logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Maddrax » 401-600 » Band 508: Undercover
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Band 508: Undercover
top 
0
0.00%
sehr gut 
1
50.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
1
50.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 2 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

13.07.2019 07:15
Band 508: Undercover
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Auch Colonel Aran Kormak ist fasziniert von den Parallelwelt-Arealen, doch sie werden durch unüberwindlichen Dornenhecken von der Außenwelt isoliert! Um die zu überwinden, benötigt er ein Fluggerät. Commander Drax ist ihm entkommen – aber da gibt es ja noch die Gleiter-Fabrikation im ehemaligen San Francisco. Die Reise dorthin dauerte Wochen, nun schleust Kormak sich unter falschem Namen und mit niederen Absichten in die "Oase der Hundert" ein...

Geschrieben von Michael Marcus Thurner
Cover von Shutterstock
Erscheinungstag: 9.7.2019

Diesen Roman bewerten
Die aktuelle Top50

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
119607
Knollo
Haudegen




Dabei seit: 08.09.2018
Beiträge: 610

13.07.2019 12:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ist ja vielleicht Klasse... einen unendlichen Mehrteiler über Kormak seinen Enthusiasmus irgendwann alles im Griff zu haben und ganz oben zu stehen, zu lesen... Der Kerl hat sich jetzt schon in mein Gehirn eingebrannt, das ich so ein paar andere eingestreute Parallelweltabenteuer dazwischen gar nicht so schlecht finde... Tolle Abwechslung, immer nur weiter so...

Wahnsinnig interesante Charakterzeichnung, vorallem im hier und jetzt... Endlich mal ein richtiger Kerl, ohne in ein ominöses Westernklischee zu verfallen... nun gut, ein ganz klein wenig unreflektiertes Denkmuster haben wir hier schon, aber dazu sind wir ja in der ach so verpönten Trivialecke des Heftromans... also für mich, no Problemo... ergo, Obergut...

Da war noch was?... ach ja, Vergangenheit... oder so kann man sich täuschen... für mich war die Story mit Öörum eigentlich abgehakt... aber die Verquickung mit Vasraa tat dann ihr übriges, so das es mir dann doch noch mehr als mundete...

Ehe ich nun völlig abhebe, lasse ich mich durch die Lektüre doch wieder runterkommen... es geht also auch ohne Orym... alles voll normal also, zumindest bis man an der Wüstenstation ankommt... was ab da abgeht ist als absolut erhellend einzuordnen...

Die Symbiose des Lastentieres mit den Pflanzen um sich gegen das Wüstenungeziefer zu schützen ist mehr als Genial... und dann kommt ja noch Enoya ins Spiel... aber anders als erwartet ist das der eigentliche Overkill des Kormakschen Ausfluges... na ja zumindest fast...

Aber hier lasse ich voll Gnade vor Recht ergehen... den wie sollte es sonst noch so auf den letzten Seiten mehr als versucht schlüssig abgeschlossen werden... daher verwundert auch am Ende kein "Mischn Complided" des Colonel... das mit dem Gleiter fand ich aber so dann doch ein wenig doof... jetzt, hier, gleich und sofort... nun gut, schaun wir mal...

Damit schrammt es aber am noch mehr als Sehr Gut vorbei... ja, kann schon auch sein das der Fluch meiner höheren Erwartungshaltung gegenüber dem Autoren dahintersteckt... wobei der grüne und der rote Teppich, die übereinander herfallen und sich gegenseitig auffressen... dann noch der widerliche Klang... parasitäre Kolchosas... ach, was ich nur wieder denke...

Trotzallem, beachtliche Baff Baff Baff Baff Baff Neutral Neutral 5 von 7 Undercovereinsätzen gemeistert... es sind die kleinen Dinge, die mich meist faszinieren... und die gab es hier zu hauf...

Oh, eh ich es vergesse... von Suzi bin ich sowas von enttäuscht... das ich aber auch immer auf die falschen Frauen stehen muss...

__________________
Dem Wunder der Siebziger auf der Spur!

                                    Knollo ist offline Email an Knollo senden Beiträge von Knollo suchen Nehmen Sie Knollo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
119620
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11524

27.02.2023 20:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nachdem Kormak wochenlang mit seinem Trupp unterwegs war, um Matt den Gleiter zu stehlen, hat er ihn im Heftromantiming nur um wenige Minuten verpasst und ist mächtig angepisst. Aber er hat erfahren, wo Mikis Gleiterfabrik steht und er sich einfach einen frischen klauen kann.

