logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Dämonenkiller » Frage und Antwort » Sinn der Heft-Neuauflage
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1619

21.09.2019 14:47
Sinn der Heft-Neuauflage
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da ich gerade Dorian Hunter lese (tatsächlich auf eBook, weil ich die Miniaturschrift der Taschenbücher aus dem Zaubermond nicht gut lesen kann), frage ich mich jetzt, was das mit den Heften zu bedeuten hat? Das gibts doch bereits im Taschenbuch. Ich frage das, weil ich auch schon das ein oder andere Heft gekauft habe. Wer soll den da das Zielpublikum sein außer Idioten wie ich, die alles fünfmal kaufen, bloß weil es ein anderes Format hat?

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
122506
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

21.09.2019 15:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Na ja, z.B. kaufen das noch Idioten wie ich, die eine Heftromanserie eben lieber als Heft, statt als Taschenbuch lesen. großes Grinsen

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
122507
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1619

21.09.2019 17:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Haha, ja... und der Abbruch schwebt jederzeit über uns.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
122509
Talis Talis ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 30.07.2016
Beiträge: 4491

21.09.2019 17:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Jede der Dämonenkiller-Ausgaben hatte ihre Berechtigung:

1. Die Erstauflage (Heftausgabe - 1973 - 1977) war der Beginn der DK-Legende
2. Die Zweitausgabe (Heftausgabe - 1983 - 1986) war der Versuch, die Legende wieder zu beleben, was aber an diversen Verlagsentscheidungen scheiterte.
3. Dämonenkiller-Classik-Ausgabe (Buchausgabe 1996 - 2001) brachte den DK-Lesern den kompletten Baphomet-Zyklus lesen zu können.
4. Dorian Hunter - Der Dämonenkiller (Buchausgabe 2001 - 2012) brachte den DK-Lesern die komplette Dämonenkiller-Serie näher.
5. Dorian Hunter - Der Dämonenkiller (Taschenbuch-Ausgabe 2013 - jetzt) führte die Klassik-Texte mit den neugeschriebenen DK-Texten zusammen und läuft jetzt noch.
6. Dorian Hunter - Der Dämonenkiller (Heftausgabe 2018 - bis jetzt) bringt nach 45 Jahren noch den Dämonenkiller (in der Zaubermond-Fassung) als Heft nochmals den "neuen" Lesern näher.

                                    Talis ist offline Email an Talis senden Beiträge von Talis suchen Nehmen Sie Talis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
122510
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

21.09.2019 19:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wynn
Haha, ja... und der Abbruch schwebt jederzeit über uns.


Ich liebe halt den Nervenkitzel...Grusel

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
122517
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

21.09.2019 19:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

By the way -

meines Schwagers Großcousin, bzw. dessen Gärtner, der hörte von dem Lebensmittellieferanten seiner Oma, dass der wiederum einen Bruder haben soll, der vom Trainer seines Fussballvereins das Angebot erhalten habe, über dessen Stiefsohns besten Freund an die Dämonen-Killer Romane als Original Scans der ersten Auflage der Pabel Hefte im Epub Format zu gelangen.

Insofern, sollten alle Stricke reißen und ich hab keinen Bock mir die Taschenbücher zu holen - ruf ich halt mal meinen Schwager an.

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
122519
Wolf55 Wolf55 ist männlich
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 902

22.09.2019 04:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wicket
Na ja, z.B. kaufen das noch Idioten wie ich, die eine Heftromanserie eben lieber als Heft, statt als Taschenbuch lesen. großes Grinsen


Me too!
Zumindest für Zaubermond die Möglichkeit, den Bekanntheitsgrad der Serie(n) - und auch der Hörspiele - zu erhöhen. An mir ist die Serie 45 Jahre "vorbei gegangen" (merkwürdiger Weise auch beim "Dämonen-Land"), evtl. abgeschreckt durch die teils (in meinen Augen) unvorteilhaften Titelbilder; bei dieser Neuauflage bin ich von Anfang an dabei und werde auch sehr wahrscheinlich dabei bleiben.
Ich mag Taschenbücher, aber die sind zumindest auf einen Schlag eine echte Investition!

