logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Maddrax » Allgemeines zu Maddrax » Zyklen bis zur 399 [Spoilerthread]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Knollo
Haudegen




Dabei seit: 08.09.2018
Beiträge: 610

15.06.2019 14:54
Zyklen bis zur 399 [Spoilerthread]
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

von Hurra, oder auch Heureka... bis zu na ja, geht mal so... aber dann doch noch gesteigert zum Halleluja...

Die Bände 1 bis 24 des Euree- und 25 bis 49 des Meeraka- Zyklus... oder der neuaufgelegten Sammelbände 1001/1 bis 1017/1...

War ich schon begeistert vom Fremdeln auf anderen Welten (400-448 ), also mittendrin statt nur dabei... hatte ich ja keine Ahnung wie mich die Geschehnisse ab dem Serienstart mitreißen... von wegen, aller Anfang ist schwer... und um der Wahrheit zu genügen würde ich jetzt schon gerne einfach nur weiterlesen statt hier zu schreiben... Aber...

Das war schon stellenweise umwerfend was da geboten wurde... zuallererst erwähnenswert sind da meine Humorigen und erhellenden Hefte, Band 8, 39 und Band 44 ... persönlich empfinde ich diese herrausgerissenen Teilstücke als sehr wichtig... mir ham do so scho kaum noch was zu lache... unerwähnt bleibt dabei aber auch nicht die mühsame Wegfindung über derlei Geschichten wie zum Bsp. von der 32/33 oder vorallem der 45... keine Ahnung was da gerade an Lustlosigkeit mich überkam... aber andere Leser mögen das ja vielleicht ganz anders sehen...

Herrausragend war ja vorallem nach einem relativ entspannten Start Band 10, was für eine Wendung in der Storyschreibung... voll Fahrt nahm man ja ab Band 16/17/18 auf... voll der Hammer für mich war aber Band 19... dieser Euree Zirkus hat mich total begeistert...

Up to date, die Wertung für Euree 1-24...

Baff Baff Baff Baff Baff Baff Neutral ( 6 von 7 grüne Kristalle)

Komischerweise verflog für mich leicht der Reiz ab der Überfahrt nach Amer... Verzeihung Meeraka... vielleicht zu Gruselig für meine Erwartungen, oder da fing es an mit dem einfach nicht genug zu bekommen... es ging mir salopp gesprochen nicht schnell genug voran...

Mit dem Running Gag wendete sich das Blatt (29/30/31 )... es wird spannend... die Verbindung zum eigentlich schon toten Quartol (20 ) tut dann ihr übriges... plötzlich und unerwartet ist dann Aruula wieder im Spiel (38 )... dann beginnt ein mehr oder minder Herumgeschupse, nur damit Matt sich davon überzeugen kann das es seine Heimat so nicht mehr gibt...

Musste es allerdings zu einer Dopplung der Geschichte in der 34/35 kommen?! Ich weiß ja nicht...

Einzig die dezente Mitnahme von Lynne Crow und vor allem Garrett (der Arme, dem das zubeisen immer schwerer fällt) halfen mir über das Fortlesen hinweg...

Nicht unerwähnt bleiben sollen hier meine Highlights... Bände 27/42/48/49 ... jetzt wo es anfängt Spaß zu machen, ist es vorbei... ja freilich gebe es jetzt hier noch viel mehr, aber dann könnte ich mir ja die Einzelheftbesprechung auch sparen... nicht war, meine Damen und Herren...

Nur eine Frage stellt sich mir dann doch... hat Aruula denn Matt eigentlich von ihrem Erlebnis in Band 28 erzählt... den während es ja in Euree nur so grünte ist hier in Meeraka kaum was zu spüren... nur sporadisch, kaum nennenswert... oder wollte Sie ihrem Armen Schatz nicht noch mehr zumuten... was der Kerl gehauen, gestochen und zerstückelt wurde... so viele Schläge müssen ihn doch ganz Meschucke... ähm, Mürbe machen...

und hier die Wertung für Meeraka 25-49...

Baff Baff Baff Baff Baff Neutral Neutral ( 5 von 7 Klone und Doppelgänger)

Davon abgesehen geht hier eine Frau als der klare Sieger von dannen... die Männer der Autorenriege mögen es mir verzeihen... Autorin Claudia Kern bleibt mir hier als der eindeutige Favorit in Erinnerung und stiehlt allen anderen die Show... mit einem gemäßigtem Start in der 11 und 15, hängt sie später alle ab... mehr oder minder hänge ich sozusagen an ihrem Geschriebenem... Sau stark, daran kann dann auch die ätzende 45 nichts ändern... na sowas aber auch...

Absolut beeindruckendes Lesefutter... MX ist fast 20 Jahre nach dem Start immer noch ein geiles Fresserle... Klarste Leseempfehlung...

