logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Frage und Antwort » Ende der Mordliga - in welchem Heft?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
vampyr vampyr ist männlich
Gruenschnabel




Dabei seit: 05.01.2018
Beiträge: 22

04.03.2019 20:47
Ende der Mordliga - in welchem Heft?
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Liebe JS Experten,

in welchem Heft (Taschenbuch?) wurde eigentlich das Ende der Mordliga offiziell besiegelt?

vampyr

                                    vampyr ist offline Email an vampyr senden Beiträge von vampyr suchen Nehmen Sie vampyr in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
115553
Lobo Lobo ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 19.09.2016
Beiträge: 79

04.03.2019 22:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

O je, 'ne schwierige Frage, weil es das Ende der Mordliga nicht gab.
Der Zerfall dieser Organisation begann eigentlich schon mit Solo Morassos Bestreben sich gegen Asmodinas Willen durchzusetzen (siehe Band 156 "Myxins Entführung"), wo er eine herbe Niederlage gegen die Teufelstochter hinnehmen musste und beinahe auch noch Tokata verlor.

Der richtige Untergang nahm dann kurze Zeit später seinen richtigen Anfang, nachdem Dr. Tod sein Ziel erreicht und die Mordliga endlich komplettiert hatte (wir erinnern uns, Asmodina legte ihm bei der Suche nach Xorron einige Steine in den Weg).

In der 200er-Trilogie (200-202) wurde dann das Schicksal des ersten Mitglieds der Gruppe besiegelt. Beim Kampf gegen die Teufelstochter verlor Marvin Mondo sein Leben. Er wurde von Lava verbrannt.

Etwas später begegnete Tokata, der sich seinen Gefährten bei diesem Kampf nicht angeschlossen hatte, auf den Goldenen Samurai und wurde von ihm im Zweikampf besiegt und gezwungen Harakiri zu begehen. Zusätzlich köpfte ihn der Goldene auch noch (geschehen in Taschenbuch Nr. 14 "Tokatas Todesspur")

Über Lupinas Tod in Band 219 "Lupinas Sohn" sehen wir mal hinweg, denn es war ein Fake. Luparo vermochte seine Mutter zu retten und ihr ein neues Leben in Symbiose mit seiner eigenen Macht zu gewähren. Tatsächlich sollte uns die knurrige Dame noch lange erhalten bleiben.

Der Nächste, der ins Gras bis, war tatsächlich der Boss himself.
Solo Morasso, aka Dr. Tod versuchte in Band 229 John in eine Falle zu locken. Aber anstatt den Geisterjäger und Kara an seine eigenen Piranhas zu verfüttern, landete der Mensch-Dämon selbst im Becken. Zusätzlich mit einer Silberkugel im Schädel.
Zwar konnte Lady X ihn mittels des Würfels des Unheils kurzzeitig - stark verkleinert und mehrfach - zurückholen, doch im Laufe des Bandes 230 "Dr. Tods Rache" war es das dann für das alte Betongesicht.

Lady X wurde im Taschenbuch 29 "Geheimbund der Vampire" etwas zu übermütig und machte Bekanntschaft mit Frantisek Mareks Pfahl. Sie kehrte einige Jahre später zurück. Der Vampir Boris Bogdanowitsch erweckte sie in der Trilogie 342 - 344 zu neuem Leben. Okay, als Vampir-Schlange, aber egal. John regelte die Angelegenheit und damit war es dann endgültig mit ihr vorbei.

Vampiro-del-mar, tja ... das war irgendwie mysteriös. Der landete nach Taschenbuch 29 im Taschenbuch 30 "Das Orakel von Atlantis". Eine genaue Erklärung dafür wurde nicht so richtig geliefert. In einem Tempel in der Vergangenheit (in Atlantis) trifft er nach einer magischen Reise mittels Würfel des Unheils auf John, der endlich kurzen Prozess mit ihm macht und ihn kurzerhand köpft.

