logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2101-2200 » Band 2120: Abrechnung im Reich der Mitte
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2120: Abrechnung im Reich der Mitte
top 
2
11.11%
sehr gut 
7
38.89%
gut 
7
38.89%
mittel 
1
5.56%
schlecht 
1
5.56%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 18 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

26.02.2019 21:00
Band 2120: Abrechnung im Reich der Mitte
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Shao hatte Mühe, die Tränen zurückzuhalten.
Die Partnerin meines besten Freundes Suko zeigte nicht oft Gefühl, doch wenn Sie es tat, war es umso ergreifender. Und es bewies mir, dass die Lage ernst war. Die Müdigkeit wich schlagartig aus meinen Gliedern.
„Himmel, Shao, was ist passiert?“ Ein Blick auf die Uhr verriet mir, dass die vierte Morgenstunde noch nicht angebrochen war. Es musste also etwas geschehen sein. Etwas Schreckliches. Und da fiel mir vor allem eine Person ein. „Geht es um Suko?“
Sie nickte und fing an zu weinen. „Ja, er schwebt in großer Gefahr! Sie ist zurückgekehrt, um sich zu rächen! Und sie ist mächtiger als je zuvor.“
„Wer? Von wem sprichst du?“
„Von Amara!“


Geschrieben von Ian Rolf Hill
Erscheinungstag: 26.2.2019

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
115392
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1109

06.03.2019 11:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Achtung, vermutlich mit Spoiler:

Ich bin von diesem Roman ziemlich begeistert und habe ein "sehr gut" vergeben.
Besonders haben mir hier die Rückblenden von Suko gefallen und der dazugehörige Inhalt, sowie die Art wie das rübergebracht wurde. Das fand ich richtig klasse!
Ein ziemlich ausführlicher Geschichtsauszug aus Sukos Jugend bis hin zum Thema "Li Tse Feng". Grandios!

Ich bin zwar kein Freund von großen Liebes-Storys, aber hier ging das alles noch und hielt sich in Grenzen. Leider komme ich damit gar nicht klar, dass Suko nichts Shao oder John gesteckt hat. Ich meine, das ist so einfach nicht seine Art einfach abzuhauen und das hadert mit meinem Weltbild von Suko. Aber das ist auch nur meine persönliche Empfindung - vielleicht finden andere das auch gerade gut. Wenn ich länger darüber nachdenke, dann macht ihn das irgendwie nur noch menschlicher... aber ach... menno! Er hätte einfach Bescheid sagen können smile
Ich bin gespannt ob das noch irgendwie Auswirkungen auf Suko hat. Im nächsten Heft "Der rollende Tod" wird jedenfalls noch nix davon erwähnt.

Insgesamt fand ich die Dialoge und auch die Kämpfe gut. Es sah an einigen Stellen schon mal ziemlich düster für unsere Freunde aus und ich habe doch ein bisschen mitgefiebert.

Meiner Meinung nach eignet sich diese Geschichte auch als Einstiegsroman, weil man nicht superviel Hintergrundwissen benötigt. Der Autor erklärt soweit alles, wie z.B. die Waffen und die Charaktere.
Im Innenteil antwortet Hill wieder konsequent auf einen Leserbrief. Wie immer: Informativer Kontent.
Das Cover finde ich zwar modern und auch passend, aber irgendwie fesselt es mich nicht und vermittelt mir nix Gruseliges.

John kommt etwas zu kurz, weil dieser Roman halt eine Suko-Geschichte ist smile
Aber alles im positiven Einklang.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
115600
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

11.03.2019 10:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch von mir gibt es ein "sehr gut". Wie schon so oft, hätte ich auf John verzichten können. Die Rückblicke in Sukos Jugend waren super! Amara als Gegner war ziemlich zäh und gemein. Bemerkenswert fand ich, dass Suko die Ninja-Handschuhe nun wohl öfters dabei hat.

Cover: Ganz OK.

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
115715
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

12.03.2019 08:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich fand den Roman 'gut'. Das Cover ist auch ganz ok, obwohl dieses ja nie in meine Bewertung mit einfließt.

Sukos Hals über Kopf Reise, seine Erinnerungen an damals und seine Ankunft sind actionreich und sehr gut beschrieben in Szene gesetzt. Handwerklich astrein, wie gewohnt von Florian.

Das Waffenarsenal wird wieder ausgiebig genutzt und ist auch für die wirklich starken Feinde notwendig. Hat Spaß gemacht. Verdienter guter Roman mit Tendenz nach oben.

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
115759
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

13.03.2019 14:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Lange Zeit habe ich mich davor gedrückt, bei den aktuellen JS weiterzulesen. Zu Unrecht, wie sich herausgestellt hat. Mir gefiel der Roman erstaunlich gut. Action, viele Waffen und Personen gibt es natürlich auch hier wieder. Ist halt ein IRH. Durch Sukos immer wieder eingeschobene Vergangenheit, bekam der Roman dann eine gesunde Mischung. Klasse gelöst!

Obwohl ich bis auf "Die Nacht des Schwarzen Drachen" und "Der Gelbe Satan" keinen der genannten Romane gelesen habe, bin ich ohne Probleme in die Handlung gekommen. Besonders das Finale hat mich begeistert. Wie wohl die gute Shao aus ihrem Versprechen wieder herauskommen wollte, da habe ich mir richtig den Kopf zerbrochen. Aber sind wir ehrlich: Wer konnte sich vorstellen, dass sie Suko wirklich verlässt? smile

Für Cover und Roman ein "sehr gut".