__________________
Dem Wunder der Siebziger auf der Spur!

                                    Knollo ist offline Email an Knollo senden Beiträge von Knollo suchen Nehmen Sie Knollo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118684
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2967

16.06.2019 17:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Schlecht fand ich persönlich nur die Traumzeit-Romane, da ich das ganze einfach blöd beschrieben fand. Aber nun ja, bei Zamorra mag ich die auch nicht. Und auf dem finalen Platz sind die lahmen Philos. Erst als tolle Gegner eingeführt, die scheinbar nicht eben nur einfach böse Welteroberer sind, um dann zu 08/15 Schurken zu werden. Lahme Luschen.

Da war der Fremdwelt-Zyklus sehr sehr viel besser, vor allem die Auflösung.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118708
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

16.06.2019 21:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
Schlecht fand ich persönlich nur die Traumzeit-Romane


Das höre/lese ich immer wieder. Ich glaube, ich werde diese verdammten Dinger lieben...Nägel

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118729
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

17.06.2019 05:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wicket
Das höre/lese ich immer wieder. Ich glaube, ich werde diese verdammten Dinger lieben...Nägel


Die waren schon sehr speziell. Aber das ist es immer wenn Aborigines mit im Spiel sind.

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118738
Knollo
Haudegen




Dabei seit: 08.09.2018
Beiträge: 610

02.01.2023 17:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nummer 3 der Geschicke... Bände 50 bis 74... oder auch auf einer geraden Strecke von A nach B kann man sich verlaufen...

Das war ja vielleicht eine Wundertüte von Expedition... vom Weltraum zum grünen Daumen ist es nur ein kleiner Schritt... damit ist allerdings keinesfalls der Weg zum Kratersee über diese 25 Romanhefte gemeint, den eben derselbe ist immer noch nicht in Sichtweite... es wurde gekleckert und gerastet was die Schreibe nur so hergab... da ging ja sogar den Sammelbänden ganz kurz vor dem Ziel dieses Zyklus die Puste aus... dabei war es doch nicht wirklich so schlimm, wie man annehmen könnte...

Auch wenn Russisch Ei jetzt neuerdings Quark mit Soße heißt, küre ich das Monster der Woche mit seinem Subotnik, Heft 61 im Reich der Tausend zum unangefochtenem Sieger in diesem abenteuerlichen Wettrennen bis zumindest Band 74... da kann man ja wirklich von Glück reden das es mal eine Zeit gab als Freiheit (also die schriftstellerische) ganz Groß geschrieben wurde... selbstredend auch die Erwähnung von Band 71 in diesem Zusammenhang...

Wobei eigentlich der Redaxianer und Erfinder MadMike mit seinen beiden Heften 57 und 67 das Rennen auf eine völlig andere, vergleichbar subtilere Art eines meisterlichen und klasse Schreibstil`s fast gewonnen hätte... aber das täuscht ja auch vielleicht in der Hinsicht das die anderen Autoren extra ein wenig gebremst zur Sache gingen, was mir bei einigen Bänden zumindest wohlwollend beschreibend so vorkam...

Das der Grüne Finger aus dem Quell von mehreren Heften so klammheimlich bis kaum erwähnt noch so wichtig werden wird ist ja mit der Heimsuchung noch gar nicht abzusehen gewesen... aus heutiger Sicht aber fein, fein... jedenfalls denke ich mir das so...

Nach dem Doppelbändigen Trip 50/51 durch den Weltraum und dem anschließenden Dreiteiler 52-54, der schon arg fantastisch und gruselig rüberkam ging leider dann schon fast und sofort die Luft raus... immer bergauf ist natürlich auch wirklich `ne Nummer zum Puste ausgehen...

Außerdem ging dabei für mich irgendwie der Blick auf den roten Faden der Serie zwischenzeitlich dezent verloren... da war mein Gedanke um eine Art Wettrennen zwischen den zwei Gruppen vielleicht gar nicht so hilfreich...

Zum Glück kann man ob meiner dargestellten Hilflosigkeit zum Ende hin und ob gar Smythe (jo, genau der, als er noch Jacob hieß) mit seiner Gruppe schon am Ziel ist, zu seiner eigenen Sicherheit im Maddraxikon nachschlagen, oder selber alles nachlesen...

Denke ich mir gerade so... Autsch, was schreib ich hier noch... ;-))

Ach ja, die Bewertung nach oller Manier für 50-74...

Baff Baff Baff Baff Neutral Neutral Neutral ( 4 von 7 Kleckse statt ranklotzen )

__________________
Dem Wunder der Siebziger auf der Spur!

                                    Knollo ist offline Email an Knollo senden Beiträge von Knollo suchen Nehmen Sie Knollo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158948
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020