoch

Aber zur Geschichte.
Die Fortsetzung kann das Niveau durchaus halten und machte ebenfalls sehr viel Spaß.
Veronique will mit Zamorra und Nicole ihre Tochter zurückholen, die für eine wichtige Aktion des Hexenzirkels gebraucht wird, wozu sie im Endeffekt ja auch geboren ist.
Dass es wirklich wichtig ist, erkennen zuerst Nicole und später auch Zamorra durch den Bürgermeister Richard Demorand, der ebenfalls diesem Zirkel angehört.
Der ging mir allerdings etwas zu "aufgeräumt" mit dem Tod seines Sohnes um. Aber gut, auch das wurde aufgegriffen und erklärt ... auch wenn ich seine Reaktion immer noch nicht gut finde Zunge raus

Die Geschichte um Corentin und dass er von Augustine INS Haus verbannt wurde, quasi eins damit wurde, fand ich auch cool. Allerdings hätte ich es noch besser gefunden, wenn er am Ende auch hätte daraus befreit werden können ... z.B. durch Augustines Tod oder weil Zamorra sich noch einmal damit beschäftigte, wie er es ja schon versucht hatte, bevor Demorand ihn holte.
Somit hätte Veronique wenigstens noch was von ihrem Mann gehabt. Aber eigentlich auch wieder gut, dass er nicht als "Kerl" da ist, weil ja jetzt Alice in Veronique haust, wenn ich die grünen Augen richtig interpretiere ... und der hätte ich Corentin nicht gegönnt! Zunge raus
Dafür war sie vorher zu frech ... auch wenn's sicher nicht angenehm war, 15 Jahre in nem Bronze-Engel eingesperrt zu sein.
Und außerdem hätte der Kerl sich auch vorher schon von seiner Mutter "abwenden" können, um die Tochter UND die Frau zu behalten. So hat er einfach zu lang rumgefackelt und ist irgendwie auch selbst Schuld, dass es so gekommen ist.
Ich hätte halt Veronique und Corentin zusammen mit ihrer Tochter Lilou (und nun auch dem kleinen Urban) eine glücklichere Zukunft gewünscht, da sie das schon so lange missen mussten.
Aber irgendwie ist es auch gut, dass es sich anders entwickelte, denn wir sind hier ja nicht bei einer Seifenoper, sondern bei Zamorra und da gibt's auch schon mal die etwas anderen Enden! smile

Das Vieh ... also .... den Gott Cromm Cruach fand ich ebenfalls sehr gelungen.
Was da vor meinem geistigen Auge rumgeschlichen ist und rumgemetzelt hat, das sah schon sehr cool aus!! smile
Riesig, unförmig, blutdurstig, mordlüstern, den schwarzen Kopp "unterm Arm" mit rumschleppen und dazu schwer beizukommen ... soooo muss das sein!!
Die Idee, ihn durch Menschlichkeit zu bezwingen, fand ich in sofern toll, als dass es genau das war, das er quasi nicht besaß. Diese ganzen Gefühlsregungen eines Menschen waren ihm fremd und weil da jetzt zwei Hexen in ihm hausten (okay, die eine hat sich dann verdünnisiert), die eben solche Gefühle empfinden, wurden sie auch zu seiner Schwachstelle. Eine gute Lösung, wenn man das "älteste Ding der Welt" nicht wirklich besiegen kann smile

Den Vergleich der Lehrerin Brigid Broussard mit der Schweineblut-Szene aus "Carrie", fand ich ebenfalls sehr passend, weil ich sie mir auch genauso vorgestellt hatte, noch bevor Herve Plouyann dann seinerseits diesen Vergleich zog smile
Überhaupt waren die ganzen "Gehirnauslutsch"- und Kopp-ab-Meuchelszenen sehr nett und auch anschaulich beschrieben ... so muss das kommen!!