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
115797
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

18.03.2019 01:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein Leckerbissen für mich als Suko Fan, besten Dank dafür.

Gelungen fand ich die Situation Sukos im vergangenen Hongkong, man erfährt etwas aus der Zeit als Suko sich quasi vom Kloster löste, was in Hingkomg geschah und wieso es ihn dann nach London trieb, in meinen Augen auch immer an den richtigen Stellen eingebracht.

Der Hauptband schließt quasi an diese Entwicklungen an, zumindest an die in Hongkong, nur das aus Sukos erster Liebe mittlerweile eine fiese, rachsüchtige Dämonin geworden ist. Wie schon in den anderen Rezis erwähnt gibt es hier gute Action und gutes Einbringen der Waffen, immer auch mit dem entsprechenden Erinnerungen, sehr gut, weil auch schön kurz gehalten.

Zu einem atop hat es mir trotzdem nicht gereicht, ich kann es fast gar nicht erklären, denke aber, es liegt an Kataya, der ja quasi mit Luzifer verglichen wird, dafür dann aber eher schlicht dämonisch agiert... aber sehr gut gelungen ist der Band auf jeden Fall... Bin ja wirklich auf die Reaktion der Dick und die weitere Entwicklung beim Yard gespannt...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
115937
Suko Suko ist weiblich
Mitglied




Dabei seit: 04.01.2017
Beiträge: 28

18.03.2019 12:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
Achtung, vermutlich mit Spoiler:

Ich bin von diesem Roman ziemlich begeistert und habe ein "sehr gut" vergeben.
Besonders haben mir hier die Rückblenden von Suko gefallen und der dazugehörige Inhalt, sowie die Art wie das rübergebracht wurde. Das fand ich richtig klasse!
Ein ziemlich ausführlicher Geschichtsauszug aus Sukos Jugend bis hin zum Thema "Li Tse Feng". Grandios!

Ich bin zwar kein Freund von großen Liebes-Storys, aber hier ging das alles noch und hielt sich in Grenzen. Leider komme ich damit gar nicht klar, dass Suko nichts Shao oder John gesteckt hat. Ich meine, das ist so einfach nicht seine Art einfach abzuhauen und das hadert mit meinem Weltbild von Suko. Aber das ist auch nur meine persönliche Empfindung - vielleicht finden andere das auch gerade gut. Wenn ich länger darüber nachdenke, dann macht ihn das irgendwie nur noch menschlicher... aber ach... menno! Er hätte einfach Bescheid sagen können smile
Ich bin gespannt ob das noch irgendwie Auswirkungen auf Suko hat. Im nächsten Heft "Der rollende Tod" wird jedenfalls noch nix davon erwähnt.

Insgesamt fand ich die Dialoge und auch die Kämpfe gut. Es sah an einigen Stellen schon mal ziemlich düster für unsere Freunde aus und ich habe doch ein bisschen mitgefiebert.

Meiner Meinung nach eignet sich diese Geschichte auch als Einstiegsroman, weil man nicht superviel Hintergrundwissen benötigt. Der Autor erklärt soweit alles, wie z.B. die Waffen und die Charaktere.
Im Innenteil antwortet Hill wieder konsequent auf einen Leserbrief. Wie immer: Informativer Kontent.
Das Cover finde ich zwar modern und auch passend, aber irgendwie fesselt es mich nicht und vermittelt mir nix Gruseliges.

John kommt etwas zu kurz, weil dieser Roman halt eine Suko-Geschichte ist smile
Aber alles im positiven Einklang.


Zitat:
Original von lessydragon
Ein Leckerbissen für mich als Suko Fan, besten Dank dafür.

Gelungen fand ich die Situation Sukos im vergangenen Hongkong, man erfährt etwas aus der Zeit als Suko sich quasi vom Kloster löste, was in Hingkomg geschah und wieso es ihn dann nach London trieb, in meinen Augen auch immer an den richtigen Stellen eingebracht.

Der Hauptband schließt quasi an diese Entwicklungen an, zumindest an die in Hongkong, nur das aus Sukos erster Liebe mittlerweile eine fiese, rachsüchtige Dämonin geworden ist. Wie schon in den anderen Rezis erwähnt gibt es hier gute Action und gutes Einbringen der Waffen, immer auch mit dem entsprechenden Erinnerungen, sehr gut, weil auch schön kurz gehalten.

Zu einem atop hat es mir trotzdem nicht gereicht, ich kann es fast gar nicht erklären, denke aber, es liegt an Kataya, der ja quasi mit Luzifer verglichen wird, dafür dann aber eher schlicht dämonisch agiert... aber sehr gut gelungen ist der Band auf jeden Fall... Bin ja wirklich auf die Reaktion der Dick und die weitere Entwicklung beim Yard gespannt...


LG Lessy gro�es Grinsen Alt


kann euch beiden nur beipflichten smile Daumen hoch

War zwar nicht sonderlich von IRH seit dem 3-Teiler 2000-2002 begeistert aber ausnahmsweise muss ich mal sagen, das ich sehr zufrieden mit ihm bin.