Xorron, der eigentlich als unzerstörbar galt, traf im Dreiteiler 283 - 285 auf seine Nemesis Shimada, der wohl tatsächlich die einzige Waffe besaß, mit der man die silbrige Haut des Herrn der Zombies und Ghouls durchdringen konnte.
Nachdem Silberkugeln, Feuer, die Dämonenpeitsche, das Schwert des Destero, der silberne Bumerang, das goldene Schwert von Kara, das Kreuz (unaktiviert und aktiviert) nichts gebracht hatten, zerschnitt John ihn damit regelrecht.
Pech nur, dass Shimada zu einem ebenso großen und wesentlich länger anhaltenden Problem für den Geisterjäger werden sollte ... aber das ist eine, bzw. sind viele andere Geschichten. Augenzwinkern

Tja, letztlich widmen wir uns dann doch noch mal Lupina.
Sie durchlebte einige "Ups and Downs". Luparo wurde von Suko mit der goldenen Pistole getötet (Band 273 "Im Netz der Monster-Lady") und sie selber verschlug es unfreiwillig in die Urzeit, von wo aus sie bei einigen Gelegenheiten als Projektion in die Gegenwart gelangen konnte.

Einige Jahre später traf sie dann auf einen sehr mächtigen Gegner. Den Urwelt-Dämon Mandragoro (Band 461 "Lupina gegen Mandragoro" ... irgendwie sinniger Titel). Dieser tötete sie mit vergifteten Dornen und beendete somit das Kapitel "Mordliga" endgültig.

Endgültig? Nun, wir wollen es für John und seine Freunde - und den Rest der Menschheit - hoffen. Augenzwinkern

                                    Lobo ist offline Email an Lobo senden Beiträge von Lobo suchen Nehmen Sie Lobo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
115556
vampyr vampyr ist männlich
Gruenschnabel




Dabei seit: 05.01.2018
Beiträge: 22

04.03.2019 23:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Lobo, vielen Dank für deine äußerst ausführliche und interessante Antwort!

Vor einigen Jahren bin ich wieder bei JS (GK Band 1) eingestiegen, und habe mich mittlerweile bis Band 115 (Invasion der Riesenkäfer) "durchgearbeitet".

Ich bin am Überlegen, bis zu welcher Nummer ich JS eigentlich sammeln/lesen möchte; es ist gar nicht so leicht, sich für eine bestimmte Nummer zu entscheiden. Da dachte ich an das Ende der Mordliga. Ich habe schon früher (Anfang 90er) eigentlich nur die alten Nummern wirklich gemocht (bis zu den 300ern). Andererseits kriegt man die Hefte ja relativ preiswert... und auch bei den höheren Nummern waren ja immer wieder unterhaltsame Romane dabei.

Mein Lieblingsroman war (und ist) übrigens bis heute "Ich flog in die Todeswolke".
Nochmals herzlichen Dank für deine Antwort!

                                    vampyr ist offline Email an vampyr senden Beiträge von vampyr suchen Nehmen Sie vampyr in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
115558
Lobo Lobo ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 19.09.2016
Beiträge: 79

04.03.2019 23:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von vampyr
Lobo, vielen Dank für deine äußerst ausführliche und interessante Antwort!


Also da nicht für. Bin ganz froh meine alten Gehirnwindungen mal wieder in Gang gesetzt zu haben. Augenzwinkern

Zitat:
Vor einigen Jahren bin ich wieder bei JS (GK Band 1) eingestiegen, und habe mich mittlerweile bis Band 115 (Invasion der Riesenkäfer) "durchgearbeitet".


Fleissig, fleissig ... nur nicht nachlassen.

Zitat:
Ich bin am Überlegen, bis zu welcher Nummer ich JS eigentlich sammeln/lesen möchte; es ist gar nicht so leicht, sich für eine bestimmte Nummer zu entscheiden. Da dachte ich an das Ende der Mordliga. Ich habe schon früher (Anfang 90er) eigentlich nur die alten Nummern wirklich gemocht (bis zu den 300ern). Andererseits kriegt man die Hefte ja relativ preiswert... und auch bei den höheren Nummern waren ja immer wieder unterhaltsame Romane dabei.


Also als Sinclair-Autor empfehle ich Dir - egal, wie weit Du kommst - die Bände 2006, 2041, 2042, 2043, 2073, 2094 und Band 2119, sowie alle anderen Romane, die noch aus meiner Feder fließen werden ...
Okay, war nur Spaß.
Das ist aber eine Sache, die wirklich nur Du entscheiden kannst. Augenzwinkern


Zitat:
Mein Lieblingsroman war (und ist) übrigens bis heute "Ich flog in die Todeswolke".
Nochmals herzlichen Dank für deine Antwort!


Den fand ich auch richtig klasse. Das Szenario haut einen heute noch um. Augenzwinkern

                                    Lobo ist offline Email an Lobo senden Beiträge von Lobo suchen Nehmen Sie Lobo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
115560
vampyr vampyr ist männlich
Gruenschnabel




Dabei seit: 05.01.2018
Beiträge: 22

04.03.2019 23:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lobo

Also als Sinclair-Autor empfehle ich Dir - egal, wie weit Du kommst - die Bände 2006, 2041, 2042, 2043, 2073, 2094 und Band 2119, sowie alle anderen Romane, die noch aus meiner Feder fließen werden ...