Mir hat das auch alles so gereicht, wie ich es lesen durfte. Mehr an Hintergrund hab ich nicht gebraucht. Im ersten Teil wurde schön ausführlich auf Veronique's Leidensgeschichte eingegangen, wie alles kam ... und in diesem zweiten Teil ging es dann um das, warum das so passierte und ihr Lilou weggenommen wurde.
Genauso wie mir die Geschichte des Cromm Cruach gereicht hat ... warum er da war, was früher passierte, warum es das Kreischen gab, was es mit der Geburt an Samhain auf sich hatte und warum somit nur Lilou in den Augen des Hexenzirkels Hilfe bringen könnte.
War alles schlüssig und logisch erklärt und dabei nicht zu lang ausgeschmückt! Daumen_hoch

Bleibt noch die Sache mit dem Verschließen des Zugangs zu Cromm Cruach's Reich. Zamorra hatte es nicht verraten, sondern nur angedeutet, dass man es in den Nachrichten erfahren würde. Ich hab ja mit so einigem gerechnet, aber ganz bestimmt nicht mit der "Halloween-Müllentsorgung"
Im ersten Moment scheint es vielleicht witzig zu sein, aber auf den zweiten Blick könnte man sogar DA hinter eine Logik erkennen: da landen nun also Unmengen von Plasikmüll in der Erde, bzw. am Tor zu Unterwelt. Wer würde sich denn freiwillig da durchbuddeln, um nochmal auf die dumme Idee zu kommen, dem Gott einen Durchgang zu schaffen? Und dazu müsste man dann ja auch erstmal wissen, dass hinter/unter den Müllmassen ein solcher Zugang zu finden ist ... Augenzwinkern

Abschließend kann ich nur sagen, dass mir dieser zweite Teil genauso gut gefallen hat, wie der erste und sie beide zusammen eine echt starke Story bilden, die man gerne gelesen hat (und die ich zu Halloween wohl auch wieder lesen werden)!
Irgendwie ging da nix anderes, als immer weiterzulesen, sobald man angefangen hatte, denn es war so geschrieben, so "lockend" oder eher fesselnd, dass man einfach immer sofort wissen wollte, wie es weitergeht, auf was es hinausläuft, wer Urban ist, usw. ... smile
Ergo gibt's auch hierfür 10/10 Amuletten Daumen_hoch


Das Cover finde ich farblich sehr stimmig und atmosphärisch, sowie von der Szenerie total gelungen, top!! smile

Halloween im wüsten Westen, deuxième partie großes Grinsen in der Mystery Times war auch wieder sehr schön zu lesen!
Interessant, wie "wenig" und "harmlos" hier zu Lande doch Halloween gefeiert wird (zumindest das, was ich so kenne oder mal gesehen habe^^), wenn man sich mal, wie empfohlen, die zum Artikel passenden Örtlichkeiten, Bräuche und Bilder anguckt! Da würden selbst das Grusellabyrinth NRW oder der Zirkus des Horrors wie ein "Spaziergang" wirken^^
Ich würde ja gerne mal in den "Fright Dome", die Kinder sind schließlich endlich alt genug^^, also passt das als Family-Event ... allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass es dann vielleicht das typische "erst den Mund so voll nehmen und dann da drin Muffensausen kriegen" geben könnte ... bei so viel geballtem Horror^^ Augenzwinkern großes Grinsen Böse Grusel Ohnmacht



Ach ja, ganz vergessen:
Ich fand das "Was bisher geschah" am Anfang des Romans genial! Hab ich das sonst überlesen bei Mehrteilern oder ist das jetzt neu??
Jedenfalls konnte ich ja eine Zeitlang nicht zeitnah (blöde Wortspielerei^^) lesen, also war das jetzt doch ziemlich hilfreich Daumen_hoch
Nicht dass ich den Inhalt des gelungenen ersten Teils vergessen hätte, das nicht ... aber die Erinnerung jetzt am Anfang des zweiten Teils hat den ersten nach längerer Zwangspause direkt wieder ins Gedächtnis geholt! smile

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
113545
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020