Gruß Suko

__________________

*quetscht den Wowolf aus*
†TOPAR†
Mache keine Rezis sondern halte mich an die Umfragen

                                    Suko ist offline Homepage von Suko Beiträge von Suko suchen Nehmen Sie Suko in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
115939
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 1483

25.03.2019 13:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich will ehrlich sein (auch wenn ich glaube, dass ich das nicht zum ersten Mal erwähne^^): Thema China und/oder andere fernöstliche Länder ist jetzt nicht gerade so meins. Irgendwie will es da bei mir nicht zünden und ich weiß nichtmal, wieso das so ist.
Trotzdem wird natürlich alles verschlungen, wohin es John und Co verschlägt ... und das ist auch gut so, denn wieder einmal wurde ich positiv überrascht ...

Mein Feeling wusste noch vor "mir", dass die Story cool ist ... denn als ich noch dachte "Naja, die Vergangenheitspassagen sind aber doch echt lang und ausführlich ...." oder sowas wie "Das zieht sich ja doch irgendwie ganz schön ...", fing mein Kopfkino schon an, zu arbeiten und präsentierte mir die Szenen sehr bildlich und eindrucksvoll vorm geistigen Auge. Je besser etwas beschrieben war, umso leichter setzten bei mir nahezu automatisch die dazugehörigen Bildsequenzen ein.
Und wenn das passiert, dann hat der Roman bei mir eigentlich schon voll funktioniert ...

Shao bittet John um Hilfe, weil Suko verschwunden ist. Und sie hat durch Amaterasu auch eine Ahnung, was der Grund dafür ist: Amara.
Wie korrekt diese Annahme ist, erfahren wir als Leser schon ziemlich früh, denn ungefähr zeitgleich sitzt Suko in einem Taxi und ist auf dem Weg zu einem Treffen mit seinem alten Lehrmeister Li-Shen, der ihn auch kontaktiert hatte. Nach diesem Anruf war der Inspektor ohne eine Nachricht an irgendjemanden aufgebrochen.
Nachdem er von Li-Shens Privatsekretär Kashiko in Empfang genommen wurde, machten sie sich auf den Weg zu Sukos ehem. Lehrmeister. Doch es dauert nicht lange, da geht es auch schon rund und Suko weiß genau, dass Amara die Finger im Spiel hat. Kashiko überlebt die Konfrontation mit auftauchenden Mutanten nicht und nachdem Suko sie vernichtet hat, macht er sich allein auf die Suche nach Li-Shen.
Während dieses Weges erinnert er sich daran, wie er überhaupt zu Li-Shen kam ...

Diese Vergangenheitssequenzen ziehen sich in aller Ausführlichkeit durch den Roman, was durch die sehr guten Beschreibungen und bildlichen Szenen unheimlich echt rüberkam.
Auch wenn Amara ihn schon vorher behelligte und er Ai Wei bereits zusammen mit Shao vernichtet hat, wir erhalten hier durch diese Passagen tiefe Einblicke in Sukos bisher eher nebulöse Vergangenheit. Seine Beweggründe bei Li-Chen zu bleiben, das Kennenlernen und seine Liebe zu Amara, seine Rachegelüste gegenüber Ai Wei und seine Enttäuschung über Amara ... all das war spürbar, greifbar, bestens nachzuvollziehen und ganz ehrlich ... mir persönlich brachte das alles Suko irgendwie näher!

Mich hat der Roman daher besonders an den "Suko"-Stellen begeistert, weil hier ein Abschnitt aus seinem Leben hinzugefügt wurde, der sich so liest, als hätte es ihn schon immer gegeben. Er verändert nichts an Sukos aktuellem Leben, sondern gewährt sogar mehr Einblicke. Das alles ist sehr stimmig passiert, begann nach seiner Zeit im Kloster, geht über Li-Shen und seine Familie bis hin zu seinem baldigen neuen Job in einer fernen Stadt: zu Li Tse Feng in London.
Ich finde es schon bemerkenswert, dass man einem über 40 Jahre existierenden Charakter einer Serie noch eine so lebendige, interessante, spannende und vor allem logisch stimmige Geschichte hinzufügen kann!

Nicht minder bemerkenswert, aber eher sowas von in die Kategorie Horror fallend, waren die Szenen in Li-Shens Privatmuseum. In dem kreisrunden Saal, in dem die Prunkstücke der Sammlung ausgestellt sind, traf Suko auf ein Panoptikum des Schreckens.
Diese Beschreibungen dort waren der Hammer und ich war froh, gerade mal nichts während des Lesens zu essen!
Ich hatte das so vor Augen, als würde eine Filmszene zeigen, was Suko dort mitansehen muss ... und diese bildliche Szene endete damit, dass sich die ganzen schrecklichen Dinge und Anblicke samt seinen Gedanken dazu in seinen Pupillen spiegeln ... und immer weiter reingezoomt wird, als Zeichen dafür, dass es sich bei ihm, in seinem Kopf einbrennt und er das niemals vergessen wird ... Sehr bildlich und auch irgendwie sehr bewegend.
Eine gleichermaßen faszinierend, wie auch sehr grausig dargestellte Szene, die zusätzlich noch eine gewisse Bedrückung hervorruft.
Wie kann eine Tochter ihrem Vater, sowie ihren Halbschwestern und deren Familien, deren Kindern, so etwas antun??
Beim Lesen der Beschreibungen, wie das aussah, was die Toten haben erleiden müssen anhand dessen, wie sie jetzt eben aussehen ... ich hatte das Gefühl (wenn ich lese, ist es meistens immer absolut ruhig), leise ihm Hintergrund qualvolle Schreie der leidenden Opfer und das Flehen des zum Zusehen verdammten Li-Shens zu hören, der darum bettelt, seine Töchter und deren Familien doch endlich zu töten ...

