logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Frage und Antwort » Fragen zu 5. Auflage & "inoffizielle 6. Auflage
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1109

19.06.2019 09:47
Fragen zu 5. Auflage & "inoffizielle 6. Auflage
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hi !

Bei meiner Recherche bin ich auf einige Lücken & Unklarheiten gestoßen und dachte vielleicht hat hier jemand Lust ein bisschen zu unterstützen, oder zu diskutieren smile

Es geht um Folgendes:

Die 5. Auflage (Sammler-Edition) von "Geisterjäger John Sinclair" geht bis Band 140 (13.11.2001). Danach geht es angeblich mit "Nachauflagen" in Taschenbuchform weiter, die direkt an den letzten Band, also 140, ansetzen. So steht es zumindest auch bei Wikipedia.
Leider gibt es dort und auch anderswo keine näheren Informationen dazu.
Mich würde interessieren, wann diese "Nachauflagen" gestartet sind und bis zu welchem Band das geht (+ Datum).

Des Weiteren wird auch bei Wikipedia von der "inoffiziellen" 6. Auflage (Jubiläumsbände, 8 Romane im Taschenbuch) gesprochen, welche 65 Ausgaben beinhaltet und bis März 2006 lief.
Wann wurde das denn gestartet und sind es tatsächlich 65 dieser Bücher? Das wären dann ja insgesamt 520 Romane... und im Laufe meiner Sammelsucht bin ich noch nicht auf diese Menge gestoßen.


Ich habe einfach ein persönliches Interesse daran und möchte mir selber einen besseren Überblick zum Sammeln verschaffen. Außerdem möchte ich diese Informationen gerne Teilen, damit auch andere Sammler einen besseren Überblick bekommen, oder Interessierte einfach ihren Wissenshunger stillen können.
Vielleicht können wir damit auch mehr Klarheit im Wikipedia-Artikel schaffen.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118825
SweetJane SweetJane ist weiblich
Haudegen




Dabei seit: 25.02.2013
Beiträge: 580

19.06.2019 10:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hmm... wenn ich das so lese dann frage ich mich zu was diese 'Themenromane' eigentlich gehören. Urks
Dachte die gehören dazu, scheint dann aber doch wieder etwas anderes zu sein... mit denen hatte ich nämlich angefangen Sinclair zu lesen...

Naja egal - ich schätzte du meinst dann diese 65 hier, oder?
http://www.gruselromane.de/frames/sinclair/buecher/jubibaende/titel.htm

Da bin ich mal eben in mein Archiv gestiefelt und eine Ausgabe habe ich tatsächlich davon.
Da klebt noch ein Sticker drauf mit 12DM.
Erste Auflage Mai 1998.
Sind 8 Romane in einem, also nicht gerade handlich. großes Grinsen

Hilft dir das weiter?

__________________
John: "Gelsenkirchen"
Glenda: "Was ist das für eine Stadt?"
John: "Ich habe [...] mir sagen lassen, dass es dort die hübschesten Mädchen geben soll.
Denn dort erschuf der Liebe Gott die Mädchen aus dem Kohlenpott."

                                    SweetJane ist offline Email an SweetJane senden Beiträge von SweetJane suchen Nehmen Sie SweetJane in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118826
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

19.06.2019 10:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Guck doch mal auf gruselromane.de. In der Sinclair-Sektion gibt es eine komplette Titelliste der Jubiläumsbände, die übrigens mit den GK-Sinclairs begonnen haben.
Der Verweis, dass die 5. Auflage in Taschenbuchformat fortgesetzt wird, bezieht sich ebenfalls auf die Jubi-Bände, genauer gesagt auf die Ausgabe, in der die Romane um Band 90 "Jagd auf die Dämonenwölfe" abgedruckt wurden.

Oh, da war wohl jemand schneller. Augenzwinkern

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118828
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1109

19.06.2019 11:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hey, super! Auf dieser Website habe ich natürlich auch schon geguckt, aber anscheinend nicht die richtige Stelle gefunden...
Vielen Dank dafür Euch beiden!

Somit wäre meine 2. Frage zur "inoffiziellen" 6. Auflage beantwortet smile

@SweetJane: Die "Themenbände" ersetzen ja ab März 2006 die Jubiläumsbände. Dabei sind ja nur ausgewählte Hefte zu einem bestimmten Thema zusammen in einem Buch abgedruckt worden.



Bleiben nur noch meine Fragen zur 5. Auflage...

Folgendes habe ich noch herausgefunden: Auf http://www.gruselromane.de/john_sinclair/sammler-edition/index.htm steht (von Jason Dark), dass die Serie in den "Sonderbänden" ab Band 73915 ("Grauen aus der Hölle", Januar 1998, Jubi-Band 15) fortgeführt wird - also quasi in den dicken Taschenbüchern mit 8 Romanen, der "inoffiziellen" 6. Auflage. Das 1. Heft da drin ist aber Band 92 "Einsatz der Todesrocker" und das letzte der 5. Auflage war Band 140 "Jagd auf die Dämonenwölfe" (13.11.2001).
Hier muss man aufpassen, weil 1. in der 5. Auflage auch die 50 JS-Romane aus den Gespenster-Krimis mit drin sind (wenn man die abzieht sind es 90 Romane) und in der "inoffiziellen" 6. Auflage die GK weggelassen wurden UND 2. es nicht Band 91 ist, der im Jubi-Band 15 fortgeführt wird, sondern Band 92. Und dies resultiert tatsächlich daraus, weil Band 91 ausgelassen wurde da es KEIN Jason Dark Roman war.

