logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » Gruselkabinett » 144 - Der gewaltige Gott Pan
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

26.05.2019 22:44
144 - Der gewaltige Gott Pan
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Außerhalb Londons 1864: Mr. Clarke willigt ein, als Zeuge einem gewagten Experiment seines Freundes Dr. Raymond beizuwohnen, welches eine leichte Gehirn-Operation beinhaltet und der siebzehnjährigen Probandin Mary so Zugang zu geistigen Dimensionen eröffnen soll, in denen der gewaltige antike Gott Pan herrscht ...

Erschienen am 29. März 2019

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118116
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

26.05.2019 22:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Endlich wieder ein längeres Hörspiel vom Gruselkabinett. Es beginnt direkt äußerst verstörend, als der jungen Mary der Schädel geöffnet und das Gehirn mit einer Nadel stimuliert wird, um sie in transzendente Welten eintauchen zu lassen. Das große Mysterium jenseits des Schleiers. Wo die alten Griechen dem Gott Pan nah waren, ein Wissen das vergessen wurde und heute als lächerlich abgetan wird. Sind doch alles Schauergeschichten. Erst weiß man wirklich nicht, ob Dr. Raymond einfach nur irre ist. Fast scheint es so. Natürlich reagiert Mary darauf, dass ihr im Kopf herumgestochert wird, das muss kein Beweis sein. Das bedauernswerte Mädchen endet wie eine Lobotomiepatientin, da sind deutliche Parallelen erkennbar.


Es folgen verschiedene Erzählungen über die nächsten Jahrzehnte. Keine direkten Erlebnisse, diese finden sozusagen Off Hörspiel statt. Es setzen sich vielmehr Leute zusammen und unterhalten sich darüber. Im Mittelpunkt aller Handlungen stehen junge Frauen die scheinbar dem Satan verfallen sind. Die Männer verführen und ganz scheußliche sexuelle Dinge tun. Obwohl sich hier schon erste paranormale Facetten abzeichnen, war ich mir immer noch unsicher, in welche Richtung sich das alles entwickelt.

So folgt Geschichte auf Geschichte. Langsam stellt sich heraus, dass sie sich alle um eine einzige Frau drehen. Natürlich, es ist ziemlicher Zufall, dass die Sprache immer wieder auf diese Themen kommen und die Gesprächspartner genau die passende Geschichte zu erzählen haben. Das kann ich aber gut unter „künstlerische Notwendigkeit“ abtun.

Immer weiter wird die schändliche Verführerin enthüllt, bis man sie zum Finale schließlich zur Rede stellt. Hier bricht die Handlung und wird für mich ein wenig unlogisch. Sie hat paranormale Kräfte, kann sich zum Beispiel in Luft auflösen, und ist keine gute Figur. Wieso sollte sie sich vor den Augen der Protagonisten erhängen? Sie könnte dieser Situation auf mehrere Arten problemlos entkommen und an einem anderen Ort weitermachen. Doch bei genauerer Überlegung ist sie vielleicht selbst nur ein Opfer der dunklen Mächte und gesteht sich endlich ein, dass sie nicht mehr als Marionette dienen will. Der Gott Pan versucht sogar noch einzugreifen – im Todeskampf verwandelt sie sich kurz in eine Satyrin – aber er hat zu wenig Macht über sie. So könnte man die Szene auch auslegen und für mich ist das eine ganz stimmige Erklärung.

In einem Epilog werden dann noch die restlichen offenen Fragen beantwortet. Mary wurde bei ihrer Geistreise wohl vom Gott Pan geschwängert und gebar die animalische Antagonistin der Geschichte. Der Kreis schließt sich, zumindest in dieser Erzählung gibt es das Paranormale eben doch.


Es lohnt sich zu warten. Das hat mich dieses Hörspiel wieder gelehrt. Erst war ich ziemlich skeptisch. Dann davon überzeugt, dass hier nur mehrere ähnliche Kurzgeschichten aneinandergereiht wurden. Erst am Ende ergibt sich ein für mich zufriedenstellendes Bild. Dafür muss ich einiges für mich interpretieren. Vielleicht hat jemand anderes ein komplett gegensätzliches Hörerlebnis. Aber das ist nicht schlecht.

Nur eines zeichnet sich immer deutlicher ab. Dem Gruselkabinett sind die sicheren Kracher ausgegangen, die Garanten für Topwertungen. Bei 150 Literaturvertonungen nicht verwunderlich, da muss man eben mehr in den Nischen nach brauchbarem Material suchen.