Die Kämpfe, die während der Vergangenheitsszenen beschrieben wurden, waren trotz der Fülle, was udn wie da alles passierte, auch wenn mehrere Personen beteiligt waren, noch gut nachzuvollziehen.

Zum Showdown trafen Shao und John ein. Doch anstatt des Freundes und Kontaktmannes erleben sie einen Verrat. Dau Xing wird mit dem Leben seiner Frau Samantha Peck erpresst.
Geistesgegenwärtig setzt Shao die Ninja-Krone auf und wird nicht gesehen, während John verhaftet und mit Handschellen bestückt wird.
Und in Handschellen ist er auch bis zum Schluss.
Suko ist der Mann der Stunde und John ist mal nur das, was er auch sagt: der Träger des silbernen Nagels und visuelle, moralische Unterstützung. Ich fand's gut, dass Suko, bzw. ja auch Shao das alles zu Ende bringen durften und vor allem konnten.
Irgendwie war John hier mehr sinnbildlich anwesend, weshalb er mir nicht überflüssig vorkam. Außerdem hatte er den silbernen Nagel dabei, mit dem Shao Amara letztendlich das Hirn wieder zurecht rückte ... naja, oder sie eben dahin zurückschickte, wo sie so gern abgehangen hat ... in die achtzehnte Hölle ...

Shao steckte während ihrer Taxifahrt in einer argen Zwickmühle: helfen, Suko und Co retten, aber dafür ihre Beziehung/Leben aufgeben, um Katayas Wunsch zu erfüllen und bei ihm zu bleiben... oder nicht helfen können, kein Versprechen/kein Deal mit Kataya, aber Suko (oder wahrscheinlich gleich alle Anwesenden) tot.
Sie wählte ersteres ... obwohl Kataya beim Showdown eigentlich nichts tut, denn er hält sich zurück und sie muss alles selbst erledigen. Er sagt ihr dazu sogar lediglich, sie solle sich ihm würdig erweisen.
Super Deal! Sie soll ihr restliches Leben bei dem Knilch verbringen und der greift ihr nichtmal unter die Arme? Wieso sollte SIE sich den ihm würdig erweisen, denn sie hat ja eigentlich keinen Bock auf ihn? Um seine Angebetete zu kriegen, hätte er sich da aber mal ein bisschen mehr ins Zeug legen müssen. Denn so braucht er sich ja nicht zu wundern, dass sie von ihm nix wissen will ... mal abgesehen davon, dass er generell als das Urböse nicht so wirklich infrage käme ...
Kataya hätte außerdem kein Problem damit gehabt, Amara loszuwerden, denn er wollte ja Shao. Doch Shao macht den Deal durch einen sehr poetischen Satz zunichte ... und Kataya ärgert sich bis zum Zerreißen. Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass Luzifers chinesisches Pendant damit verschwunden oder vergangen ist ... er hat "nur" seine Gestalt des Adlers vor Wut vernichtet ... und deshalb bin ich gespannt, ob und wann, wo und wie er nochmal auftaucht und auf das Versprechen zurückkommen wird. Wenigstens wurde es augenscheinlich nicht irgendwie besiegelt, so dass Shao das noch abwenden könnte, indem sie ihm sagt, dass Dämonen sich eh nie an Versprechen halten, sie das also auch nicht bräuchte und er zudem nicht besonders hilfreich war .... und ihr deswegen mal herzlich im Mondschein begegnen könne ... Augenzwinkern

Natürlich bin ich ebenso gespannt, ob da noch was aus der Chefetage kommt und Suko tatsächlich in irgendeiner Art und Weise sanktioniert wird. In diesem Zusammenhang fand ich auch die Wortwahl sehr cool, dass John sogar meint, selbst Sir James würde bei einer Entlassung und deren Schneeballeffekt wohl die Rente einreichen. Das spiegelt doch sowas von einen starken Zusammenhalt wider smile
Und Suko weiß ja selbst am besten, dass es nicht richtig war, niemandem etwas zu sagen und einfach abzuhauen. Außerdem hat er einiges durchmachen müssen, bzw. gesehen, mit dem er für immer klarkommen muss. Aber es wurde ja auch eine gefährliche Dämonin, die bereits den Schritt in die achtzehnte Hölle gegangen war und die das Wort Mitleid völlig aus ihrem Wortschatz verbannt hatte, vernichtet.
Das alles zusammen muss ja selbst in Christina Dicks Dickschädel gehen und sie einsehen lassen, dass immerhin auch ein Erfolg zu verbuchen ist ... denn wäre Amara nicht vernichtet worden, könnte sie möglicherweise auch noch in London wüten, um an ihr Ziel zu kommen ...