Auf dem Weg nach San Franciso wird der Colonel wie immer als grausamer eiskalter Arsch beschrieben, der sich für den Besten hält und eh alles weiß. Er kann nicht seine ganze Truppe mitnehmen, weil ihm nur zwei Pferde zur Verfügung stehen. Eines für ihn und eines für denjenigen, der am besten mit dem störrischen Vieh umgehen kann. Zu seiner Enttäuschung versagen alle seine großmäuligen Männer und ausgerechnet der einzigen Frau im Team gelingt es. Ein Chauvinist ist Kormak natürlich auch, während Margaux das feministische spitzfindige Gegenstück ist. Während eines mühsamen Wüstentrips verhält Kormak sich weiter wie ein Arsch und bringt Margaux immer mehr gegen sich auf. Noch spielt sie mit, aber mal sehen, ob sich sein Verhalten im Handlungsverlauf noch rächt.

Kormak und Margaux schließen sich später einer Karawane durch die Wüste an. Auch hier gibt es Streitigkeiten, Probleme und Hindernisse. Soll ja bis zu ihrer Ankunft in San Francisco trotzdem unterhaltsam bleiben. Dabei schließt sich ihnen die hübsche Enoya an. Einerseits ist sie durch ihre naive Gutmenschenart ein Klotz am Bein, andererseits ist sie sehr hübsch. Kormak mag ein Machoarschloch sein, aber das heißt nicht, dass er keine sexuellen Triebe hat. Als sie ihr Trio aber zu sehr verlangsamt, lässt Kormak sie gnadenlos zurück. Enoya war für ihn nur ein Mittel zum Zweck wie alle Menschen.

Durch ein paar Heftromanzufälle überlebt Enoya die gnadenlose Wüste. Sie weiß, wohin Kormak wollte und natürlich will sie sich an ihm rächen. Da hat Kormak jetzt schon zwei Damen, die ihm die Suppe versalzen könnten. Weil sie von Reisenden aufgenommen wird, ist Enoya sogar schneller in San Francisco als ihr Gegenspieler und kann sich einen Plan zurechtlegen.

Kormak schleicht sich als Demir Mitchell in Mikis Oase der Hundert ein, wo auch die Gleiterhalle steht. Margaux soll vor der Oase unauffällig neue Rekruten anwerben. Über die nächsten Wochen gewinnt Kormak überraschend schnell das Vertrauen und den Respekt von Generalin Suzi Quinn. Natürlich, er ist ja der Obermacker und ihm gelingt alles, was er anpackt. Gerade diese dämlichen Weiber lassen sich von ihm absolut manipulieren und um den Finger wickeln. Das ist seine Schwäche, seine Arroganz und sein Narzissmus.

Ich hoffe ja, das ist alles eine Falle für ihn. Ansonsten würde heftromantypisch alles unrealistisch perfekt für Kormak laufen. Er ist garantiert nicht der erste Schuft, der die Oase der Hundert ausspioniert oder eine der Entwicklungen von dort stehlen will. Aber ihm gelingt es ohne große Vorbereitung allein durch sein Auftreten und seine genialen Einfälle, an den Gleiter und eine Kopie der Bedienungsanleitung heranzukommen? Dass Margaux mit ihren neuen Grobianen erfolgreich für eine passende Ablenkung sorgt, macht ja noch Sinn….aber der Rest?

Tatsächlich scheint es so. Enoya beobachtet Kormak nur über die Wochen und hat noch niemanden eingeweiht. Erst pünktlich zum Finale spricht sie Suzi Quinn an. Im perfekten Timing, als Kormak den Gleiter klauen will. Natürlich glaubt Suzie direkt Enoyas Geschichte und sie halten Kormak in letzter Sekunde auf, als er den Gleiter starten will. Um den Plot weiter spannend zu halten, gelingt Kormak dann aber doch noch die Übernahme des Gleiters, mit dem er Matt ebenbürtig ist. Margaux lässt er natürlich zurück. Irgendwie hat Kormak es mit den Frauen. Das sind jetzt mit Vasraa vier Damen, die er gegen sich aufgebracht hat.

Ach, außerdem gibt es noch eine Vergangenheitsrückblick zu Kormak und Vasraa vor zwölf Jahren, wie sie sich gegen Riesenspinnen behaupten. Da ich die Ursprünge der beiden Figuren kenne und auch ihre gegenwärtige Situation, interessiert mich dieses Intermezzo kaum. Wozu braucht es das? Als Seitenfüller? Für Kormak-Fans sicher eine nette Charakterepisode, mehr nicht.



Dass die Protagonisten die plotrelevante Oase der Hundert erst im letzten Drittel erreichen, hätte ich nicht erwartet. Für den Abenteuer-Part sorgt die nette Wüstenreise. Kormak ist so ein Machoarsch wie immer und macht sich direkt drei starke feministische Figuren zur Feindin. Ich mag diese Klischeebösewichte nicht. Einen verrückten Wissenschaftler hat MX ja auch schon und der ist bei den Lesern Kult. Da kann ich mir vorstellen, dass man Kormak auch toll findet.

Ein solider Thurner. Extrem klischeehafte Handlung, flache eindimensionale Charaktere. Ein Heftroman halt. MITTELmäßige großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff Baff (5 von 10 Kometen). Passt schon.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159936
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020