Wenn das so hinhaut, dann sind die in Wikipedia genannten "Nachauflagen" die "Jubiläums-Bande", oder auch "Sonderbände", also dicken Taschenbücher mit 8 Romanen, ab dem Band 73915 gemeint.

Was jetzt noch ein bisschen komisch ist, ist, dass Band 140 der 5. Auflage am 13.11.2001 herauskam und halt auf den Jubiläumsband 73915 als Nachfolgeroman hingewiesen wird, der aber schon im Januar 1998 erschienen ist...

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118830
SweetJane SweetJane ist weiblich
Haudegen




Dabei seit: 25.02.2013
Beiträge: 580

19.06.2019 12:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Urks verwirrt Urks
Tja... keine Ahnung. Da bin ich dann auch überfragt. großes Grinsen

__________________
John: "Gelsenkirchen"
Glenda: "Was ist das für eine Stadt?"
John: "Ich habe [...] mir sagen lassen, dass es dort die hübschesten Mädchen geben soll.
Denn dort erschuf der Liebe Gott die Mädchen aus dem Kohlenpott."

                                    SweetJane ist offline Email an SweetJane senden Beiträge von SweetJane suchen Nehmen Sie SweetJane in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118833
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1109

19.06.2019 12:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sorry, mein Fehler: Die GK sind natürlich mit drin in der "inoffiziellen" 6. Auflage !
Es wurden nur einfach viele Romane ausgelassen - weil die nicht von Jason Dark sind. 7 Stück waren die Ersatzromane. Trotzdem kommt man bei 65 x 8 Romanen auf 520 Stück, aber muss sich nicht wundern, wenn durch Einsetzen von Ersatzromanen und Auslassen von Heften dann im letzten Buch der letzte Roman die Band Nr. 514 ist...

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118834
Myxin der Magier
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 797

19.06.2019 14:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dann sind ja alle Klarheiten beseitigt. großes Grinsen

Und auch die Frage ist beantwortet, warum ich am liebsten das Heft oder auch Taschenheft als Erscheinungsform mag. Augenzwinkern

__________________
Bücher, Bücher ... hunderttausend Bücher!

                                    Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118837
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

19.06.2019 20:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Myxin der Magier
Dann sind ja alle Klarheiten beseitigt. großes Grinsen



Nun, ich fürchte, die Sache ist noch nicht gänzlich ausgestanden... großes Grinsen

Da ich die Jumbos (anfangs Jubiläumsbände genannt) alle besitze, kann ich dazu auch noch ein paar wissenswerte Infos rauslassen, die das ganze Thema nicht unbedingt leichter machen...

Kurios ist nämlich auch, dass sie einige, wenige JS Taschenbücher enthalten. Somit sind in manchen 8er Bänden dann 7 Heftromane plus ein Taschenbuch nachgedruckt worden (das bringt die Nummerierung zusätzlich noch aus der Reihe). Ob diese einzelnen Taschenbücher dann wiederum ultimative Schlüsselromane sind kann ich nicht beurteilen, da versagt dann leider mein Fachwissen. Andererseits sind es so wenige, dass da die echten Kracher ohnehin fehlen. Weiß der Geier, warum man sich da für einige Bestimmte entschieden hat.

Zum Thema Nummerierung ist noch allgemein zu sagen, dass immer dafür gesorgt wurde, die Mehrteiler in einem Buch unterzubringen. Das hatte natürlich zur Folge, dass hier auch nochmal die natürliche Nummerierung der Heftromane ins Straucheln gebracht wurde.

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118845
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1109

20.06.2019 08:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Danke für diese Info! Sehr interessant Daumen_hoch

Dann müsste man die 520 Romane mal durchgehen und gegenchecken welche aus den Taschenbüchern sind. Mach ich gleich.... großes Grinsen

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118852
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1109

20.06.2019 09:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

PB "Hexenküsse" - Mein erster Fall / aus Band 73 901

TB 062 - Das Erbe der Templer / aus Band 73 954

TB 068 - Broadway-Grusical / aus Band 73 955

TB 070 - Der Friedhofswächter / aus Band 73 956

TB 052 - Tödlicher Vatertag / aus Band 73 960

TB 076 - Geisterstunde in Los Angeles / aus Band 73 961

TB 082 - Grauen im Pentagon / aus Band 73 963



So.... das war´s großes Grinsen

Alle anderen kommen aus den "Gespenster-Krimi"- oder "Geisterjäger John Sinclair"-Heften.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118854
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

20.06.2019 12:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
PB "Hexenküsse" - Mein erster Fall / aus Band 73 901

TB 062 - Das Erbe der Templer / aus Band 73 954

TB 068 - Broadway-Grusical / aus Band 73 955

TB 070 - Der Friedhofswächter / aus Band 73 956

TB 052 - Tödlicher Vatertag / aus Band 73 960

TB 076 - Geisterstunde in Los Angeles / aus Band 73 961

TB 082 - Grauen im Pentagon / aus Band 73 963



So.... das war´s großes Grinsen

Alle anderen kommen aus den "Gespenster-Krimi"- oder "Geisterjäger John Sinclair"-Heften.


Sehr geil, danke für die Mühe - so haben wir sie nun auch mal auf einen Blick Daumen_hoch

Kennt denn wer die Taschenbücher? Sind es Schlüsselromane? Habe leider aktuell nicht die Zeit, mich durch die Rezis zu wühlen.

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118859
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020