logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Maddrax » 401-600 » Band 512: Ganz neue Perspektiven
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Band 512: Ganz neue Perspektiven
top 
0
0.00%
sehr gut 
1
100.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 1 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

03.09.2019 19:01
Band 512: Ganz neue Perspektiven
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Endlich verfügt Colonel Aran Kormak mit dem gestohlenen Gleiter über eine schlagkräftige Waffe, mit der er sich Commander Drax vorknöpfen kann. In dessen Gleiter befinden sich zurzeit noch viel mächtigere Waffen: die Artefakte in der BagBox des Archivars Patrem, die Matt zum Hort des Wissens bringen will.
Bei Nürnberg fängt Kormak unsere Gefährten ab. Bei seinem Angriff kommt eins dieser Artefakte ungewollt zum Einsatz: der Körpertauscher. Dies ergibt für zwei Protagonisten ganz neue Perspektiven...

Geschrieben von Ian Rolf Hill
Cover von Néstor Taylor
Erscheinungstag: 03.09.2019

Diesen Roman bewerten
Die aktuelle Top50

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
121792
Knollo
Haudegen




Dabei seit: 08.09.2018
Beiträge: 610

22.09.2019 18:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das ist mir eigentlich noch nie passiert... das ich das Heft in einem Zug weglese...
Das kann man nun sehen wie man will, aber auf jeden Fall sitze ich jetzt hier und müßte eigentlich das Heft nochmal lesen... so ist das also, wenn man sich vom Leben treiben lässt...

Genau wie Matt, dem die Glückseligkeit eines McDonald in der Zukunft mehr interessiert als seine wirkliche Aufgabe ein wenig ernster zu nehmen...

Zum Glück werden wir aber von Kormak abgelenkt... hat ja sehr mit sich und seinem Gleiterhandbuch zu tun... erheiternd empfand ich ja seinen wortwörtlichen gedanklichen Sprachgeschmack, der mich so was von an Smythe erinnert... klasse...

Aber genau dadurch werden wir auf das in diesem Heft wirklich wesentliche gelenkt... dem Gewinner eines Maddraxrätsels ein neues Zuhause hinzuzimmern... das ist überaus gut gelungen... bin ja kein Ignorant...

Mitten im Heft konnte ich mich dann kaum noch bremsen.. was für ein Gimmick, Lacher, Brüller, oder von mir aus auch Slapstickeinlage... hier kann ich gar nicht anders als dann doch noch mal diese Textstelle zu zelebrieren und zu geniessen…

Fetisch war gut... Hier passt einfach alles, selbst das ordinäre lässt sich hier wunderbar einordnen... selbst der gezwungenermaßen schneller als gedachte Rücktausch hat im Endeffekt genau die richtige Wirkung um es nicht im albernen und überzogenen Enden zu lassen...

Deshalb überlasse ich den Großteil der Geschichte auch denen die es hier als Geschenk etwas angeht... in der Gesamtheit war dieses Heft wieder in üblicher IRH Manier vollgepackt und ging überraschender Weise recht schnell über die Bühne...

Daher ging es zum Ende hin auch turbulent und doch kurz und schmerzlos zu... zum Glück wissen wir ja inzwischen wahrscheinlich alle schon das es nun doch nicht in Stein gemeißelt wurde... Das Ende von Kormak natürlich...

Baff Baff Baff Baff Baff Baff Neutral ( 6 von 7 zeitloseAreale )

Während Nunbeeg vorallem der Küchele wegen wohl mal dran wäre, muss Coellen dann doch auf die Warteliste... viel zu oft war ich schon dort... außerdem mag ich nicht den ''Dämonen von einem Killer'' aus den Augen verlieren, der gefälligen Dicke wegen...

__________________
Dem Wunder der Siebziger auf der Spur!

                                    Knollo ist offline Email an Knollo senden Beiträge von Knollo suchen Nehmen Sie Knollo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
122608
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11524

06.03.2023 23:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Helden sind mit dem Gleiter auf den Weg zum Hort des Wissens, um dort die Artefaktbox des besiegten Archivars abzuladen. Aber erstmal in Nürnberg eine Fresspause einlegen, dort gibt es nämlich ein altes MC Donalds oder so. Kein Parallelweltareal, im postapokalyptischen Nürnberg betreibt ein gewisser Ronald McDonald tatsächlich noch einen Fastfuut-Schuppen.