Sprecher und Soundeffekte wie immer erstklassig. Die Handlung ist „etwas anderes“ und keine klare zusammenhängende Schauergeschichte mit übersinnlichen Wesen.
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff (7 von 10 Punkte), ich kann nicht meckern aber auch nicht absolut begeistert sein. Einfach ein schönes Hörvergnügen.



PS. Ich habe mich jetzt nicht über die Hintergründe des Werks informiert oder wie Arthur Machen so drauf war. Wie gesagt, die Geschichte bietet ihren Interpretationsspielraum. Aber das könnte gut ein Pamphlet gegen die aufgeklärte Frau und ihre sexuelle Selbstbestimmtheit sein.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118117
Mr. Benjamin Mr. Benjamin ist männlich
Foren As




Dabei seit: 24.05.2017
Beiträge: 165

28.08.2019 05:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich würde Machen allerdings nicht unbedingt als Nische bezeichnen, sondern ihn zu den großen Aushängeschildern der phantastischen Literatur zählen. Ich hoffe, dass die Reihe bald einmal auf Algernon Blackwood zurückgreifen wird und dass sie einige Leyendas von Gustavo Adolfo Becquer vertonen (gerne auch mehrere verschachtelte Geschichten in einer (Doppel-)Folge). Da gibt es jedenfalls genug Stoff für feine Gruselhörspiele. So freue ich mich erst einmal auf die anstehende Theodor-Storm-Folge.

__________________
"Ich komme nur mit Studenten zusammen und das ist so ihre Redensweise."

                                    Mr. Benjamin ist offline Email an Mr. Benjamin senden Beiträge von Mr. Benjamin suchen Nehmen Sie Mr. Benjamin in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
121507
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

28.08.2019 10:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mr. Benjamin
Ich würde Machen allerdings nicht unbedingt als Nische bezeichnen, sondern ihn zu den großen Aushängeschildern der phantastischen Literatur zählen. Ich hoffe, dass die Reihe bald einmal auf Algernon Blackwood zurückgreifen wird und dass sie einige Leyendas von Gustavo Adolfo Becquer vertonen (gerne auch mehrere verschachtelte Geschichten in einer (Doppel-)Folge). Da gibt es jedenfalls genug Stoff für feine Gruselhörspiele. So freue ich mich erst einmal auf die anstehende Theodor-Storm-Folge.


Oh, ein Gourmet... smile

Machen hat tatsächlich einige recht beeindruckende Erzählungen geschaffen, und bei Piper gab es sogar eine sechsbändige Werkausgabe; auch in der legendären "Bibliothek des Hauses Usher" ist er mit einem Band vertreten. Und Becquer ist ohnehin ein ganz exzellenter Erzähler:

https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=15530&sid=

Bei Storm hätte ich mich allerdings nicht für "Bulmemanns Haus" entschieden, sondern für "Am Kamin", das sogar auf der Liste meiner fünfzig liebsten Gruselgeschichten steht.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
121510
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

28.08.2019 14:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Interessant. Ich hatte von dem Kerl noch nie was gehört, muss ich zugeben. Mal seine Bücher gegoogelt, da sagt mir auch keines was. Wikipedia sagt aber er hat Lovecraft literarisch beeinflusst. Den Name habe ich schonmal gehört. großes Grinsen


Und weitere Meinungen zu der Vertonung von Kennern bzw. "Gourmets"? Augenzwinkern

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
121516
Mr. Benjamin Mr. Benjamin ist männlich
Foren As




Dabei seit: 24.05.2017
Beiträge: 165

29.08.2019 20:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olivaro
Zitat:
Original von Mr. Benjamin
Ich würde Machen allerdings nicht unbedingt als Nische bezeichnen, sondern ihn zu den großen Aushängeschildern der phantastischen Literatur zählen. Ich hoffe, dass die Reihe bald einmal auf Algernon Blackwood zurückgreifen wird und dass sie einige Leyendas von Gustavo Adolfo Becquer vertonen (gerne auch mehrere verschachtelte Geschichten in einer (Doppel-)Folge). Da gibt es jedenfalls genug Stoff für feine Gruselhörspiele. So freue ich mich erst einmal auf die anstehende Theodor-Storm-Folge.


Oh, ein Gourmet... smile

Machen hat tatsächlich einige recht beeindruckende Erzählungen geschaffen, und bei Piper gab es sogar eine sechsbändige Werkausgabe; auch in der legendären "Bibliothek des Hauses Usher" ist er mit einem Band vertreten.

Einer von den Bänden der Reihe, die ich mit Schutzumschlag in sehr guter Qualität im Regal habe. Leider fehlen mir noch so einige Titel der Originalreihe. Von der Piper-Reihe habe ich den 2. Band - müsste da eigentlich mal vervollständigen.