Meinen Lieblingssatz aus Lethal Weapon von Sgt. Murtaugh gibt's am Schluss sogar auch noch von John oben drauf: "Ich bin zu alt für diesen Scheiß!"
Yiieehhaaa!! smile
Ich hoffe, ich hab nix vergessen, denn in diesem Roman gab's ordentlich input, Feelings, Horror, Kopfkino in Form von mehr als nur "bildlich" geschrieben Szenen, Waffeneinsatz, und und und .... was mir nichts anderes, als ein top entlockt.
Wie das hin und wieder möglich ist, obwohl mich ein Thema halt mal nicht wirklich aus den Socken haut?! Ganz einfach: ich hab's gelesen und mich überraschen lassen!
Und das hat sowas von Spaß gemacht, zuzüglich der Überraschung, wie sehr mich ein eigentlich nicht ganz so interessantes Thema/Location plötzlich doch interessieren kann ... smile Daumen_hoch

Das Cover hat auf mich erst auf den 2. Blick gewirkt ... also quasi, nachdem ich den Roman gelesen hatte war es erst cool und passend!
Farblich und vom Motiv her wirkte es allerdings auch beim ersten Blick schon düster, unheilvoll und bedrohlich. Und wenn ich auf die Augen gucke, dann hab ich dabei wieder die Szene im Kopf, als Suko Li-Shen findet, wie er da kreisend im Sessel festgenagelt sitzt und mit weggeschnittenen Lidern den Schrecken betrachten muss!
Das Feuer oben am Kopf sieht u.a. so aus, als stelle es dar, dass Amara die achtzehnte Hölle erreicht hat und sich da eben nix anderes mehr in ihrem Kopf befindet, als diese Hölle(n), Rache, das Böse ...

Auf der LKS war auch wieder ein cooler Leserbrief samt Beantwortung.
Da gabs dann die Frage, was andere Leser zum Thema Partnerschaft Morgana Layton/John Sinclair denken.
Ohne zu viel zu verraten, weil ich ja nicht weiß, von wann der Brief genau ist und ob der Markus Marks schon die neustens Stories gelesen hat, versuch ich's mal mit ner relativ allgemein gehaltenen Meinung smile
Also gut .... hmmm ... ich mag beide Charaktere, ganz klar ... aber nicht unbedingt als Partner. Temporär ja ... und auch mit der Möglichkeit, dass John und Co die Kolonie akzeptieren kann ich gut leben ... aber deshalb müssen die ja nu nicht gerade Freunde für's Leben werden. Ich find's immer gut, wenn es eben spannende Szenen zwischen den beiden "Lagern" gibt .... smile

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
116208
Isaak S. Isaak S. ist männlich
Routinier




Dabei seit: 10.03.2018
Beiträge: 354

07.04.2019 00:07
RE: Band 2120: Abrechnung im Reich der Mitte
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nachdem des Todes schwarze Federn (Bd. 2119) den Weg nach Tibet gezeigt hatten, kam bei diesem Titel in mir die Hoffnung auf, der Krieg der Götter ginge unmittelbar und mit IRH weiter. Dem war nicht der Fall. IRH führt uns nach Hongkong und in Sukos Vergangenheit.

Zitat:
Original von JohnSinclairFanclub:
Leider komme ich damit gar nicht klar, dass Suko nichts Shao oder John gesteckt hat. Ich meine, das ist so einfach nicht seine Art einfach abzuhauen und das hadert mit meinem Weltbild von Suko. Aber das ist auch nur meine persönliche Empfindung - vielleicht finden andere das auch gerade gut.

Nein. Ich fand das auch nicht gut. Habe ich überhaupt nicht nachvollziehen können. Irgendwie sollte das mit Sukos Gefühlen für Amara zusammenhängen. Vor zwanzig Jahren hätte ich Suko vielleicht noch verstehen können, aber wenn ich das richtig verstanden habe, wissen mittlerweile sowohl John als auch Shao weitestgehend über seine Vergangenheit Bescheid. Suko offenbart hier eine Dickköpfigkeit und einen Eigensinn, den ich sonst nur John zutrauen würde.
Zitat:
Original von JohnSinclairFanclub:
Ich bin zwar kein Freund von großen Liebes-Storys, aber hier ging das alles noch und hielt sich in Grenzen.

Das habe ich anders empfunden. Amara war mir schon nach sehr kurzer Zeit richtig auf die Nerven gegangen. „Die selbstbewusste, wunderschöne Amara“ (S. 21). Wie konnte sich Suko nur in sie verlieben? Sie war schlicht und ergreifend eine Drama-Queen auf Borderline (S. 36). Nun gut, vielleicht wäre es mir an Sukos Stelle auch nicht anders ergangen. Irgendwie auch wieder nachvollziehbar, dass zwei einsame Seele zueinander finden mussten.
Weitaus mehr Rätsel hat mir hingegen dieser rätselhafte Kataya aufgegeben. Er wird dramatisch als das Urböse angekündigt; er verzehrt sich in seiner Begierde nach Amatersasu. Und dann?
Shao: „Du bist Liebe, und du bist Hass! Suko liebe ich aus ganzem Herzen, aber dich, Kataya, dich hasse ich aus tiefster Seele!“ (S. 63)
Und das war es dann. Kataya verkriecht sich wie ein beleidigter Jugendlicher, dem eine Abfuhr erteilt wurde. Schade war es um die Ruinen des Klosters. Wirklich sehr schade!
Zitat:
Original von Spätaufsteher:
Obwohl ich bis auf "Die Nacht des Schwarzen Drachen" und "Der Gelbe Satan" keinen der genannten Romane gelesen habe, bin ich ohne Probleme in die Handlung gekommen.