Das tue ich gerne; erstens aus Neugier auf die neuen "Fremdautoren", und zweitens liegt mein letzter "neuer" JS schon 22 Jahre zurück (knapp nach der Nummer 1000). Mal sehen, wie sich ein moderner JS liest... Buch

                                    vampyr ist offline Email an vampyr senden Beiträge von vampyr suchen Nehmen Sie vampyr in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
115561
Lobo Lobo ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 19.09.2016
Beiträge: 79

05.03.2019 00:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von vampyr
Zitat:
Original von Lobo

Also als Sinclair-Autor empfehle ich Dir - egal, wie weit Du kommst - die Bände 2006, 2041, 2042, 2043, 2073, 2094 und Band 2119, sowie alle anderen Romane, die noch aus meiner Feder fließen werden ...


Das tue ich gerne; erstens aus Neugier auf die neuen "Fremdautoren", und zweitens liegt mein letzter "neuer" JS schon 22 Jahre zurück (knapp nach der Nummer 1000). Mal sehen, wie sich ein moderner JS liest... Buch


Das ist schön, aber nicht vergessen: Das war nur im Scherz gemeint. Natürlich auch bei den anderen Co-Autoren reinlesen. Lohnt sich ... Augenzwinkern

                                    Lobo ist offline Email an Lobo senden Beiträge von Lobo suchen Nehmen Sie Lobo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
115563
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

05.03.2019 22:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@Lobo
Klasse Beitrag ....Bohlen würde jetzt sagen ... einfach MEGA Daumen_hoch cool .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
115584
vampyr vampyr ist männlich
Gruenschnabel




Dabei seit: 05.01.2018
Beiträge: 22

18.03.2019 22:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In welchem Roman wurden die Großen Alten eigentlich erstmals erwähnt? War das noch zu Mordliga Zeiten?

                                    vampyr ist offline Email an vampyr senden Beiträge von vampyr suchen Nehmen Sie vampyr in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
115964
Lobo Lobo ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 19.09.2016
Beiträge: 79

18.03.2019 22:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von vampyr
In welchem Roman wurden die Großen Alten eigentlich erstmals erwähnt? War das noch zu Mordliga Zeiten?


Da müsste ich raten (und vielleicht im löchrigen Gedächtnis herumstochern Augenzwinkern )

Wenn ich mich recht entsinne, werden die Großen Alten tatsächlich im Taschenbuch Nr. 5 "Alptraum in Atlantis" namentlich als Gruppe erwähnt.

In den Heftromanen dauerte es noch ein bisschen, aber in Band 178 "Der grüne Dschinn" wurde ihr Name ebenfalls benutzt.

Aber vielleicht weiß ein anderer mehr?

                                    Lobo ist offline Email an Lobo senden Beiträge von Lobo suchen Nehmen Sie Lobo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
115965
vampyr vampyr ist männlich
Gruenschnabel




Dabei seit: 05.01.2018
Beiträge: 22

18.03.2019 23:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Lobo, vielen Dank für deine rasche Antwort! Das hilft mir schon mal gut weiter!

                                    vampyr ist offline Email an vampyr senden Beiträge von vampyr suchen Nehmen Sie vampyr in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
115967
Katzenhai
Eroberer




Dabei seit: 02.05.2020
Beiträge: 81

07.05.2020 20:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Mordliga mit Dr. Tod darf nicht sterben! Ich hoffe auf eine baldige Wiederauferstehung.

                                    Katzenhai ist offline Beiträge von Katzenhai suchen Nehmen Sie Katzenhai in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
132287
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

07.05.2020 20:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wenn ich mich nicht ganz täusche... Lady X war das letzte überlebende Mitglied der Mordliga...
Endgültig vernichtet wurde sie in Band 344 "Vampir-Schlangen". Ist also schon "ewig" her. Dieser Roman erschien am 04.02.1985

https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=1324&sid=

Korrektur... Lady X war das vorletzte Mitglied der Mordliga. Lupina hat es am längsten überlebt!
Aber die Mordliga war da schon lange Geschichte!

Lässt sich aber weiter oben in einem Beitrag von Lobo nachlesen!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 07.05.2020 20:41.

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
132289
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020