Kormak hat seine Feinde im gestohlenen Gleiter schon geortet und versucht sie abzufangen. In Nürnberg holt er sie ein. Im Gleiter befindet sich jedoch nur Ydiel, den er überwältigt. Im Heftromanzufall entdeckt gleichzeitig ein Mönch den Gleiter. Der wird ebenfalls von Kormak überrumpelt und entkleidet. So kann Kormal in Mönchskluft in Nürnberg nach Matt und Aruula suchen.

Aruula hat sich gerade ein ruhiges Plätzchen gesucht, um die Artefakte des Archivars zu begutachten, als Kormak sie aufspürt und attackiert. Zum Glück hat Aruula gerade einen Körpertauscher in der Mache und keine Sekunde später ist sie es, die Kormak im Würgegriff hat. Nur halt im falschen Körper. Im Heftromanzufall kommt gerade da eine Wache vorbei und schlägt Aruula in Kormaks Körper nieder. Uh, das wird jetzt kompliziert zu beschreiben. Ydiel kann sich jedenfalls indes aus seinen Fesseln befreien. Er kümmert sich um den Mönch Aleeksander, dann machen sie sich beide auf den Weg, Kormak aufzuhalten.

Kormak fesselt seinen eigenen Körper mit Aruulas Geist darin und fährt ihn in einem Karren aus der Stadt, wo er auf Ydiel und den Mönch trifft. Alles gut, der böse Kormak wurde gefasst und man bringt ihn jetzt erstmal zum Gleiter, wo man weiter sieht. Matt ist mit seiner Fresstour fertig und kommt wenig später dazu. Kormak könnte sie jetzt alle über den Haufen schießen und hätte gute Karten. Aber als Heftromanbösewicht findet er natürlich einen Grund, dies nicht zu tun. Er ist neugierig geworden und will mehr über die Weltentauschareale wissen.

Wenigstens sieht es nicht so aus, als würde man dieses Verwirrspiel über mehrere Hefte durchziehen. Als Aruula erwacht wird Kormal klar, dass er reagieren muss, bevor sie Matt von dem Körpertausch erzählt. Also macht er das, was er schon das ganze Heft über tut. Seine Gegner überwältigen und fesseln. Dann fragt er Matt über die Artefakte und Parallelweltgebiete aus, der natürlich lieber schweigt. Die restlichen Seiten bis zum Finale kommt es zu kurzen Rangelein und der Frage, wer jetzt die Oberhand gewinnt. Kormak zieht sich in Aruulas Körper zurück. Und Matt – der es im Archivar-Zyklus schonmal mit einem Körpertauscher zu tun hatte – fällt jetzt ein, dass das Tausch nach einigen Stunden permanent wird. Wenn Aruula ihren Körper zurück haben soll, müssen die Kormak schnell finden.

Da keiner wirklich scharf darauf ist, seinen Tauschkörper zu behalten, kommt man am Ende zu einem Deal und tauscht zurück. Natürlich denkt Kormak nicht daran, sich friedlich von den Helden zu trennen. Er schießt mit einer Artefaktwaffe auf Ydiel. Da ich noch in etwa die Romanvorschauen kenne, weiß ich schon, dass er „verändert“ überleben wird. Kormak flitzt zu seinem Gleiter, startet ihn und nimmt den der Helden am Boden unter Beschuss, nachdem er ihn mit einem Übernahmeprotokoll lahmgelegt hat. Dieses Spielchen beherrscht Matt aber auch und blockiert Kormaks Gleiter, der abstürzt.

Für Matt und Aruula geht es weiter zum Hort des Wissens, um endlich diesen gefährlichen Artefaktkoffer abzuliefern...Moment, da entsteht gerade ein neues Weltentauschareal in Köln. Liegt eh auf dem Weg. Also Planwechsel, dann schauen sie halt dort kurz noch nach.



Juhuu. Ein Mottoroman, vollgepackt mit MX-Humor. Dazu noch ein Lokalkolorit-Roman mit allerlei Anspielungen auf die echte Welt. Und ein Hilleberg. Da leuchten bei mir sämtliche Warnleuchten auf, das kann ja nicht gut gehen. Überspringen wollte ich das Heft aber auch nicht.

Wie erwartet war das dann absolut nicht meins. Aber auch nicht extrem schlimm. Den Körpertausch gibt es nur für dieses Heft. Ydiels nächstes Abenteuer wird eingeleitet und der Abstecher nach Köln. Ja, hätte ich überspringen können, es mit „abzuarbeiten“ hat aber auch nicht geschadet. Mit der Bewertung wird es nur schwer und bei gleich drei Gründen, warum ich das Heft nur sehr subjektiv betrachten kann, halte ich mich dieses mal raus. Wäre sonst ein MITTEL geworden.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160031
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020