Das ging mir anders. Der Handlung dieser aktuellen Geschichte konnte ich auch problemlos folgen, aber ich hatte das Gefühl, dass sich die in der Geschichte angelegte Tiefe bei mir nicht richtig entwickeln konnte. IRH verknüpft hier die aktuelle Serie mit der neuen Vergangenheit (1700-2000) und mit der klassischen Vergangenheit. Das finde ich Topp! Insofern bin ich wirklich ein begeisterter Leser seiner Retro-Geschichten geworden. Aber ich habe zwei Kritikpunkte bzw. Verbesserungsvorschläge:

1. Das Kursiv-Problem
Wenn die Hälfte der Handlung in der Vergangenheit spielt, nutzt sich die Kursivschrift als Markierung sehr schnell ab. Mir ist sie irgendwann nur noch auf die Nerven gegangen. Für die Erzählung einer ganzen Geschichte in der Vergangenheit könnte man besser eine andere Schriftart wählen.

2. Die Kommentare
Meiner Meinung nach ist die Geschichte an manchen Stellen überladen mit Kommentaren, die die Gegenwart mit der neuen Vergangenheit und der klassischen Zeit sinnvoll verbinden sollen. Ein Beispiel ist die Begegnung von Kataya und Shao im Taxi. Kataya freut sich, dass Shao ihn nicht vergessen hat. Shao entgegnet:
„Wie könnte ich das jemals?“
Und dann schaltet sich plötzlich aus dem Hintergrund IRH ein und muss erklären:
„Das war nicht gelogen, denn schließlich war es Shao gewesen, die Kataya vor Jahren entfesselt hatte, als sie seinen Diener das Fratzengesicht, vernichtet hatte. Kurz darauf waren sie und Suko von Kataya beeinflusst worden, der einst um die Gunst von Amaterasu geworben hatte und sich schließlich schadlos an ihrer Nachfahrin gehalten hatte.“ (S. 53-54)
Für wen ist dieser Autorenkommentar gedacht? Der ideale IRH-Leser kennt die Vergangenheit und muss nicht an sie erinnert werden. Ich hingegen bin weit davon entfernt dieser ideale Leser zu sein und brauche diese Information natürlich, um die Dynamik der Geschichte überhaupt nachvollziehen zu können. Aber diese Information kommt, wie ich finde, zum falschen Zeitpunkt. Hier, mitten im Laufe der Handlung, bringt es mich raus. Um es etwas zuzuspitzen (und ich bitte um Nachsicht dafür/ich meine es nicht despektierlich):
Der Autor soll mir seine Geschichte erzählen! Er soll sie nicht kommentieren.
Wie auch der JohnSinclairFanclub finde ich die Retrogeschichten eigentlich hervorragend geeignet, um in die Serie einzusteigen. Ideal wäre es, wenn mir in Form eines kleinen Textes im Stil „Was bisher geschah“ all das erklärt würde, was ich brauche, um die Tiefe der Geschichte nachzuvollziehen. Es gäbe dann verschiedene Möglichkeiten einen solchen Text erzählerisch unterzubringen. Man kann das in die Dialoge einbauen. Das macht IRH auch (siehe den ersten Dialog zwischen John und Shao, S. 5). Der Nachteil ist da aber oft, dass das dann künstlich inszeniert wirkt oder die dynamische Handlung ins Stocken bringt. Man könnte hingegen (und das fände ich persönlich toll) aus alten Berichten zitieren, die John und Suko ja mittlerweile zuhauf archiviert haben. Oder man mach es ganz einfach und platziert einen Hintergrund-Text anstelle der „Briefe aus der Gruft“ in die Mitte des Romanhefts. Meiner Meinung nach würde das den enormen Dimensionen der Sinclair-Serie (über 2100 Geschichten) absolut gerecht werden. Wie dem aber auch sei, hier würden mich sehr andere Meinungen interessieren.

MEINE LEKTÜRE
Ich habe mich spätestens seit dem Erbe des Doktor Tod (Bd. 2089) von TS mit den Retro-Geschichten angefreundet und finde, das IRH hier wieder einmal eine schöne Arbeit gemacht hat.
Zitat:
Original von Tulimyrsky:
Das Waffenarsenal wird wieder ausgiebig genutzt und ist auch für die wirklich starken Feinde notwendig. Hat Spaß gemacht. Verdienter guter Roman mit Tendenz nach oben.

Ganz genau so!

__________________
Am Anfang war... - Was war nochmal am Anfang?

                                    Isaak S. ist offline Email an Isaak S. senden Beiträge von Isaak S. suchen Nehmen Sie Isaak S. in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Siavan                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
116703
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

30.06.2019 17:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ohne seine Freundin Shao bzw. seinem Freund & Partner John Sinclair in Kenntnis gesetzt zu haben, macht sich Suko klammheimlich aus dem Staub. Das Ziel seiner Reise ist das Reich der Mitte ...genauer gesagt Hong Kong. Der Inspektor wird erneut von seiner Vergangenheit eingeholt und die hat auch einen Namen ... Li-Shen, sein ehemaliger Mentor und Amara, seine erste große Liebe. Es kommt wie es kommen muss ...zur Abrechnung im Reich der Mitte.