                                    Wolf55 ist offline Email an Wolf55 senden Beiträge von Wolf55 suchen Nehmen Sie Wolf55 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
122525
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

22.09.2019 09:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Einerseits verstehe ich den Sinn der Neuauflage auch nicht so wirklich, wenn es das gleiche wie die noch erhältlichen ZM-Taschenbücher ist.


Andererseits ist DH eine Serie, die jede Aufmerksamkeit verdient.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
122535
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1619

22.09.2019 09:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Stimmt schon. Und man hat ja jedes Mal das Cover und einen kleinen Redaktionsteil.

In den Taschenbüchern ist außerdem das Problem der zu kleine Text und dass der Spiegel zu nahe an die Klebestelle gerückt ist.

Ist denn eigentlich die Absicht klar? Ich meine, will man die Originale durchlaufen lassen oder danach auch die neuen Abenteuer bringen?

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
122537
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

22.09.2019 21:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Tja, weshalb gibt es den Däki wieder als Romanheft? Vermutlich, weil sich sowohl Bastei als auch Zaubermond etwas davon versprechen.
Zum einen gilt die Serie als Kult, weshalb Bastei wohl davon ausgeht, dass es sich auch entsprechend verkauft (Käuferstamm). Und die Kosten werden relativ kalkulierbar sein, da Nachdruckhonorare geringer ausfallen (siehe auch Gespenster-Krimi). Und wenn's doch nicht so läuft, kann man es immer noch wieder einstellen.
Für Zm andererseits bietet sich hier die Gelegenheit, neue Käufer für die Bücher zu gewinnen.
Denn der eine oder andere will dann vielleicht doch nicht zwei Wochen warten und steigt um. Und sollte die Heftreihe eingestellt werden, wechseln die Leser erst recht zu den Büchern, um zu erfahren, wie es weitergeht.
Und von der Seite der Leser aus betrachtet: Es gibt tatsächlich Leute, die ein Faible für Hefte haben wie z.B. Wicket , Wolf55 oder mich.
Zudem waren die Texte der zweiten Auflage doch recht entschärft.
Ziemlich am Anfang der Bastei-Auflage wollte ich eigentlich wieder aussteigen (Textveränderungen), aber habe mich dann doch entschieden, der Serie noch eine Chance zu geben und es weiter zu kaufen.
Mir war bekannt, dass Zm den Däki in Buchform veröffentlicht, aber das hat mich nie wirklich interessiert. Das muss man sich ungefähr so vorstellen wie bei einem Schallplattensammler. Sicher gibt es die Musik auch in anderer Form (CD, Download etc.), aber das kommt für einen Vinyl-Fan nicht in Frage. Zum Anhören vielleicht, aber nicht als Teil einer Sammlung.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
122613
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

13.04.2020 22:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mal in die Runde hier gefragt, obwohl Talis Auflistung ja schon eine menge aussagt...

Ich höre erst die Hörspiele durch, wenn ich dann noch die Vampira Blutvolk Bände durch habe, soweit sie als ebook zu bekommen sind, würde ich mich wohl für den Dämonenkiller interessieren, gerade weil ich mitbekomen habe, dass Hörspiel und Geschriebenes nicht unbedingt harmonieren.

Nun zur Frage: Da ich nicht alles lesen möchte an auflagen und Versionen, welche haltet ihr denn für mich als ebook Leser als die Ausgegorenste???

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
131042
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

13.04.2020 22:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wenn du die Basteihefte liest (die mit den Zaubermondbänden übereinstimmen), dann kannst du immerhin alls 2 Wochen mit uns mitfiebern, wie es weiter geht.

Ich glaube, die Erstauflage zu bekommen, wird auch ziemlich schwer bzw. teuer. Die wird es eh nicht als ebook geben.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
131044
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

13.04.2020 23:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Super, danke für die Antwort - wäre cool, mit ein paar zusammen mitzufiebern und live mitzulesen, aber man ist ja auch schon bei Band 42, das wird ja dauern, bis ich da mal hinterherkommen...