Und vor allem hat Jorge Luis Borges den als Herausgeber in seine Reihe aufgenommen, die hierzulande als "Phantastische Weltliteratur" in kultiger Aufmachung erschienen ist. Teile der Reihe wurden später bei Bechtermünz neu aufgelegt.

Zitat:
Und Becquer ist ohnehin ein ganz exzellenter Erzähler:

https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=15530&sid=

Bei Storm hätte ich mich allerdings nicht für "Bulmemanns Haus" entschieden, sondern für "Am Kamin", das sogar auf der Liste meiner fünfzig liebsten Gruselgeschichten steht.

Von Becquer habe ich kürzlich den Band "Von Teufeln, Geistern und Dämonen" erworben, der 18 Geschichten enthält, von denen ich einige bereits in zahlreichen Anthologien habe. Da müsste ich eigentlich mal schauen, ob und was mir an phantastischer Literatur von ihm eventuell noch fehlt. Die bekannten Sachen sind allerdings in dem besagten Band enthalten.

"Am Kamin" habe ich vor zig Jahren gelesen und für toll befunden, muss aber gestehen, dass ich da kaum noch Erinnerungen dran habe - werde ich mal auffrischen, über eine Vertonung würtde ich mich aber so oder so freuen. smile


@Gleichgewicht: Ich mochte die Folge ziemlich gerne und würde sie beinahe zu den besten 30 oder gar 25 zählen, wenn da nicht am Anfang etwas zu stark perverse Züge des Experiments unterstrichen worden wären. Die tauchen in der Vorlage nur sehr dezent auf und werden hier verstärkt hervorgehoben. Das erinnerte mich etwas an die "Alraune"-Folge, wobei da Ewers als Autor schon recht skandalträchtig war. Ich mag es jedenfalls nicht, wenn sich die Reihe so möchtegern-skandalös gibt und dabei im Grunde heutzutage längst nicht mehr skandalöse Motive gefällig-unterhaltsam aufbereitet. Dann bitte entweder tatsächlich untragbar skandalträchtig oder aber vornehm-dezent. großes Grinsen

__________________
"Ich komme nur mit Studenten zusammen und das ist so ihre Redensweise."

                                    Mr. Benjamin ist offline Email an Mr. Benjamin senden Beiträge von Mr. Benjamin suchen Nehmen Sie Mr. Benjamin in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
121584
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

29.08.2019 20:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mr. Benjamin

Einer von den Bänden der Reihe, die ich mit Schutzumschlag in sehr guter Qualität im Regal habe. Leider fehlen mir noch so einige Titel der Originalreihe. Von der Piper-Reihe habe ich den 2. Band - müsste da eigentlich mal vervollständigen.

Und vor allem hat Jorge Luis Borges den als Herausgeber in seine Reihe aufgenommen, die hierzulande als "Phantastische Weltliteratur" in kultiger Aufmachung erschienen ist. Teile der Reihe wurden später bei Bechtermünz neu aufgelegt.

Von Becquer habe ich kürzlich den Band "Von Teufeln, Geistern und Dämonen" erworben, der 18 Geschichten enthält, von denen ich einige bereits in zahlreichen Anthologien habe. Da müsste ich eigentlich mal schauen, ob und was mir an phantastischer Literatur von ihm eventuell noch fehlt. Die bekannten Sachen sind allerdings in dem besagten Band enthalten.

"Am Kamin" habe ich vor zig Jahren gelesen und für toll befunden, muss aber gestehen, dass ich da kaum noch Erinnerungen dran habe - werde ich mal auffrischen, über eine Vertonung würtde ich mich aber so oder so freuen. smile


Oh, nicht nur ein Gourmet, sondern auch ein Kenner. Also, wer sich auf die Suche nach Bänden aus der "Bibliothek des Hauses Usher" macht oder Becquer liest, kann gar kein schlechter Bursche sein. Augenzwinkern

Was Becquer betrifft, so ist außerhalb der beiden Sammlungen oder Beiträgen daraus kaum etwas in Deutschland erschienen. Innerhalb des Forums findest Du ihn hier:

https://www.gruselromanforum.de/search.php?searchid=580904&sid=

Borges' 30 Bände der "Bibliothek von Babel" und ich haben uns irgendwann getrennt, weil sich darin einfach zu viel bekannter Stoff getummelt hat. Die Erstausgabe dieser Reihe findet man in den Anfängen hier, leider ist dieser Kollege schon wieder weitergezogen:

https://www.gruselromanforum.de/board.php?boardid=317&sid=

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
121585
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020