Fazit:
Tja was soll ich sagen ?, man merkt bei IRH einfach, dass er ein ganz großer Suko-Fan ist .....und das zu Recht. Fand den Roman (mit seinen Vergangenheitspassagen) einfach nur klasse. Klar kann ich die Einwände von JSFC und Isaak hier völlig nachvollziehen. Schon seltsam und auch nicht "Suko - like" sich nach all den Jahren so zu geben. Auch mit der Macht von KATAYA (das Ur-Böse) und seinem "Schwanz einziehen" sah ich genauso wie Isaak. Trotz dieser kleinen Kritikpunkte nahm mich die story aber voll auf ihrer Reise mit. Was mich persönlich hingegen einfach nur noch abnervt, ist diese bekloppte Else (Christina Dick) aus dem Yard Teufel. Das Platzieren dieser Nebelkrähe, als Vorgesetzte bzw. als "Überwachungsgremium" geht mir mal sowas auf die Nüsse Wall. Ich sehne mich einfach nach den guten, alten Zeiten zurück Heul .

Besonderes:
1. Man erfuhr, dass Suko die heilenden Handschuhe jetzt dauerhaft mit/bei sich trägt.
2. Auftritt von KATAYA (das Ur-Böse) .

Bewertung:
Ich vergebe für die Story ein "sehr gut".

Cover:
Passt, kann ich mit Leben.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
119240
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

10.10.2019 22:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bei Florian Hilleberg bin ich inzwischen schon voreingenommen und skeptisch. Aber einen Einzelroman von Dark fortzusetzen ist genau die richtige Idee.

Amara, eine alte Bekannte, hat Suko in eine Falle gelockt. Zum Glück erhält Shao ganz praktisch alle Informationen von Amaterasu. Sie weiß, dass ihr Partner in Hongkong ist und geopfert werden soll. Sie und John brechen umgehend auf, Suko zu helfen.


Dieses Abenteuer wird immer wieder mit Abschnitten einer passenden Vergangenheitsepisode unterbrochen. Wie Suko damals Shen-Li kennenlernte. Mit dessen Hilfe er nun nach Hongkong gelockt wird. Und wie er auf Amara traf, dessen Tochter. Hier werden wieder schöne Querverbindungen gezogen. Doch Amara nutzt Suko nur aus, ihre Beziehung endet sehr unschön.


In der Gegenwart kann Suko einer ersten Auseinandersetzung entkommen, wird aber von der Polizei für einen Mörder gehalten. Er wird also nicht nur gesucht, auf der Flucht haben ihn auch genug Zivilisten gesehen und Handyaufnahmen gemacht. Sicher kann man ihm am Ende helfen, aber wie will man das alles vertuschen? Das ist mir schon wieder zu übertrieben, nur damit es packende Actionszenen gibt.

John und Shao sind inzwischen in Hongkong gelandet. Und geraten direkt selbst in Schwierigkeiten. John wird als potentieller Komplize von Suko verhaftet, von einem Polizisten dann aber nicht zur Wache sondern zu Amara gebracht. Shao kann sich mit der Ninja-Krone rechtzeitig unsichtbar machen. Sie klaut sich ein Taxi und macht sich an die Verfolgung. Herrje, alle hier reiten sich mit jeder Seite immer weiter in die Kacke. Da meldet sich die chinesische Teufelsgestalt Kataya. Er hat sich mit Amara verbündet, um das alles einzufädeln. Im Endeffekt will er aber Shao. Wenn sie sich ihm hingibt, wird er ihr gegen Amara helfen.

Die hat Suko in ihre Gewalt gebracht. Auch John landet bei ihr. Das sieht nicht gut aus. Aber Shao hat eingewilligt, Katayas Braut zu werden. Trotzdem muss sie gegen Amara ihre Frau stehen und sie im Kampf besiegen. Als das erledigt ist gehört sie Kataya. Mhh, also kein gutes Ende für den Roman? Als Shao ihm offenbart, dass sie ihn trotz allem niemals lieben wird, weil ihr Herz schon an Suko vergeben ist, rastet Kataya völlig aus. Während er die Umgebung zerlegt können die Helden im Schutz von Amaterasus Auge fliehen. Kataya macht sich aus irgendeinem Grund auch nicht die Mühe, seine Beute zu holen, beziehungsweise Shao doch noch aufzufordern, ihre Seite des Deals einzuhalten. Vielleicht irgendwann später, in einem anderen Roman.




Ach ja, man merkt auch mit einem dreiviertel Jahr Pause sofort, dass der Roman von Florian Hilleberg geschrieben wurde. Da reichen keine normalen Zombies, es müssen blaue Wildschwein-Mensch-Zombies sein. Da braucht es Ekelszenen wenn es um die armen zugerichteten Opfer von Amara geht. Richtige Schockmomente. Und Action, viel Action.

Die Hälfte des Romans, der eine dramatische Vergangenheitsgeschichte erzählt, hat mir deshalb viel besser gefallen. Da gibt es sowas nicht. Sicher, der Autor hat schon übertriebener und extremere Abenteuer geliefert. Aber wieso kann er bei JS nicht so schreiben, wie er es bei PZ hinbekommt?