Aber trotzdem danke für die schnelle Antwort...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
131046
Talis Talis ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 30.07.2016
Beiträge: 4491

14.04.2020 06:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lessydragon
Nun zur Frage: Da ich nicht alles lesen möchte an auflagen und Versionen, welche haltet ihr denn für mich als ebook Leser als die Ausgegorenste???


Als Fan der Dämonenkiller-Erstauflage müßte ich für diese Ausgabe stimmen, aber leider gibt es sie ja nicht als Ebook. Also würde ich an deiner Stimme den Vorschlag von Gleichgewicht annehmen und die Bastei-Ebooks lesen.

Und wenn du die Ebooks genauso schnell durchliest, wie du die DH-Hörspiele anhörst, wirst du bald mit den anderen bei der aktuellen Nummer sein.

                                    Talis ist offline Email an Talis senden Beiträge von Talis suchen Nehmen Sie Talis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
131053
migu0506 migu0506 ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 07.09.2016
Beiträge: 50

09.11.2021 15:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mich würde mal interessieren was Bastei ab Band 132 vorhat. Da haben sich die Bände in der 1. und 2 Auflage ja unterschieden. Welche werden denn neu aufgelegt?

                                    migu0506 ist offline Email an migu0506 senden Beiträge von migu0506 suchen Nehmen Sie migu0506 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
149539
Talis Talis ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 30.07.2016
Beiträge: 4491

09.11.2021 16:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von migu0506
Mich würde mal interessieren was Bastei ab Band 132 vorhat. Da haben sich die Bände in der 1. und 2 Auflage ja unterschieden. Welche werden denn neu aufgelegt?


Es wird der Baphomet-Zyklus (DK 131 - 149) der Dämonenkiller-Erstauflage gebracht. Danach werden die neugeschriebenen Romane der DK-Exposés 150 - 155 erscheinen.

Die neue Romane der Dämonenkiller-Zweitausgabe werden nicht erscheinen (siehe Zaubermond-Taschenbücher) Ausnahme der Vergangenheitszyklus von Walter Appel (DKN 174 usw.)

                                    Talis ist offline Email an Talis senden Beiträge von Talis suchen Nehmen Sie Talis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
149546
wishm4ster




Dabei seit: 17.04.2023
Beiträge: 2

23.04.2023 10:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

auch ich möchte hierzu ein paar Worte ergänzen, da ich das ganze ja schon ein paar Jahre verfolge.

Das Ziel der Hardcover Bücher (Dorian Hunter / Dorian Hunter Neu / Coco Zamis) war es damals die Dämonenkiller Erstauflage & Zweitauflage und die Taschenbücher in ein Gesamtkonstrukt zu bringen und im Nachgang durch neue Abenteuer zu ergänzen. Hieraus entstand auch die Coco Zamis Reihe. Einige Romane sind auch doppelt, sprich sind sowohl in der Dorian Hunter Serie und der Coco Zamis Serie enthalten zu dem Zweck einen Geschichtlichen Ablauf sicherzustellen. Es sollten auch die ungekürzten Romane veröffentlicht werden, die damals teilweise dazu geführt haben das die originalen Dämonenkiller Serien (1ste & 2te Auflage) eingestellt wurden. Da es als Hardcover Bücher erschien, war dies kein Problem. Die Zusammenführung erkennt man schön daran, das es beispielsweise zwei Bände mit der Nr. 34 in der alten Auflage gibt, und in der DK Edition Cover getauscht wurden (bei 11 Büchern) und somit zu Dorian Hunter Neu umbenannt wurde. Auch die weissen Zaubermond Bücher hatte andere Nummerierungen, die nicht mehr hier reinpassen. Ob diese Inhaltlich unterschiedlich sind zur "DK Edition", kann ich nicht beurteilen, weil ich diese nicht hatte.

Beim schwenk zu der Taschenbuch Ausgabe wurde die Bücher dann neu nummeriert und aus Dorian Hunter & Dorian Hunter Neu wurde Dorian Hunter mit aufsteigender Nummer.
Der Grund warum zu den Taschenbüchern geschwenkt wurde, waren glaube ich primär die Kosten und/oder Änderungen mit der Druckerei. Die ungekürzten Romane sind aber laut meinem Kenntnisstand immer noch enthalten. Auch die Ebook Ausgaben der Taschenbücher sollten ungekürzt sein. Korrigiert mich gerne falls ich falsch liege.

Analog war es auch mit Coco Zamis. Beim Schwenk auf die Taschenbuch Ausgabe wurde die Serie umbenannt zu "Das Haus Zamis".

Früher war der Zyklus neuer Bucherscheinungen ca. alle 3 Monate. In letzter Zeit ist das wesentlich weniger geworden, und ich persönlich bin stark verwundert, warum Dorian Hunter Band 100 nun so lange und so oft verschoben wurde. Auch die neuen Haus Zamis Bücher werden gefühlt immer länger vom Zeitrythmus.

Das Hauptziel der Heftromane in meinen Augen, ist es neue Leser zu bekommen und wieder in den Kiosk/Buchhandlung zu kommen. Leider ist mir in allen Buch/Zeitschriftenketten sei es Flughafen oder Bahnhof nicht ein Heft aufgefallen. Meine beziehe ich entsprechend als Ebook. Warum ? Vielleicht weil ich in gewisser Hinsicht Jäger und Sammler bin und hier und da mitbekommen möchte wie es dem Verlag geht, oder auch mal ein paar Hintergrundinfos zu erhalten. Ich möchte den Verlag ja auch unterstützen, weil ich mir so erhoffe das es auch neue Taschenbücher gibt. Was auch auffällt, das einige Romane umbenannt werden, aber bisher spiegelt es sich noch recht gut an der Buchvorlage und der Reihenfolge.

In die neuen Heftromane bei Bastei wird scheinbar aktuell mehr Herzblut reingesteckt. Zumindest befindet sich am Ende der Romane immer mal wieder kurze Abrisse über die Redaktion/Historie zu den Romanen/Wie gehts weiter/Leserbriefe etc. In etwa das, was man in den Hardcover Büchern am Ende auch stehen hatte, man hatte das Gefühl man wird abgeholt (bezogen auf die Zeit der Veröffentlichung und dem Verlag). Bei den Taschenbuch Ausgaben wurden diese alten Abrisse (die in den Hardcover Ausgaben standen) rausgenommen, vermutlich weil Sie auch nicht mehr zeitgemäß waren, was ich etwas Schade finde. Auch die Ebook Ausgaben der Taschenbücher haben diese Passagen nicht mehr.

Ein großer Wehmutstropfen der Neuauflage der Heftromane im Bastei Verlag, in meine Augen, ist das zumindest einige Heftroman Ausgaben der Zensur Unterfallen sind. Einigen ist das bereits aufgefallen und es wurde auch in 1 oder 2 Abrissen in den Heftromanen bestätigt. Ob und in wieweit weitere Romane betroffen sind ist unerwähnt. Man möchte wohl auf die Masse gehen und hat Angst vor erneuter Einstellung der Heftroman-Serie, die aktuell wohl eine Haupteinnahme Quelle ist, oder als "Einstiegsdroge" für die Taschenbuch Ausgaben dienen soll, wenn man Spass an den Romanen hat.

Mein Wunsch wäre, das der Zaubermond Verlag seine Wurzeln nicht verliert und auch nicht vergisst neue ungekürzte Romane zu veröffentlichen, sei es als Taschenbuch/Ebook um auch Lange Fans der Serien nicht abzuhängen.

Viele Grüße
wishm4ster

                                    wishm4ster ist offline Beiträge von wishm4ster suchen Nehmen Sie wishm4ster in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160706
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020