Vor allem das Ende stört mich. Dass Shao in ihrer Notlage einwilligt, Katayas Braut zu werden, ist ein Kracher. Der will sie auch mit in seine Dimension nehmen. Was natürlich nicht geht, zumindest Dark würde darauf keine Rücksicht nehmen und weiter Romane mit Shao in London schreiben. Aber dass Kataya über Shaos Hass ihm gegenüber so ausrastet, dass er die Helden laufen lässt, ist eine sehr sehr schwache Auflösung. Hat mich an die lächerlichen (wenn auch gut geschriebenen) DK Romane erinnert, in denen Coco Zamis irgendeinem bösen Dämon versprochen wird und die Schwarze Hochzeit aus fadenscheinigen Gründen dann doch platzt.


Bei JS werden ich und Florian Hilleberg keine Freunde mehr, das sind wir eher bei PZ. Eine GUTes Suko-Abenteuer.

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Fairer Weise (7 von 10 Punkten). Rein nach Lesespaß eher 6. Erstklassig geschrieben. Für mich mit einigen klaren Kritikpunkten, die andere Leser völlig kalt lassen werden.

Zitat:

Leider komme ich damit gar nicht klar, dass Suko nichts Shao oder John gesteckt hat. Ich meine, das ist so einfach nicht seine Art einfach abzuhauen und das hadert mit meinem Weltbild von Suko.


Hat für mich auch nicht ganz gepasst, obwohl Florian Hilleberg versucht hat, es zu erklären. Gut, Suko ist emotional Hals über Kopf los und hatte keine Zeit, mit seinen Freunden zu quatschen. Aber dass er sogar sein Handy in London liegen lässt ist für mich einfach Unsinn.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
123686
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5767

28.04.2020 15:43
RE: Band 2120: Abrechnung im Reich der Mitte
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Shao weckt John in den frühen Morgenstunden. Sie macht sich Sorgen um Suko, der am Abend noch einen Informanten treffen wollte. Seit dem ist er nicht wieder aufge-taucht. Eine Meldung des Auges der Amaterasu lässt Shao vermuten, das Suko nach Hong-kong gereist ist und Amara ihm eine Falle gestellt hat. Tatsächlich finden John und Shao, Suko auf der Passagierliste eines Fluges nach Hongkong. John und Shao fliegen ebenfalls nach Hongkong. Shao hat zuvor Sukos Freund, Dau Xing, kontaktiert. Dieser ist Polizist in Hongkong. Als sie auf dem Flughafen Honkong eintreffen, ahnen John und Shao, das etwas nicht stimmt. Shao kann sich noch gerade rechtzeitig, mit der Krone der Ninja, unsichtbar machen. Der verblüffte John wird verhaftet. Dau Xing bezichtigt ihn der Mittäterschaft, da Suko im Verdacht steht, seinen einstigen Gönner Li-Shen und dessen Familie ermordet zu haben. Kurz darauf erfährt John von Dau Xing, das Amara seine Lebensgefährtin, Samantha Peck, in ihrer Gewalt hat. Um sie zu retten, soll er John und Shao zu ihr bringen. Amara erwartet sie in Sukos ehemaligem Kloster. Hier treffen sie auch auf Suko und Samantha. Amara ist nicht nur zur Dämonin geworden, sie hat auch in Kataya, einen mächtigen Verbündeten gefunden. Kataya erwartet, das Shao sich ihm freiwillig unterwirft. Als Shao tatsächlich auf diesen Pakt eingeht, scheint alles verloren zu sein.

Meinung: Wieder ein gelungener Roman von Ian Rolf Hill alias Florian Hilleberg. Florian hat mit diesem Roman, erneut einen Meilenstein in der Serie gesetzt. Dieses Mal hat Florian die, über die ganze Serie verteilten chinesischen Handlungsstränge, zu einem großen Finale äußerst geschickt miteinander verbunden und zusammengefasst. Dabei steht Suko im Mittel-punkt. Im Hauptteil des Romans werden Sukos aktuelle Erlebnisse, abwechselnd mit seinen Erinnerungen aus der Vergangenheit erzählt. Die Ereignisse der Vergangenheit führen den Leser in die Zeit zurück, als Suko im Alter von 16 Jahren das Kloster verlies, um einen Ab-trünnigen zu stellen. Dabei lernt er nicht nur Li-Shen kennen, sondern auch Amara, in die er sich zunächst verliebt. Die Erinnerungen aus der Vergangenheit enden, als Suko sich ent-schließt nach London zu gehen, wo er bekanntermaßen zunächst in die Dienste des zwielich-tigen Li Tse Feng tritt. Der Roman beinhaltet zahlreiche Actionszenen und ist stets spannend zu lesen. John hat nicht viel zu tun, allerdings spielt der silberne Nagel erneut, eine wichtige Rolle. Zur Auflockerung zwischendurch tragen die amüsanten Szenen bei, als Shao, durch den Einsatz der Krone der Ninja, ein kleines Chaos unter den Hongkonger Taxifahrern aus-löst. Was Amara betrifft, wurde dieses Kapitel geschlossen. Allerdings könnten die Ereignisse um Kataya noch ein Nachspiel haben. Die Zukunft wird es zeigen. Für diesen Roman gebe ich Florian, erneut die Note 1 = Sehr gut. (5 von 5 Kreuze) Hier gab es von mir ein Sehr Gut.

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
131826
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020